Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Ich persönlich hoffe immer noch sehr, dass es sich hierbei nur um ein Überbrückungs-Mario handelt. Ihr wisst schon, so wie Zelda: WW HD auch ein Überbrückungs-Spiel für die Zelda-Reihe ist, bis eben der richtige Nachfolger kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, das wirklich "DAS" das neue 3D-Mario sein soll.

Die arbeiten hoffentlich noch hinter den Kulissen an einem richtigen 3D-Mario àla Galaxy oder Sunshine und dieses Mario ist hoffentlich nur ein Lückenfüller, da man schnell zu Weihnachten einfach ein Mario gebracht hat, um schnell und kostengünstig die VKZ zu pushen.

Wenn da sonst nichts mehr kommt, dann läuft bei Nintendo aber einiges schief. Naja, mal abwarten, wie sich die VKZ schlagen. Wenn sich dieses Game doch tatsächlich besser oder mindestens fast genauso gut verkaufen wird, wie Galaxy, dann können wir wohl für diese Generation ein würdiges 3D-Mario abschreiben.
 
Ich glaube dieses Mario ist Ausdruck der aktuellen Geschäftsstrategie Nintendos, nämlich: Bekannte Marken möglichst billig fortzusetzen um schnellstmöglich wieder aus der Verlustzone rauszukommen. Das nächste Zelda wird bestimmt genau so billig aussehen (Demografik ade), und mit Wind Waker will man die Leute schon mal darauf einstimmen.
Die Zeiten sind leider vorbei wo Nintendo die Maßstäbe der Branche regelmäßig neu gesetzt hat. Es geht nur noch um maximalen Gewinn bei minimalem Aufwand.
 
Ich glaube dieses Mario ist Ausdruck der aktuellen Geschäftsstrategie Nintendos, nämlich: Bekannte Marken möglichst billig fortzusetzen um schnellstmöglich wieder aus der Verlustzone rauszukommen. Das nächste Zelda wird bestimmt genau so billig aussehen (Demografik ade), und mit Wind Waker will man die Leute schon mal darauf einstimmen.
Die Zeiten sind leider vorbei wo Nintendo die Maßstäbe der Branche regelmäßig neu gesetzt hat. Es geht nur noch um maximalen Gewinn bei minimalem Aufwand.

Du hast Unrecht.

@Topic:
Gibt es eigentlich neues Gameplay-Material seit der E3?

Das Spiel habe ich noch nicht so sehr verfolgt, weil ich mit NSMBU ausgelastet bin, aber ein Multiplayer 3D-Mario hat durchaus Potenzial! Ich bin auf ihre Ideen gespannt :)
 
Habe von Leuten gehört, die es auf der Gamescom angespielt hatten, dass das Spiel ziemlich gut sei, besonders im Multiplayer. Vorgemerkt ist es schon, auch wenn ich anfangs sehr enttäuscht war von der Ankündigung.

Abwarten und Tee trinken. Denke auch, dass es nur eine Art "Überbrückung" zum hoffentlich bald "echten" Mario ist.
 
Sunshine ein richtiges 3d Mario? Da schaudert es mir ja richtig bei diesem Satz :neutral: Das wohl mit Abstand schlimmste 3D Mario Ever. Da gefällt das hier mit deutlich besser. Das Level-Design sieht auf jeden Fall ganz nett aus. Kein vegrleich zu Galaxy, aber imo dennoch Spielenswert.

Habe von Leuten gehört, die es auf der Gamescom angespielt hatten, dass das Spiel ziemlich gut sei, besonders im Multiplayer. Vorgemerkt ist es schon, auch wenn ich anfangs sehr enttäuscht war von der Ankündigung.


Abwarten und Tee trinken. Denke auch, dass es nur eine Art "Überbrückung" zum hoffentlich bald "echten" Mario ist.

Hast recht. Habe bisher eigentlich auch nur gutes gehört.

Das erinnert doch ein wenig an Pikmin 3. Das Spiel wurde regelrecht verflucht hier, aber die Demos kamen eigentlich immer gut weg. Und am ende ist Pikmin 3 für viele doch ein sehr gutes Spiel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pikmin 3 wurde hier verflucht? Fand Pikmin 3 von Anfang bis zum Ende wunderbar und hab mich irre drauf gefreut. Davon würde ich sogar gerne mehr sehen!

Aber wie gesagt... Man sollte nicht urteilen, bevor man es noch nicht gespielt hat. Ich werde es zumindest mal antesten.
 
Bei mir ist es noch krasser. Mir ist damals während des Zockens von SMG die Lust an Mario vergangen. Seitdem habe ich mir kein einziges Mario mehr gekauft, mir Ausnahme von 3DLand, weil es ein neues Konzept war. Aber auch 3DWorld lässt mich schon wieder völlig kalt.

Also 3D Land fand ich auch extrem durchschnittlich für ein Mario, aber SMG??? Wäre vielleicht noch schön gewesen, wenn ein paar größere Planeten dabei gewesen wären, aber ansonsten war es göttlich.
 
Ich glaube dieses Mario ist Ausdruck der aktuellen Geschäftsstrategie Nintendos, nämlich: Bekannte Marken möglichst billig fortzusetzen um schnellstmöglich wieder aus der Verlustzone rauszukommen. Das nächste Zelda wird bestimmt genau so billig aussehen (Demografik ade), und mit Wind Waker will man die Leute schon mal darauf einstimmen.
Die Zeiten sind leider vorbei wo Nintendo die Maßstäbe der Branche regelmäßig neu gesetzt hat. Es geht nur noch um maximalen Gewinn bei minimalem Aufwand.

Also, wenn das neue Zelda eine Art WW 2 wäre, sprich, den gleichen Grafiken-Stil hätte, dann wäre ich nicht abgeneigt, da dieser Stil schon seinen Charme hat. Aber gleich zweimal hintereinander halte ich für doch sehr gewagt.
Eigentlich ist mir die Grafik bei einem Zelda recht Wurscht. Egal ob es jetzt ein märchenhafter Stil ist, wie in A Link to the Past, ein eher verspielter Stil wie in Wind Waker, ein skurriler wie in Majora's Mask oder selbst ein experimenteller wie in Skyward Sword.
Bei Zelda müssen andere wichtigere Dinge zuerst verbessert werden, wie z.B. mal eine richtige, lebendige Oberwelt, Sprachausgabe, Online-Funktionen, bessere, grössere Sidequest, keine nervigen Begleiter mehr, die einem wie ein Kleinkind an der Hand durchs Spiel führen und endlich mal ne' tiefere Story, als nur sammle dies und jenes, um anschliessend Zelda von den Bösen zu befreien.

Aber, ich befürchte, dass du leider recht haben wirst. Das neue Zelda, wird wie das neue Mario ein Schnellschuss werden. Weil die Wii U dringend schnell die starken Marken für ihre Konsole braucht.
 
Pikmin 3 wurde hier verflucht? Fand Pikmin 3 von Anfang bis zum Ende wunderbar und hab mich irre drauf gefreut. Davon würde ich sogar gerne mehr sehen!

Aber wie gesagt... Man sollte nicht urteilen, bevor man es noch nicht gespielt hat. Ich werde es zumindest mal antesten.

Ja, sieh dir nur die älteren News von Pikmin 3 an. Das Spiel wurde wirklich jedesmal zerrissen, wenn es neue Infos oder Trailer gab. Aber die Leute, die das Spiel auf der E3 oder andere Events spiel konnten, waren ganz angetan. Und hier passiert jetzt das gleiche und wird wohl auch beim neuen Zelda so sein.

Nintendo ist für viele halt der Staatsfeind Nr.1 geworden, weil sie es gewagt haben, auch andere Spieler anzusprechen. Sie können machen was sie wollen, gemeckert wird sowieso ;)

Naja, ich freu mich auf jeden Fall aufs Spiel. Bis auf Sunshine fand ich wirklich jedes 3D Mario Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, ich befürchte, dass du leider recht haben wirst. Das neue Zelda, wird wie das neue Mario ein Schnellschuss werden. Weil die Wii U dringend schnell die starken Marken für ihre Konsole braucht.

Ich befürchte es auch. Im Grunde genommen hat Nintendo an der Spielmechanik seit OoT nichts mehr groß verändert. Wind Waker fand ich noch genial, aber TP und SS haben sich für mich irgendwie schon altbacken angefühlt.

Und das Schlimmste an allem ist, dass Nintendo schon eingebrachte Neuerungen gerne Rückgängig macht und die Spiele in vereinfachter Form fortsetzt. Lass mich gerne eines Besseren belehren, aber wie wär's mal mit einem 3D Donkey Kong, 3D Kirby oder 3D Yoshi? Mario World 3D ist für mich kein ausreichender SMG-Ersatz.
 
Ich glaube dieses Mario ist Ausdruck der aktuellen Geschäftsstrategie Nintendos, nämlich: Bekannte Marken möglichst billig fortzusetzen um schnellstmöglich wieder aus der Verlustzone rauszukommen. Das nächste Zelda wird bestimmt genau so billig aussehen (Demografik ade), und mit Wind Waker will man die Leute schon mal darauf einstimmen.
Die Zeiten sind leider vorbei wo Nintendo die Maßstäbe der Branche regelmäßig neu gesetzt hat. Es geht nur noch um maximalen Gewinn bei minimalem Aufwand.

Also das denke ich nun auch nicht. Schau dir Mario Kart 8 an.

Es ist ganz einfach, Nintendo hat eben schnell große Namen für die WiiU gebraucht.
Daher das WW - Remake und Mario 3D Word, was natürlich stark nach 3D Land aussieht.

Es wird ein richtiges 3D Mario kommen, dessen bin ich mir absolut sicher. Ich habe es schon mal gesagt, es MUSS sogar kommen. Denkt hier einer ernsthaft, die WiiU bekäme die nächsten Jahre keinen Mario - Hüpfer mehr?
2D und 2,5D sind abgegrast, es bleibt nur noch ein 3D Mario übrig. Weihnachten 2015. Wetten? ^^

Momentan entscheide ich mich eigentlich immer mehr gegen den Titel. Es ist einfach kein Bedarf an weiteren Mario-Titeln vorhanden, die sich vor allem wenig vom jungen Vorgänger unterscheiden.

@MultiXero: Pikmin 3 wurde im Vorfeld öfter aufgrund der Bodentexturen kritisiert, wegen nichts anderem.
Für viele hier war es von Anfang an einer der wichtigsten Titel. Und die schlechten Bodentexturen haben sich dann eben auch bestätigt.

Bei Mario 3D World liegt das Problem völlig woanders, überhaupt nicht mit Pikmin 3 zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das denke ich nun auch nicht. Schau dir Mario Kart 8 an.

Es ist ganz einfach, Nintendo hat eben schnell große Namen für die WiiU gebraucht.
Daher das WW - Remake und Mario 3D Word, was natürlich stark nach 3D Land aussieht.

Es wird ein richtiges 3D Mario kommen, dessen bin ich mir absolut sicher. Ich habe es schon mal gesagt, es MUSS sogar kommen. Denkt hier einer ernsthaft, die WiiU bekäme die nächsten Jahre keinen Mario - Hüpfer mehr?
2D und 2,5D sind abgegrast, es bleibt nur noch ein 3D Mario übrig. Weihnachten 2015. Wetten? ^^

This. Hätte ich wohl nicht besser beschreiben können. Von der NSMB-Reihe ist bislang immer nur 1 Ableger pro Konsole erschienen (DS, 3DS, Wii und Wii U). Das Thema ist also direkt mit Wii U Launch abgehakt wurden. Es muss aber auch ein 3D Mario her und weil Nintendo vor der schier unmöglichen Aufgabe steht die Galaxy-Teile mit dem nächsten 3D Mario in den Schatten zu stellen, nimmt man sich für den richtigen Nachfolger ein bisschen mehr Zeit und Mühe. Dabei hält man die Fanboys, Investoren und Verkaufszahlen mit einem 2,5D Nachfolger von 3D Land bei Laune.

Ich denke Nintendo hat - und das schon immer - 2 Gesichter: Da wäre zum einen die familienfreundliche & profitable Seite (Wii Sports, Fit, Party, Brain Age, NSBM, Zelda Remakes, 3D World, etc.) und dann wiederum eine Hardcore & Nischenseite (Sin & Punishment, Operation Rainfall Trilogie, Other M, Pikmin 3, Platinum Games Spiele, Smash Bros. etc.).

Die Frage ist jetzt nur, wo lassen sich Donkey Kong, das nächste Zelda und Mario Kart letztendlich einordnen?
 
Leute in was für Fantasien steigert ihr euch da rein?
Mario 3D World ist keine Reaktion auf schlechte WiiU Verkaufszahlen und dass man schnell ein Spiel brauchte. Die schlechten Verkaufszahlen gibt es erst seit einem 3/4 Jahr, das Spiel wurde nicht komplett in der Zeit umgeschmissen und neu entwickelt, das Konzept stand so schon lange vor Release der WiiU. Wenn sie das Spiel nun schnell rausbringen wird man das eher am Umfang merken, sicher nicht am dahinter liegenden Konzept.
EAD Tokyo hat sich einfach für so ein 3D Mario entschieden, findet euch damit ab.

Heißt nicht, dass nicht trotzdem noch später ein klassischeres 3D Mario kommen wird, aber das hier ist kein Übergangstitel oder ein Titel damit man genug Zeit für den im Hintergrund entwickelten mega-awesome uber Titel hat. Das hier ist das nächste richtige 3D Mario, so schade das für einige zu sein scheint.
 
Das Cover sieht schon etwas billig aus, scheint auch real zu sein. Aber da kann man Nintendo nichts vorwerfen, dieses Jahr haben sie eigentlich echt nur fast gute Covers für ihre Spiele gemacht. Egal ob 3DS oder Wii U. Einmal kann man da schon mal einen Fehlgriff haben. :ugly:

EAD Tokyo hat sich einfach für so ein 3D Mario entschieden, findet euch damit ab.

Richtig, weil sie ein 3D-Mario mit Multiplayer wollten. Ist arg lächerlich, anzunehmen, das Projekt ist "auf die schnelle" entstanden. Wäre Nintendo auf "Schnelles" aus, müsste sogar eher Mario Kart 8 vor Weihnachten erscheinen. Tut es aber nicht, weil Projekte eben an Meilensteine gebunden sind und ungefähre Releasedates intern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MultiXero: Pikmin 3 wurde im Vorfeld öfter aufgrund der Bodentexturen kritisiert, wegen nichts anderem.
Für viele hier war es von Anfang an einer der wichtigsten Titel. Und die schlechten Bodentexturen haben sich dann eben auch bestätigt.

Bei Mario 3D World liegt das Problem völlig woanders, überhaupt nicht mit Pikmin 3 zu vergleichen.

Da habe ich aber anders gelesen. Das es nicht Innovativ wäre, dass das pad nicht richtig Sinnvoll eingesetzt würde, dass das Spiel so lange braucht und natürlich die Grafik. Das ist imo genau das selbe.

Ich bin mir sicher, dass Mario 3D hier sehr gute Wertung bekommen wird und auch bei den Fans gut ankommen wird.
 
Richtig, weil sie ein 3D-Mario mit Multiplayer wollten. Ist arg lächerlich, anzunehmen, das Projekt ist "auf die schnelle" entstanden. Wäre Nintendo auf "Schnelles" aus, müsste sogar eher Mario Kart 8 vor Weihnachten erscheinen. Tut es aber nicht, weil Projekte eben an Meilensteine gebunden sind und ungefähre Releasedates intern haben.

Warum sind dann die Iwata Ask so lang?
 
Leute in was für Fantasien steigert ihr euch da rein?
Mario 3D World ist keine Reaktion auf schlechte WiiU Verkaufszahlen und dass man schnell ein Spiel brauchte. Die schlechten Verkaufszahlen gibt es erst seit einem 3/4 Jahr, das Spiel wurde nicht komplett in der Zeit umgeschmissen und neu entwickelt, das Konzept stand so schon lange vor Release der WiiU. Wenn sie das Spiel nun schnell rausbringen wird man das eher am Umfang merken, sicher nicht am dahinter liegenden Konzept.
EAD Tokyo hat sich einfach für so ein 3D Mario entschieden, findet euch damit ab.

Das die Verkaufszahlen der WiiU nicht besser werden würden, war sehr kurz nach Launch abzusehen.

Ich traue Nintendo durchaus zu, dass sie es schaffen, ein Spiel wie Super Mario 3D World innerhalb von kaum einem Jahr zu entwickeln.

An der Engine kann ja schon lange vorher gearbeitet worden sein, dass hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Neuerungen wie das Katzenkostüm oder durchsichtige Röhren könnten auch seit Jahren in irgendwelchen Schubladen liegen. Und das grundlegende Konzept hinter dem Spiel stand auch schon.

@MultiXero: Das Pikmin 3 dauernd verschoben wurde, hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
Das wurde hier heiß erwartet. So habe ich es monatelang empfunden.

Außerdem sagt ja keiner, dass 3D World kein gutes Spiel werden wird. Ich z.B. schreibe sogar das Gegenteil. Aber ich brauche nach 3D Land nicht schon wieder so ein Spiel, vor allem nicht auf der WiiU. Das denken eben viele. Abgesehen davon, sind einige Mario auch überdrüssig.

Alles Punkte, die bei Pikmin 3 doch komplett anders waren..
 
Das die Verkaufszahlen der WiiU nicht besser werden würden, war sehr kurz nach Launch abzusehen.

Ich traue Nintendo durchaus zu, dass sie es schaffen, ein Spiel wie Super Mario 3D World innerhalb von kaum einem Jahr zu entwickeln.

Die WiiU ist vor 10 Monaten erschienen, in der Zeit wird kein 3D Mario entwickelt, auch kein Mario 3D World (beim Wind Waker HD Port kann ich's mir allerdings schon gut vorstellen, dass der erst nach dem Launch wirklich in Entwicklung ging). Das anzunehmen ist lächerlich und schreit nach Wunschdenken.

EAD Tokyo ist einfach von der Mario 3D Land Formel überzeugt und sie haben eine Möglichkeit gefunden, ein 3D Mario so zu viert spielbar zu machen. Die Richtung muss einem nicht gefallen, aber das ist nunmal der Grund, warum wir jetzt so ein Spiel kriegen. Wenn Nintendo das Spiel schneller braucht um die WiiU zu stützen, dann werden wir das an der Spielzeit merken und eventuell an fehlender Polierung an ein paar Stellen, nicht an dem Spielprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom