Die ersten Eindrücke zu dem Spiel sind leider genauso, wie man es seit der E3 ja befürchtet hat:
-enge Schlauchlevels, das komplette Gameplay ist eher 2D als 3D
-Fokussierung auf Multiplayer/Casuals, anstatt auf den Singleplayer.
- keine frei erkundbaren Levels
- Gamepad ist mal wieder überflüssig. Ich gebe Hutzelmann und co. hier Recht, es wird immer absurder, wieso Nintendo überhaupt das Ding als Alleinstellungsmerkmal der Konsole gebracht hat, wenn es jetzt selbst von den eigenen Games nur wenig bis gar nicht genutzt wird.
Mario 3D World scheint ein "netter Happen für zwischendurch" zu sein, aber definitiv nicht das, was man von einem richtigen 3D-Mario erwarten konnte. Wäre das Game letztes Jahr zum Launch erschienen (anstatt NSMBU) und dieses Jahr dann ein richtiger 3D-Teil, hätte wohl keiner gemeckert. So ists aber einfach nur noch öde, da man zum quasi ein NSMB2,5D hat und das braucht auf einer Heimkonsole wohl echt kein Mensch. Und dass so manch Nintendofanatiker das hier noch krampfhaft schön redet, ist einfach nur noch zum Kotzen. Sorry Leute, aber hätte man vor zwei Jahren hier niedergeschrieben, wie das erste WiiU-Jahr so verläuft, hätten wohl alle den Kopf geschüttelt und da nie und nimmer dran geglaubt. Tja, jetzt ist es leider Realität. Fürs nächste Zelda erwarte ich schonmal das schlimmste.