wais30
L06: Relaxed
Es ist heute sehr schwierig, die Menschen durch innovative Ideen zu begeistern. So verhält es sich mit den Mario Spielen, sei es nun in 2D oder 3D. Vor Jahren kannte man so etwas noch nicht, deshalb war es umso einfacher, Spiele zu entwickeln, von denen man ausgehen konnte, dass man sie kaufen und damit lange Zeit Spaß haben wird. Beispiele dazu wären Super Mario Bros. und Super Mario World (beide noch in 2D) und später das erfolgreiche Super Mario 64 in 3D. Auf der Wii folgten dann doch Super Mario Galaxy 1 und 2, die durch ihre Besonderheiten (Galaxie als Schauplatz und die damit verbundene Schwerkraft) begeistern konnten. Mit New Super Mario Bros. Wii holte Nintendo den NES-Klassiker in die Neuzeit, was an sich noch vernünftig klingt und den Erfolg begründet. Aber bis wann soll das alles weitergehen? Irgendwann ist doch auch mal gut. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nintendo für die nächsten 20 Jahre weitere Mario Jump&Run's' (ob 2D oder 3D) in regelmäßiger abliefern wollen wird. Ich finde, schon jetzt ist die Luft endgültig raus. Lediglich Levels und neue Objekte können hinzukommen. Aber der Rest wird irgendwie immer gleich bleiben. Das ist doch langweilig.