Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nope, ist bei mir um ne Nasenspitze gegenüber Galaxy 1/2 voraus, primär dank der flutschigeren Moves, die Mario in 64 beherrscht.
Btw finde ich den Begriff Open World für Mario 64 auch irgendwie fehl am Platz, es geht zwar mehr in die Richtung als etwa ein Galaxy, aber so schlimm Open World wie ein GTA ist es nun aber auch nicht... und gerade in 64 kann man mit Geschicklichkeit (auch in den weitläufigen level) hammer viel reißen, eben durch die geilen Steuerungsmöglichkeiten

Ich fand dieses Grundkonzept einer recht großen Hubworld mit einzelnen, thematisch anders gelagerten Unterwelten bei Mario 64, Donkey Kong 64 und Banjo Kazooie einfach grandios. Nur einen kleinen Hinweis auf den Stern zu kriegen und dann selbst drauf los, das war klasse! Es war einfach weniger auf Schienen als die heutigen Teile. Heute ist es halt stärker "hier ist das Item, nutze es". Bei den alten Teilen gab es die auch, aber du hattest da eigentlich immer mehrere mögliche Wege zu gehen. Von solchen Ideen wie bei Tick Tack Trauma ganz zu schweigen... Wobei ich DK 64 ganz oben sehe, aber das ist jetzt schon wieder definitiv Minderheit und auch OT. :D
 
Also für mich persönlich gehörten die Mario 3D JnRs immer schon zu der überschätztesten IP von Nintendo :).

Immer noch Hammer Spiele, aber diesen Hype darum konnte ich nie verstehen (gut bei 64 ein wenig, aber auch wirklich nur ein wenig, weils halt neu war).

Wenn du den Hype um Mario 64 als unberechtigt darstellen willst, zeigt das eigentlich nur das du

a) keine Ahnung hast
b) provozieren willst
 
das hier alleine wird für mich mario 64 immer hochstehen lassen:

[video=youtube;AJj6GGLaIfI]http://www.youtube.com/watch?v=AJj6GGLaIfI[/video]

auch wenn rare selbst imho noch besser war.....:shakehead:
 
Interessant das Mario gerade in 64 und sunshine deutlich flotter und flinker zu Fuß war als in Galaxy oder 3D Land.
Von der ganzen Physik der Figur an sich fang ich lieber gar nicht erst an.

Du hast mich nicht ganz verstanden, glaube ich. Ich bevorzuge auch die Geschwindigkeit und Aktionsmöglichkeiten von 64 (ggü Galaxy). Besonders der Sprung nach unten (mit gestreckten Armen) hat unglaublich gefehlt.
SM64 besteht auch nicht nur aus reinem Erkunden!
Bsp: Bowser Castle 1 ist 95% Geschicklichkeit und 5% Erkunden (mit ein paar Münzen und 1Ups hier und da), während das erste Level aus SM64 einen sehr starken Erkundungsanteil hat! Man kann frei herumlaufen und sogar Sterne bekommen, die gar nicht "vorgesehen" sind. Galaxy ist viel stärker aus Levels wie ersteres aufgebaut, was mir persönlich besser gefällt.

Übrigens als ich DK64 damals zum ersten Mal gespielt habe, war ich anfangs sehr enttäuscht, ich dachte ständig "wann geht es los mit J&R?" Ich hatte mir immer sowas wie Bowser Castle 1 aus SM64 vorgestellt, nur im Dschungel und mit der Donkey Kongs Roll-Attacke. DK64 ist auch viel stärker Adventure als J&R (hat "dafür" aber einen geilen Multiplayer!).
 
Ich will ihn nicht absprechen, ich konnte ihn nur nicht so verstehen :).

Was gibts da zu verstehen? Selbst wenn man mit dem Spiel nicht so viel anfangen konnte ist es nunmal unbestreitbar das
es Grundsätze für 3D Spiele geschaffen hat. Das es die Blaupause für unzählige Spiele darstellte und es vorher nix vergleichbares gab. Das es damals auch noch technisch beeindruckend war war ja nur die Spitze des Eisberges. Wenn Nintendo auf Wii U ein ähnlich fortschrittliches Spiel hätte, würde die Konsole ganz anders dastehen.
 
Frag mich eh immer, warum Leute denken/meinen, mario sei Open World.. nur weil das erste Mario in 3D so war?? ich wuerde es ja verstehen, wenn es schon 10 Mario Titel in 3D gibt und alle wie MArio 64 waeren und DANN kommt sowas wie Galaxy :ugly:

aber dem ist ja nicht so.. ergo.. passt das nicht :v:
Denken das die Leute oder wollen das die Leute?
Ich denk nicht das Mario "Open World" ist aber ich würd den Ansatz (natürlich nicht komplett OW) bevorzugen. Zumindest mal wieder als Abwechslung. Es muss ja nicht immer nur das eine oder das andre sein.

M64 ist und bleibt halt der beste Teil von allen

@Topic Mal sehen wenn Nin zu Weihnachten ein Bundle mit dem Spiel zu nem vernünftigen Preis anbietet könnt ich schon schwach werden. Andererseits hab ich keinen Fernseher mehr also......:ugly:
 
Was gibts da zu verstehen? Selbst wenn man mit dem Spiel nicht so viel anfangen konnte ist es nunmal unbestreitbar das
es Grundsätze für 3D Spiele geschaffen hat. Das es die Blaupause für unzählige Spiele darstellte und es vorher nix vergleichbares gab. Das es damals auch noch technisch beeindruckend war war ja nur die Spitze des Eisberges. Wenn Nintendo auf Wii U ein ähnlich fortschrittliches Spiel hätte, würde die Konsole ganz anders dastehen.

Das bestreite ich auch gar nicht (deswegen schreib ich ja auch, dass ich es bei dem Spiel ein wenig verstehen kann :-P). Nur lebt die 3D Mario Reihe seitdem genau nur von diesem einzigen Spiel (was nichts schlechtes sein muss, siehe Sonic und die "Experimente" :oops:). Und ich halte die Mario 3Ds auch immer noch für die beste 3D JnR Serie der Welt, irgendwie will es kein anderer so schlüssig hinbekommen.

Nur: Das halt alles nichts mit meiner Aussage zu tun, dass ich die Reihe für überschätzt halte, im Vergleich zu dem, was Nintendo aus Zelda und Metroid z.B. gemacht hat. Da finde ich persönlich die Sprünge viel gravierender.
 
das genialste an sm64 und banjo, etc. war ja, dass man sich teilweise echt aussuchen konnte, in welcher reihenfolge man die sterne/etc. sucht, auch wenn man eigentlich was anderes ausgewählt hatte...^^ ich liebe an nin ja auch, dass es für jeden sprung meistens verschiedene möglichkeiten gibt und nin oft bewusst "glitches" einbaut, man also durch besonders gute tricksprünge gewisse etagen ganz überwinden kann und sowas kommt in 3d eben nochmal besser. :D
 
Nur: Das halt alles nichts mit meiner Aussage zu tun, dass ich die Reihe für überschätzt halte, im Vergleich zu dem, was Nintendo aus Zelda und Metroid z.B. gemacht hat. Da finde ich persönlich die Sprünge viel gravierender.

Sorry, aber das hat nun wirklich keine Grundlage
Was OoT fürs AA war, war Mario 64 fürs 3D JnR
wenn dann ist imo Mario noch nen ticken über OoT anzusiedeln, denn dieses hatte neben der selben engine noch weitere elemente aus SM64
 
Denken das die Leute oder wollen das die Leute?
Ich denk nicht das Mario "Open World" ist aber ich würd den Ansatz (natürlich nicht komplett OW) bevorzugen. Zumindest mal wieder als Abwechslung. Es muss ja nicht immer nur das eine oder das andre sein.

Die Idee wäre garnicht mal so übel. Man nehme eine Insel wie aus SMW komplett in 3D ohne Ladezeiten usw. und man kann durch Wälder, Höhlen, auf Berge, in die Wolken usw. mit paar Flaggen in der Welt verteilt, falls man drauf geht. Das würde mal ein bisschen Innovation ins Genre holen.
 
Die Idee wäre garnicht mal so übel. Man nehme eine Insel wie aus SMW komplett in 3D ohne Ladezeiten usw. und man kann durch Wälder, Höhlen, auf Berge, in die Wolken usw. mit paar Flaggen in der Welt verteilt, falls man drauf geht. Das würde mal ein bisschen Innovation ins Genre holen.

das hat doch Jak and Daxter schon vor mehr als 10 Jahren gemacht... ne logische Weiterentwicklung von Mario 64 und Banjo Kazooie. Hätte ich auch mal wieder gerne, aber für Mario ist mir das linearere seit Galaxy lieber. Hätte aber auch wirklich gerne ne zweite IP (oder ne 2. 3D Mario Reihe) die wieder diese offeneren Adventure Platformer zurück bringt.
 
/thread
SM64 > Sunshine > Galaxy 2 > Galaxy 1

oQDDDfe.jpg
 
Zurück
Top Bottom