Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Wallpaper oben sieht so genial aus und dieses Bowser-Level, wow:

igjJJcmg071ou.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mario-Spiel war wirklich frei und offen. Darum geht es auch nicht in Mario-Spielen. Selbst in 64 und Sunshine war man immer in einem Kasten-Level, der durch eine unsichtbare Wand abgetrennt wurde. Die Areale waren auch nicht wirklich groß, da braucht man sich nichts vormachen.
das ist keine entschuldigung um ins lineare extrem abzudriften.
mario 64 und sunshine waren vielleicht keine openworld games im sinne eines skyrim, aber sie waren sehr viel freier als es 3d world höchstwahrscheinlich sein wird.
sie waren halt frei genug, um unterschiedliche level aber auch wirkliche erkundungslust zuwecken und sie zuerlauben.
In 3D Land und auch in 3D World wird man 80 solcher Levels mit etwa gleicher Größe haben. Dazu kommt noch, dass man immer andere Settings hat und nicht immer in ein und dieselbe Welt reisen muss. IMO ist der Erkundungsfaktor viel höher, da man viel mehr unterschiedliche Welten sieht, anstatt 7 oder 15 Levels immer wieder zu betreten und immer das gleiche zu sehen.
quantität statt qualität ist deine devise?
der erkundungsfaktor ergibt sich nicht aus der anzahl der level, sondern aus der art und weise wie diese level aufgebaut sind.
wie kann man bitte striktes ablaufen vorgefertigter pfade als "erkunden" hinstellen?
das ist sogar das gegenteil davon.

ich bin kein hirntoter zombie, der vor der konsole sitzt um sich 80 simpel gebaute level anzugucken. sondern ein selbständiger mensch, der selber spielen und eigene entscheidungen treffen möchte.

Also zu "entdecken" gab es bei Galaxy ne menge. Das Spiel war so liebevoll gestallte wie kaum ein anderes Mario 3D zu vorher.
das gleiche wie zu zankou.
in galaxy 2 war nichts mit dem entdecken, da einen alles aufgezwungen wurde, was es zusehen gab.

Das Observatorium hab ich auch nie gemocht, war glücklich, dass sie das durch das Raumschiff in Teil 2 ersetzten. Die Levelauswahl ging viel flotter von der Hand. Und man hatte keine unnötige Story.
deswegen werden ja spiele immer simpler und casual-artiger, wenn einen selbst das hin und her laufen im observatorium schon zuviel war. keine ahnung warum man wegen faulheit ein langweiliges und freiheit beraubendes menü zur level auswahl, einer richtigen oberwelt vorzieht.
und was die unnötige story angeht. diese war sehr optional, man musste ja nicht in den vorleseraum gehen und der geschichte zuhören (eigentlich perfekt gelöst). vorallem aber steigerte sie nebenbei die motivation. und noch viel wichtiger, führte sie zu einen erinnerungswürdigen ende.
in 10 jahren werde ich mich noch an das ende von galaxy 1 erinnern (wie bei mario 64), wohingegen das ende von galaxy 2 nichtmal erwähnenswert ist.
 
Hoffentlich gibts die Level aus dem Wallpaper auch alle?!

Also ich sehe dem Release inzwischen auch entspannter entgegen.
Aber ich bin immer noch leicht enttäuscht dass es "kein richtiges 3D" Mario ist.

Wirkt halt einfach anders von der Perspektive her.
 
@Weihnachten:

woher nimmst du deine Meinungen, dass es weniger Freiheit geben wird? anhand der Trailer? ich bitte dich :lol:

erstmal abwarten bevor man urteil... ;) ich sag nur SMG2 und wie sie alle gehatet hatte und das Game war am Besten weit ueber SMG!!! :)
 
woher nimmst du deine Meinungen, dass es weniger Freiheit geben wird? anhand der Trailer?
die trailer sind nunmal diskussionsgrundlage. wenn das spiel released wurde und es widererwartend so offen oder offener als sunshine oder 64 sein sollte, dann bin ich der erste den es freut.
allerdings ist es auf multiplayer ausgelegt (was die freiheit eingrenzt) und die level die man zubetrachten bekommen hat, sind nunmal größtenteils sehr linear aufgebaut.
dazu kommt auch noch, es wird am ende keine sterne-suche geben. sondern man muss ein level-ende mit fahne hissen erreichen.
glaubst du es wird plötzlich level geben, in den man sterne suchen muss, ohne die fahne am ende? glaubst du es wird level nur für den single-player geben?
es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, dass das spiel mittendrin plötzlich seine grundstruktur ändert.

ich sag nur SMG2 und wie sie alle gehatet hatte und das Game war am Besten weit ueber SMG!!!
war es ganz sicher nicht.
nichtmal die testberichte sehen es so.
ich habe ja schon erläutert warum galaxy 2 so eine fehlkonstruktion ist.
aber kurz nochmal:
-keine hubwelt
-billige menü levelauswahl
-die einen ZWINGT so manch nerviges level zuspielen. während man bei galaxy 1 immer viele ausweichmöglichkeiten zuverfügung hatte und selber bestimmen konnte, welche welten und welche sterne man sich antun möchte.
-3d mario der überhaupt nicht für 2d abschnitte gemacht wurde (da zu lahmarschig), war in galaxy 1 noch eine lustige anspielung. jedoch in galaxy 2 nahmen diese 2d abschnitte überhand, dafür kaufe ich kein 3D mario (sollen sie diese ideen, die sie dafür haben doch in ein 2d mario stecken, die gibt es doch mittlerweile wieder).
-die story in einen mario-spiel ist sicherlich nicht der mittelpunkt. aber diese so zu einem witz zumachen, der ohne ende langweilt und sich überhaupt keine mühe mehr zugeben, ist absolut daneben für das gesamtbild des spiels (wieder eine sache die galaxy 1 besser und bemühter als galaxy 2 macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geheime Level in 3D Land hatte mir verdammt viel Spaß gemacht, hoffentlich werden die Spezial Welten in 3D World genauso schwierig :aehja:
 
Ich finde den pseudo 3D Stil von 3D World. Als 2D Game ist Rayman zu mächtig geworden und für ein reines 3D Game im Stile von Galaxy ist die Entwicklungszeit zu kurz. Das wird eher der routinierte Weihnachtsfeier Mario Titel. Wie auch schon 3D Land. Solange es Spaß macht, ist alles gut
 
das gleiche wie zu zankou.
in galaxy 2 war nichts mit dem entdecken, da einen alles aufgezwungen wurde, was es zusehen gab.

Du solltest dir den Beitrag wirklich nochmal durchlesen :rolleyes:

das ist keine entschuldigung um ins lineare extrem abzudriften.
mario 64 und sunshine waren vielleicht keine openworld games im sinne eines skyrim, aber sie waren sehr viel freier als es 3d world höchstwahrscheinlich sein wird.
sie waren halt frei genug, um unterschiedliche level aber auch wirkliche erkundungslust zuwecken und sie zuerlauben.

quantität statt qualität ist deine devise?
der erkundungsfaktor ergibt sich nicht aus der anzahl der level, sondern aus der art und weise wie diese level aufgebaut sind.
wie kann man bitte striktes ablaufen vorgefertigter pfade als "erkunden" hinstellen?
das ist sogar das gegenteil davon.

ich bin kein hirntoter zombie, der vor der konsole sitzt um sich 80 simpel gebaute level anzugucken. sondern ein selbständiger mensch, der selber spielen und eigene entscheidungen treffen möchte.


das gleiche wie zu zankou.
in galaxy 2 war nichts mit dem entdecken, da einen alles aufgezwungen wurde, was es zusehen gab.


deswegen werden ja spiele immer simpler und casual-artiger, wenn einen selbst das hin und her laufen im observatorium schon zuviel war. keine ahnung warum man wegen faulheit ein langweiliges und freiheit beraubendes menü zur level auswahl, einer richtigen oberwelt vorzieht.
und was die unnötige story angeht. diese war sehr optional, man musste ja nicht in den vorleseraum gehen und der geschichte zuhören (eigentlich perfekt gelöst). vorallem aber steigerte sie nebenbei die motivation. und noch viel wichtiger, führte sie zu einen erinnerungswürdigen ende.
in 10 jahren werde ich mich noch an das ende von galaxy 1 erinnern (wie bei mario 64), wohingegen das ende von galaxy 2 nichtmal erwähnenswert ist.

Toll, du bist kein hirntoter Zombie. Wirklich schön für dich :fp:

Lineare Spiele können auch Spaß machen, wie die Galaxy Teile wunderbar bewiesen. Beides bessere Spiele als Sunshine jemals sein wird.
 
Toll, du bist kein hirntoter Zombie. Wirklich schön für dich :fp:

Lineare Spiele können auch Spaß machen, wie die Galaxy Teile wunderbar bewiesen. Beides bessere Spiele als Sunshine jemals sein wird.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann: lass es.
Weihnachten lässt sich von Fakten und guten Spielen nicht von seiner "lineare Spiele sind hirntot" Masche abbringen und ist daneben ein beschissener Diskussionspartner, es macht keinen Sinn mit ihm über sowas zu reden ;)


@Pfirsichapfel:
ohne es zu wissen würde ich mal schätzen, dass die Entwicklung gegen Ende von 3D Land angefangen hat.

@Topic:
das Spiel scheint ja ziemlich stark von SMB2 inspiriert zu sein, ich hoffe deswegen auf Birdo als Gegner :D
Glaub aber nicht, dass die kommen, 3D World scheint ja eher in den Details von SMB2 inspiriert zu sein, die Gegner bisher sind ja ansonsten vor allem die normalen SMB3, Mario World usw. inspirierten Gegner.
 
ich werde mich in 10 Jahren immernoch an den Stern Nummer 242 von Galaxy 2 erinnern, solche Momente sind in Mario Games wichtig für mich!
dazu muss ich allerdings die frage stellen, warum ist das denn so?
die antwort wäre doch vermutlich, weil nintendo es sehr schwer gemacht hat, an den 242. stern ranzukommen.
aber ist dies eine meisterleistung von nintendo?
jeder hier im forum könnte doch so ein level zusammensetzen, geschweige denn indie-entwickler.
aber können diese indie-entwickler ein so stimmungsvolles ende, mit solch einer anspruchsvollen musik und inszenierung wie in galaxy 1 entwickeln?
wenn überhaupt, können das nur wenige.

Lineare Spiele können auch Spaß machen, wie die Galaxy Teile wunderbar bewiesen. Beides bessere Spiele als Sunshine jemals sein wird.
wenn es keine story bezogenen spiele sind, dann eher nicht.
ich kann wirklich schwer nachvollziehen, was daran spaß machen soll?
der ablauf in linearen games wie galaxy 2 ist doch,
nintendo gibt befehl oder vorgabe und du springst und arbeitest nur das dann ab.
das ist für mich kein spielen, das ist robotermäßiges funktionieren und ausführen.
spiel bedeutet auch mit den freiheiten zuspielen, die erlaubt sein müssen, damit man es wirklich spielen nennen kann.
deswegen alleine schon, ist sunshine viel mehr spiel und viel besser als die galaxy teile es jemals sein werden.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann: lass es.
Weihnachten lässt sich von Fakten und guten Spielen nicht von seiner "lineare Spiele sind hirntot" Masche abbringen und ist daneben ein beschissener Diskussionspartner, es macht keinen Sinn mit ihm über sowas zu reden ;)
was man als "gute spiele" wahrnimmt hängt halt mit dem eigenen anspruch zusammen.
ein spiel kann noch so schlecht sein, irgendjemand wird immer behaupten es wäre "gut".
deine "fakten" habe ich auch nie gesehen, wohl aber behauptungen die du sicherlich als fakten empfindest.
was ja nicht schlimm wäre, aber da du auf der eingeschnappt-schiene mit vollerfahrt und prall gefüllten kesseln fährst, daher kann man mit dir ja nicht darüber diskutieren was fakten sind und was nicht.
und dass ich ein schlechter diskussionspartner bin, hört sich auch nach eingeschnappten diskussions-verlierer an, der nicht darüber hinwegkommt mal eine niederlage oder zumindest mit einer überzeugten anderen meinung konfrontiert zusein.
 
Zurück
Top Bottom