Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
dazu muss ich allerdings die frage stellen, warum ist das denn so?
die antwort wäre doch vermutlich, weil nintendo es sehr schwer gemacht hat, an den 242. stern ranzukommen.
aber ist dies eine meisterleistung von nintendo?
jeder hier im forum könnte doch so ein level zusammensetzen, geschweige denn indie-entwickler.
aber können diese indie-entwickler ein so stimmungsvolles ende, mit solch einer anspruchsvollen musik und inszenierung wie in galaxy 1 entwickeln?
wenn überhaupt, können das nur wenige.


wenn es keine story bezogenen spiele sind, dann eher nicht.
ich kann wirklich schwer nachvollziehen, was daran spaß machen soll?
der ablauf in linearen games wie galaxy 2 ist doch,
nintendo gibt befehl oder vorgabe und du springst und arbeitest nur das dann ab.
das ist für mich kein spielen, das ist robotermäßiges funktionieren und ausführen.
spiel bedeutet auch mit den freiheiten zuspielen, die erlaubt sein müssen, damit man es wirklich spielen nennen kann.
deswegen alleine schon, ist sunshine viel mehr spiel und viel besser als die galaxy teile es jemals sein werden.


was man als "gute spiele" wahrnimmt hängt halt mit dem eigenen anspruch zusammen.
ein spiel kann noch so schlecht sein, irgendjemand wird immer behaupten es wäre "gut".
deine "fakten" habe ich auch nie gesehen, wohl aber behauptungen die du sicherlich als fakten empfindest.
was ja nicht schlimm wäre, aber da du auf der eingeschnappt-schiene mit vollerfahrt und prall gefüllten kesseln fährst, daher kann man mit dir ja nicht darüber diskutieren was fakten sind und was nicht.
und dass ich ein schlechter diskussionspartner bin, hört sich auch nach eingeschnappten diskussions-verlierer an, der nicht darüber hinwegkommt mal eine niederlage oder zumindest mit einer überzeugten anderen meinung konfrontiert zusein.

Soviel Unsinn in einem einzigen Beitrag. :uglyclap:

@Topic

Day1 :smile4:
 
keine ahnung woher die begeisterung bei vielen auf einmal herkommt?
der neue trailer haut mich nach wie vor nicht wie seinerzeit super mario galaxy um.musik,levels,bosse,in fast allen belangen ein rückschritt.
werde auf den budget-release warten,mehr ist mir das spiel nicht wert.
 
keine ahnung woher die begeisterung bei vielen auf einmal herkommt?
der neue trailer haut mich nach wie vor nicht wie seinerzeit super mario galaxy um.musik,levels,bosse,in fast allen belangen ein rückschritt.
werde auf den budget-release warten,mehr ist mir das spiel nicht wert.

Ist doch gut so. Andere Spiele brauchen dein Geld nötiger. Mario verkauft sich eh immer, weil so ziemlich jeder Mario mag, aber nur bestimmte Leute Fire Emblem, F-Zero, usw.

Ich habe den letzten Beitrag von Weihnachten gelesen (wer das wohl ist?). Seine Arroganz quillt ihm schon aus den Ohren heraus.
Ich persönlich habe schon in Super Mario 64 und Sunshine die geradelinigen Level bevorzugt, bzw Abschnitte, in denen man schnell sein muss, weil Lava hochkommt oder so. Das hat nichts damit zu tun, dass man hirntot ist. Und Galaxy 1&2 haben hauptsächlich diese Art von Levels. Leider sind sie in aller Regel zu einfach. Diese Kometen, die zB ein Zeitlimit hinzufügten, haben den Spielspaß für mich gesteigert.
Ich mag auch die Erkundungsabschnitte in 64 und Sunshine (die ja einen Großteil ausmachen in diesen Spielen), aber die sind nicht objektiv besser. Das eine verlangt eher Erkundungsdrang, das andere Reaktionsfähigkeit.
 
Mario war nie ein Open-World Titel a la GTA, insofern war Mario 64 eine Jugendsünde und ein 3D Versuchsbaukasten für eine damals neue Technik und Sunshine war ja eh ein ziemliches Desaster. Das hat man dann ja auch immer mehr korrigiert. Deswegen wird Mario Galaxy 2 auch als besser als Teil 1 angesehen, da es die noch verbliebenen Open-World Fehler des ersten Teils ausgemerzt hatte.

In der Mario- Reihe ging es schon immer darum einen vorgegebenen Hindernisparcours zu überwinden. Aber nicht nur das, es ist auch eine Art Sandbox-Spiel in diesen vorgegebenen Grenzen. Du konntest Level verändern indem man Blöcke kaputt macht oder nicht was dann neue Wege eröffnet, man konnte erkunden und alle auf dem vorgegbenen Weg versteckten Dinge suchen oder sich an Speedruns versuchen, Poerups benutzen oder nicht.
Und genau das ist es warum Mario die beliebteste Videospielserie der Welt ist. Man weiß genau was man tun soll, hat immer sofort eine Herausforderung die es zu bewältigen gilt und der man nicht aus dem Weg gehen kann, es ist Tempo im Spiel, es geht imemr nach vorne und man kann es doch auf verschiedene Arten spielen und bewältigen.

Wer rumrennen will und Hindernissen auch gerne mal aus dem Weg gehen will soll Adventures oder GTA spielen, aber keine Jump and Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich eh immer, warum Leute denken/meinen, mario sei Open World.. nur weil das erste Mario in 3D so war?? ich wuerde es ja verstehen, wenn es schon 10 Mario Titel in 3D gibt und alle wie MArio 64 waeren und DANN kommt sowas wie Galaxy :ugly:

aber dem ist ja nicht so.. ergo.. passt das nicht :v:
 
Frag mich eh immer, warum Leute denken/meinen, mario sei Open World.. nur weil das erste Mario in 3D so war?? ich wuerde es ja verstehen, wenn es schon 10 Mario Titel in 3D gibt und alle wie MArio 64 waeren und DANN kommt sowas wie Galaxy :ugly:

aber dem ist ja nicht so.. ergo.. passt das nicht :v:

THIS. Es ist der 6. Teil der Serie wenn man SMG2 und 3DL mit zählt und die 4. Generation. Jede Generation hat eine andere Art von Mario gebracht und diesmal ist es eben diese Art. Man soll nicht hoffen, dass Nintendo wieder was M64-mäßiges macht, vor allem weil sie es nicht schaffen würden den Effekt von dem Spiel neu zu simulieren. Jemand hat hier gesagt, es wäre das Mario, dass er oder sie sich als Kind vorgestellt hat. Und das ist es ja auch und den Ansatz finde ich interessant und man sollte dem Spiel mal eine Chance geben auch wenn man skeptisch ist.
 
Jedenfalls mehr Tempo als wenn man das Ziel suchen muss. Er hat schon recht.
Außerdem gibt es manchmal Zeitdruck (zB Schatten-Mario), sowas gibt es beim Erkunden nicht.

Bei 3D Land war der Schattenmario aber kein Zeitdruck. Der macht ja immer nur genau die Bewegungen nach, die man selber vorgemacht hat.
 
Bei 3D Land war der Schattenmario aber kein Zeitdruck. Der macht ja immer nur genau die Bewegungen nach, die man selber vorgemacht hat.
Ich dachte auch eigentlich an Schatten-Mario aus Sunshine und Galaxy 1&2. Stimmt, der in 3D Land ahmt einen nur nach. Aber auch da geht es um Geschlicklichkeit statt Erkundung, was mir persönlich bei Mario besser gefällt. Hin und wieder weitläufige Level find ich zur Abwechslung auch gut und die gab es ja auch in Galaxy (nur nicht in dem Ausmaß wie in 64 und Sunshine).
 
Bin ich eigentlich der einzige, der Super Mario 64 bis heute den besten 3D-Teil findet? Ich glaube fast ja...

Nope, ist bei mir um ne Nasenspitze gegenüber Galaxy 1/2 voraus, primär dank der flutschigeren Moves, die Mario in 64 beherrscht.
Btw finde ich den Begriff Open World für Mario 64 auch irgendwie fehl am Platz, es geht zwar mehr in die Richtung als etwa ein Galaxy, aber so schlimm Open World wie ein GTA ist es nun aber auch nicht... und gerade in 64 kann man mit Geschicklichkeit (auch in den weitläufigen level) hammer viel reißen, eben durch die geilen Steuerungsmöglichkeiten
 
Jedenfalls mehr Tempo als wenn man das Ziel suchen muss. Er hat schon recht.
Außerdem gibt es manchmal Zeitdruck (zB Schatten-Mario), sowas gibt es beim Erkunden nicht.

Interessant das Mario gerade in 64 und sunshine deutlich flotter und flinker zu Fuß war als in Galaxy oder 3D Land.
Von der ganzen Physik der Figur an sich fang ich lieber gar nicht erst an.
 
Also für mich persönlich gehörten die Mario 3D JnRs immer schon zu der überschätztesten IP von Nintendo :).

Immer noch Hammer Spiele, aber diesen Hype darum konnte ich nie verstehen (gut bei 64 ein wenig, aber auch wirklich nur ein wenig, weils halt neu war).
 
Zurück
Top Bottom