lol, nicht jeder, der das Spiel kritisiert ist ein Hater, ich bin selbst seit 15 Jahren Nintendofan und auch Wii U-Besitzer, sage aber auch, dass mich das Game weiterhin eher enttäuscht. Argumente willst du? Kein Problem:
- Es wirkt nach wie vor eher wie ein 2,5D-Spiel, als wie ein richtiges 3D-Mario. Viele Abschnitte werden "seitlich" gespielt, andere in engen Arealen, wie man es vom 3DS-Teil kennt. Richtig freies Herumlaufen scheint die Ausnahme zu sein und das finde ich bei einem 3D Mario einfach total schade. Für enges, lineares Gameplay hat man ja die NSMB-Reihe, da muss man das in dem 3D-Teil nicht auch noch so extrem einführen. Und ja, die Galaxy-Teile waren bereits auch recht linear, allerdings hatte man dort defintiv noch ein deutliches dreidimensionales Feeling, alleine schon durch die Planeten und die Gravitation und dadurch, dass man in den Levels ja doch noch relativ frei rumlaufen konnte.
- optisch find ichs auch enttäuschend. Die Grafik mag "sauber und fehlerfrei" aussehen, aber Leute mal ehrlich, wir befinden uns im Jahre 2013. Mario ist die wichtigste Core-IP von Nintendo neben Zelda, da kann man auch optisch einiges erwarten. Die bisherigen Hauptmarios waren optisch immer gut bis sehr gut, dieses hier sieht halt "ganz nett" aus, aber nichts was einen jetzt umhauen würde. Es gibt PS3-Spiele von 2008 die grafisch besser aussehen als 3D World. Alleine schon, dass bei dem ersten Trailer viele zunächst nicht wussten, ob es sich um ein Handheld- oder ein Konsolengame handelt, zeigt doch schon eindrucksvoll, dass die Grafik nicht allzu beeindruckend sein kann.
- Ich finds einfach super schade, dass das Game kein neues Setting oder großes Gameplayelement hat. Das war etwas, was bisher jedes 3D-Mario aufweisen konnte. SM64 war damals revolutionär, weil es das Mariosystem nahezu perfekt in 3D übertragen hatte. Sunshine hatte die Inselthematik und das Feature mit der Spritzpistole. Das mag einigen nicht gefallen haben, aber es gibt dem Titel definitiv ein eigenständiges Flair. Galaxy hatte dann das Weltraumsetting und die Gravitationstspielereien, ebenfalls neue Elemente. Tja und nun 3D World? Nichts. Ein paar neue Kostüme, das wars. Kein eigenes Setting, kein eigenes Thema, keine großartigen Gameplayfeatures, nichts. Das Game wirkt wie eine "nette" Fortsetzung aber nicht wie ein neues eigenständiges Next-Gen-Mario.
-die starke Fokussierung auf den Multiplayer nervt mich auch. Wenn so ein Modus als Dreingabe geboten wird ists ja okay, aber hier bei 3D World ist doch nun wirklich offensichtlich, dass die ganzen Levels extrem auf den MP zugeschnitten sind. Dürfte mit einer der Hauptgründe sein, wieso die Levels so linear und eng wirken. Sorry, aber für Multiplayer hat man doch schon NSMB, die 3D-Teile sollen gefälligst in erster Linie ein Soloplayer-Erlebnis sein. Hoffenlich baut Nintendo in das nächste Zelda nicht auch noch sonen Blödsinn ein.