MagicMaster
L17: Mentor
Warum kein offenes Super Mario? Ich persönlich bleibe dabei, dass das in der Regel kein richtiges Super Mario ist. Super Mario soll nicht zu einem Action-Adventure verkommen und das war nun einmal der Ansatz von Super Mario 64 und Super Mario Sunshine. Bei Super Mario 64 fand ich das wirklich in Ordnung, aber bei Super Mario Sunshine war man schon an dem Punkt angekommen, dass es mir reichte. Das hatte meiner Meinung nach wenig mit einem richtigen Super Mario Spiel zu tun, der Geist der Spielserie ging langsam den Bach runter. Erst mit Super Mario Galaxy hat man mich wieder überzeugen können und setzt das mit 3D Land / World gut fort, das sind für mich richtige 3D Super Mario Spiele. Super Mario ist einfach vom Konzept her recht linear und das zeichnet die Serie - so finde ich es - aus. Es ist im Grunde eine Strecke zwischen A und B, welche mit etlichen Herausforderungen bespickt ist.
Das kannst du gerne so sehen, das kann auch Miyamoto gerne so sehen (ich seh's selbst auch recht ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem), ändert nur nichts daran, dass es eine große Menge an Spielern gibt, für die Mario 64 und Sunshine die Hauptrichtung der 3D Marios ist und die diese Richtung lieben gelernt haben. Dass diese Spieler alles andere als begeistert vom neuen 3D Mario sind, wird auch die Tatsache, dass die 2D Spiele alle sehr linear sind, nicht ändern.
@Foomy:
Mario World ist auch mit den Geheimausgängen ein ziemlich lineares Spiel