Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

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Hab gestern den Boss in Welt 3 gelegt und bis jetzt alle Sterne, Stempel und Fahnenmasten erklommen.

Das Spielt gefällt mir persönlich vom Leveldesign und Gameplay besser als ein Odyssey oder Galaxy.
die ersten Welten sind eigentlich noch recht lahm und imo sehr easy... hab das Game jetzt seit ein paar Tagen durch und nun kommen erst die richtig geilen Levels...
:banderas:
 
Ich kann mittlerweile das mit der ungenauen Steuerung etwas besser nachvollziehen. Ich bin aktuell im letzten Rätselhaus und komme über die letzten drei Sterne nicht hinaus. Ironischerweise ist es wirklich eine leichte Aufgabe, aber ab und an hab ich Probleme mich in der Tiefe des Raumes zu orten. Ich meine, ich stehe vor einem Objekt, tue es aber gar nicht. Es ist auf der einen Seite zwar eine Herausforderung, aber ich schreibs ganz klar dem Spiel zu, warum es nicht klappt. Irgendwann wird es auch klappen, aber es ist ein Designflaw meines Erachtens.

Besonders ein Raum lässt meine Wudader pulsieren und das ist der mit dem Hasen, den man jagen muss. Keine Frage, ich schaff ihn zu 99%, aber der hinterlässt jedes Mal einen negativen Beigeschmack. Vielleicht, weil man mitten im Raum und damit unvorteilhaft startet (und dadurch ausgebremst wird) oder weil die vorherigen Rätsel eher mit Springen zu tun hatten und man plötzlich jagen muss, nur um danach wieder in Räumen zu landen, in denen man wieder nur springen muss.

Ich bleib zwar bei meiner Meinung, dass es sich um ein gutes Mario handelt, aber halt noch immer um eines, was sich in den hinteren Reihen einordnet. Weiter oben schrieb ich ja bereits, dass mit die Erkundung von Odyssey seeeeeehr gefallen hat, es also mit anderen Gründen zu tun hat als mit den oben beschriebenen Räumen oder der Steuerung oder Tiefenerkennung.
 
Krass wie viele Bonusstages es noch gibt und die meisten sind angenehm schwer und erfordern doch gewisse Skills. Wie vor 8 Jahren schon kann die 8-Wege-Steuerung gerade bei der Feuerbume nervig sein und unverschuldete Tode verursachen, aber ansonsten ist das Game ziemlich makellos.
 
Hab bei BF jetzt 100/100

komme zu folgender finalen Bewertung:

SM3DW: 7,5/10
BF: 8,5/10

Meine Bewertung zum Maingame habe ich ja bereits erläutert. Zu BF kann ich sagen, dass es mir wesentlich besser gefallen hat als das Maingame. Die Welt ist wirklich riesig und ich habe mich gefragt, ob der nächste Hauptableger evtl. ähnlich so wird bzw. eine Art Mario-Vania wird.

Es gab viele schöne Plattforming-Passagen und spaßige Insignien. Negativ aufgefallen ist, dass alle gebiete vom Art-Style sehr ähnlich sind und es eigentlichen keine richtigen Kulissenwechsel gibt. Man hat dem Spiel auch den Konflikt zwischen Original Content und Umfang angesehen. Um die 100 Insignien einzubauen wurde sehr viel copy & paste gemacht.

Insgesamt finde ich das ganze Konzept des Ports + BF irgendwie unverständlich. Imo hätte man BF raustrennen sollen sich noch 1 Jahr mehr Zeit nehmen sollen um den Umfang zu verdoppeln und es als eigenständiges Spiel rausbringen sollen.
 
ich verzweifel bei den blauen Mpnzen auf der Schlitterschanze, ich hasse die Passage im Schlittschuh xD

hat irgendwer Tipps? habe immer Probleme mit dem Springen auf diese weissen Plattformen...
 
Ich kann mittlerweile das mit der ungenauen Steuerung etwas besser nachvollziehen. Ich bin aktuell im letzten Rätselhaus und komme über die letzten drei Sterne nicht hinaus. Ironischerweise ist es wirklich eine leichte Aufgabe, aber ab und an hab ich Probleme mich in der Tiefe des Raumes zu orten. Ich meine, ich stehe vor einem Objekt, tue es aber gar nicht. Es ist auf der einen Seite zwar eine Herausforderung, aber ich schreibs ganz klar dem Spiel zu, warum es nicht klappt. Irgendwann wird es auch klappen, aber es ist ein Designflaw meines Erachtens.

Besonders ein Raum lässt meine Wudader pulsieren und das ist der mit dem Hasen, den man jagen muss. Keine Frage, ich schaff ihn zu 99%, aber der hinterlässt jedes Mal einen negativen Beigeschmack. Vielleicht, weil man mitten im Raum und damit unvorteilhaft startet (und dadurch ausgebremst wird) oder weil die vorherigen Rätsel eher mit Springen zu tun hatten und man plötzlich jagen muss, nur um danach wieder in Räumen zu landen, in denen man wieder nur springen muss.

Ich bleib zwar bei meiner Meinung, dass es sich um ein gutes Mario handelt, aber halt noch immer um eines, was sich in den hinteren Reihen einordnet. Weiter oben schrieb ich ja bereits, dass mit die Erkundung von Odyssey seeeeeehr gefallen hat, es also mit anderen Gründen zu tun hat als mit den oben beschriebenen Räumen oder der Steuerung oder Tiefenerkennung.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch öfters gestorben weil ich irgendwo vorbei gesprungen bin.
Wenn dir das erkunden so sehr gefallen hat dann müsste Bowser’s Fury genau das richtige für dich sein.

@Thread
Nachdem ich am Samstag Bowser un 3D World besiegt habe eben schnell vor der Arbeit noch Bowser in Bowser’s Fury besiegt. Mir hat das Gesamtpaket richtig gut gefallen.

Super Mario 3D World spielt sich richtig gut, hat aber gerne mal damit zu kämpfen das man Mario in der Welt schlecht orten kann. So springt man öfters mal an Plattformen vorbei oder in Gegner rein. Das Leveldesign ist abwechslungsreich und hat viele witzig Ideen. Da stört es mich auch nicht das es im Vergleich zu Galaxy oder Odyssey keine wirkliche Story gibt. Von der Musik war ich anfangs etwas enttäuscht, aber am Ende summt man dann doch wieder die Musik. Für mich persönlich besser als ein Sznshine, Galaxy oder Odyssey.

Bowser’s Fury hat mir als kleine Zugabe sogar nach besser gefallen. Danke der jetzt frei beweglichen Kamera gibt es keine Probleme mehr Mario in der Welt zu Orten. Ich fand es interessant Mario in mal in eine offene Welt zu stecken und finde das es gut funktioniert hat. Bowser jr. als kleiner Helfer fand ich auch eine gute. So hat man eine Hilfe für nicht so gute oder jüngere Spieler ohne das ganze Spiel leichter machen zu müssen.

Für mich sind es 2 sehr starke Mario Titel die mir viel Spaß gemacht haben. Ach ja und welches Spiel wieviel FPS oder was für eine Auflösung hatte war mir beim Spielen ziemlich egal
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hatte ich bei BF das erste mal, dass Bowser gar nicht mehr wegging...!?!?!? hat den Anstieg zur Propellerfestung nicht unbedingt einfacher gemacht xD
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch öfters gestorben weil ich irgendwo vorbei gesprungen bin.
Wenn dir das erkunden so sehr gefallen hat dann müsste Bowser’s Fury genau das richtige für dich sein.
Hab ja mittlerweile 3D World komplett durch. Nicht die 100%, aber die vier Glitzersterne habe ich zumindest. Hab dann kurz Bowser's Fury ausprobieren wollen und hab mittlerweile mehr alsl 70 Katzen-Insignen. Also ja, absolut, Bowser's Fury ist mega. :D

Man hat nach einer Insigne halt direkt die andere im Blick, da kann ich keinen Schlussstrich ziehen wie nach einem erfolgreichen Levelabschnitt.^^
 
also gestern hatte ich es bei 48 oder 49 Insignien dass Bowser gar nicht mehr wegging, selbst nach dem Gameover war er in Sekunden wieder da... hätte ich das gewusst hätte ich mir die einfachen Wutblock Insignien für den Zeitpunkt aufgehoben ;)

fand das gamedesigntechnisch schon etwas seltsam, zumal nun nach dem Endkampf bei 50 kommt er irgenwie gar nicht mehr!?!?
 
Also ich habe gerade Bowser's Fury zu 100% beendet. Ganz klar, das Spiel wurde wegen des Erlebnis wegen gemacht und nicht für die Herausforderung. Jemand hatte eine Idee, die ausprobiert werden musste und deshalb hat man es im Zuge von 3D World direkt umgesetzt. Und es kam etwas GROßARTIGES dabei raus! Nicht perfekt, aber großartig!

Hier im Thread hatte jemand Pixar in den Raum geworfen. Ich weiß nicht mehr in welchem Bezug. Sicherlich Grafik. Die möchte ich außen vor lassen. Grafisch fand ich es nämlich sehr sehr schön und auch die Performance hat gepasst. Ich sehe Slowdowns eh nicht von daher hatte ich subjektiv ein flüssiges Spielerlebnis. Jedenfalls Pixar: Ich fühle mich, als müsste ich das ansprechen, denn wenn ich an Toy Story oder ähnliche Filme denke, dann ist die Immersion unglaublich. Und genau so war es bei Bowser's Fury ebenfalls! Reingezogen und erst wieder rausgelassen, als die Credits kamen. Hat mich schon geflasht.

Auch der Humor erinnerte mich an Pixar. Ich hab die Leichtigkeit, die es versprüht, sehr genoßen.

Negativpunkte sind für mich die überspringbaren Animationen (warum nicht gleich in 90% der Fälle weglassen), der verhältnismäßig "viele" Text (auf den Leuchttürmen und mit Bowser Jr.) und weshalb es halt doch zu keinem Mainteil gereicht hat: Die Bowser Mechanik ist cool, aber zwischendurch nervig, wenn man von einer Insigne ablassen muss, weil Bowser plötzlich kommt. Beispielsweise bei einer Katzenaufgabe. Die wird dann natürlich wütend und man kann die Aufgabe erst mal auf Eis legen. Vielleicht könnten sie auch an der Kamerasteuerung feilen. Die war träge, obwohl ich sie auf sehr empfindlich gestellt hatte. Teilweise musste man aber im Geschehen nachjustieren, was naja nicht so toll war. Aber die Kritik ist wirklich nur ein Haar in ein sonst sehr schmackhaften Suppe.

Und können wir mal über den Namen sprechen? Es ist ähnlich genial wie "Crash - It's about time", das auf soooooooooo vielen Ebenen Sinn ergibt. Im Fall von Crash sind es ja mind. drei Bedeutungen. Bei Mario immerhin zwei. Ich habs in einem Video vor ein paar Monaten erst realisiert. Klar, fury von Wut, aber auch andeutungsweise Fur im sinne von furry. Das ist einfach nicht das alte Nintendo, sondern ein jugendliches, frisches Nintendo. Auch sehr schön, dass man sich nicht im Mushroom Kindom aufgehalten hat.

Für ne 9 hats meines Erachtens nicht gereicht, aber ich würde dem Spiel eine 8,5/10 geben. 3D World, das ich unbedingt vor Bowser's Fury zocken wollte, würde wohl mind. ein Punkt Abzug bekommen. Ich liebe einfach Mario, wenn er erkunden darf. :shaded:
 
Also ich habe gerade Bowser's Fury zu 100% beendet. Ganz klar, das Spiel wurde wegen des Erlebnis wegen gemacht und nicht für die Herausforderung. Jemand hatte eine Idee, die ausprobiert werden musste und deshalb hat man es im Zuge von 3D World direkt umgesetzt. Und es kam etwas GROßARTIGES dabei raus! Nicht perfekt, aber großartig!

Hier im Thread hatte jemand Pixar in den Raum geworfen. Ich weiß nicht mehr in welchem Bezug. Sicherlich Grafik. Die möchte ich außen vor lassen. Grafisch fand ich es nämlich sehr sehr schön und auch die Performance hat gepasst. Ich sehe Slowdowns eh nicht von daher hatte ich subjektiv ein flüssiges Spielerlebnis. Jedenfalls Pixar: Ich fühle mich, als müsste ich das ansprechen, denn wenn ich an Toy Story oder ähnliche Filme denke, dann ist die Immersion unglaublich. Und genau so war es bei Bowser's Fury ebenfalls! Reingezogen und erst wieder rausgelassen, als die Credits kamen. Hat mich schon geflasht.

Auch der Humor erinnerte mich an Pixar. Ich hab die Leichtigkeit, die es versprüht, sehr genoßen.

Negativpunkte sind für mich die überspringbaren Animationen (warum nicht gleich in 90% der Fälle weglassen), der verhältnismäßig "viele" Text (auf den Leuchttürmen und mit Bowser Jr.) und weshalb es halt doch zu keinem Mainteil gereicht hat: Die Bowser Mechanik ist cool, aber zwischendurch nervig, wenn man von einer Insigne ablassen muss, weil Bowser plötzlich kommt. Beispielsweise bei einer Katzenaufgabe. Die wird dann natürlich wütend und man kann die Aufgabe erst mal auf Eis legen. Vielleicht könnten sie auch an der Kamerasteuerung feilen. Die war träge, obwohl ich sie auf sehr empfindlich gestellt hatte. Teilweise musste man aber im Geschehen nachjustieren, was naja nicht so toll war. Aber die Kritik ist wirklich nur ein Haar in ein sonst sehr schmackhaften Suppe.

Und können wir mal über den Namen sprechen? Es ist ähnlich genial wie "Crash - It's about time", das auf soooooooooo vielen Ebenen Sinn ergibt. Im Fall von Crash sind es ja mind. drei Bedeutungen. Bei Mario immerhin zwei. Ich habs in einem Video vor ein paar Monaten erst realisiert. Klar, fury von Wut, aber auch andeutungsweise Fur im sinne von furry. Das ist einfach nicht das alte Nintendo, sondern ein jugendliches, frisches Nintendo. Auch sehr schön, dass man sich nicht im Mushroom Kindom aufgehalten hat.

Für ne 9 hats meines Erachtens nicht gereicht, aber ich würde dem Spiel eine 8,5/10 geben. 3D World, das ich unbedingt vor Bowser's Fury zocken wollte, würde wohl mind. ein Punkt Abzug bekommen. Ich liebe einfach Mario, wenn er erkunden darf. :shaded:
"jugendlich" sollte man nicht als etwas positives hinstellen. können und erfahrung ist viel wichtiger (beides hat Nintendo), als irgendwelche jugendlichen spielereien. ganz davon zu schweigen, dass das alte Nintendo großartig sondergleichen ist. auch das "neue" Nintendo ist großartig, aber ich finde auch, dass du den neuen Nintendo was zu schreibst, was das alte Nintendo schon längst hatte. hast du mal das original Zelda Link's Awakening gespielt? auch andere alte spiele von Nintendo sind voll, von den spielereien die du hier als Nintendo untypisch hinstellst.
 
Okay, klar, dass sich da jemand wieder politisch angegriffen fühlt. Ich denke, dass ganz klar hervorgeht, dass ich jugendlich positiv und nur positiv hervorhebe und es nicht im Zwist mit erfahren steht. Nintendo hat den Zeitgeist getroffen. Besser? Mag sein, dass man damals jugendlich (den Zeitgeist getroffen hat) war. Und ich gehe sogar so weit, dass man mit BotW das Genre revolutioniert hat, aber das mindert doch nicht meine Aussage in Bezug auf Mario, welches herrlich erfrischend war. Und insbesondere für Mario ist es eine Frischzellenkur.

Keine Peach, viel Humor, eine Technik, die "Open World" zulässt und dann wirds absurd, dass dir auch noch Bowser Jr. hilft. Trotzdem wars Mario durch und durch. Ich weiß nicht, warum man das runterspielen muss. Hey, es war noch nicht mal ein Stand alone Titel, sondern ein Add on. Vielleicht ein Ausblick auf den nächsten Main Titel, mehr aber nicht.

Es war einfach mehr als eine Fetch Quest mit Bikini.

Wenn ich alleine nur an die ersten 30 Sekunden Boswers Fury denke. Großartig und da hat man bis dahin maximal nur einen einzigen Knopf gedrückt. 😉 Glaube, das nennt man auch environmental storytelling.
 
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