Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zumindest mir geht's darum, dass es keine Herausforderung wäre. :ugly: Für Casuals, aber das verpufft für uns im Nichts. Das Spiel selbst ist halt ein Spiel, welches aufs Bummeln ausgelegt ist. Und die Level bei denen es was bringt, also Rätselhäuser und das letzte Level bzw. das Level im Spoiler hat es ja genau so. Und bis auf das letzte Level erfordert keines mehrfache Anläufe. Also wo steckt da die Herausforderung dahinter? Das ist eine Kritik am Spiel, aber die WiiU-Version hatte einen Unterschied geboten, den 99% von uns nicht mitbekommen hätten. :ugly:

Nintendo hat es schon gut gemacht, wie es jetzt ist. Sonst hätte man mehr andere Level einbauen müssen, die mehr wie die letzten beiden Hüpflevel sind.

Also nicht die Entscheidung, dass Sterne nicht verloren gehen ist das Problem, sondern die Level selbst.
Es soll keine Herausforderung sein? Auch nicht wenn man alle 3 in einem Durchgang finden muss?

Und nein, das Problem sind nicht die Level. Das Problem sind die Power Ups, die zu OP sind und teilweise zu oft gespammt werden.

Man hat genug Zeit und die Sterne sind zu 95% nicht mal versteckt. Ja, auch alle drei Sterne auf eibmal bringen auch nur eine Pseudoherausforderung oder maximal Frust, weil Mario mal nicht da gemacht hat was man wollte.

Und auch das mit den Power Ups schlägt in die gleiche Kerbe, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Wie ich sagte, es liegt halt daran, wie das Spiel aufgebaut wurde und die ganzen QoL-Verbesserungen wirken sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad aus, sondern sind gute Verbesserungen, die für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgen.

Ich hatte das Gefühl, dass es eher um den Highscore am Ende des Levels geht. Also ihr Pros, profiliert euch doch einfach darüber. 😉

wo sind denn die Levels das Problem? designtechnisch absolut top und anderen Serien um einiges voraus qualitativ

und wieso sollte man sich profilieren? fürs reine Durchspielen muss man kein Hardcoregamer sein, und für die Profis gibts in späteren Welten genug Herausforderung

weil Mario mal nicht da gemacht hat was man wollte.
Ah die beste Ausrede von allen. Controller/Charakter ist Schuld. Für mich klingt es nach einer Casual-Spielweise wenn man Herausforderungen meiden und/oder minimieren will. Das Spiel ist auch nicht gemächlich. Dazu kommt das einige Sterne und Stempel bereits in den ersten Welten clever platziert sind und nicht direkt zu finden sind, wenn man nicht aktiv schaut.

Man hat genug Zeit und die Sterne sind zu 95% nicht mal versteckt. Ja, auch alle drei Sterne auf eibmal bringen auch nur eine Pseudoherausforderung oder maximal Frust, weil Mario mal nicht da gemacht hat was man wollte.

Und auch das mit den Power Ups schlägt in die gleiche Kerbe, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Wie ich sagte, es liegt halt daran, wie das Spiel aufgebaut wurde und die ganzen QoL-Verbesserungen wirken sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad aus, sondern sind gute Verbesserungen, die für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgen.

Ich hatte das Gefühl, dass es eher um den Highscore am Ende des Levels geht. Also ihr Pros, profiliert euch doch einfach darüber. 😉
Das ist eben Mario in "Reinform" und soll eher uns Retro Gamer ansprechen, die mit diesen Spielen aufgewachsen sind. :banderas:

Vielleicht überfordern dich einfach nur Spiele, wo Geschicklichkeit gefragt ist. Da solltest du lieber bei Games bleiben, die das seichte Erkunden in den Vordergrund stellen. :kruemel: :

Okay, also wenn es für euch eine Herausforderung war und ihr das als clever bezeichnet, dann kann ich auch nicht helfen. Es gab genau einen Stempel, der für mich "clever" versteckt war. Alles andere lag auf dem Weg oder hat sich durch einen grünen Schein von weitem angedeutet oder war eben dort, wo es eben besonders auffällug war. Und nicht mal die offensichtlichen Sterne waren schwer zu erreichen als Ausgleich. Aber gut, vielleicht spiel ich auch einfach besser.

@onilink82
Du verstehst nicht, dass es nicht um die Qualität geht. Es geht einfach darum, dass es null bringen würde, ob nun alle Sterne auf einmal eingesammelt werden müssten oder wie jetzt. Das Spiel ist konsistent, aber halt nur nicht so, wie es ein gewisse Spiwlerschaft haben möchte. Dafür müsste man die Levels anpassen (und schwerer machen). Das hat nichts mit dem zu tun, was du geschrieben hast.

Die Änderungen an den Sternen würde nichts bringen. Da kann man noch so lange drum herumlabern. Und wenn jemand Probleme hatte, dann ist das okay, ich für meinen Teil empfand das Spiel bis auf zwei Level eher wie ein Spaziergang.

@Turanist
Es ist zum Mäusemelken. Das Spiel war leicht. Nichts mit überfordern. Es war ein Spiel, das ich mit einem Nichtspieler gespielt habe. Bleib mir fern mit deinem zu schwer Unsinn. xD

Und mehr muss ich nicht dazu sagen. Besonders nicht mit dem Textverständnis. :dunno:

Du willst mir tatsächlich erzählen, dass die Bonus-Welten und der krönende Abschluss, Champions Road, zu einfach sind?

jetzt mal losgelöst von der Debatte um erhalten bleibende Sterne nach nem Ableben ist der Schwierigkeitsgrad von 3D World doch imo einer der ausgewogensten in einem Mariospiel. Den vielen relativ einfach zu bewältigenden Stages stehen mit der letzten und den vier Bonuswelten doch ganz schön viele Levels gegenüber, die more tricky sind und die allerletzte erfordert fürs Schaffen sicher Stunden. Bin ehrlich gesagt sogar angenehm überrascht, wie gut Nintendo der Spagat zwischen Zugänglichkeit und Anspruch hier gelungen ist.

Du willst mir tatsächlich erzählen, dass die Bonus-Welten und der krönende Abschluss, Champions Road, zu einfach sind?
Also du hast die vorangegangen Beiträge nicht gelesen.

:fp: Ist das das Niveau auf dem wir uns bewegen? Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist odee zumindest Getrolle. Dieses Argument unter... 5 sollte es sein? Oder haben wir zusammen online gespielt und du kannst den Unsinn belegen? Du könntest sogar genau die Stelle ausmachen, wo ich das im Spiel schrieb und du kommst mit sowas Kontextlosem an. Really?

Vergesst es! Ja, wenn man die drei Sterne verlieren würde, wäre das Spiel viel besser und schwerer. Jap eindeutig. :ugly: Ich stimme zu. Whatever

Also die bonus Welten sind nicht der Rede wert.
Und ich bin echt kein all zu guter jumpn run Gamer.
Legendlich das letzte rätselhaus und die Champions road sind gefühlt ne 1000% Steigerung und wirkt schon fast "falsch" weils zu dem extrem leichten Rest irgendwie null passt.
Das game ist insgesamt echt viel zu leicht, würde sagen eines der leichtesten Mario games die ich gespielt habe.

Also du hast die vorangegangen Beiträge nicht gelesen.

:fp: Ist das das Niveau auf dem wir uns bewegen? Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist odee zumindest Getrolle. Dieses Argument unter... 5 sollte es sein? Oder haben wir zusammen online gespielt und du kannst den Unsinn belegen? Du könntest sogar genau die Stelle ausmachen, wo ich das im Spiel schrieb und du kommst mit sowas Kontextlosem an. Really?

Vergesst es! Ja, wenn man die drei Sterne verlieren würde, wäre das Spiel viel besser und schwerer. Jap eindeutig. :ugly: Ich stimme zu. Whatever
Jemand der die Keule „vielleicht spiele ich besser als ihr“ auspackt, sollte sich nicht über das Echo wundern, oder? ;)
Das man die Sterne und Stempel behält nimmt die Herausforderung, da du einfach idiotisch spielen könntest. z.B. statt mit dem Bumerang einen Stern zu holen, wie vom Spiel vorgesehen, stürzt man sich dumm in den Tod/springt zum Stern und auf die Stacheln und verliert einen Versuch/ein Leben, behält aber den Stern. Dass das Spiel dir diese Möglichkeit gibt ist schlechtes Level/Gamedesign und das hat das Spiel in der Wii U nicht gehabt.

Das ist eben Mario in "Reinform" und soll eher uns Retro Gamer ansprechen, die mit diesen Spielen aufgewachsen sind. :banderas:

Vielleicht überfordern dich einfach nur Spiele, wo Geschicklichkeit gefragt ist. Da solltest du lieber bei Games bleiben, die das seichte Erkunden in den Vordergrund stellen. :kruemel: :
dasselbe hab ich auch gedacht :nix:

Legendlich das letzte rätselhaus und die Champions road sind gefühlt ne 1000% Steigerung und wirkt schon fast "falsch" weils zu dem extrem leichten Rest irgendwie null passt.
Das game ist insgesamt echt viel zu leicht, würde sagen eines der leichtesten Mario games die ich gespielt habe.
Finde ich seltsam solche Aussagen. Welche Mario Spiele sollen denn schwieriger gewesen sein? Wenns nach mir geht, fällt 3D World kein Stück negativ aus der Reihe. Zb ein Galaxy wird bis zum Schluss nie fordernd so wie 3D World. Mario 64 war auch größtenteils ein Spaziergang für jemanden, der mit der frickeligen Steuerung und Kamera kein Problem hat. Sunshine na ja, nimmt man den Leuten die Dreckweg Schwebe Fähigkeit sind die direkt überfordert. Aber schwer war da auch nichts. und und und.

Mario ist einfach nicht besonders fordernd. War es nie und wird es auch nie sein. Das ist auch okay so. Aber wie @NextGen geschrieben hat, muss man bestimmte Sachen wie teilweise schwer erreichbare Collectibles Sammeln nicht zugänglicher machen als nötig. Keiner erhofft sich durch so eine Änderung einen großen Gamechanger, so wie @Kugel es interpretiert. Aber das Spielerlebnis wäre dann befriedigender, da man nicht so easy cheaten kann sondern noch nach den Regeln des Spiels spielen muss.

Dann hast du tatsächlich noch nicht viele Marios gespielt. Da gab es nämlich, abgesehen von "Super Mario Bros. - The Lost Levels, kein wirklich schweres Mario. Ich würde sogar soweit gehen und 3D Wörld in Sachen Schwierigkeitsgrad in der oberen Liga der Marios einordnen. Zumindes für die 100%.

Würd mich selbst als überdurchschnittlichen Gamer einstufen, der auch so Spiele wie Hollow Knight oder Ori and the Blind Forest, die manche schon zu frustig finden, gut gemeistert hat und durchspielen konnte und geriet bei einigen der Stages in den Bonuswelten öfter mal ins Schwitzen. Letztes Rätselhaus und Championroad fehlen mir noch und scheren eventuell wirklich zu sehr nach oben aus bei der Schwierigkeit. Erinnert mich an Toads Treasure Tracker, wo Nintendo es ganz zum Schluss mit der "Zeitloser Mumienschanz" Stage auch übertrieben hatte.

ein Galaxy wird bis zum Schluss nie fordernd...

Mario ist einfach nicht besonders fordernd.

Mal Galaxy 2 gespielt?

Die 2D Marios sind fast alle fordernd. Ein SMB3 oder World stellt heutige Spieler, die nicht von klein an mit 2D Spielen groß geworden sind vor enorme Probleme. Kann ich immer wieder im Familien und Freundeskreis beobachten wie Jugendliche, die eigentlich viel zocken und sich für gut halten, bei Mario kläglich versagen. Die NSMB Teile ebenso, aber vor allem wenn man 100% will. Das ist für jeden eine echte Herausforderung.

Mal Galaxy 2 gespielt?

Die 2D Marios sind fast alle fordernd. Ein SMB3 oder World stellt heutige Spieler, die nicht von klein an mit 2D Spielen groß geworden sind vor enorme Probleme. Kann ich immer wieder im Familien und Freundeskreis beobachten wie Jugendliche, die eigentlich viel zocken und sich für gut halten, bei Mario kläglich versagen. Die NSMB Teile ebenso, aber vor allem wenn man 100% will. Das ist für jeden eine echte Herausforderung.
Galaxy 2 ist schon bisschen her. Klar ist es anders als Teil 1 fordernder, aber auch da hauptsächlich in den letzten Level wie auch 3DWorld. Insgesamt sehe ich noch immer nicht, warum die Mario Reihe für besonders fordernden Schwierigkeitsgrad stehen sollte, weshalb man das ausgerechnet 3DWorld ankreiden sollte.

Dass Nicht-Spieler bzw Fortnite Spieler viel von ihren Skills halten und dann in Grunddisziplinen wie 2D Jump n Runs kläglich scheitern, ist ja nun auch nichts neues.

Helft mir bitte mal: bin beim letzten Rätselhaus
bis zum Level mit den schlafenden blauen Pyranhapflanzen gekommen, über die man springen muss. Irgendwie check ich nicht, wie ich das angehen muss, denn Mario macht bei mir nur einen kleinen Hopser und ich erreich deshalb nicht mal die zweite Pflanze.

dann gibts bei den regulären Levels auch so einen Bereich mit diesen blöden Pflanzen, denn ich zum Üben nutzen will. Kann mir jemand sagen, was für eine Stage das war? oder komm ich mit Katzenmario alternativ da rüber?

und hab auf youtube noch den nächsten Level gesehen, der tricky werden könnte, mit einer Mauer die per Bombe zerstört werden muss und 2 Steinwummsis über blauen Fragezeichenfelder an der Wand. Muss man die mit den Bällen treffen oder ginge hier Katzenmarios Angriff?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom