Meiner Meinung nach hat das Prinzip der Eingeschränktheit in Mario Galaxy durch das Leveldesign gut gepasst. Die einzelnen kleinen Planetchen sahen zwar klein aus, aber teilweise hatte man doch durch die Kugelformen recht viel Oberfläche zur Verfügung und man konnte großteils nicht sehen, was man als nächstes zu erwarten hat - im gleichen Level.
Bei 3D Land sieht es teilweise so aus als würde man einer Schnur folgen. Hinzu kommt, dass mir der Stil, der für einen 2D Plattformer wunderbar passt, für eine 3D Welt einfach nicht gefällt. Das sieht irgendwie sehr nach Patchwork aus. Wo ich in Galaxy 1 und 2 trotz der verschiedenen Planetchen und Levelelemente das Gefühl hatte, dass alles aus einem Guss ist, sieht das hier einfach sehr stark nach Patchwork aus. Es kommt mir nicht wie eine (eng begrenzte) Welt vor, durch die man läuft, sondern wie ein Konstrukt, über das man sich bewegt. Und in einem großen Konsolenspiel finde ich sowas schon sehr schade.