Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

habe gelesen, dass jeder Charakter für 100% zählen und man bei 100% eine weitere Welt (?) freispielt.
Das ist nicht richtig. Für die 100% im Spielstand ist es nötig mit allen Charakteren alle Level zu beenden. Damit du jedes Level spielen kannst musst du alles an optionalen Sammeldingen sammeln. Da ist der Charakter egal für.
 
Nein, durch spielerisches Können konnte man alles Überwinden. Einiges war dadurch natürlich schwerer. Kann man gut am wirklich wirklich letzten Level festmachen. Da hast du es mit Toad sicherlich am schwersten und mit Peach/Rosalina am einfachsten. So ist es auch mit allem anderen in dem Spiel.
Es gab glaub ein paar Gimmicks und Extras, die nur mit einem bestimmten Charakter gingen. Blaue Plattformen, die nur Toad aktivieren konnte oder so.

Was das allerdings gebracht hat weiß ich nicht mehr.
 
Es gab Schalter die man nur mit bestimmtenn Charakteren betätigen konnte zum Beispiel. Ich darf ja endlich reden... Bowsers Fury hat schon Spaß gemacht aber die Spielzeit stimmt, 100% sind gute 5-6 Stunden. Dafür sind einige der späteren *Monde* ziemlich gut versteckt. 😇
 
Es gab Schalter die man nur mit bestimmtenn Charakteren betätigen konnte zum Beispiel. Ich darf ja endlich reden... Bowsers Fury hat schon Spaß gemacht aber die Spielzeit stimmt, 100% sind gute 5-6 Stunden. Dafür sind einige der späteren *Monde* ziemlich gut versteckt. 😇
Das „urspiel“ viel besser geworden durch speed usw??:)
 
5-6 Stunden Spielzeit für BF klingt doch absolut okay. Das normale Spiel konnte man damals in ~10 Stunden durchspielen und in ~15-20 Stunden komplettieren. Durch den Zusatz von BF hat man die Spielzeit jetzt also nochmal um ein Drittel vergrößert, das finde ich durchaus ordentlich.
 
5-6 Stunden Spielzeit für BF klingt doch absolut okay. Das normale Spiel konnte man damals in ~10 Stunden durchspielen und in ~15-20 Stunden komplettieren. Durch den Zusatz von BF hat man die Spielzeit jetzt also nochmal um ein Drittel vergrößert, das finde ich durchaus ordentlich.
Das normale Spiel in zehn Stunden? Das kommt mir arg kurz vor. Nach dem vermeintlichen Endgegner-Kampf kamen doch gefühlt nochmal genau so viele Bonuswelten.
 
Also ich hab damals gerne mit Toad gespielt aber der läuft jetzt wie ne irre Katze über die Fläche. Das Hauptspiel fühlt sich vom Pacing viel schneller jetzt an. Jedoch bin ich öfter dadurch auch gestorben weil ich einen anderen *flow* drin hatte.
 
Also ich hab damals gerne mit Toad gespielt aber der läuft jetzt wie ne irre Katze über die Fläche. Das Hauptspiel fühlt sich vom Pacing viel schneller jetzt an. Jedoch bin ich öfter dadurch auch gestorben weil ich einen anderen *flow* drin hatte.
Sie haben ja auch die Geschwindigkeit erhöht.
 
@Reinhart und @NextGen
Toll gemacht, jetzt habe ich gerade das Spiel vorbestellt! :p Das waren die überzeugenden Argumente, dass man das Spiel nicht zwanghaft mit jedem einzelnem Charakter durchspielen muss, damit man alle Welten spielen kann. :)

Und durch einen Saturn-Gutschein wirds bei mir sogar noch etwas billiger. Und durch Payback wirds ja indirekt nochmal günstiger.
 
3 Stunden zum normalen Durchspielen finde ich eigentlich überraschend lang. Es ist kein RPG/OW usw Spiel, sondern ein klassisches Jump n Run in 3D. Von den bisschen offeneren Levelstrukturen würde ich mich nicht trügen lassen. :ol:
 
Es fühlt sich wie einige riesige odyssey Welt an und es gibt kleine miniwelten darin mit bis zu 5 *monden*. Sonst ist auch überall ein wenig was versteckt. Vielleicht auch ein prototyp wie odyssey 2 aussehen könnte
 
Es fühlt sich wie einige riesige odyssey Welt an und es gibt kleine miniwelten darin mit bis zu 5 *monden*. Sonst ist auch überall ein wenig was versteckt. Vielleicht auch ein prototyp wie odyssey 2 aussehen könnte
An sowas hatte ich auch gedacht, als ich den Trailer sah. Entweder O2 oder Mario next könnte so richtig Open World werden. Fänd ich schon recht geil. Odyssey einfach in einem größeren Maßstab. Für mich perfekt.
 
Das normale Spiel in zehn Stunden? Das kommt mir arg kurz vor. Nach dem vermeintlichen Endgegner-Kampf kamen doch gefühlt nochmal genau so viele Bonuswelten.
Nö, er hat schon Recht. 3D World war insgesamt ein sehr kurzes 3D Mario und mit Timer-Zeitdruck, geradlinigen Stages, simpler Weltkarte statt übergreifendem Hub und arcadigem Spielgefühl schlug es eben auch aus der Art seiner Vorgänger und wirkte mehr wie eine dreidimensionale Interpretation klassischer 2D Marios.

Für mich auch der Grund, warum es nicht auf einem Level mit den Klassikern Mario 64 und Galaxy 1 und 2 steht. Es war immer noch ein erstklassiger Hüpfer, dem man aber durchaus anmerkte, dass nicht derselbe Polish reinfloss wie eben in die Galaxyspiele und bald fertig werden musste um die WiiU zu pushen. Weniger einprägsame, orchestrierte Musikstücke, kein so kongenial verspieltes Leveldesign mehr wie im Weltall, alles kontinuierlich gut ohne dabei neue Akzente zu setzen.
 
Nö, er hat schon Recht. 3D World war insgesamt ein sehr kurzes 3D Mario und mit Timer-Zeitdruck, geradlinigen Stages, simpler Weltkarte statt übergreifendem Hub und arcadigem Spielgefühl schlug es eben auch aus der Art seiner Vorgänger und wirkte mehr wie eine dreidimensionale Interpretation klassischer 2D Marios.

Für mich auch der Grund, warum es nicht auf einem Level mit den Klassikern Mario 64 und Galaxy 1 und 2 steht. Es war immer noch ein erstklassiger Hüpfer, dem man aber durchaus anmerkte, dass nicht derselbe Polish reinfloss wie eben in die Galaxyspiele und bald fertig werden musste um die WiiU zu pushen. Weniger einprägsame, orchestrierte Musikstücke, kein so kongenial verspieltes Leveldesign mehr wie im Weltall, alles kontinuierlich gut ohne dabei neue Akzente zu setzen.
3d World war halt auf Multiplayer ausgelegt und in diesem auch super spielbar, da mussten die Levels natürlich "angepasst" werden, Mario Galaxy oder Odyssey würde nicht 1:1 mit 4 Spielern simultan funktionieren ;)

mir hat 3d Wörld (auch aufgrund des genialen Coops) sogar mehr Spaß gemacht als Odyssey, von daher freue ich mich mega drauf, fand auch Soundtrack und Leveldesign fantastisch (zB die Mario Kart-Stage, was für'n WTF-Moment, und davon gab's etliche)
 
@Hatschii Also ich fand den Soundtrack sehr einprägsam :streber:

Und die Spielzeit ist mehr als in Ordnung für ein Jump n Run. Galaxy ist auch nicht so viel länger, hab das auf Switch erst wieder in 15 Stunden mit 120 Sternen komplettiert, obwohl ich es so lang nicht mehr gespielt hatte.

Klar dein Geschmack, aber ich finde man sollte endlich mal aufhören gegen pure arcadige klassische Games zu schießen immer. Nicht alles muss ein RPG/OW Spiel mit 100 Std gestreckten Content sein. Gegenüber einem Odyssey oder auch Galaxy gibts einige Vorteile, da man sich durch weniger ätzendes Recycling quälen muss. In Galaxy sind 30 Sterne der 120 die total öden Kometensterne. 15 sind die total "einfallsreichen" Geheimsterne, die man am Liebsten in einem Zug aufsammeln will aber nicht kann. Und in Odyssey waren einige Level unter en Erwartungen, vor allem die letzten mit viel unangenehmen Recycling und Streckung.

3DWörld finde ich dem Aspekt runder, die Remix Level in der letzten Welt waren sehr unterhaltsam.

Und noch was zu Galaxy 1: Jedes mal beim Level anwählen erstmal in der entsprechenden Kuppel sich "hochziehen" lassen die Animation, danach endlich die Levelauswahl, und danach jedes mal die nicht überspringbare Fluganimation. Und nachdem man einen Stern gesammelt hat fliegt man immer aus dem Level raus und es wird jedes mal das Speichermenü geöffnet und danach wieder das selbe. Warum kann ich nicht gleich direkt bei der Sternenauswahl ür die Galaxy bleiben? Und ja, das wirkt sich massiv auf die Spielzeit insgesamt aus. Oft habe ich deswegen auch getrödelt, weil die Levelauswahl fast schon mühsam ist :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, er hat schon Recht. 3D World war insgesamt ein sehr kurzes 3D Mario und mit Timer-Zeitdruck, geradlinigen Stages, simpler Weltkarte statt übergreifendem Hub und arcadigem Spielgefühl schlug es eben auch aus der Art seiner Vorgänger und wirkte mehr wie eine dreidimensionale Interpretation klassischer 2D Marios.

Für mich auch der Grund, warum es nicht auf einem Level mit den Klassikern Mario 64 und Galaxy 1 und 2 steht. Es war immer noch ein erstklassiger Hüpfer, dem man aber durchaus anmerkte, dass nicht derselbe Polish reinfloss wie eben in die Galaxyspiele und bald fertig werden musste um die WiiU zu pushen. Weniger einprägsame, orchestrierte Musikstücke, kein so kongenial verspieltes Leveldesign mehr wie im Weltall, alles kontinuierlich gut ohne dabei neue Akzente zu setzen.
Also mir hat es damals gut gefallen. Es war natürlich lange nicht auf dem Niveau der beiden Galaxy-Teile aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Es hatte nur über die gesamte Spielzeit immer so ein wenig diesen "War-das-alles?"-Eindruck. Ich fand es aber eine sehr schöne Überführung des 2D-Prinzip in die 3D-Welt. Für mich war auch Mario 3D Wörld der eigentliche geistige Nachfolger der 2D-Ära. Aber so kurz hab ich es wirklich nicht in Erinnerung. Liegt vllt aber auch daran, dass ich alle Level mit allen Charakteren durchgespielt hatte und so dann natürlich auf die fünffache Spieldauer kam.

Und @MrBelesen sagt es ja, es muss ja nicht jedes Spiel ein 100h-Epos in offener Welt mit zigtausend Fragezeichen auf der Karte sein.
 
Nö, er hat schon Recht. 3D World war insgesamt ein sehr kurzes 3D Mario und mit Timer-Zeitdruck, geradlinigen Stages, simpler Weltkarte statt übergreifendem Hub und arcadigem Spielgefühl schlug es eben auch aus der Art seiner Vorgänger und wirkte mehr wie eine dreidimensionale Interpretation klassischer 2D Marios.
Vielleicht verstehe ich deinen Post falsch und ich habe ja von 3D World noch nicht viel gesehen. Aber ist das nicht genau der Sinn dahinter und das, was der Name des Spiels bedeuten soll? Es ist Super Mario 3D World, also SMW in 3D :coolface: Das packe ich dann in dieselbe Kategorie wie NSMB, nicht in die der großen Mainteile wie Galaxy oder Odyssey.
 
Zurück
Top Bottom