Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hm, also ich finde gerade in den Galaxy Teile gabs auch wahnsinnig viele 2,5D Abschnitte, also ich sehe wirklich nicht, wo 3DWorld da großartig Linearer sein soll.
 
Hm, also ich finde gerade in den Galaxy Teile gabs auch wahnsinnig viele 2,5D Abschnitte, also ich sehe wirklich nicht, wo 3DWorld da großartig Linearer sein soll.

Bei den Galaxy-Teilen gab es auch einige 2,5D-Abschnitte (In Teil 2 mehr als in Teil 1), allerdings waren das ja oft nur kurze Abschnitte innerhalb einer Levels, welches ansonsten dreidimensional war. Bei 3D World hingegen sind ja die meisten Level schon grundlegend in dieser 2,5D-Ansicht gehalten, das ist imo schon ein ganz anderer Maßstab. Es kann gut sein, dass Galaxy bei genauer Betrachtung fast genauso linear ist wie 3D World, allerdings wird es zumindest durch die andere Optik besser kaschiert und Teil 1 besitzt ja auch wenigstens noch ne richtige Hubworld.

3D World wirkt auf mich, als hätte es in den 90ern erscheinen können, quasi als das erste 3D-Mario, da man hier versucht, das 2D-Konzept relativ einfach und uneigenständig in eine dreidimensionalere Optik zu übertragen. Ironischerweise ist es aber nichtdas erste 3D-Mario, sondern bereits das fünfte. So gesehen ist 3D World für mich sogar eine Art Rückschritt (ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt). Das wäre so, wie wenn das neue Zelda U jetzt plötzlich wieder in 2D-Vogelperspektive daherkommen würde, imo nicht mehr wirklich zeitgemäß :)
 
Hm, also ich finde gerade in den Galaxy Teile gabs auch wahnsinnig viele 2,5D Abschnitte, also ich sehe wirklich nicht, wo 3DWorld da großartig Linearer sein soll.

Nicht grossartig, das stimmt! Etwas Linearer aber doch..
Alleine das Zeitlimit mach das Spiel schon linearer! ;-)
Man kann sich bei beiden Spielen nicht gross den Weg aussuchen, denoch hab ich bei Galaxy aufgrund der teils grösseren Gebiete und auch der runden Planeten ein wenig mehr das Freiheitgefühl gehabt!
Ist aber auch egal, wirklich Freiheit hat man nur in M64 und Sunshine ...
 
Naja, das liegt vielleicht an der Kameraperspektive, das kann sein, dass da durch der Eindruck entsteht, es wäre mehr "2D". Du hast halt nicht diese Verfolgerperspektive, sondern die ist immer ein wenig isometrisch gehalten. Trotzdem laden die Level imo doch ziemlich oft zum Entdecken und Erkunden ein, wesentlich mehr, als das bei den Galaxy Teilen der Fall war, imo. Und das ist für mich immer ein entscheidendes Kriterium ;).
 
Naja, das liegt vielleicht an der Kameraperspektive, das kann sein, dass da durch der Eindruck entsteht, es wäre mehr "2D". Du hast halt nicht diese Verfolgerperspektive, sondern die ist immer ein wenig isometrisch gehalten. Trotzdem laden die Level imo doch ziemlich oft zum Entdecken und Erkunden ein, wesentlich mehr, als das bei den Galaxy Teilen der Fall war, imo. Und das ist für mich immer ein entscheidendes Kriterium ;).

Wie gesagt, wenn Nintendo noch ein offeneres, freieres 3D-Mario für die U bringt, welches auch wieder mehr Eigenständigkeit und neue Gameplaymechaniken bringt, dann ist ja auch alles paletti. Allerdings ists dann halt auch langsam schon "hart", dass Nintendo drei verschiedene Mario-Linien mittlerweile fährt (2D, 2,5D, 3D).
 
Adel, du hast dieses Gefühl wegen der fixen Kamera, ansonsten würdest du das nicht schreiben. Es mag dir subjektiv so vorkommen, aber grade Galaxy 1 hat wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und Erkundung. Nur Collectibles machen für mich nicht Erkundung aus.
 
Ich hab erst vorgestern nochmal SMG2 angefangen und muss schon sagen... Es macht wirklich noch einiges besser, als 3D World, so gut 3D World auch sein mag.

Galaxy profitiert imo einfach extrem von dem Space-Setting und den ganzen unrealistischen Physikspielereien, die einen immer wieder überraschen.
 
Ich fand auch die Touchscreenlevels mit Abstand am Schwächsten. Vor allem wenn man dann auch noch pusten musste...
Nintendo und ihre blöde Pusterei <3 since 2005 :ugly: (GO! GO! GO, GO, MIKE! :Fuuu:)

Das Famicom hatte schon im zweiten Controller ein Mikro. Gab da bestimmt auch Spiele wo man pusten musste (viel mehr ging damals wahrscheinlich auch nicht).
 
Aber nur für ein Mario-Spiel. In SM 64 hüpft man auch in ein Gemälde und befindet sich in einem abgegrenzten Areal. Vergleiche das mal mit einem Jak & Daxter (PS2).

Ich rede natürlich nur von 3D-Marios ;-) !
Und bei M64 und vorallem Sunshine sind es grosse Gebiete, wo man u.U. sogar die Wahl hat welchen Stern man als erstes holt ...
 
Ich spiele das Spiel ja momentan mit meiner Tochter. Habe es auf meinem eigenen save-file nur einmal durchgespielt und mir somit die Star-World freigespielt. Die habe ich aber nicht angerührt, weil ich mir noch ein bisschen content für einen zweiten Durchgang aufheben wollte.

Ich also meinen Spielstand geladen und erst mal alle levels mit 3 Sternen, dem stamp und der goldenen Flagge durchgespielt. Zumindest in allen levels, bis auf Hands-On Hall. Ich finde den stamp einfach nicht :lol:
Aber bitte nicht spoilern! Möchte den gerne selber finden :blushed:

Auf jeden Fall habe ich anschließend die Star-World angefangen. Inzwischen habe ich alle dortigen levels zu 100% beendet und das level-design hat mich umgehauen. Die "normalen" levels sind ja schon toll gemacht. Was aber dort auf einen zukommt, hat meine Erwartungen noch einmal übertroffen! Der absolute Hammer war auch Rainbow Run, bzw. der zweite Stern dort:

Zelda-jingle
, wie geil xD

Oder Honeycomb Starway.
Erstens eine hommage an klassische 2D-shmups, zweitens hört man da einmal mehr den Gusty Garden Galaxy soundtrack.
Ich liebe dieses Stück! :love4:

Oder die Super Galaxy mit den ganzen kleinen
Sternchen und Rosalina ^^

Das Krasse ist, dass es
selbst nach der Star-World noch weiter geht :o

Mir war in der Tat nicht bewusst, dass das Spiel einen so enormen Umfang hat. Bin jetzt inwzischen in der
Mushroom-World und sehe selbst dort, dass danach noch nicht Schluss ist.

Ich bin total überwältigt und muss zugeben, dass ich das Potential des Spiels unterschätzt habe. Ich hatte es schon vorher als sehr gutes Spiel eingestuft. Inzwischen reihe ich es aber zu meinen Top-Spielen der letzten 26 Jahre Videospielgeschichte ein.
 
Ich hab erst vorgestern nochmal SMG2 angefangen und muss schon sagen... Es macht wirklich noch einiges besser, als 3D World, so gut 3D World auch sein mag.

Galaxy profitiert imo einfach extrem von dem Space-Setting und den ganzen unrealistischen Physikspielereien, die einen immer wieder überraschen.

Das ist halt echt immer Geschmacksache. Also ich für meinen Teil habe die Galaxy Teile eher trotz diesen Physikspielerreien und Space Setting gezockt, als wegen. Vielleicht mag ich Galaxy1 deswegen nicht so sehr, weil da dieses "laufe auf Planeten rum" mehr gemacht wird als bei 2, wo es doch auch viele "normale" Level gab.
 
[...]weil da dieses "laufe auf Planeten rum" mehr gemacht wird als bei 2, wo es doch auch viele "normale" Level gab.

Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Ich fand SMG unterhaltsam. Das stieß mir aber schon auch ein bisschen sauer auf. Deswegen habe ich mir SMG2 bisher nicht geholt. Aber mit dieser Info und der Tatsache, dass es jetzt zu den Nintendo Selects gehört... :awesome:
 
Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Ich fand SMG unterhaltsam. Das stieß mir aber schon auch ein bisschen sauer auf. Deswegen habe ich mir SMG2 bisher nicht geholt. Aber mit dieser Info und der Tatsache, dass es jetzt zu den Nintendo Selects gehört... :awesome:

Also ich kanns jetzt nicht belegen, aber in meiner subjektiven Wahrnehmung war das wohl so^^

Endlich Hektik in der Wolkendisco geschafft, endlich, und gott sei dank mit 3 sternen und goldener fahne xD
 
Also ich kanns jetzt nicht belegen, aber in meiner subjektiven Wahrnehmung war das wohl so^^

Ja, das war auch so. Teil 2 hat mehr flache Level. Ich weiß selbst nicht genau, was ich besser finde, um ehrlich zu sein... Dadurch, dass in SMG1 die Steuerung eigentlich in 95% der Fälle gut funktioniert hat, mochte ich dieses Planetenkonzept eigentlich ziemlich :)
 
Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Ich fand SMG unterhaltsam. Das stieß mir aber schon auch ein bisschen sauer auf. Deswegen habe ich mir SMG2 bisher nicht geholt. Aber mit dieser Info und der Tatsache, dass es jetzt zu den Nintendo Selects gehört... :awesome:

Vielleicht nochmal einen Nachtrag, ich finde SMG ist das schlechteste 3D Mario. SMG2 ist imo eines der besten, wenn nicht sogar DAS Beste.
 
Vielleicht nochmal einen Nachtrag, ich finde SMG ist das schlechteste 3D Mario. SMG2 ist imo eines der besten, wenn nicht sogar DAS Beste.

Ich finde ja SMG2 auch besser als den ersten Teil! Aber von der Machart sind beide Spiele ziemlich identisch, nur von den Ideen unterscheiden sie sich wirklich! Wundere mich deswegen nur etwas, dass jemand die beiden Spiele so weit auseinander einstuft ;-) ...
 
Ja, aber kleine Ideen können halt den großen Unterschied machen. Sei es das geniale einfügen von Yoshi, inklusive guter Wiimote Steuerung der Zunge, vernünftigen neuen Kostümen und halt besseren Welten, imo. Dazu noch den Erkundungsaspekt mit den Grünsternen....das sind alles Dinge die SMG2 für mich um Welten besser machen als den ersten Teil.
 
Zurück
Top Bottom