Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nochmal die Frage: Was macht 3D World so viel anders und so viel besser als 3D Land?

3D Land ist imo ein ziemlich durchschnittliches JnR, mit relativ langweiligen Leveln, keinen Überraschungen und generell 0 Anreizen die Level zu erkunden. Während 3D World selbstverständlich auch normale Level hat, aber alle paar Level kommt ne geile Idee, wo du denkst "geiler Scheiß, nette Idee, gabs noch nicht" Zumal gibts auch immer wieder mal offenere Lineare, wo du wirklich was erkunden kannst und auch mal nachdenken musst "Hm, wie befreie ich den Toad da vorne?"

Zudem hast du ne vernünftige Weltkarte, mit coolen bis Genialen Zwischenspielen wie die Rätselhäuser oder Captain Toad Level.

3Dword mit 3dLAnd zu vergleichen, ist imo als würde man SMB1 mit SMW vergleichen. Und mit einem 2D Mario hat 3D World nichts zu tun.
 
IMO kommt es zwar nicht ganz an die Galaxy Games heran, aber das muss es ja auch nicht.

Genau so hatte ich mir immer die Weiterführung der Bros./World Reihe bzw. ein Super Mario Bros. 5 vorgestellt.
 
Also mir gefällt es besser, als Galaxy. Einzig an Mario 64 kommt 3D World nicht ran, aber ansonsten ist es für mich das beste 3D Mario der gesamten letzten Jahre. Einfach genial, was da alles an Ideeen drin stecken. Dazu der tolle Soundtrack, die schicke Optik und spaßige und abwechslungsreiche Level.
 
[...]Mit 3D World hat man es geschafft, das 2D Gameplay der NSMB Teile in ein 3D Mario zu bringen, aber das ist nicht mein Fall, das sollte doch strikt getrennt sein. Ich möchte ein richtiges 3D Abenteuer von Mario für die Wii U.

Das bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Für mich fühlt sich SM3DW an wie ein 2.5D-Mario. Ich mochte zwar die 3D-Teile, die 2D-Marios konnten diese aber nie übertreffen. Deswegen ist dieses Spiel meiner Meinung nach das bisher beste Mario-Spiel aller Zeiten. Es verbindet die perfekte Spielbarkeit der NSMB-Teile mit einer schicken 3D-Optik.
Und natürlich wegen der Miezis :love5:
 
Mit 3D World hat man es geschafft, das 2D Gameplay der NSMB Teile in ein 3D Mario zu bringen, aber das ist nicht mein Fall, das sollte doch strikt getrennt sein. Ich möchte ein richtiges 3D Abenteuer von Mario für die Wii U.

Das hat man doch bei Galaxy und vor allem bei Galaxy 2 auch schon versucht. Da hats nur nicht so gut funktioniert wegen dem nervigen Planeten/Gravitations Konzept. Das war mal ein, zwei Welten ganz cool aber dann einfach nur noch öde.
 
Das hat man doch bei Galaxy und vor allem bei Galaxy 2 auch schon versucht. Da hats nur nicht so gut funktioniert wegen dem nervigen Planeten/Gravitations Konzept. Das war mal ein, zwei Welten ganz cool aber dann einfach nur noch öde.

Finde ich nicht. Ich habe zwar nur den ersten Galaxy-Teil gespielt, der fühlte sich aber so an wie Super Mario 64. Das Spielgefühl von NSMB oder SM3DW ist etwas ganz anderes.
 
Galaxy hat mit 64 mal so gar nix gemeinsam. Das ist spielerisch viel näher an 3DWorld als an den "echten" 3D Marios.

Stimmt, jetzt wo du sagst.
Nee, warte...
Bin trotzdem weiterhin der Meinung :nix:
Vielleicht liegt es daran, dass sowohl SM 64 als auch SMG voll analog sind. Bei SM3DW hat man eine 8-Wege-Analogsteuerung.
 
Als obs um die Steuerung geht...

ging viel mehr ums Spieldesign. Bei Galaxy hat man nun mal keine Welten zur freien Erkundung à la Mario64 oder Sunshine sondern einfach nur Levels, die man mehr oder weniger linear durchspielt. Bei 3DWorld steht am Levelende eben ein Fahnenmast, bei Galaxy liegt da ein Stern.
 
galaxy ist geil, 3d world ist geil.

beides tadellose jump n runs, der extraspitzenklasse. weiß gar nicht, wieso man daraus nen contest machen muss.
 
Als obs um die Steuerung geht...

ging viel mehr ums Spieldesign. Bei Galaxy hat man nun mal keine Welten zur freien Erkundung à la Mario64 oder Sunshine sondern einfach nur Levels, die man mehr oder weniger linear durchspielt. Bei 3DWorld steht am Levelende eben ein Fahnenmast, bei Galaxy liegt da ein Stern.

Ich kann ja wieder nur meine eigene Meinung wiedergeben. Die levels in SMG (zumindest in Teil 1) sind doch genauso wie in SM 64. Von der Größe her sind sie fast identisch und du kannst durch mehrere Aufgaben in einem Gebiet Sterne sammeln. Ich sehe da viel mehr Parallelen zu SM 64 als bei SM3DW.

galaxy ist geil, 3d world ist geil.

beides tadellose jump n runs, der extraspitzenklasse. weiß gar nicht, wieso man daraus nen contest machen muss.

Ist doch kein contest. Ist eine einfache Diskussion bzw. ein Austausch von Erfahrungswerten :nix:
 
Ist doch kein contest. Ist eine einfache Diskussion bzw. ein Austausch von Erfahrungswerten :nix:


ok, wenn du das so siehst. vielleicht bin ich durch die üblichen consolewars mechanismen etwas zu dünnhäutig. ich sehe da oft halt nur leute, die schon im vorfeld des erscheinens des spiels ne enttäuschung an den tag gelegt haben, die imo maßlos war, und die von denen jetzt auch gefälligst gepflegt werden will. xD
 
ok, wenn du das so siehst. vielleicht bin ich durch die üblichen consolewars mechanismen etwas zu dünnhäutig. ich sehe da oft halt nur leute, die schon im vorfeld des erscheinens des spiels ne enttäuschung an den tag gelegt haben, die imo maßlos war, und die von denen jetzt auch gefälligst gepflegt werden will. xD

Das war zumindest nicht meine Intention. Aber ich weiß genau, was du meinst ;-)
 
Als obs um die Steuerung geht...

ging viel mehr ums Spieldesign. Bei Galaxy hat man nun mal keine Welten zur freien Erkundung à la Mario64 oder Sunshine sondern einfach nur Levels, die man mehr oder weniger linear durchspielt. Bei 3DWorld steht am Levelende eben ein Fahnenmast, bei Galaxy liegt da ein Stern.
Sind halt beides 3D-Marios welche jeweils nen leicht anderen Hang zum 2,5D haben!

Wobei natürlich die Galaxys aufgrund dem Ideenreichtum und dem etwas präziseren Gameplay mMn die "besseren" Spiele sind ...
 
Im Gegensatz zu Galaxy hat 3DWorld ein tolles Leveldesign, die Level sprühen nur so vor neuen Ideen, und wo Galaxy die Spielzeit mit Kometenherausforderungen streckt, um auf die 120 Sterne zu kommen, dreht 3DWorld nach den 7 Standardwelten erst so richtig auf, und ist ein wahres Umfangmonster, ich glaube das umfangreichste 3D Mario überhaupt.

Nein, 3D World macht so ziemlich alles besser, als es Galaxy getan hat.

Und klar, 3dLand is Crap, aber darum gehts hier ja auch nicht :-P.

ehm, also bitte:

Das Leveldesign bei Galaxy 1 und 2 war genial. Selbst heute kann man noch darüber staunen, wie detailiert und schön die meisten Levels da gestaltet waren - sowohl in optischer als auch in spielerischer Hinsicht. Die beiden Games sind nicht ohne Grund zwei der bestbewertesten Spiele aller Zeiten (!). Dagegen wirken die Levels von 3D World ja schon regelrecht "steril" und fade.

3D World ist ein sehr spaßiges SPiel geworden, aber es hat bei weitem nicht diesen "Meilenstein"-Flair wie ein Galaxy oder ein SM64. Alleine schon der Baukasten-Stil von 3D-World versaut imo vieles. Und in punkto Innovtationen ist 3D World auch das behäbigste 3D-Mario bislang. Alle Teile zuvor hatten immer komplett neue Gameplayelemente (Gravitationsgameplay, Wasserspritzpistole etc) und/oder neue außergewöhnliche Settings - 3D World hingegen besitzt nur ein paar neue Kostüme und kleine Spielereien und kommt ansonsten ziemlich unspektakulär daher.

Nicht falsch verstehen: 3D World ist ein gutes, spaßiges Spiel geworden, auch der MP-Modus gefällt mir mittlerweile sehr, aber es ist imo nach wie vor kein "richtiges" 3D-Mario und da Nintendo ja ein Jahr zuvor noch NSMBU gebracht hatte, welches spielerisch ja nicht unähnlich ist, kann ich schon verstehen, dass viele Fans jetzt endlich mal wieder ein richtiges 3D-Adventure-Mario wollen :)
 
Naja, das ist halt immer die Frage, was ein "richtiges" 3D Mario ist. Also 3DWorld ist jetzt auch nicht linearer als die Galaxy Teile. Es ist vielleicht kein "offenes" Mario, das stimmt, das waren die Galaxy Teile aber auch nicht, imo.

Und NSMBU spielt sich imo auch immer noch mal komplett anders als 3DWorld, gar kein Vergleich.
 
Naja, das ist halt immer die Frage, was ein "richtiges" 3D Mario ist. Also 3DWorld ist jetzt auch nicht linearer als die Galaxy Teile. Es ist vielleicht kein "offenes" Mario, das stimmt, das waren die Galaxy Teile aber auch nicht, imo.

Und NSMBU spielt sich imo auch immer noch mal komplett anders als 3DWorld, gar kein Vergleich.

Ich finde dass Galaxy schon deutlich offener ist als 3D World. Galaxy 1 und 2 waren bereits linearer als Sunshine oder SM64, das ist natürlich richtig, aber man hatte ja trotzdem große, dreidimensionale Levels, die teilweise sehr weitläufig waren. Oftmals war der "Pfad zum Stern" zwar vorgegeben, aber von den engen Baukasten-Leveln von 3D World war Galaxy dann doch noch deutlich entfernt. Bei 3D World sorgen halt auch das Zeitlimit und die ZIelfahnen noch dazu, dass es sich eher nicht so wie ein richtig freies 3D-Spiel anfühlt. Es gibt ja auch sehr sehr viele 2,5D-Abschnitte, deutlich mehr als bei allen anderen 3D-Marios. Ich denke wenn Nintendo für die WiiU noch ein großes 3D-Mario rausbringt, dann ist auch alles in Butter und jeder Geschmack wurde befriedigt. Sollte 3D World allerdings das einzige "3D"-Mario bleiben, dann wäre das imo schon ein ziemlicher Malus im WiiU-Lineup.

Edit: Ich finde, dass sich 3D World spielerisch definitiv mehr an den 2D-Teilen orientiert, als an den 3D-Teilen. INsofern ist es schon recht nahe an NSMBU dran imo. Rein entwicklungstechnisch ist das ja auch kein Geheimnis, in den ganzen Iwata-Asks-Berichten wurde das ja auch offenkundig so erwähnt, dass man mit 3D Land und World das zweidimensionale Gameplay in eine 3D-Ansicht übertragen wollte :) Auch die Fokussierung auf den MP macht das ja eigentlich recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom