Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich muss ihm hier zustimmen.
Das Design der Sterne ist nicht so gut wie in Mario 64 oder Galaxy.
Da war es wirklich noch ein erkunden und das Ziel war der Stern.
Jetzt heißt es jedes Level von vorne bis hinten durchzocken und dabei Sterne sammeln.
Imo ist das schon ziemlicher Unterschied vom Spielgefühl.

Und auch erscheint mir trotz das ich 3D World grandios finde weil Mario einfach eins meiner alltime Lieblingsgames ist, das es teilweise schon ein klein wenig was von einem Levelpack hat.
Es erscheint mir nicht so detailverliebt wie ein Galaxy. Das selbe finde ich bei NSMB WiiU, es kommt einfach nicht an SMW ran.
Natürlich ist das sehr subjektiv aber so empfinde ich das irgendwie auch.

Anderseits muss ich sagen das ich bisher nicht das Gefühl habe das man jetzt mega Grinden müsste.. bin im postgame und musste nur ein mal nen paar Sterne nachholen um weiter zu kommen.. Das ich jetzt jedes Level noch mal neu zocken müsste hab ich nicht. Vor allem weil ich von vorne herein ja schon probiert habe so viele Sterne wie möglich zu sammeln.
Und das würde ich auch nicht als Anhängsel ansehen, sondern als ein Bestandteil des Gamedesigns und als Herausforderung das Level ordentlich zu meistern.

Naja, dieses Sammeln ist mittlerweile halt Jump 'n' Run typisch... Ich würde die Sterne in 3D World aber eher mit den blauen Münzen aus Sunshine vergleichen, als mit den Sternen aus 64.
Und wie bpc schon gesagt hat: Das GANZ intensive Sammeln ist ja immer noch optional. Denn die Mindestvorgaben an Sternen, sind ja nun wirklich nicht ZU hoch :)

Ich muss ihm hier zustimmen.
Das Design der Sterne ist nicht so gut wie in Mario 64 oder Galaxy.
Da war es wirklich noch ein erkunden und das Ziel war der Stern.
Jetzt heißt es jedes Level von vorne bis hinten durchzocken und dabei Sterne sammeln.
Imo ist das schon ziemlicher Unterschied vom Spielgefühl.

ist doch ein offenes geheimnis dass 3d land/world den adventure anteil von mario 64, sunshine und teilweise galaxy komplett außen vor lassen und lineare 2d mario adaptionen sein wollen?

man muss es nicht mögen, aber das hättet ihr wissen können bevor ihr es gekauft habt. ^^ ich hole es mir aus dem grund ja auch nicht und warte stattdessen auf das echte 3d mario.

Was haben alle gegen das sammeln? Wie öde wäre das Spiel, wenn man die drei Sterne und den Stempel nicht sammeln müsste? Es nimmt ja noch lange keine Rare-Dimensionen an, denn das war wirklich nervig.

Ich bin jetzt auch mal weiter im Spiel, Welt 7, also Hauptspiel fast durch und bin hin - und hergerissen.

Positiv fällt mir mittlerweile auf, dass man in einigen Leven tatsächlich mal ein Leben verliert und die Sterne auch schon mal ganz gut versteckt sind .. oder eben der Stempel.
Außerdem finde ich die Kirsche klasse, obwohl sie mir im Vorfeld überhaupt nicht gefallen hat.

Negativ hingegen ist die träge Steuerung und das ... "andersartige" Sprungverhalten aller Charaktere. In keinem Mario - Spiel bin ich bisher so oft einfach daneben gesprungen. Empfindet das noch jemand so? Außerdem fällt auf, dass es im Vergleich zu Galaxy doch relativ wenige Anzüge gibt. Katzenkostüm und Feuerblume sind absolut vorherschend, ab und an gibt es für einen Level dann mal was anderes. Finde ich allgemein sehr schade, aber vielleicht ändert sich das ja noch in den Spezialwelten?

Ach und der Multiplayer ist eine Katastrophe. Am Wochenende mal zu dritt gespielt (3 langjährige Zocker) und innerhalb von 15 Minuten waren 40 vorher angesammelte Leben verbraucht. In vielen Leveln steht man sich einfach permanent im Weg und behindert sich. Spaß kam nicht wirklich auf. Aber gut, den Modus empfinde ich eh eher als nette Dreingabe.

Im Moment tendiere ich dazu, dass Spiel doch eher zu behalten. Nach den ersten zwei Welten wollte ich es eigentlich direkt wieder verkaufen. Man hat halt trotz allem wieder den typischen Mario - Spaß. ;)

Positiv fällt mir mittlerweile auf, dass man in einigen Leven tatsächlich mal ein Leben verliert und die Sterne auch schon mal ganz gut versteckt sind .. oder eben der Stempel.

Dann freu dich schonmal auf einige der Spezial-Welten ;-)
Wenn man da alle Sterne sammeln will, gehen da an einigen Stellen wirklich ordentlich Leben drauf...

Schwammige Steueurng? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann immer noch die mm-genauen Sprünge absolvieren und habe immer sie volle Kontrolle. Es fühlte sich am Anfang aber anders an, ja. Direkt ist es aber immer noch, sonst könnte ich nicht so "abgehen".

Ein Freund hatte gemeint, dass ich das Spiel schon ewig spiele, so wie das bei mir aussieht. Aber nein, in Wahrheit hatte ich insgesamt ne Stunde hinter mir.

Wäre mit einer "schwammigen" Steuerung wie in LBP z. B. nicht der Fall. Habe mich halt "heimisch" gefühlt.

Schwammige Steueurng? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann immer noch die mm-genauen Sprünge absolvieren und habe immer sie volle Kontrolle. Es fühlte sich am Anfang aber anders an, ja. Direkt ist es aber immer noch, sonst könnte ich nicht so "abgehen".

Ein Freund hatte gemeint, dass ich das Spiel schon ewig spiele, so wie das bei mir aussieht. Aber nein, in Wahrheit hatte ich insgesamt ne Stunde hinter mir.

Wäre mit einer "schwammigen" Steuerung wie in LBP z. B. nicht der Fall. Habe mich halt "heimisch" gefühlt.

Seh ich genauso. Fand die Steuerung, wie schon bei den anderen 2D und 3D Mario perfekt.

Hab SM3DWorld seit Release, kam aber bislang bis auf zwei Sessions nicht wirklich zum zocken!

Nach Session 1 war ich so ziemlich enttäuscht! Irgendwie kam ich nicht richtig ins Spiel, was wohl daran lag, dass ich das mit jemanden zusammen gezockt hatte!
Jetzt hab ich nochmal von Vorne angefangen und alleine gespielt und plötzlich macht das Spiel nen heidenspass xD !

Die Steuerung würde ich aber auf jedenfall als Kritikpunkt aufführen! Punktgenaues Springen in jede Richtung, so wie es bislang in 3D-Marios möglich war ist hier in dem Ausmaße garnicht möglich! zum Glück sind die Level bislang gut auf die 8-Wege-Steuerung ausgelegt...

Ist keine 8-Wege-Steuerung. Nur gibt es offenbar eine minimale Toleranzgrenze, wenn du also gerade laufen willst, aber den Stick nicht exakt gerade hast, dann läuft Mario trotzdem gerade. Musst mal testen, indem du dann sehr langsam mit dem Stick weiter nach links oder rechts gehst, ansonsten hat das Spiel aber eine 360°-Steuerung.

Da hatte SMG eher 8-Wege, denn der Analogstick hatte 8 Ecken. ;)

Ist keine 8-Wege-Steuerung. Nur gibt es offenbar eine minimale Toleranzgrenze, ansonsten hat das Spiel aber eine 360°-Steuerung.

Da hatte SMG eher 8-Wege, denn der Analogstick hatte 8 Ecken. ;)
????
In SM3DW macht das keinen Unterschied, ob man nun mit Steuerkreuz oder Analog-Stick läuft! Läuft man nach Rechts und drückt den analogstick leicht nach oben läuft Mario immer noch nach Rechts! Drückt man den Analogstick bis etwa Oben-Rechts fängt mario an fliessendin diese richtung weiterzurennen! Der fliessende Übergang kaschiert das mMn etwas! Aber im Endeffekt kann man tatsächlich nicht mehr als Acht Richtungen einschlagen! In SMG ist jede erdenkliche richtung mit x verschiedenen Geschwindigkeitsabstufungen möglich!
Glaub mir, ein Galaxy mit der 3D-World-Steuerung wäre ein Graus ;-)

Nein, sind nicht nur acht Wege. Bildest du dir ein wegen dieser Toleranz, die Nintendo eingebaut hat.

Das Problem ist die Perspektive. 3D Land wurde um den 3D Effekt herum konstruiert während 3D World dieser abgeht. Dadurch hab ich Probleme mit den Sprüngen.

Nein, sind nicht nur acht Wege. Bildest du dir ein wegen dieser Toleranz, die Nintendo eingebaut hat.

Nanu :-?
Bei allem respekt! Aber wenn mir was negativ auffällt muss ich das nunmal kritisieren! Im Falle von SM3DWorld ist die 8-Wege-Steuerung garnicht so schlimm zu bewerten, da die Levels (zumindest bis Welt 4 wo ich bin) bislang auch nur in diese 8 Richtungen erstrecken!

man bedenke ein Galaxy-level alà "Auf luigi" mit der 3D World-Steuerung bestreiten zu müssen! MMn wär das die Hölle... ;-)

Alles klar... habs getestet und man kann tatsächlich mehr als 8 Wege einschlagen und sogar mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen! Aber denoch kommt es mir viel schwerer Kontrollierbar vor als z.B. Galaxy! Liegt vlt an der Perspektive!
Überhaupt kam mir das Spiel bislang recht einfach vor, bis auf bislang ein Level wo ich wirklich schwierigkeiten hatte (das Selbstlaufende mit den Gittern in Welt 3)! Egal, jedenfalls gut dass sich dieses mario von den restlichen unterscheidet und denoch klasse ist :-) ...

Das Problem ist die Perspektive. 3D Land wurde um den 3D Effekt herum konstruiert während 3D World dieser abgeht. Dadurch hab ich Probleme mit den Sprüngen.

Das wirds wohl sein! 3D Land hab ich komplett im 3D-Modus beendet und Sprünge konnte man wesentlich besser abschätzen!

Ich wüsste mal gerne, warum Nintendo bei dem Spiel keine stereoskopische 3D-option mit eingebaut hat! Sollte doch möglich sein! Das Pure Chess, was bald auf der Wii U rauskommt soll ja 3D haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptspiel durch mit ca. 170 Sternen innerhalb von gut 8 Stunden. Habe die Sterne aber auch immer nur direkt im ersten Durchlauf mitgenommen. Gesucht und wiederholt wird erst ab jetzt, mache ich immer so.

Mir sind gerade gegen Ende noch weitere positive Aspekte aufgefallen, z.B. ist MiiVerse wieder richtig gut eingebunden, vor allem das Spielen gegen Geist-Caraktere gefällt. Hab ich bisher einmal getestet, schon sehr lustig zu sehen, wie manch CWler spielt. :D Etwas ungünstig daran ist natürlich, dass man so teilweise versteckte Wege praktisch angezeigt bekommt. Werde daher zumindest bei der Sternensuche dieses Feature abschalten.

Die Abwechslung ist in den späteren Leveln nochmals höher, allgemein erinnerten mich später ein, zwei Level an die Galaxy - Spiele. Auch der Schwerigkeitsgrad ist nach den ersten paar Welten sehr gut. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Kein Vergleich zu Mario 3D Land, dass im Hauptspiel wirklich komplett einach war.

Die Musik ist wirklich extrem gut, nahezu auf einem Niveau mit Galaxy. Teilweise auch darüber. Gab manch einen Level, in dem ich einfach nur wegen der Musik stehen geblieben bin. Welt 8-4 zum Beispiel. Traumhaft.

Alles in allem also ein für mich gutes bis sehr gutes Spiel, welche sich auch behalten werde, allerdings deutlich hinter Galaxy 1 und 2 liegt. Kritikpunkte bleiben die Steuerung, die Kamera, zu wenige Kostüme und zu kurze, anfangs einfallslose Level.

Am Ende der Gen hätte ich, wenn es schon kein "offeneres" Mario mehr geben soll, gerne ein Super Mario Galaxy 3. Dann aber auch mit der gleichen Fülle an Verwandlungen, Yoshi und einer besseren Kamera sowie der dem alten Steuerungsgefühl.

Das Spiel fängt macht ab W8 ja noch mehr Spaß. Konnte im Sternenwelt gar nicht mehr aufhören, weil jeder Level sehr spaßig war. :o

Zurück
Top Bottom