Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich fands sauschwer, habe da bestimmt zwei Stunden dran gesessen, bis ich die geschafft habe.
Wenn es für dich einfach war, okay, aber daran sieht man mal wieder, das Schwierigkeit relativ ist. Deshalb halte ich eine objektivierte Aussage wie "alle Mario-Spiele [sind] ziemlich einfach" für Banane.
Naja, ich persönlich finde schon, dass der Großteil jedes Marios ziemlich einfach ist. Das einzige Mario, dass ich nicht abschließen konnte (zugegeben, hab's seit 10 Jahren nicht mehr versucht) war Mario Sunshine. Manche Sterne fand ich damals einfach zu schwierig.
Ich muss zugeben, dass ich Mario Galaxy 2 noch nicht bis zum Ende gespielt hab, von daher kann ich darüber nicht urteilen. Ich persönliche hätte aber nix dagegen, wenn es auch mal wieder eine Art "Lost Levels" geben würde. Gern auch als DLC.
Ansonsten war ich mit dem Großteil jeden einzelnen Marios der letzten Jahre unterfordert. Liegt eben auch daran, dass ein Mario nicht nur für den knapp 20 Jahre lang spielenden "Veteranen" gemacht ist. Die Mario-Teile werden gegen Ende nochmal schön schwieriger. Da kann ich auch ein paar mal sterben.
Im Secret Level von 3D Land hab ich gut 200 Versuche gebraucht. Aber das war trotzdem toll, weil das Leveldesign eben nicht unfair war. (Gut, und ich angetrunken :lol:) Solche Level (gern eben auch als Bonus oder DLC) hätt ich gern öfter^^

Am schwersten war es sowieso bei Yoshis Island überall 100 % zu bekommen. Das Spiel durchzuspielen schafft bestimmt jeder aber 100 % ist eine echte Herausforderung selbst für J´n´Run Experten. Das liegt aber auch daran, weil man auch erstmal alles Versteckte finden muss um es dann mit viel Geschick einzusammeln und das auch noch ohne Treffer zu kassieren.

Am schwersten war es sowieso bei Yoshis Island überall 100 % zu bekommen. Das Spiel durchzuspielen schafft bestimmt jeder aber 100 % ist eine echte Herausforderung selbst für J´n´Run Experten. Das liegt aber auch daran, weil man auch erstmal alles Versteckte finden muss um es dann mit viel Geschick einzusammeln und das auch noch ohne Treffer zu kassieren.

jap, das hat noch Spaß gemacht und war herausfordernd ohne unfair zu sein :D

YI ist immer noch das beste Mario Spiel up to date ^^

[video=youtube;kRnq6pFTGbY]http://www.youtube.com/watch?v=kRnq6pFTGbY[/video]

Ansonsten war ich mit dem Großteil jeden einzelnen Marios der letzten Jahre unterfordert. Liegt eben auch daran, dass ein Mario nicht nur für den knapp 20 Jahre lang spielenden "Veteranen" gemacht ist. Die Mario-Teile werden gegen Ende nochmal schön schwieriger. Da kann ich auch ein paar mal sterben.

Ich bin mit den bisherigen Marios, die ich gespielt habe, bisher immer rundum zufrieden gewesen, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Und bei mir handelt es sich auch um einen Veteranen mit >20 Jahren Spieleerfahrung auf dem Buckel. Unterfordert habe ich mich da ganzheitlich nie gefühlt.
Um vielleicht auch mal andere Dinge zu nennen, vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich auch mal Ninja Gaiden 1+2 sowie Ghosts 'n Goblins (alles NES) durchgespielt bzw. habe mich da durch gestorben.

Wenn jemand wie Coltrane sich unterfordert fühlt von Mario-Spielen und es ihm deswegen keinen Spaß macht, dann haben sich solche Spieler vielleicht eher von der IP wegentwickelt? Dann könnte man die Alternativen ausprobieren als stetig die gleichen Meckerbeiträge rauszukramen.

Galaxy 2 fand ich insgesamt auch nicht so schwer, aber gleichzeitig war es für mich sehr angenehm, trotz des medium Schwierigkeitgrads. Die Grandmaster Galaxy zusammen mit ein paar besonderen Abschnitten wussten mich aber dennoch etwas länger aufzuhalten. Es gab z. B. auch eine Passage, in der man als Felsmario eine Bahn entlangrollen musste, bei der man in richtigen Winkeln von der Umzäunung abprallen musste, um die Richtung zu wechseln und nicht in den Abgrund zu rollen. War aber eine Mordsgaudi.

Nunja, von SM3DWorld werd ich mir nix mehr anschauen und freue mich sehr auf das Spiel. Nicht jedes Spiel auf diesem Planeten muss einen Ghosts 'n Goblins Schwierigkeitsgrad haben, wo man insgesamt wohl mehr Zeit damit verbringt auf den eigenen Respawn zu warten als man tatsächlich spielt.

Ich teile die Meinung von messenger. :)
Mich haben bisher alle Marios gut unterhalten, es gab immer kleine kurze PAssagen, die mich etwas zeit gedauert haben.
Aber unterfordert fuehlte ich mich auch nie.. xD

Ich frag mich eh, was dieses Gejammer über den Schwierigkeitsgrad immer soll. Machen euch übertrieben schwere Spiele wirklich mehr Spaß?? Ich persönlich bin immer mega angepisst, wenn ich alle drei Minuten an einer Stelle ewig lang hänge. Ich finde das resultiert dann eher in Frust, als in Spaß. Ein ansteigender, fordernder Schwierigkeitsgrad mit Lernkuve - das unterstütze ich. Aber übertrieben schwere Spiele, die man quasi auswendig kennen muss, um durchzukommen, finde ich eher tierisch nervig. Mir war schon Metroid Prime 2 damals zu schwer und ich habs nicht weitergespielt, ich find den Schwierigkeitsgrad bei Mario (und auch bei Zelda) so wie er die letzten Jahre war, eigentlich voll okay.

ich sehe in mario höchstens ein problem in der ballance. das spieler - belohnungssystem ist meiner meinung nach etwas aus den fugen geraten. bei den alten mario spielen waren münzen was wert. für 100 münzen gab es einen 1-up pilz und man hat sich richtig gefreut. heute findet man einen geheimen weg wo dann münzen oder ein 1-up pilz drinn ist und man freut sich garnichtmehr. eben weil man einfach nichtsmehr davon hat…
auch so sachen wie die bälle zum werfen oder schießen die man in den trailern sieht. das ist bestimmt ganz spassig. trotzdem würde es mir besser gefallen wenn solche dinge nicht nur optional sondern zum weiterkommen notwendig wären. diesen eindruck habe ich bis jetzt noch nicht.

weiß man ob man das spiel zu zweit spielen kann, wenn einer das wii classic pro benutzt und einer das wii u gamepad?

Solange man bei einem herausfordernden Spiel beim Ableben das Gefühl hat, dass man selber dran schuld ist, ist alles in Ordnung!

Es gibt aber Spiele wo der Schwierigkeitsgrad über gegnermassen oder wirklich unfairen Stellengeregelt wird! War aber zum Glück bislang bei keinem Mario der Fall..

es soll herausfordernd sein und nicht unfair schwer und das am besten schon ab ende der 1. welt/anfang der 2. welt.

Rare hats doch damals mit den Donkey Kong Countries auch hinbekommen und Nintendo mit den SNES Marios auch.

Nein es soll nicht zu schwer sein. Jeder muss es schaffen können, das Levelende zu erreichen erst recht in den ersten Welten. Es sollte aber ab der ersten Welt schon relativ schwierige Nebenaufgaben geben, gibt es ja teilweise auch, allerdings dann mit einem besseren Belohnungssystem. Wenn man in einer Welt alle Mariomünzen (oder was auch immer) sammelt, sollten schon 1-2 besonders schwierige Extralevels pro Welt drin sein und nicht nur ein anderer Bildschirmhntergrund oder Titelscreen für ein 100% abgeschlossenes Spiel. Ich finde das schon richtig so, dass man sich als Spieler eigene Herausforderungen im Spiel suchen kann. Ein Anfänger, der die Levels gerade so schafft, wird im Verlauf des Spiels ja auch besser und kann die anfangs zu schwierigen Augaben noch nachholen und Könner spielen eben gleich auf 100%. Allerdings fehlt es in den letzten Marioteilen einfach an der Motivation dies zu tun.

Also ich mache mir weniger um den Schwierigkeitsgrad Sorgen, sondern viel mehr um die Spiellänge. Mario 3D Land fand ich irgendwie schon ziemlich kurz, trotz des zweiten Durchgangs.

Das Spiel muß nicht extrem schwer sein, Galaxy2 fand ich genau richtig. Aber wenn man durch 90% der Levels im ersten Anlauf ohne Mühe durchkommt, und man nach 3 Stunden bereits den letzten Bowser besiegt hat wie bei 3D-Land, dann ist mir das zu wenig um den Vollpreis zu zahlen. Mario ist nunmal ein Geschicklichkeitsspiel und da ist ein fordernder Schwierigkeitsgrad ein zentrales Element, und zwar nicht nur in Welt 8. Wer nur spielt um Comicmännchen hin und her zu scheuchen, der kann auch ein altes Mario nochmal rausholen. Aber meine Ansprüche an Nintendos Jahreshauptrelease sind nunmal höher. Kürzlich habe ich mir Banjo Tooie geholt, und dort erst nach 30 Stunden den Abspann gesehen. Allein für den Endboss habe ich bestimmt 10 Anläufe gebraucht. Das war mal ein Spiel nach meinem Geschmack, auch wenns mich manchmal genervt hat. Aber sowas gehört einfach dazu.

Also den Wii Classic Controller und nicht den Wii U Pro Controller. Gehen beide?

"Ihr könnt das Spiel also mit dem GamePad, dem Pro Controller, der quergehaltenen WiiMote oder der Nunchuk-Combo oder auch mit dem Classic Controller zocken - was natürlich vor allem darin begründet liegt, dass das Spiel komplett auf den lokalen Multiplayer ausgelegt ist, für den man mehrere Controller benötigt. Einen Online-Modus gibt es nicht."

so hieß es in mehreren berichten vor einiger zeit... :)

Zurück
Top Bottom