3DS Super Mario 3D Land

Wenn ich mir die ganzen Schlappschwanz-Postings hier anschaue, dann wundert es mich nicht warum die Spiele immer leichter werden.
Laut Miyamoto ist 3D Land eh schon recht leicht, da kann auch eine eventuell schwere Welt 8 nichts mehr dran ändern. Und dann wird noch nach jedem Level automatisch gespeichert??? Warum soll man da überhaupt noch selbst spielen? Da kann ich ja gleich dem Super-Assistenten zusehen, oder YouTube Videos schauen. Oder sie bauen im ersten Level eine Warpzone ein wo man gleich in die letzte Welt springen kann. Wäre allemal sinnvoller als sich über 30 Level oder noch mehr nur durchzulangweilen.
Stellt euch mal vor, Resident Evil 1 hätte so ein Speichersystem. Die ganze Spannung würde sich in Luft auflösen, weil nie wirklich was aufm Spiel steht. Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, aber wers nicht versteht der verstehts halt nicht.
Manche Spieler meinen wohl, wenn sie ein Spiel schaffen dann liegt das ausschließlich an ihrer meisterlichen Leistung. Und auf dieses Gefühl wollen sie nicht verzichten. Und wenn doch mal was schweres kommt, dann wird sofort dem Spiel die Schuld gegeben. Was bei Testern natürlich sofort Wertungsabzug gibt. Ich behaute, wäre Galaxy1 so schwer wie Sunshine, wäre der Wertungsschnitt ganz schnell unter 90%. Leichte Spiele kriegen von Haus aus höhere Wertungen als schwere. Deswegen stehe ich 3D Land und auch Skyward Sword nach wie vor seht skeptisch gegenüber. Meine Liga ist das einfach nicht mehr. Da bleibe ich lieber bei den Lost Levels und The Adventure of Link.
Schön zu sehen, dass es auch jemand versteht. Danke.
 
es kommt ja auch darauf WIE man spielt ob einen das ganze schwer oder zu leicht vorkommt. Wenn ich bei SMG1&2 nur den Abspann sehen will, stellt mich das spiel vor keine große herausforderung - genausowenig wie ein SMS oder SM64. Wenn ich aber alles, und wirklich alles, abräumen will was das Spiel so hergibt - sieht die sache schon wieder anders aus.

Wenn man den schwierigkeitsgrad über das speichersystem justieren muss, hat man sowieso schon einen fehler im spieldesign begangen.
 
Das hab ich tatsächlich schon gemacht :ugly:

aber die meisten rennspiele schränken einen so sehr ein, dass man nichtmal mehr von der straße runter kann
Mario Kart 64 war z.B. ein spiel in dem man wunderbar herumfahren konnte
aber normalerweise fahre ich bei jedem rennspiel die strecken einfach mal zum spaß rückwärts ab
kann z.B. lustig sein bei F-Zero strecken rückwärts fahren zu wollen die eigentlich gar nicht gehen
is wie gesagt sone marrote von mir - aber wusstest du z.B. das bei F-Zero GX im big blue wasser von den Banden läuft? :ugly:
Haha xD OK ich geb zu, ich hab das auch ein paar mal gemacht :ugly: Vor allem bei Mario Kart oder auch bei Wave Race lol
War nicht nur interessant sich die Umgebung anzugucken, sondern man hat auch so manche Abkürzung dabei entdeckt :D
 
Was ist denn bitte wichtiger als der Schwierigkeitsgrad samt Frustfaktor in einem Mario Spiel? Ihr solltet alle mal wieder euer NES einschalten und Super Mario Bros. spielen um zu verstehen wovon ich rede.

Bros2/Lost Levels, wenn ich bitten darf. D-4 hat mir so manche Albträume eingebracht, aber danach warst du echt ein Mario-Pro.
 
Wenn man den schwierigkeitsgrad über das speichersystem justieren muss, hat man sowieso schon einen fehler im spieldesign begangen.
Siehe New Mario Wii. Das Spiel hat so viele furchtbar ätzende Level, da ist man froh wenn man oft speichern kann und nichts davon zweimal spielen muss. Bei den alten Marios hingegen ist mir das wurscht wenn ich runterfalle. Die Levels sind so gut die spielt man auch beim zehnten mal hintereinander noch gerne.
3D Land hingegen scheint mir eher durchwachsen zu werden. Die bisher bekannten Level schauen so fad aus, öfter als einmal will ich die bestimmt nicht spielen. Könnte man fast für eine Betaversion halten wenn mann es nicht besser wüßte.
 
Speichern nach jedem Level ist ein Muss bei einem Handheldspiel imo. Bei Mario 64 ging's doch auch so.
 
Whats_Going_On_In_This_Thread_Huge_Collection_of_Randoms_s400x541_66557_580_PETITION_TO_HAVE_THEKITKATKID_BANNED-s400x541-115714-580.jpg


Sich über ein "Jederzeit-Speichern"-Feature aufregen :fp: :shakehead:

Ihr habt sie doch nicht mehr alle... Finds grade bei Handheldspielen nervig wenn man nur nach einem Schloss oder Geisterhaus speichern kann. Man ist ja gezwungen weiterzumachen, auch wenn man grade gar nicht kann.
 
Dauernd wird Miyamoto zitiert, dass das Spiel insgesamt "einfacher" geworden sein soll... aber die zweite Hälfte wird ausgeblendet.

Ich denke, diejenigen Hartkernsupermariomegachecker werden das Spiel dennoch nicht ohne Lifeloss durchspielen können, so einfach ist das. :) Jemand, der andere als Schlappschwanz bezeichnet, ist meistens selbst einer, besonders in einem Internetforum hinter der Maske der Anonymität.

Das Resident Evil-Beispiel ist zwar gut gewählt, aber dann doch nicht. Das Speicherfeature sollte sich dem Spiel anpassen. Bei einem Survial-Spiel sind begrenzte Speichermöglichkeiten ein Mittel zur Spannungssteigerung. Bei einem Jump and Run wäre z.B "Du kannst insgesamt nur 3 mal speichern" reine Schikane, die mit dem Spiel selbst nicht zu tun hat. Schwierigkeitsjustierung durch das Speichern ist heutzutage nicht ohne Grund eher nicht in Verwendung, weil das meistens keinen Zweck verfolgt, außer das Spiel zu verlängern.

Wenn ich z.B sage, dass man "zu leichte" Spiele schwerer machen kann, z.B bei Zelda, wo man die Herzcontainer ja nicht aufnehmen muss und man somit nur mit 3 Herzen durchrushen könnte, werde ich recht komisch angeschaut, im Sinne von "Wozu sich selbst herausfordern, wenn das Spiel einem die Herzen in diesem Moment gibt?". Und das dann von den selbsternannten Hardcore-Spielern xD Macht einfach das, was ihr sonst immer bei Mario so gemocht habt: Speed-Runs (gegen Ghost-Daten), Levels entdecken und bla, anstatt schon vorab im Forum den unverstandenen Fan zu spielen und sich selbst höher als alle anderen zu positionieren.

Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen: Die zweite Hälfte des Spieles ist für Enthusiasten gedacht, soweit ich das anhand der Reviews sehen kann. Ich denke, es werden schon einige sehr herausfordernde Levels auftauchen. Daran wird auch die Speichermöglichkeit nichts ändern, die bei einem Handheldspiel einfach Pflicht sein sollte, sei es, weil man schnell was anderes machen muss, sei es, dass der Akku nachgibt oder keine Ahnung was.

Und jetzt über die bisherigen Video-Sachen über alle Levels zu urteilen ist schon arg... vermessen, im Endeffekt, übrigens. Lasst das Spiel kommen und dann können sich die Fans darüber aufregen, wie doof das Spiel geworden ist weil [nichtiger Grund].
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe New Mario Wii. Das Spiel hat so viele furchtbar ätzende Level, da ist man froh wenn man oft speichern kann und nichts davon zweimal spielen muss. Bei den alten Marios hingegen ist mir das wurscht wenn ich runterfalle. Die Levels sind so gut die spielt man auch beim zehnten mal hintereinander noch gerne.
3D Land hingegen scheint mir eher durchwachsen zu werden. Die bisher bekannten Level schauen so fad aus, öfter als einmal will ich die bestimmt nicht spielen. Könnte man fast für eine Betaversion halten wenn mann es nicht besser wüßte.

Im Gegensatz zu einem DKCR war das aber auch alles andere als schwer. Aber grundsetzlich in jedem Fall deutlich besser als der DS-Teil.
 
Dauernd wird Miyamoto zitiert, dass das Spiel insgesamt "einfacher" geworden sein soll... aber die zweite Hälfte wird ausgeblendet.

Ich denke, diejenigen Hartkernsupermariomegachecker werden das Spiel dennoch nicht ohne Lifeloss durchspielen können, so einfach ist das. :) Jemand, der andere als Schlappschwanz bezeichnet, ist meistens selbst einer, besonders in einem Internetforum hinter der Maske der Anonymität.

Das Resident Evil-Beispiel ist zwar gut gewählt, aber dann doch nicht. Das Speicherfeature sollte sich dem Spiel anpassen. Bei einem Survial-Spiel sind begrenzte Speichermöglichkeiten ein Mittel zur Spannungssteigerung. Bei einem Jump and Run wäre z.B "Du kannst insgesamt nur 3 mal speichern" reine Schikane, die mit dem Spiel selbst nicht zu tun hat. Schwierigkeitsjustierung durch das Speichern ist heutzutage nicht ohne Grund eher nicht in Verwendung, weil das meistens keinen Zweck verfolgt, außer das Spiel zu verlängern.

Wenn ich z.B sage, dass man "zu leichte" Spiele schwerer machen kann, z.B bei Zelda, wo man die Herzcontainer ja nicht aufnehmen muss und man somit nur mit 3 Herzen durchrushen könnte, werde ich recht komisch angeschaut, im Sinne von "Wozu sich selbst herausfordern, wenn das Spiel einem die Herzen in diesem Moment gibt?". Und das dann von den selbsternannten Hardcore-Spielern xD Macht einfach das, was ihr sonst immer bei Mario so gemocht habt: Speed-Runs (gegen Ghost-Daten), Levels entdecken und bla, anstatt schon vorab im Forum den unverstandenen Fan zu spielen und sich selbst höher als alle anderen zu positionieren.

Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen: Die zweite Hälfte des Spieles ist für Enthusiasten gedacht, soweit ich das anhand der Reviews sehen kann. Ich denke, es werden schon einige sehr herausfordernde Levels auftauchen. Daran wird auch die Speichermöglichkeit nichts ändern, die bei einem Handheldspiel einfach Pflicht sein sollte, sei es, weil man schnell was anderes machen muss, sei es, dass der Akku nachgibt oder keine Ahnung was.

Und jetzt über die bisherigen Video-Sachen über alle Levels zu urteilen ist schon arg... vermessen, im Endeffekt, übrigens. Lasst das Spiel kommen und dann können sich die Fans darüber aufregen, wie doof das Spiel geworden ist weil [nichtiger Grund].
Wo hab ich denn Miyamoto zitiert? Das sind Aussagen von Freunden, die das Spiel bereits besitzen. Einer meiner Spezl hat inzwischen das ganze Spiel zu 100% durch und damit meine ich nicht nur durchgespielt. Es geht auch gar nicht darum ob man ein Leben oder 100 verliert im Spielverlauf, sondern um die Gamedesignentscheidungen hier. Aber du liest einfach mal wieder lediglich drüber und fängst an von irgendwelchen Sachen rumzuspinnen, die nichts zur Sache beitragen. Wie schwer ist es denn fünf Zeilen gründlich zu lesen und darauf dann zu reagieren? Scheinbar zu schwer.
 
Laut Miyamoto ist 3D Land eh schon recht leicht...

Du vielleicht nicht, Mailen, aber andere. Aber echt interessant, was deine Spezl so sagen. Hat was von "der Freund eines Freundes sagte mir, dass...", was sicher das stärkste Argument aller Zeiten ist.

Und auf welche Gamedesignentscheidungen beziehst du dich denn hier eigentlich?
Hier wird es nämlich grundsätzlich recht paranoid oder schizophren.

Manche sagen, es ist zu langsam und diese regen sich dann gleichzeitig über den Timer auf, der Zeitdruck aufbaut und zur Geschwindigkeit anregt.
Manche regen sich auch über Optionen auf, die einem nicht von oben herab aufgehalst werden.

Welche Entscheidungen meinst du denn noch, ehe du das Spiel überhaupt einmal angefasst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nera: Maili kann gut japanisch. Er hat dort gelebt und Freunde gehabt. Seiner Aussage kann man vertrauen.
 
Galaxy 2 ist fordernd genug! Es ist keinenfalls leicht, aber auch nicht unmenschlich schwer! Es ist gerade so, dass man sich über jeden Stern wirklich freut (IMO also perfekter Schwierigkeitsgrad) ...
 
Wenn ich mir die ganzen Schlappschwanz-Postings hier anschaue, dann wundert es mich nicht warum die Spiele immer leichter werden.
Dann bin ich halt ein Schlappschschwanz, so what? Es ist schon merkwürdig, dass Nintendo immer wieder vorgehalten wird, zu sehr ihren eigenen Weg zu gehen und Standards zu ignorieren. Jetzt übernehmen sie einen weiteren Standard, nämlich jederzeit speichern zu können und, uuupsi, es wird wieder gemoppert. Wenn's dir dadurch zu leicht wird, dann speichere halt nicht nach jedem Level. Oder bist du dann vielleicht selbst so ein Schlappschwanz, dass du ein Feature nutzt, nur weil es da ist. :P
 
Nera: Maili kann gut japanisch. Er hat dort gelebt und Freunde gehabt. Seiner Aussage kann man vertrauen.

Es würde mich eher freuen, wenn er diese Freunde noch hat, so nebenbei mal gesagt ;)

Ich will ja diese Aussage nicht unbedingt untergraben. Aber Stimmen Dritter in die eigene Meinung oder Argumentation einfließen zu lassen, ist recht fahrlässig, finde ich. Mein "Problem" (mir kann es ja egal sein, wenn jemand elitär über das Spiel herzieht) dabei ist eigentlich nur, dass man von Anfang an eine bestimmte Einstellung fährt und garantiert nicht gewillt ist, diese zu ändern. Und dann schreibt man nach Launch noch, wie enttäuscht man so ist und bla und alles war eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Hier wird mit Gewissheiten um sich geworfen, keine 2 Tage nach Release des Spieles in Japan(!), das ist eigentlich der Wahnsinn :)

Und am Ende können nur die Wenigsten präzise formulieren, was eigentlich "falsch" ist an dem Spiel.
 
Du vielleicht nicht, Mailen, aber andere. Aber echt interessant, was deine Spezl so sagen. Hat was von "der Freund eines Freundes sagte mir, dass...", was sicher das stärkste Argument aller Zeiten ist.

Und auf welche Gamedesignentscheidungen beziehst du dich denn hier eigentlich?
Hier wird es nämlich grundsätzlich recht paranoid oder schizophren.

Manche sagen, es ist zu langsam und diese regen sich dann gleichzeitig über den Timer auf, der Zeitdruck aufbaut und zur Geschwindigkeit anregt.
Manche regen sich auch über Optionen auf, die einem nicht von oben herab aufgehalst werden.

Welche Entscheidungen meinst du denn noch, ehe du das Spiel überhaupt einmal angefasst hast?
Sorry, dass meine privaten Gespräche nicht auf Wikipedia verewigt bzw. googlebar sind. Du kannst also von meiner Aussage halten was du willst, aber du kannst gerne mal aufzählen was für sonstige Scheisse ich in der Vergangenheit hier auf CW verzählt habe. Wenn du nun meine Credibility damit anzweifeln willst, kannst du das gerne machen je nachdem in welchem Maße du dich lächerlich du damit machen willst.

Es geht mir die ganze Zeit schon um die gleiche Sache. Was sollen also diese hohlen Fragen von wegen um welche Gamedesignentscheidungen es nun geht? Lies doch einfach mal meine Posts, Junge.
 
Ich kenne viele Leute, die mögen Spiele, die ich spiele nicht...
Wenn ich auf die hören würde, hätte ich vielleicht die besten Videospielerfahrungen nicht gemacht...

Eigene Erfahrung>Meinung anderer ...
 
Zurück
Top Bottom