Dauernd wird Miyamoto zitiert, dass das Spiel insgesamt "einfacher" geworden sein soll... aber die zweite Hälfte wird ausgeblendet.
Ich denke, diejenigen Hartkernsupermariomegachecker werden das Spiel dennoch nicht ohne Lifeloss durchspielen können, so einfach ist das.

Jemand, der andere als Schlappschwanz bezeichnet, ist meistens selbst einer, besonders in einem Internetforum hinter der Maske der Anonymität.
Das Resident Evil-Beispiel ist zwar gut gewählt, aber dann doch nicht. Das Speicherfeature sollte sich dem Spiel anpassen. Bei einem
Survial-Spiel sind begrenzte Speichermöglichkeiten ein Mittel zur Spannungssteigerung. Bei einem
Jump and Run wäre z.B "Du kannst insgesamt nur 3 mal speichern" reine Schikane, die mit dem Spiel selbst nicht zu tun hat. Schwierigkeitsjustierung durch das Speichern ist heutzutage nicht ohne Grund eher nicht in Verwendung, weil das meistens keinen Zweck verfolgt, außer das Spiel zu verlängern.
Wenn ich z.B sage, dass man "zu leichte" Spiele schwerer machen kann, z.B bei Zelda, wo man die Herzcontainer ja nicht aufnehmen
muss und man somit nur mit 3 Herzen durchrushen könnte, werde ich recht komisch angeschaut, im Sinne von "Wozu sich selbst herausfordern, wenn das Spiel einem die Herzen in diesem Moment gibt?". Und das dann von den selbsternannten Hardcore-Spielern

Macht einfach das, was ihr sonst immer bei Mario so gemocht habt: Speed-Runs (gegen Ghost-Daten), Levels entdecken und bla, anstatt schon vorab im Forum den unverstandenen Fan zu spielen und sich selbst höher als alle anderen zu positionieren.
Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen: Die zweite Hälfte des Spieles ist für Enthusiasten gedacht, soweit ich das anhand der Reviews sehen kann. Ich denke, es werden schon einige sehr herausfordernde Levels auftauchen. Daran wird auch die Speichermöglichkeit nichts ändern, die bei einem
Handheldspiel einfach Pflicht sein sollte, sei es, weil man schnell was anderes machen muss, sei es, dass der Akku nachgibt oder keine Ahnung was.
Und jetzt über die bisherigen Video-Sachen über alle Levels zu urteilen ist schon arg... vermessen, im Endeffekt, übrigens. Lasst das Spiel kommen und dann können sich die Fans darüber aufregen, wie doof das Spiel geworden ist weil [nichtiger Grund].