3DS Super Mario 3D Land

Was ist schlimm daran nach jedem Level speichern zu können ?
In den letzten Titeln kam man eh so schnell auf unendlich viele Leben das es kaum einen Unterschied gemacht hat - wirklich bestraft wurde man für den Verlust aller Leben eh nicht.
Wo bleibt denn da der Reiz, wenn man eh nicht verlieren kann? Bei einem Geschicklichkeitsspiel wie Mario ist für mich der Schwierigkeitsgrad das wichtigste Element überhaupt. So leicht wie dieses 3D Land aussieht machts mir bestimmt keinen sonderlichen Spaß. Selbiges gilt für Galaxy1. Wenn ich ein Spiel will wo man ohne Challenge nur durchlatschen muss, dann kann ich mir gleich Uncharted kaufen, dann stimmt wenigstens die Grafik. Ein zu leichtes Mario hingegen fällt für mich in die Rubrik "Themaverfehlung"!
 
Man kann nach jedem Level speichern, man muss es nicht - wer den Reiz braucht kann wie gewohnt auch erst nach dem Sieg über den Mid Boss oder Beendigung der Welt speichern. ich sehe das nicht so eng - es ist Mario und kein Contra :-)
 
Grandios. SM3DL ist deutlich einfacher ausgefallen und man kann nach jeden Level speichern. Warum nicht gleich noch einen Sklaven beipacken, der einem das ganze Spiel durchspielt?

Beschwerst du dich gerade wirklich über die Möglichkeit, zu speichern? Wenn es Auto-Save ist, ok, dafür kannst du dann nichts, aber wenn du das Feature nutzst, bist du halt genauso ein Noob, wie du es anderen eventuell vorhalten willst :)
 
Zu dem Sklavenbeispiel:
Liest doch einfach mal den SM 3D Land Testbericht in der M! Games .. xD

@ Muhkuh: Stell dir vor ne PS Vita lege ich mir auch noch zu ... Omg ich komm ja zu gar nichts mehr ;)
 
Was ist schlimm daran nach jedem Level speichern zu können ?
In den letzten Titeln kam man eh so schnell auf unendlich viele Leben das es kaum einen Unterschied gemacht hat - wirklich bestraft wurde man für den Verlust aller Leben eh nicht.
Man kann nach jedem Level speichern, man muss es nicht - wer den Reiz braucht kann wie gewohnt auch erst nach dem Sieg über den Mid Boss oder Beendigung der Welt speichern. ich sehe das nicht so eng - es ist Mario und kein Contra :-)
Beschwerst du dich gerade wirklich über die Möglichkeit, zu speichern? Wenn es Auto-Save ist, ok, dafür kannst du dann nichts, aber wenn du das Feature nutzst, bist du halt genauso ein Noob, wie du es anderen eventuell vorhalten willst :)
Es ist eine Kombination aus beidem. Dem Senken des Schwierigkeitsgrades und dann noch die Möglichkeit nach jedem Level zu speichern. Da wird einfach mal so das wichtigste Designelement in Mario Spielen über'n Haufen geworfen bzw. auf das Mindestmaß heruntergebrochen → Frust.
 
Es ist eben ein Handheld-Spiel und jedezeit speichern zu können, ist heutzutage Standard. Mich hat es bei NSMB immer genervt, nicht immer speichern und damit nicht selbst entscheiden zu können, wann ich es unterbreche. Wem das zu leicht ist, speichert halt nicht nach jedem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Kombination aus beidem. Dem Senken des Schwierigkeitsgrades und dann noch die Möglichkeit nach jedem Level zu speichern. Da wird einfach mal so das wichtigste Designelement in Mario Spielen über'n Haufen geworfen bzw. auf das Mindestmaß heruntergebrochen → Frust.

Glaub' mir, du wirst der Erste sein, der sich über das Speicher-Feature freut, wenn du zur zweiten Hälfte des Spiels mit den Challenge-Levels kommst :) Oder du bist ganz ein harter Hund und speicherst auch da nicht, hindert dich niemand dran :nix:

Was ich jetzt nicht verstehe... wo steht denn was von "Senken des Schwierigkeitsgrades"?
 
gerade das eigenwillige speichersystem von NSMB hat mich als einziges an dem sonst so gutem spiel gestört. Wenn das jetzt beseitigt worden ist, kann ich das nur als sinnvolle verbesserung begrüßen.
So langsam schraubt sich die vorfreude auch schon ins unermessliche - die Bericht in der M! hat sein übriges dazu beigetragen. Videos habe ich mir ja bisher noch nicht so viele angesehen. Ich wills jetzt einfach haben ;)
 
Es ist eine Kombination aus beidem. Dem Senken des Schwierigkeitsgrades und dann noch die Möglichkeit nach jedem Level zu speichern. Da wird einfach mal so das wichtigste Designelement in Mario Spielen über'n Haufen geworfen bzw. auf das Mindestmaß heruntergebrochen → Frust.
[Faboymodus an]Das Spiel muss ja wirklich göttlich sein, wenn du sonst nichts zu trollen hast :coolface: [Fanboymodus aus]
Mal ehrlich, ich würde nicht darauf wetten, dass der Schwierigkeitsgrad so gering ausfällt, wie du jetzt glaubst. Du kennst ja noch garnichts vom Spiel (außer eventuell die erste Welt die ich mir jetzt nicht angesehen habe), wie willst du da schon was über den Schwierigkeitsgrad sagen? Dass erste Welten einfach sind, sollte nun keine Überraschung sein xD
Zumal das Spiel gerade ab Welt 8 (oder früher) extrem im Schwierigkeitsgrad ansteigen soll. (Was - ohne jetzt zu viel sagen zu wollen - mehr als genug werden wird)

Und zum Speichern, nach jedem Level zu speichern ist irgendwie seit Mario 64 Standard xD Auch wenn - wie es scheint - NSMB da 'ne Ausnahme macht, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. So oder so, es ist 'ne Möglichkeit, keine Pflicht. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, wenn Nintendo diese Funktion nicht eingebaut hätte wäre wieder gekommen "Nintendo kann nicht mal Standards von 200X einhalten." oder sowas in der Art...
Mal abgesehen davon, dass es imo für ein Handheldspiel nötig ist, jederzeit speichern zu können. Ich will keine 15 Minuten im Bus oder so spielen und dann zu Hause alles wieder Spielen müssen, weil ich nicht speichern konnte. Wobei der Akku sowas eigentlich aushalten sollte, will eben nicht jeder sein System an lassen.
 
Glaub' mir, du wirst der Erste sein, der sich über das Speicher-Feature freut, wenn du zur zweiten Hälfte des Spiels mit den Challenge-Levels kommst :) Oder du bist ganz ein harter Hund und speicherst auch da nicht, hindert dich niemand dran :nix:

Was ich jetzt nicht verstehe... wo steht denn was von "Senken des Schwierigkeitsgrades"?
Ich brauchs nicht und ich werde es auch nicht nutzen wollen. Wenn ich wirklich irgendwo los muss, klapp ich das Ding halt zu. Aber wo bleibt denn da bitte die Herausforderung noch? Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Optionen, aber wenn damit grundlegende Dinge im Spieldesign verändert werden und dazu noch der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu anderen Mario Spielen noch einfacher ist, habe ich ein Problem damit.
 
xD Über sowas wird sich aufgeregt, aber wenn sich andere über wichtigere Dinge einen Kopf machen werden die angefahren :-P
Die neuen Marios waren doch nie wirklich schwer. Das konnte man nun wirklich kommen sehen
 
xD Über sowas wird sich aufgeregt, aber wenn sich andere über wichtigere Dinge einen Kopf machen werden die angefahren :-P
Die neuen Marios waren doch nie wirklich schwer. Das konnte man nun wirklich kommen sehen
Was ist denn bitte wichtiger als der Schwierigkeitsgrad samt Frustfaktor in einem Mario Spiel? Ihr solltet alle mal wieder euer NES einschalten und Super Mario Bros. spielen um zu verstehen wovon ich rede.
 
Ich brauchs nicht und ich werde es auch nicht nutzen wollen. Wenn ich wirklich irgendwo los muss, klapp ich das Ding halt zu. Aber wo bleibt denn da bitte die Herausforderung noch? Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Optionen, aber wenn damit grundlegende Dinge im Spieldesign verändert werden und dazu noch der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu anderen Mario Spielen noch einfacher ist, habe ich ein Problem damit.

Meine Lieblingsdiskussion :D

Ich behaupte ja immer noch, dass ein Spiel durch häufige Speichermöglichkeiten gar nicht einfacher werden kann.
Man braucht lediglich länger um es durchzuspielen, weil man sonst viele Abschnitte nochmal spielen muss, wenn man nicht speichern kann.

An jedem Ort speichern zu können gehört bei den meisten Spielen einfach dazu.

Bei einem Mario will ich auch nach jedem Level speichern können.
Klar kann ich den DS zuklappen, aber was ist, wenn ich was anderes spielen will?
 
Naja, so lange keine Auto-Regeneration eingeführt wird und nicht nach jeden 5 Schritten der Autosave ansetzt, ist noch alles im grünen Bereich. :smile5:
 
Wenn ich mir die ganzen Schlappschwanz-Postings hier anschaue, dann wundert es mich nicht warum die Spiele immer leichter werden.
Laut Miyamoto ist 3D Land eh schon recht leicht, da kann auch eine eventuell schwere Welt 8 nichts mehr dran ändern. Und dann wird noch nach jedem Level automatisch gespeichert??? Warum soll man da überhaupt noch selbst spielen? Da kann ich ja gleich dem Super-Assistenten zusehen, oder YouTube Videos schauen. Oder sie bauen im ersten Level eine Warpzone ein wo man gleich in die letzte Welt springen kann. Wäre allemal sinnvoller als sich über 30 Level oder noch mehr nur durchzulangweilen.
Stellt euch mal vor, Resident Evil 1 hätte so ein Speichersystem. Die ganze Spannung würde sich in Luft auflösen, weil nie wirklich was aufm Spiel steht. Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, aber wers nicht versteht der verstehts halt nicht.
Manche Spieler meinen wohl, wenn sie ein Spiel schaffen dann liegt das ausschließlich an ihrer meisterlichen Leistung. Und auf dieses Gefühl wollen sie nicht verzichten. Und wenn doch mal was schweres kommt, dann wird sofort dem Spiel die Schuld gegeben. Was bei Testern natürlich sofort Wertungsabzug gibt. Ich behaute, wäre Galaxy1 so schwer wie Sunshine, wäre der Wertungsschnitt ganz schnell unter 90%. Leichte Spiele kriegen von Haus aus höhere Wertungen als schwere. Deswegen stehe ich 3D Land und auch Skyward Sword nach wie vor seht skeptisch gegenüber. Meine Liga ist das einfach nicht mehr. Da bleibe ich lieber bei den Lost Levels und The Adventure of Link.
 
Ich habe Galaxy 2 noch nicht wirklich lange gespielt, aber das Spiel soll ziemlich fordernd sein, oder?

Nein, ist es wirklich nicht. Bis auf die allerletzte Herausforderungs - Galaxy, die man freischaltet, wenn man fast alle Sterne hat.

Aber mal zum Thema: Ich würde Silverhawk Recht geben, dass ein Spiel nicht leichter oder schweriger wird, nur weil man speichern kann oder nicht. Viel eher gaukelt es dem Spieler einen höheren Schwierigkeistgrad vor, weil man eben ein paar Level in Folge nicht alle Leben verlieren darf, da man ansonsten die Level nochmals spielen muss. Das Gameplay innerhalb der Level wird aber dadurch nicht herausfordernder.

Und genau da sollte Nintendo etwas dran ändern, nicht bloß irgendeine Spierfunktion hinzufügen. Das Gameplay in den Mario - Spielen wurde in den letzten Jahren immer einfacher, weswegen ich New Super Mario Bros. DS auch viel zu belanglos fand. Und so weit ich mich erinnere, wurde dort auch nur von Burg zu Burg gespeichert. Schwieriger wurde das Spiel deshalb in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom