3DS Super Mario 3D Land

Sicherlich unterscheidet sich das je nachdem ob man geübter Gamer oder Neuling ist, aber wir befinden uns hier in einem Gamingforum, von daher geh ich bei jedem vom ersten Zustand aus.

Wo du schon Power-Ups und Extraleben erwähnst. Mir sind die ganzen Power-Ups zu hilfreich platziert. Ich hätte gerne mehr Sternmünzen in Levels, die bestimmte Power-Ups benötigen, die jedoch nicht im selben Level zu haben sind. Besonders bei den Special-Welten habe ich den Eindruck als würde man immer die benötigten Power-Ups am richtigen Ort angeboten bekommen. Die Sache mit den Extraleben ist eh ein Witz, wenn man bedenkt, wie viele man allein schon bei den Koopalingen farmen kann.

Du musst noch nicht mal zu den Koopalingen, es reicht ja, wenn du den Infinite Life Trick anwendest :v:

http://www.youtube.com/watch?v=2SKurTWJxuE

Aber das mit den Powerups ist wahr. Einige davon sind zu offensichtlich platziert. Ich hätte es am liebsten so wie in SMW gehabt - manchmal muss man den Yoshi in andere Level mitnehmen, um an einen geheimen Ausgang zu kommen. Oder Tricks mit der Feder ausführen. Sowas mutet Nin den heutigen Spielern wohl nicht mehr zu^^
 
Du musst noch nicht mal zu den Koopalingen, es reicht ja, wenn du den Infinite Life Trick anwendest :v:

http://www.youtube.com/watch?v=2SKurTWJxuE

Aber das mit den Powerups ist wahr. Einige davon sind zu offensichtlich platziert. Ich hätte es am liebsten so wie in SMW gehabt - manchmal muss man den Yoshi in andere Level mitnehmen, um an einen geheimen Ausgang zu kommen. Oder Tricks mit der Feder ausführen. Sowas mutet Nin den heutigen Spielern wohl nicht mehr zu^^
LOL, der is super, aber auch nicht wirklich überraschend, zumal es das ja schon immer gab in irgendeiner Art und Weise. Allgemein sind die Extraleben halt einfach zu viele.

Jo, genau das meine ich. Super Mario World hat es genau richtig gemacht was das anging und so hätte ich es in jedem Mario Spiel gerne. Naja, SM3DL hat bisher auf jeden Fall Spass gemacht, nur zu leicht ist es eben für meinen Geschmack. Werde das heute oder morgen sicherlich komplett durchgespielt haben und dann ist erstmal Fire Emblem Awakening dran, welches im klassischen Modus dann doch wieder fordernd sein sollte.
 
Ich würde mal sagen das beste 3D Handheld Mario ist 3D Land. Das beste 2D Handheld Mario ist Mario Land 3 (naja ist ja eigentlich nen Wario Spiel) oder Mario Land 2. Die Remakes zählen doch nicht als echte Handheld Marios ist toll das es sie gibt aber sie sind nach wie vor SNES und N64 Spiele die nicht mit Handheld Marios verglichen werden sollten. Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn die Lieblings Handheld Marios die gleichen wären wie die Konsolen Marios!^^
 
Naja dass manchen Mario 3d land zu einfach ist, kann man wohl so stehen lassen aber das Argument mit den Extraleben ist eher sinnlos. In andern spielen verzichtet man schließlich bereits komplett darauf und hat von Begin an gleich unendlich viele Leben wenn man so will. Bei Mario gibts das halt noch weil es das nun mal immer schon gegeben hat. Wäre im Prinzip ja auch nicht nötig wenn man eh unbegrenzt continues hat. Galube die vielen 1-up Pilze sind auch nicht drin um das spiel leichter zu machen, sondern eher für diesen kleinen "Glücksmoment" beim Sammeln. Ich jedenfalls freu mich nach wie vor über jedes, wenn auch unnötige, Extraleben schon allein wegen dem Sound beim Einsammeln :D
 
Extraleben sind eben noch aus der Zeit der Arcade-Spiele... wenn man nicht für jeden neuen Versuch eine Mark einwerfen muss, sind Extraleben einfach unnütz xD
 
Naja dass manchen Mario 3d land zu einfach ist, kann man wohl so stehen lassen aber das Argument mit den Extraleben ist eher sinnlos. In andern spielen verzichtet man schließlich bereits komplett darauf und hat von Begin an gleich unendlich viele Leben wenn man so will. Bei Mario gibts das halt noch weil es das nun mal immer schon gegeben hat. Wäre im Prinzip ja auch nicht nötig wenn man eh unbegrenzt continues hat. Galube die vielen 1-up Pilze sind auch nicht drin um das spiel leichter zu machen, sondern eher für diesen kleinen "Glücksmoment" beim Sammeln. Ich jedenfalls freu mich nach wie vor über jedes, wenn auch unnötige, Extraleben schon allein wegen dem Sound beim Einsammeln :D
Nein, es ist nicht sinnlos, weil es Teil des vereinfachten Schwierigkeitsgrads ist. Und wenn man das so dermaßen verändert, dass die Sache an sich eigentlich keinen Sinn mehr ergibt, empfinde ich das als störend. Vor allem dann wenn man bedenkt, dass nach jedem Level gespeichert wird. Sicher, es wird auf einem Handheld gespielt und damit will man scheinbar den Fortschritt bei leerem Akku nicht verlieren, aber bei NSMB hat es doch auch nicht gestört.

Das Argument mit anderen Spielen zieht hier nicht, denn andere Spiele hatten als Bestandteil des Schwierigkeitgrads auch keine Extraleben. Wenn sich also Super Mario Spiele davon abwenden und das Item als solches unbrauchbar wird bzw. nur aus nostalgischen Gründen vorhanden ist, ist das ein Problem. Vielleicht nicht für Anfänger und Raideens aber gewiss für jahrelange (geübte) Fans der IP. Ich glaube nicht, dass es von einem Super Mario Spiel zuviel verlangt ist einen schwereren Schwierigkeitsgrad zu fordern. Dieser ist eben in einer Konstellation, wie hier in SM3DL, nicht gegeben. Das hatte ich ja damals schon befürchtet, wie sich manch einer hier vielleicht daran erinnern kann. Ende des Monats kommt ja nun NSMB2 auf den Markt, und dann hoffe ich dahingehend auf eine positive Überraschung, sobald das Ding runtergeladen ist. Ansonsten fänd ich das richtrig, richtig schade, zumal damit dann ein gewisser und für mich wichtiger Bestandteil des Spiels einfach fehlt. Mag sein, dass ich in der heutigen Zeit einer der wenigen mit der Meinung bin, aber ich bin in Zeiten von Videospielen groß geworden, als noch Highscores und Geschicklichkeit eine größere Bedeutung hatten als heute und das erwarte ich dann insbesondere von IPs, die aus der Zeit stammen - so auch Super Mario Bros. =(.
 
Das Argument mit anderen Spielen zieht hier nicht, denn andere Spiele hatten als Bestandteil des Schwierigkeitgrads auch keine Extraleben.

Najs doch. Ich meinte z.B. Rayman Origins damit. Viele behaupten ja (meiner Meinung nach ungerechtfertigt) das Spiel hätte einen höheren Schwierigkeitsgrad als die letzen 2d Marios. Deiner Lebenargumentation nach, müßte es aber dank unendlich vieler Leben gerade kinderlicheicht sein. In früheren Teilen gabs da übrigens auch Extraleben, aber die haben eben erkannt wie wenig sinn sowas heutzutage macht. Ich finde auch nicht, dass es ein ernstes Problem darstellt bei uralt ips wie Mario bestimmte Elemente für immer beizubehalten, ganz egal welchen Einfluss sie am Ende noch aufs Spiel haben. Immerhin stören die 1-up Pilze ja nicht und immerhin machts wenigstens Spass die zu sammeln. Die sind ja auch oft so eine Art kleine Belohnung für bestimmte Aktionen oder fürs Erkunden des Levels.

Das dir die Spiele insgesamt zu leicht sind, kann ich verstehn aber es ist einfach nur das subjektive Empfinden von Spielern mit sehr viel Erfahrung in diesem Genre.
 
Hab das Spiel seit gestern. Macht sehr viel fun und hab auch schon Peach befreit :) Bin mal gespannt, wie die Spezialwelten sind, dort soll das Spiel ja erst losgehen. Es ist ein pures Mario, durch und durch fühlt sich aber sehr frisch an.Mischung aus Galaxy und SML gefällt mir. Grafisch ist es eine Augenweide, trotz fehlendem AA, die Texturen sind herrlich knackig und es hat viele Shader-Effekte. Besonders in dem letzten Level mit dem Regen war es wunderschön! Ich liebe das Spiel :) man sieht auch, dass Nintendo sehr viel Liebe reinsteckt. Der 3D-Effekt ist ebenso fantastisch, es wird dort richtig gut genutzt. Bin schon mal auf das erste "richtige" 3D-Mario gespannt.:) So, genug der Worte. Mir gefällt das Spiel sehr. Bin mal Luigi befreien :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir die Spiele insgesamt zu leicht sind, kann ich verstehn aber es ist einfach nur das subjektive Empfinden von Spielern mit sehr viel Erfahrung in diesem Genre.

Bin mir sicher, würde man eine objektive Analyse zur Beurteilung des Schwierigkeitsgrades aller Mario Spiele durchführen, so fände man heraus, dass dieser rein faktisch mit den letzten Titeln kontinuierlich sank.
Ist immer sehr einfach alles auf Erfahrung oder gar Nostalgie zu schieben und Leute die Kritik anbringen verblendet erscheinen zu lassen.
 
Najs doch. Ich meinte z.B. Rayman Origins damit. Viele behaupten ja (meiner Meinung nach ungerechtfertigt) das Spiel hätte einen höheren Schwierigkeitsgrad als die letzen 2d Marios. Deiner Lebenargumentation nach, müßte es aber dank unendlich vieler Leben gerade kinderlicheicht sein. In früheren Teilen gabs da übrigens auch Extraleben, aber die haben eben erkannt wie wenig sinn sowas heutzutage macht. Ich finde auch nicht, dass es ein ernstes Problem darstellt bei uralt ips wie Mario bestimmte Elemente für immer beizubehalten, ganz egal welchen Einfluss sie am Ende noch aufs Spiel haben. Immerhin stören die 1-up Pilze ja nicht und immerhin machts wenigstens Spass die zu sammeln. Die sind ja auch oft so eine Art kleine Belohnung für bestimmte Aktionen oder fürs Erkunden des Levels.

Das dir die Spiele insgesamt zu leicht sind, kann ich verstehn aber es ist einfach nur das subjektive Empfinden von Spielern mit sehr viel Erfahrung in diesem Genre.
Ich kann zu Rayman Origins nichts sagen, da ich es bisher noch nicht gespielt habe. Und nein, ich habe nicht gesagt, dass aufgrund der unendlichen Extraleben das Spiel kinderleicht ist. Ich sagte, dass durch diese Designentscheidung der Schwierigkeitsgrad zusätzlich nochmal abnimmt.

Nein, dass ist keine subjektive Wahrnehmung, sondern Fakt. Leg jemandem Super Mario Bros. für NES und gleichzeitig SM3DL für 3DS hin der damit noch nie zutun hatte und du wirst dasselbe hören.
 
Also, ich hab jetzt 4 Sterne. Für den 5. Stern muss ich mit Mario und Luigi alle Level mit einer goldenen Flagge beenden oder?
Bei mir sind glaub ich 2mal diese Hilfsboxen erschienen, dann kann ich wohl die glitzernden Sterne vergessen oder? :hmm:
 
Alle Sternmünzen braucht man auch. Und Glitzersterne bist du los, das ist richtig.

Würde dann übrigens so aussehen:
08072012122569jid.jpg

:v:
 
Also, ich hab jetzt 4 Sterne. Für den 5. Stern muss ich mit Mario und Luigi alle Level mit einer goldenen Flagge beenden oder?
Bei mir sind glaub ich 2mal diese Hilfsboxen erschienen, dann kann ich wohl die glitzernden Sterne vergessen oder? :hmm:

Nee musst nur mit einem der beiden die goldenen Flaggen holen. Du musst aber mit beiden jedes Level beendet haben. Und ja, deine Sterne werden nicht mehr glitzern.
 
Thx @FoB und Greenflash :happy2:

Hab ja schon alle Sternenmünzen ^^
Ach dann hol ich halt in meinem 2. Durchgang die Glitzersterne :brit:


Könnte 3D Land den ganzen Tag zocken , ist ja auch der einzige neue Mario Titel für den 3DS

You mad NSMB2 Fanboys? :v:

edit: Muss noch mit Mario 5 goldene Flaggen holen und dann das ganze Spiel nochmal mit Luigi durchzocken (ohne Sternenmünzen ) :Fuuu:

Es macht zwar verdammt viel Spaß aber immer die gleichen Levels abklappern langweilt einen schon irgendwie :hmm:

Hoffentlich erscheint auch irgendwann mal auch ein Super Mario Galaxy 3D oder so ähnliches ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf ein Galaxy hoff ich ja auch immer noch. Leider sind die Special Welten 7+8 sowas von frustrierend schwer, dass ich 3DLand wohl nie mehr anfassen werde. Schade eigentlich. Da gibt mir Nintendo schon diesen tollen Super-Anzug, aber man kann ihn gerade in den schwierigsten Welten nicht einsetzen. Tolles Konzept.
 
Ja auf ein Galaxy hoff ich ja auch immer noch. Leider sind die Special Welten 7+8 sowas von frustrierend schwer, dass ich 3DLand wohl nie mehr anfassen werde. Schade eigentlich. Da gibt mir Nintendo schon diesen tollen Super-Anzug, aber man kann ihn gerade in den schwierigsten Welten nicht einsetzen. Tolles Konzept.

Frustrierend schwer? Fordernd, so wie es sich für die letzten Welten eines Spiels gehört. ;)

Mhm.. noch ein Galaxy - Teil in 3D. Wäre hin - und hergerissen. Ich liebe die Galaxy - Spiele, meiner Meinung nach die besten 3D - Marios, aber noch ein Teil..? Nur, wenn es genug neue Kostüme gäbe.. und Yoshi! :D

Aber lieber hätte ich ein Yoshis Island 3DS. ^^ Oder sogar ein Wario Word 3D, obwohl ich kein Fan der Reihe bin.
 
Ja auf ein Galaxy hoff ich ja auch immer noch. Leider sind die Special Welten 7+8 sowas von frustrierend schwer, dass ich 3DLand wohl nie mehr anfassen werde. Schade eigentlich. Da gibt mir Nintendo schon diesen tollen Super-Anzug, aber man kann ihn gerade in den schwierigsten Welten nicht einsetzen. Tolles Konzept.

Ach so schwierig sind die auch nicht :nix:
 
Zurück
Top Bottom