Ich finde diese Argumentation immer schwierig. „Das waren keine Remaster, also war das schon ok so“… da hängt man sich an willkürlichen und offiziell überhaupt nicht definierten Begrifflichkeiten aus.
Dann hätten sie halt richtige Remasters machen sollen
Mario 64 mit seinem 4:3-Seitenverhältnis und Sunshine mit seiner Bildrate jenseits von gut und böse waren schon wirklich der Spiele im Speziellen und der Serie im Allgemeinen einfach unwürdig. Da hätte man sich schon deutlich mehr Mühe geben können. Die letztliche Qualität hat auf mich so gewirkt:
Chef: „Hey, namenloser Angesteller: Sie hatten doch vor kurzem die Idee, den 35. Geburtstag von Super Mario mit einer besonderen Veröffentlich zu feiern, richtig?“
Namenloser Angestellter: „Das war vor fünf Jahren.“
Chef: „Wie auch immer. Ich finde die Idee gut. Wir sollten eine 3D-Allstars-Kollektion mit Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy auf den Markt bringen, um dieses denkwürdige Jubiläum angemessen zu feiern.“
Namenloser Angesteller: „Aber Chef, das Jubiläum ist in fünf Wochen. Das reicht im Leben nicht, die Spiele angemessen aufzuarbeiten.“
Chef: „Papperlapap. Nehmen Sie die drei Spiele und klatschen Sie überall Full HD drauf. Das reicht.“
Namenloser Angesteller: „Und das Seitenverhältnis bei Super Mario 64?“
Chef: „Was ist damit?“
Namenloser Angestellter: „Soll das so bleiben? Und die Bildrate von Sunshine müsste auch dringend an moderne Standards angepasst werden.“
Chef: „Das Seitenverhältnis bleibt. Die Anpassung an 16:9 würde mindestens eine Woche dauern, eine Teilzeitkraft binden und Hunderte Euro kosten. Das geht nicht. Die Bildrate von Super Mario 64 dürfen Sie auf konstante 30 Bilder anheben; die von Sunshine bleibt, wie sie ist.“
Namenloser Angestellter: „Warum?“
Chef: „Das ist authentisch und retro. Das mögen die Leute. Die wollen die Spiele unverfälscht haben und so den besonderen Charme der damaligen Zeit erleben.“
Namenloser Angesteller: „Also die Bildrate und das Seitenverhältnis sollen so bleiben wie beim Original, weil retro, aber die Auflösung sollen wir auf 1080p schrauben?“
Chef: „Sehr richtig.“
Namenloser Angesteller: „Wie hoch wird unser Budget sein?“
Chef: *kramt in der Sofaritze* „Hier sind 10.000€. Mehr können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Ansonsten stimmt die Mindestmarge nicht mehr. Worauf warten Sie noch? An die Arbeit.“
Manchmal wäre ich ja gerne bei solchen Entscheidungsprozessen, bei diesem ganz besonders, anwesend, weil mich wirklich interessiert, wie man zu der Entscheidung kam:
1. Nur Mario 64, Sunshine und Galaxy in die Kollektion aufzunehmen und Galaxy 2, 3D Land und 3D Wörld wegzulassen
2. 3D Wörld separat für 60€ zu veröffentlichen, inklusive Bonus-Modus, nach dem niemand gefragt hatte
3. Mario Galaxy 2 (das sich für 60€ ebenfalls millionenfach verkauft hätte) und 3D Land einfach versauern zu lassen
4. Das Seitenverhältnis von 64 nicht anzupassen
5. Die Bildrate von 64 auf stabile 30 Bilder anzuheben, die von Sunshine aber nicht (wodurch es in manchen Leveln im TV-Modus einfach lächerlich ruckelt)
6. Für Sunshine keine vollwertige Unterstütztung des GCN-Controllers anzubieten
7. Bei keinem Spiel auch nur die kleinste grafische Verbesserung vorzunehmen
8. Und als Krönung das Ganze dann nur zeitlich befristet ein halbes Jahr anzubieten und die Spiele danach ohne jede Not vollständig vom Markt zu nehmen
Nintendo trifft mitunter schon wirklich merkwürdie Entscheidungen, die meiner Meinung nach mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind.