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Switch Super Mario 3D All-Stars

Mit Sunshine wurde ich auch leider nie warm. Habe dem Spiel auf der Switch die xte Chance gegeben, aber nach einem Dutzend Insignien pack ichs irgendwie nicht mehr und breche ab. Die Urlaubsatmo ist schön, der Soundtrack weiß zu gefallen, aber es ist wirklich das einzige Mario, bei dem ich das Gefühl habe, Mario nicht gescheit steuern zu können. Das war auf dem GameCube so, das ist bei der Switch jetzt nicht anders. Das ist so merkwürdig, da sich die Reihe sonst so intuitiv steuern und spielen lässt, aber hier komme ich einfach nicht damit klar :)

Meine Reihenfolge bei den 3D-Marios ist folgende:

SMG1>SMO>SMG2=Mario64>3DWorld>>>SMS
 
Das liegt aber daran ,dass es ausser Mario halt kein anderes halbwegs gutes 3d Jump´n Run gab/gibt.

Genau das sage ich ja eigentlich, die Konkurrenz konnte zu dieser Zeit keine besseren Resultate erzielen. Ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde zusagen, dass alle anderen deswegen schlecht gewesen wären, aber sie kommen nicht an die Qualität in vielerlei Hinsicht von Super Mario Sunshine ran (selbst bei der Grafik oder den runden Art-Stil).

Oder meinst du damit dass es zu wenig Jump and Run Vertreter zu der Zeit gab? Die Gamecube/PS2/XBOX-Classic war doch noch eine Zeit mit sehr vielen Jump and Runs. Erst danach flaute es ab. Wir würden übrigens auch nicht das erste Super Mario Bros. als schlechtes Spiel ansehen, nur weil es nur zu damaligen Zeiten, besser war als andere Vertreter war.

Ich muss auch sagen, Sunshine wird auch ein wenig unrecht getan, gerade von den Jump and Run Puristen. Ich liebe das Hotel Level und das Jump and Run Gameplay mit neuen Mechaniken zu erweitern ist nichts schlechtes.
 
Genau, in jeder Welt nur ein einziges mal. So viele Welten gab es nicht. Wenn du dich schon beschwerst das man 8 rote Münzen sammeln muss, dann verstehe ich nicht wie du es stattdessen gut findest das man in Odyssey 880 Monde sammeln muss. ^^

Einzigartige Aufgaben gab es genug. Die Mysterium Mission im Hotel war episch. Da musste man noch richtig suchen und überlegen wie man ans Ziel kommt. Viel Hilfen gab es da nicht:


Grade die Mission würde ich eher anführen als Beispiel für das schwache Design von Sunshine.
Die Mission hat doch null Spass gemacht und hat mit einem Jump´n´Run gar nicht mehr am Hut.

Aber ich merk schon, wir kommen da nicht zusammen.

Ich finde Odyssey in jedem Bereich überlegen gegenüber Sunshine.
Nur beim Schwierigkeitsgrad kann man sich streiten - hier vergleicht man dann aber auch das leichteste mit dem schwersten 3D-Mario.
 
Grade die Mission würde ich eher anführen als Beispiel für das schwache Design von Sunshine.
Die Mission hat doch null Spass gemacht und hat mit einem Jump´n´Run gar nicht mehr am Hut.
Es gibt jede Menge spaßige Missionen. Das würde aber hier den Thread sprengen:


Die Level die man ohne den Dreckweg bewältigen musste haben jede menge Skill erfordert und waren das spaßigste was ein 3D Mario jemals hervorgebracht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jede Menge spaßige Missionen. Das würde aber hier den Thread sprengen:


Die Level die man ohne den Dreckweg bewältigen musste haben jede menge Skill erfordert und waren das spaßigste was ein 3D Mario jemals hervorgebracht hat.


Da sind wir uns mal einigermaßen einig: Die Missionen ohne Dreckweg fand ich auch sehr gut, spassig, frustrierend aber auch motivierend ;)
 
Es gibt jede Menge spaßige Missionen.

Die einzelnen spaßigen Missionen leugnet auch keiner. Das Gesamtpaket ist hier das Problem.

Die Level die man ohne den Dreckweg bewältigen musste haben jede menge Skill erfordert und waren das spaßigste was ein 3D Mario jemals hervorgebracht hat.

Die fand ich damals so genial, dass ich mir ein ganzes 3D Mario in der Form gewünscht hatte. Leider machen diese Missionen vielleicht 5% des Spiels aus.
 
Genau das sage ich ja eigentlich, die Konkurrenz konnte zu dieser Zeit keine besseren Resultate erzielen. Ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde zusagen, dass alle anderen deswegen schlecht gewesen wären, aber sie kommen nicht an die Qualität in vielerlei Hinsicht von Super Mario Sunshine ran (selbst bei der Grafik oder den runden Art-Stil).

Oder meinst du damit dass es zu wenig Jump and Run Vertreter zu der Zeit gab? Die Gamecube/PS2/XBOX-Classic war doch noch eine Zeit mit sehr vielen Jump and Runs. Erst danach flaute es ab. Wir würden übrigens auch nicht das erste Super Mario Bros. als schlechtes Spiel ansehen, nur weil es nur zu damaligen Zeiten, besser war als andere Vertreter war.

Ich muss auch sagen, Sunshine wird auch ein wenig unrecht getan, gerade von den Jump and Run Puristen. Ich liebe das Hotel Level und das Jump and Run Gameplay mit neuen Mechaniken zu erweitern ist nichts schlechtes.
Nicht nur zu dieser Zeit. Es gibt doch bis heute kein wirklich gutes 3D-Jump´n Run ausser Mario. Am nächsten kommt wohl noch Banjo Kazooie.
 
A Hat in Time ist mit das einzige was mir persönlich noch richtig positiv geblieben ist aus jüngerer Zeit. Danach sind wir schon im „soliden“ Bereich. Spiele die Spass machen und ich auch Spass hatte, aber halt auch nicht hochkommen bei ner nüchternen Betrachtung. Also jetzt eben im 3D Plattformer Bereich.
 
A Hat in Time ist mit das einzige was mir persönlich noch richtig positiv geblieben ist aus jüngerer Zeit. Danach sind wir schon im „soliden“ Bereich. Spiele die Spass machen und ich auch Spass hatte, aber halt auch nicht hochkommen bei ner nüchternen Betrachtung. Also jetzt eben im 3D Plattformer Bereich.
ich hatte noch Psychonauts 2 mal im Gamepass angespielt, hatte mich aber irgendwie nicht überzeugt

zudem hab ich noch das letzte Sackboy-Game auf dem Zettel, das sah mir stark nach Mario 3d World aus und das finde ich brilliant
 
ich hatte noch Psychonauts 2 mal im Gamepass angespielt, hatte mich aber irgendwie nicht überzeugt

zudem hab ich noch das letzte Sackboy-Game auf dem Zettel, das sah mir stark nach Mario 3d World aus und das finde ich brilliant

Sackboy habe ich bei nem Freund im 4er-Coop gespielt.
Es ist schon ein nettes, teils gutes Spiel aber halt auch kein Vergleich zu den 3D-Marios.
 
Ich fand damals immer das erste Sonic Adventure für Dreamcast besser als Sunshine. Das ist aber leider nicht so gut gealtert, weshalb ich mir davon seit Jahren schon ein Remake wünsche. Leider bekomme ich aber nur Frontiers... ^^
Ansonsten fand ich damals auch immer Rayman 2-3 richtig gut, auch wenn die Reihe, zumindest in 3D, sich nie mit Mario messen konnte.
New Super Lucy's Tale dürfte mein aktuellerster zuletzt gespielter 3D Plattformer gewesen sein. Fand den ganz spaßig, aber auch weit weg von Mario seinen Qualitäten. Mit A Hat in Time bin ich irgendwie nicht so recht warm geworden.
 
Das Einzige was mich an Sunshine früher und heute gestört hat sind die blauen Münzen, weil die mir teilweise fast zu schwer versteckt waren. So ein bißchen vermisse ich die Vielfältigkeit der Welten, z.B. eine Eiswelt, aber da mir Isla Delfino sehr sehr gut gefällt kann ich darüber hinwegsehen.
Eine klare Reihenfolge kann ich den 3D Marios eigentlich auch nur schwer geben, Mario 64 ist zwar immer vorne wegen dem gigantischen Nostalgie Bonus, aber der Rest ist ganz dicht dahinter.
 
Ich fand damals immer das erste Sonic Adventure für Dreamcast besser als Sunshine. Das ist aber leider nicht so gut gealtert, weshalb ich mir davon seit Jahren schon ein Remake wünsche. Leider bekomme ich aber nur Frontiers... ^^
Ansonsten fand ich damals auch immer Rayman 2-3 richtig gut, auch wenn die Reihe, zumindest in 3D, sich nie mit Mario messen konnte.
New Super Lucy's Tale dürfte mein aktuellerster zuletzt gespielter 3D Plattformer gewesen sein. Fand den ganz spaßig, aber auch weit weg von Mario seinen Qualitäten. Mit A Hat in Time bin ich irgendwie nicht so recht warm geworden.

Ich hätte gerne eine neue Version und wenn nur als Download von Generations.

Das Einzige was mich an Sunshine früher und heute gestört hat sind die blauen Münzen, weil die mir teilweise fast zu schwer versteckt waren. So ein bißchen vermisse ich die Vielfältigkeit der Welten, z.B. eine Eiswelt, aber da mir Isla Delfino sehr sehr gut gefällt kann ich darüber hinwegsehen.
Eine klare Reihenfolge kann ich den 3D Marios eigentlich auch nur schwer geben, Mario 64 ist zwar immer vorne wegen dem gigantischen Nostalgie Bonus, aber der Rest ist ganz dicht dahinter.

Die Levelvielfalt hat mich damals auch sehr gestört. Das Summerfeeling ist zwar gut gemacht aber das es nicht mal ein Geisterhaus gab zu Abwechslung :(
 
Bin ich grade drauf gestossen, ist einerseits eine Homage, andererseits zeigt es aber auch einige Eigenheiten des Spiels gut auf:

 
@SMS

Ich bin jetzt in der vierten Welt (Parco Fortuna) und hab die rote Münzen Aufgabe abgeschlossen. Ich bin 2 Mal, kurz vor der letzten Münze, runtergefallen, weil Mario unbedingt nen Seitwärtssalto vollführen wollte.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum mich das Spiel so sehr zur Weißglut treibt. Ich meine, nach knapp 150 durchgespielten, Switch Spielen, ist es das erste mal, dass ich den Drang verspüre, die Konsole, samt Modul, in Miyamotos Fresse zu schleudern. :vv:

Es macht immer noch Spaß, aber fuckt mich ab und zu auch mal ab.
 
shigeru_miyamoto_cloud.jpg

@SMS

Ich bin jetzt in der vierten Welt (Parco Fortuna) und hab die rote Münzen Aufgabe abgeschlossen. Ich bin 2 Mal, kurz vor der letzten Münze, runtergefallen, weil Mario unbedingt nen Seitwärtssalto vollführen wollte.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum mich das Spiel so sehr zur Weißglut treibt. Ich meine, nach knapp 150 durchgespielten, Switch Spielen, ist es das erste mal, dass ich den Drang verspüre, die Konsole, samt Modul, in Miyamotos Fresse zu schleudern. :coolface:

Es macht immer noch Spaß, aber fuckt mich ab und zu auch mal ab.
 
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum mich das Spiel so sehr zur Weißglut treibt. Ich meine, nach knapp 150 durchgespielten, Switch Spielen, ist es das erste mal, dass ich den Drang verspüre, die Konsole, samt Modul, in Miyamotos Fresse zu schleudern. :coolface:
Schau mal hier rein, dort ist auch noch eine Sonne versteckt wo man rote Münzen sammeln muss. :coolface:

Pachinko1.jpg
 
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