Switch Super Mario 3D All-Stars

Eines der größten Probleme von Sunshine ist die komplett kaputte Physik, das Pachinko-Level ist der beste Beweis dafür.
Das sind Ausnahmen. Die 2 % ausmachen. Dazu gehört auch der Kameraschwenk den Tha-Rik erlebt hat. Der Rest des Spiels funktioniert doch aber sehr gut. ^^

SMS ist einfach kein gutes Spiel 🫰 Ist aber auch das einzige 3D Mario das nicht hervorragend ist.
Ich fand SMS besser als Odyssey mit seinen belanglos Monden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mario Sunshine haben mich auch ein paar Dinge gestört. Bei dem Pachinko Level habe ich sogar aus Wut den Controller auf den Boden geworfen. :D Weil das so unfair und schlecht designt war. Aber der Rest hat mir Spaß gemacht und es gab eine Menge Herausforderungen.
Odyssey hingegen fand ich von Anfang bis Ende langweilig. Ich bin da durchgerannt und habe die Monde ohne Probleme einfach aufgesammelt. Es gab dort keine Herausforderung. Ich habe alles beim first try geschafft. Und das es daran liegt das mein Skill zu gut ist glaube ich nicht. Bei Mario Sunshine bin ich ab und zu Game Over gegangen. Bei Galaxy 1+2 bin ich auch ab und zu gestorben. Nur bei Odyssey nicht. Odyssey ist einfach das seichteste und einfachste Mario Game aller Zeiten.
 
  • Lob
Reaktionen: New
SMS ist einfach kein gutes Spiel 🫰 Ist aber auch das einzige 3D Mario das nicht hervorragend ist.

Ich kann deinen Gedankengang verstehen, mir fällt jedoch kein anderes Spiel in seinem Genre ein, dass damals Super Mario Sunshine das Wasser spritzen/reichen hätte können.

Wenn man es direkt mit den anderen 3D Jump and Run zu seiner Zeit vergleicht, dann sehe ich nicht, welches einen höheren Standard hatte und vor allem hatten die anderen viel mehr Mängel die man aufzählen könnte, auch wenn Sunshine natürlich auch Mängel hat, jedoch war es durchaus runder als die Jak-Teile zum Beispiel, oder noch schlechtere vergleichbare Spiele.
 
Ich kann deinen Gedankengang verstehen, mir fällt jedoch kein anderes Spiel in seinem Genre ein, dass damals Super Mario Sunshine das Wasser spritzen/reichen hätte können.

Wenn man es direkt mit den anderen 3D Jump and Run zu seiner Zeit vergleicht, dann sehe ich nicht, welches einen höheren Standard hatte und vor allem hatten die anderen viel mehr Mängel die man aufzählen könnte, auch wenn Sunshine natürlich auch Mängel hat, jedoch war es durchaus runder als die Jak-Teile zum Beispiel, oder noch schlechtere vergleichbare Spiele.
Das liegt aber daran ,dass es ausser Mario halt kein anderes halbwegs gutes 3d Jump´n Run gab/gibt.
 
Bei Mario Sunshine haben mich auch ein paar Dinge gestört. Bei dem Pachinko Level habe ich sogar aus Wut den Controller auf den Boden geworfen. :D Weil das so unfair und schlecht designt war. Aber der Rest hat mir Spaß gemacht und es gab eine Menge Herausforderungen.
Odyssey hingegen fand ich von Anfang bis Ende langweilig. Ich bin da durchgerannt und habe die Monde ohne Probleme einfach aufgesammelt. Es gab dort keine Herausforderung. Ich habe alles beim first try geschafft. Und das es daran liegt das mein Skill zu gut ist glaube ich nicht. Bei Mario Sunshine bin ich ab und zu Game Over gegangen. Bei Galaxy 1+2 bin ich auch ab und zu gestorben. Nur bei Odyssey nicht. Odyssey ist einfach das seichteste und einfachste Mario Game aller Zeiten.

Mario Odyssey ist das leichteste 3D-Mario, da muss ich dir zustimmen.

Ich finde aber die Änderung zu den mehr (und dafür leichter zu findenden) Monden aber sehr gut, das Spiel hat einfach einen besseren Flow als die Vorgänger und die "Open World" kommt echt gut rüber.

Zudem haben wir bei Odyssey sehr abwechslungsreiche Level, mit New Donk City und Bowsers Festung sogar 2 komplett neue Ideen.
Wir haben sehr offene und sehr lineare Level, sogar mit 8-bit 2D-Abschnitten.
Auch wenn Brutzelebene und Blubberstrand meine Favoriten sind.

Das hat Sunshine alles nicht, Sunshine wirkt dagegen recht monoton.
Auch wenn wie schon vorher geschrieben die Urlaubs-Atmo sensationell gut ist :o
 
Mario 64>Galaxy 2>=Odyssey> Galaxy>SMS
So die Reihenfolge der 3D Marios für mich. Fand den ersten Galaxy mega overrated. Mario 64 war für mich das erste "wirkliche" 3D Spiel und hat mich einfach nur geflasht. Meiner Meinung nach hat es das Genre JumpNRun, wenn nicht sogar alle 3D Spiele revolutioniert.
 
Zudem haben wir bei Odyssey sehr abwechslungsreiche Level, mit New Donk City und Bowsers Festung sogar 2 komplett neue Ideen.
Das ist ein Kritikpunkt bei Sunshine. Vor allem eine Schneewelt gehört imo in jedes Mario Game. Viele sagen das es bei Sunshine unpassend wäre. Finde ich nicht. Bei Sunshine gibt es eine Beach Canon die dich kilometerweit weg schleudert. Da hätte man auch zu einem Eisplaneten geschleudert werden können.

Wir haben sehr offene und sehr lineare Level, sogar mit 8-bit 2D-Abschnitten.
Die 2D-Abschnitte fand ich zu kurz und zu einfach. Hoffentlich übernimmt der Nachfolger diese Idee und baut sie aus.

Das hat Sunshine alles nicht, Sunshine wirkt dagegen recht monoton.
Dafür hat Sunshine die besseren Aufgaben. Da bekommt man nicht einfach so die Sonnen zugesteckt sondern muss oft erstmal herausfinden was man machen muss und wie man zum Ziel kommt. Fast jede Sonne beinhaltet eine einzigartige Aufgabe. Diese komplexität fehlt mir bei Odyssey. Bei Odyssey bin ich einmal durchgerannt in dem ich mir fast alle Monde geschnappt habe und habe dann das Spiel weggelegt. Ich konnte bei einem Mario Spiel noch nie einfach so durchrennen. Irgendwelche Herausforderungen gab es immer. Auch Galaxy 1+2 haben einige schwere Herausforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mir immer wieder schwer, die ganzen 3D Marios in eine Reihenfolge zu bringen – die sind alle auf ihre Art und Weise besonders und unfassbar toll! Aber zumindest Odyssey läuft als Dauerbrenner seit fast 5 Jahren immer wieder regelmäßig bei mir!
 
In seiner Gesamtheit ist Odyssey imo schon das beste 3D-Mario, einfach weil es unterm Strich die meisten Ideen vereint und eben auch die größten und weitläufigsten Welten hat. Das einzige was ich bei Odyssey schon immer schade fand ist, dass es keine richtige Hubworld gibt.

Gemessen an seinem Erscheinungsdatum war sicherlich SM64 das revolutionärste aller 3D-Marios. Sunshine und 3D World waren die beiden 3D-Marios, die jeweils am wenigsten "beeindruckt" hatten und quasi keinerlei Impact auf die zeitgenössische Videospielwelt hatten.
 
Super Mario 3-D World, würde ich auch eher als eine Evolution der 2D Marios betrachten. Man hätte es auch einfach " Super Mario Bros. 5" betiteln können und ich hätte damit kein Problem gehabt. Zumindest landet das Spiel öfter in meiner Konsole, als alle anderen 3D Marios, da das "Pick Up & Play" Prinzip und der Multiplayer Aspekt, das Spiel aufwerten und den Wiederspielwert enorm steigern.

Super Mario Sunshine wirkt, vor allem für 3D Mario Verhältnisse, "unfertig" und teilweise "undurchdacht". Vielleicht macht das ja für einige den Reiz des Spiels aus, wer weiß.

Und von einzigartigen Aufgaben kann hier auch nicht die Rede sein, wenn man in jeder Welt die 8 roten Münzen und 11 Mal (!!!) im gesamten Spiel, Mario Morgana jagen muss.
 
Und von einzigartigen Aufgaben kann hier auch nicht die Rede sein, wenn man in jeder Welt die 8 roten Münzen und 11 Mal (!!!) im gesamten Spiel, Mario Morgana jagen muss.
Genau, in jeder Welt nur ein einziges mal. So viele Welten gab es nicht. Wenn du dich schon beschwerst das man 8 rote Münzen sammeln muss, dann verstehe ich nicht wie du es stattdessen gut findest das man in Odyssey 880 Monde sammeln muss. ^^

Einzigartige Aufgaben gab es genug. Die Mysterium Mission im Hotel war episch. Da musste man noch richtig suchen und überlegen wie man ans Ziel kommt. Viel Hilfen gab es da nicht:

 
Genau, in jeder Welt nur ein einziges mal. So viele Welten gab es nicht. Wenn du dich schon beschwerst das man 8 rote Münzen sammeln muss, dann verstehe ich nicht wie du es stattdessen gut findest das man in Odyssey 880 Monde sammeln muss. ^^

Ich habe SMO kein einziges mal in dem Thread erwähnt. Wie kommst du darauf, dass ich das gut finde? Abgesehen davon, muss man nicht alle 880 Monde finden, um das Spiel zu beenden. Mit 124 Monden, kannst du das Spiel abschließen. Alles darüber hinaus, ist eher für Leute gedacht, die das Maximum aus einem Spiel rausholen möchten, also für Komplettisten. Bei SMS sind die rote Münzen Missionen unentbehrlich für das Durchspielen.

Einzigartige Aufgaben gab es genug. Die Mysterium Mission im Hotel war episch. Da musste man noch richtig suchen und überlegen wie man ans Ziel kommt. Viel Hilfen gab es da nicht:


Was genau hat so eine Aufgabe überhaupt in einem JNR zu suchen?
 
Abgesehen davon, muss man nicht alle 880 Monde finden, um das Spiel zu beenden. Mit 124 Monden, kannst du das Spiel abschließen.
Jupp, der Rest sind belanglos Monde. ganze 756 Monde die man nicht braucht und sowieso überall nur herumliegen. :nix:

Bei SMS sind die rote Münzen Missionen unentbehrlich für das Durchspielen.
Das ist gut so. 👍 Die roten Münzen sind eben nicht belanglos.
 
Also Mario Sunshine hatte definitiv viele sehr merkwürdige Aufgaben, dazu war es halt repetitiv as fuck. Jedesmal Mario Morgana jagen, jedesmal acht rote Münzen sammeln, teilweise die gleichen Bosse zweimal besiegen etc.pp Im Zusammenspiel damit, dass es ja eh nur sieben richtige Welten gab, wirkte das alles schon teilweise eintönig. Da wirkte die Vielfalt im sechs Jahre älteren Vorgänger deutlich besser und stimmiger.
 
Jupp, der Rest sind belanglos Monde. ganze 756 Monde die man nicht braucht und sowieso überall nur herumliegen. :nix:

Viele der Monde sind aber mit neuen Aufgaben, Abschnitten und größeren Herausforderungen verbunden. Ab der 500er Marke, wirds dann natürlich belangloser, das stimmt.

Aber nach deiner Argumentation, besteht ja ein Super Mario World nur aus Belanglosigkeit, weil man es ja, über die Abkürzungen, mit 10 Exits, statt mit 96 Exits, durchspielen kann.

Was sagt uns das? Der Weg ist das Ziel und wenn das Spiel gut ist, macht man es auch gerne.

Das ist gut so. 👍 Die roten Münzen sind eben nicht belanglos.

Nicht belanglos, aber dafür repetetiv und aufgezwungen, um die Spielzeit zu strecken und einem die Ideen ausgegangen sind. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom