Switch Super Mario 3D All-Stars

In meiner Jugendzeit gab es noch nicht soviele Games auf dem Markt wie heute da hatte man den Ehrgeiz wirklich jeden Stein umzudrehen. Damals hat mir keiner eine Riesen Bibliothek finanziert da waren 5 bis 6 Games pro Jahr viel das ganze konnte etwas durch Leihe aus der Videothek kompensiert werden.

Das mag sein, aber wenn bestimmte blaue Münzen nur in Verbindung mit der Kapitelwahl bestimmter Inisignien zu finden sind (genauso wie bestimmte geheime Insignien --> Playa del sol) dann hat das für mich nicht mehr viel mit Ehrgeiz zu tun. Um die letzten fehlenden collectibles zu finden, darfst du im Grunde jeden Level 8 mal wieder starten und komplett durchsuchen,, in der Hoffnung du findest genau in dieser Instanz das collectible , dass du suchst. Das hat dann auch nichts mehr Qualitätszeit und Ehrgeiz zu tun. Ich muss niemandem (auch nicht mir) beweisen, dass ich in der Lage bin, jeden Level im Endgame noch mal 8x abzusuchen.

Ein M64 oder Mario OD dagegen kann man bedenkenlos zum komplettieren empfehlen.
 
Das mag sein, aber wenn bestimmte blaue Münzen nur in Verbindung mit der Kapitelwahl bestimmter Inisignien zu finden sind (genauso wie bestimmte geheime Insignien --> Playa del sol) dann hat das für mich nicht mehr viel mit Ehrgeiz zu tun. Um die letzten fehlenden collectibles zu finden, darfst du im Grunde jeden Level 8 mal wieder starten und komplett durchsuchen,, in der Hoffnung du findest genau in dieser Instanz das collectible , dass du suchst. Das hat dann auch nichts mehr Qualitätszeit und Ehrgeiz zu tun. Ich muss niemandem (auch nicht mir) beweisen, dass ich in der Lage bin, jeden Level im Endgame noch mal 8x abzusuchen.

Ein M64 oder Mario OD dagegen kann man bedenkenlos zum komplettieren empfehlen.
War nicht als Vorwurf gemeint sondern als Gedankengang das man früher froh war eine Herausforderung zu haben.
 
mario sunshine mal wieder gespielt. das game verwirrt mein hirn nach wie vor unglaublich, weil da soviel gleichzeitig drin ist, das ich mag und gleichzeitig sovieles, das ich weniger mag. insgesamt liegt mir das ambiente nicht so sehr, es ist mir einfach zuwenig mario. andererseits war ich überrascht wie unglaublich modern das alles noch wirkt. da rede ich auch vom grafikdesign und das fängt beim mario sunshine logo zum start des spiels schon an. das ist heute noch genauso frisch wie damals.

die steuerung bei sunshine ist auch schon ziemlich speziell, denn die wurde ja eigentlich im vergleich zum vorgänger ziemlich aufgebohrt. ganz wichtig z.b. der seitwärtssalto. der unheimlich locker funktioniert und auch echt spaß macht. allerdings macht mario den auch ziemlich oft aus versehen und dann meist natürlich an stellen, an denen ich den überhaupt nicht gebrauchen kann. vor allen dingen in den leveln ohne die wasserspritze - horror! zudem macht mario oft so nen komischen extraschritt, obwohl man eigentlich stehengeblieben ist. und von diesen automatischen übergangsbewegeungen gibts irgendwie ne menge, was das game oft unnötig stressig macht.

aber am ende ist es ne hassliebe. Kann komischerweise kaum aufhören es zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breche Sunshine nun nach 111 Insignien ab. Rest sind blaue Münzen + die Insignie wo man Yoshi per Boot auf eine Insel bringen muss,
 
Und das ist nur eins von mehreren Designverbrechen von SMS.
Na ja, Ede ist auch einfach komplett unfähig. :coolface:
Ich habe diese Insignie geholt ohne die Fische mit Saft vollzuspritzen, weil ich nicht mehr wusste, dass es diese Mechanik gibt, hat mich deswegen auch eine halbe Stunde gekostet. xD
Hätte ich gewusst, dass man die Fische in Plattformen verwandeln kann, hätte ich keine 5 Minuten gebraucht.
 
Na ja, Ede ist auch einfach komplett unfähig. :coolface:
Ich habe diese Insignie geholt ohne die Fische mit Saft vollzuspritzen, weil ich nicht mehr wusste, dass es diese Mechanik gibt, hat mich deswegen auch eine halbe Stunde gekostet. xD
Hätte ich gewusst, dass man die Fische in Plattformen verwandeln kann, hätte ich keine 5 Minuten gebraucht.
Hab es gestern auch noch in zwei versuchen gemacht. Beim ersten habe ich gesehen dass hinten noch eine blaue Münze zu holen ist und bin zurück gegangen, dann bin ich später bei einer Plattform daneben gesprungen.

Ich kann die Leute immer nicht verstehen die Sunshine für zu schwer halten. Es ist immer noch ziemlich simpel gehalten aber man muss halt mal aufpassen was man tut. Genau darum geht es doch aber bei JnRs. Das hatte man bei den Marios danach aber kaum noch.

Ansonsten hat es im Verhältnis natürlich schon viele bugs, Kamera Probleme und auch manche Design fails.
Das pachinko Level ist wohl das Level was davon alles beinhaltet. Das macht auch keinen Spaß weil es so buggy und beta wirkt. Aber selbst hier muss man sich nur ein bisschen konzentrieren, dann hat man das Level hinter sich.

Auf der einen Seite rennt hier das halbe Nintendo Forum blind durch jedes bockschwere Mario maker Level und auf der anderen Seite dann sowas hier :coolface:
 
Wie leicht und kurz Super Mario 64 ist. Ganz anders, als ich in Erinnerung habe. :ugly:
 
Apropos SM64:

Interessantes Video, wie man zehn Sterne komplett anders oder einfacher holen kann:


PS: Ja der Erzähler ist etwas nervig. Trotzdem interessant und generell faszinierend, wie verglitched das Spiel doch ist (und man das als Kind nie gemerkt hat) ;)
 
Waren halt die Anfänge von 3D. Da war man sich vermutlich gar nicht so bewusst, dass man vieles auch sehr viel stärker abkürzen kann.
 
Naja ich denke auch eher, dass das meiste davon unabsichtlich war. Ich glaube schon dass Nintendo in den allermeisten Fällen jeweils nur einen Weg zum Stern designen wollte und an solche Alternativwege nicht wirklich gedacht hat. Vieles davon ist ja auch erst über die Jahre hinweg durch Speedrunner entdeckt worden.
 
Zurück
Top Bottom