Switch Super Mario 3D All-Stars

Mario 64 habe ich vor 2 Tagen mit 80 Sternen beendet und ich hatte wieder sehr viel Spaß dabei. Irgendwie fühlt sich das Spiel für mich einfach nach wie vor richtig an. An die Kamera habe ich mich sehr schnell gewöhnt, da ja heutzutage die Kamerateuerung standardmäßig auch nicht invertiert ist.

Mit Sunshine tu ich mich aber leider noch etwas schwer. Die Steuerung fühlt sich IMO rutschiger an mit dem Switch Pro Controller und so bin ich schon in den ersten beiden Bonusräumen dutzende Male gestorben. Zudem konnte ich mich bisher mit der 2 Button Steuerung vom Dreckweg noch nicht anfreunden und dass man beim Zielen den Stick nach oben ziehen muss, damit Mario das Wasser auch nach oben spritzt, macht mich wahnsinnig. Außerdem verwechsle ich ständig die Taste zum Wechseln der Düse, weil ich da vom GC gewohnt bin, dass man sich damit umschaut. Stattdessen macht man dies nun mit der Taste vom rechten Stick. Ich hoffe, ich kann mich daran noch gewöhnen, denn sonst macht mir das Spiel wieder richtig Laune.
 
Gestern Mario 64 mit 120 Sternen beendet, man hat das Spiel viel Laune gemacht, obwohl ich es nahezu alle 2-3Jahre durchrushe. Mit dem Pro Controller lässt sich das Spiel hervorragend spielen. 4:3 auf dem TV hat mich 0 gestört. (55)

Habe dann mal in Sunshine rein geschaut und dort die ersten 13 Sternsonnen geholt. Steuerung ist und war gewöhnungsbedürftig, also was Dreckweg betrifft. Habe da ähnliche Probleme wie Executer, verwechsel gerne die Tasten. Das Spiel sieht richtig gut aus und macht doch, trotz etwas Steuerungsprobleme eine Menge spaß.

Danach kurz in Galaxy reingeschaut. Dort neben den großen Stern noch 5 kleinere geholt. Steuerung mit dem Pro sehr gut, mit der Wirbelattacke sehr gut gelöst. Spiel sieht traumhaft aus.

Habe mir auch dann mal die Musikstücke angehört, noch nicht gemacht, weil ich zocken wollte und auch diese führen mich fantastisch in meine Jugend zurück:)
 
hab am Freitag beim Kumpel mal Mario 64, Sunshin Mario Galaxy gezockt. Also Mario 64 ist echt zeitlos, macht heute immer noch Spass und ist gut zu spielen. Auch mit der Kamera habe ich kein Probleme.
Bei Mario Galaxy sieht es bei irgendwie anders aus :hmm:
Irgendwie will da kein Spass aufkommen. Vielleicht weil ich Teil 2 viel besser gefunden habe. Selbst Mario Sunshine, welches mich damals enttäuscht hat, macht mir mehr Spass.
Die technische Qualität der Collection ist übrigens schon sehr schwach. Mario 64 kein 16:9 usw. ist schon ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen bei Mario 64 noch fünf Sterne. 100 Münzen in der Regenogen-Raserei, 100 Münzen im Tick-Tack-Traume, die acht roten Münzen in Atlantis Aquarium, die acht roten Münzen beim letzten Bowser und der Stern, den man nach dem letzten Bowser bekommt, müsste glaub auch als Stern zählen.

Probleme hab ich jetzt tatsächlich bei den acht roten Münzen im Atlantis Aquarium. Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich die vier an den Seiten erreichen soll; ich komm da einfach nicht hoch. Bitte keine Tips geben, ich will selber drauf kommen aber etwas ratlos bin ich da gerade schon.
 
Mir fehlen bei Mario 64 noch fünf Sterne. 100 Münzen in der Regenogen-Raserei, 100 Münzen im Tick-Tack-Traume, die acht roten Münzen in Atlantis Aquarium, die acht roten Münzen beim letzten Bowser und der Stern, den man nach dem letzten Bowser bekommt, müsste glaub auch als Stern zählen.

Probleme hab ich jetzt tatsächlich bei den acht roten Münzen im Atlantis Aquarium. Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich die vier an den Seiten erreichen soll; ich komm da einfach nicht hoch. Bitte keine Tips geben, ich will selber drauf kommen aber etwas ratlos bin ich da gerade schon.
Der Stern von Bowser am Ende zählt nicht ;)
 
also ich muss ehrlich sagen, dass hier mindestens die hälfte der user (sry für den ausdruck) rentner oder einfach verwöhnte zocker sind.
die kamera in 64 oder sunshine mag aus heutiger Sicht nicht die beste und nicht die am einfachsten kontrollierbare Kamera sein, aber die ist immer noch meilenweit davon entfernt unspielbar zu sein. Wie manche hier drauf rumnörgeln oder sich beschweren und deshalb die lust dran verlieren....unverständlich für mich.
Ich hab die games damals als Junger Teenager gezockt und hatte keine Probleme und hab diese auch heute nicht, wie gesagt ist man heute besseres gewohnt, aber es geht.

aber freut mich das es trotzdem einige gibt, die spaß an den alten Mario games haben , trotz alter technik :) Hätte mir zwar auch so ein Remake wie crash bandicoot und spyro gewünscht zumindest für m64...aber was solls. Sunshine und galaxy sehen meiner Meinung nach ja ganz gut aus, damit sollte man leben können .
 
also ich muss ehrlich sagen, dass hier mindestens die hälfte der user (sry für den ausdruck) rentner oder einfach verwöhnte zocker sind.
die kamera in 64 oder sunshine mag aus heutiger Sicht nicht die beste und nicht die am einfachsten kontrollierbare Kamera sein, aber die ist immer noch meilenweit davon entfernt unspielbar zu sein. Wie manche hier drauf rumnörgeln oder sich beschweren und deshalb die lust dran verlieren....unverständlich für mich.
Ich hab die games damals als Junger Teenager gezockt und hatte keine Probleme und hab diese auch heute nicht, wie gesagt ist man heute besseres gewohnt, aber es geht.

aber freut mich das es trotzdem einige gibt, die spaß an den alten Mario games haben , trotz alter technik :) Hätte mir zwar auch so ein Remake wie crash bandicoot und spyro gewünscht zumindest für m64...aber was solls. Sunshine und galaxy sehen meiner Meinung nach ja ganz gut aus, damit sollte man leben können .

Unspielbar ist es natürlich zu keinem Zeitpunkt. Stellen, wo ich mir wirklich gewünscht hätte, eine andere Kameraeinstellung als die vorgegebenen Möglichkeiten haben zu können, hatte ich eher selten. Geht aber definitiv besser. Vor allem bei Tick-Tack-Trauma hatte ich jetzt schon ein paar Abstürze, die zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil meiner Meinung nach auf die Steuerung und die Kamera zurückzuführen sind.
 
Nur weil man damals Schriften noch in Handschrift sich geben dürfte, würde sich das in seiner Freizeit doch keiner mehr antun.
 
Wenn man bedenkt das Mario 64 eines der ersten 3D JumpNRuns war die eine saubere Steuerung geboten haben...kann man über die Kamera schon hinwegsehen. Leute...das Spiel ist fast 25 Jahre alt xD.
Zu der Zeit gabs Spiele wie Tomb Raider etc. die heutzutage unspielbar sind.
Aber...Nintendo hätte die Kamera schon an die heutige Zeit anpassen können...wo wir wieder beim Thema "schlampige Arbeit von Nintendo" sind.
 
Ich habe Mario 64 nie so oft durchgezockt wie einige andere, nur damals zum Launch und nochmal auf dem DS, hatte nun bei der Collection aber persönlich Gott sei Dank keine Probleme. Bin generell bei Kameraproblemen aber nicht anfällig. Selbst Turok 2 auf dem n64 bekomme ich heute noch gebacken und da war die Kamera wirklich ein Graus, bei Ninja Gaiden wurde sie auch bemängelt und ich hatte persönlich nie Probs. Aber kann schon verstehen, dass da die Leute damit ihre Probleme haben, gerade wenn man nur den Komfort aktueller Spiele gewöhnt ist.
 
Wenn man bedenkt das Mario 64 eines der ersten 3D JumpNRuns war die eine saubere Steuerung geboten haben...kann man über die Kamera schon hinwegsehen. Leute...das Spiel ist fast 25 Jahre alt xD.
Zu der Zeit gabs Spiele wie Tomb Raider etc. die heutzutage unspielbar sind.
Aber...Nintendo hätte die Kamera schon an die heutige Zeit anpassen können...wo wir wieder beim Thema "schlampige Arbeit von Nintendo" sind.
framerate, weitbild und sogar kamera wäre alles locker drin gewesen wenn man es gewollt hätte laut digitalfoundry. aber während andere studios tony hawk spiele komplett neu auflegen verkauft uns die reichste firma japans roms für 60 euro.

da muss man meckern dürfen.
 
So, hab gestern SM 64 mit 70 Sternen beendet und es wurd auch dabei bleiben. Im großen und ganzen ist es echt ein super Spiel, aber ich bin absolut nicht mehr für eine solche Kamera geschaffen.
Heute dann mit Sunshine gestartet, bis jetzt finde ich das ganz gut, mal schauen wie ich es nacht dem Abspann finde.
 
So, alle drei Spiele einige Stunden "angetestet".

Mein Eindruck der Vergangenheit hat sich aber nicht wirklich geändert.

Mario 64 bleibt für mich der beste 3D Plattformer.
Auch wenn ich das Spiel heute nicht mehr als sehr schwer ansehe.
Obwohl ich es so lange nicht mehr gespielt habe...ich kann mich an fast alles erinnern :D

Allerdings hänge ich gerade an Sunshine und habe mich neu verliebt :love:

Das nenne ich noch anspruchsvolle und kreative 3D Jump n Run Herausforderungen.
Schon bei vielen der ersten 20 Sterne standen mir Schweissperlen auf der Stirn :angst:

Die Unmöglichkeit die Kamera zu interventieren stört mich zwar sehr, ich vertue mich immer noch regelmäßig, aber man kann damit leben.

Mich hat auch überrascht wie schön ich das Spiel grafisch noch finde.
Gerade Wasser- und Lichteffekte sind einfach schön anzuschauen.

Mario Galaxy fand ich heute wie damals recht gut, hab diesen Hype aber nie verstanden.
Es ist ein tolles Spiel, ja, aber imo nicht so gut wie die Vorgänger.

Es ist imo auch der Titel der in der Collection die größten Probleme mit der Steuerung bereitet.
Im Handheldmodus und mit Pro Controller finde ich es teilweise nicht so gut zu spielen, eben vor allem in den Abschnitten die damals für die Wiimote konzipiert waren.

Alles in Allem bin ich also mehr als zufrieden :)
Sollte ich mich aber nochmal durch Galaxy spielen wollen, würde ich die Wii Version wählen.
 
Zurück
Top Bottom