Switch Super Mario 3D All-Stars

Hauptproblem bei Mario 64 ist halt die Kamera.

Nicht nur bei 64, hab gestern mit Sunshine angefangen und hab mich auch desöfteren über die Kamera geärgert, wenn sie mal wieder irgendwo festhing oder sich einfach nicht drehen ließ.

Werd jetzt erstmal Sunshine durchspielen, das ist am längsten her, seitdem ich es gespielt habe. Gefällt mir immer noch sehr gut.
 
Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn man eine Aktion wie die Dreh-Attacke nur mit einer Schüttelbewegung auslösen kann, das ist für mich keine Bewegungssteuerung, sondern halt einfach Schütteln.

Pointer und Objekte im Spiel durch Bewegung des Controllers direkt zu steuern allerdings finde ich gut und das hat bei mir sowohl bei BotW, als auch von dem was ich bisher von Mario Galaxy gespielt habe, immer problemlos funktioniert.

Du kannst die Drehattacke jetzt auch mit Y ausführen. Die Bewegungssteuerung brauchst du nur noch gelegentlich für den Pointer und in manchen Spezialleveln wo man auf irgendwas balanciert.
 
Du kannst die Drehattacke jetzt auch mit Y ausführen. Die Bewegungssteuerung brauchst du nur noch gelegentlich für den Pointer und in manchen Spezialleveln wo man auf irgendwas balanciert.
Er bezog sich wohl auf die Wii Version damals.

Für mich ist das auch der Gamechanger bei Galaxy. Ich fand das schütteln jedes einzige mal extrem nervend. So machte das zocken für mich keinen Spaß. Mit der neuen Version kann ich das Spiel mal ein bisschen mehr genießen. Klappt auch gut, auch mit dem Pointer.
 
Ich finde der Pointer funktioniert auch erstaunlich gut. Klar muss man ab und zu mit R resetten aber denke damit wäre auch ein Galaxy 2 gut möglich.

Aber ka wie es im Handheldmode aussieht.

Ich hätte für den Pointer halt gerne Empfindlichkeitseinstellungen. Dann wärs sehr gut.

Im HH Mode find ichs echt grottig gelöst. Eine Hand von der Switch nehmen müssen zum Aufsammeln der Teile ist bei der Häufigkeit in der die ja damals bewusst eingebaut wurden absolut nervtötend und zerstört den Spielfluss.
 
Also ich habe das Paket nicht angenommen und direkt zurückgeschickt. Hatte zwar "nur" 45€ gezahlt, aber selbst das finde ich für diese halbgare Emulation zu viel, da ich die Spiele alle noch im Original habe und jederzeit spielen kann.
 
So, zuerst mal mit M64 angefangen und ich muss entsetzt feststellen, dass ich überhaupt nicht mehr damit klarkomme.
Die Kamerasteuerung bereitet mir wirklich sehr große Probleme, was daran liegt das sie nur stufenweise drehbar ist.
Ich will mich aus Gewöhnung an Odyssey, welches ich zurzeit wieder zocke, ständig in der Umgebung umsehen, was aber natürlich nicht so funktioniert.
Hätte nicht gedacht so derbe Schwierigkeiten mit dem zocken von M64 zu haben, schließlich habe ich ins Original und der DS-Version unzählige Stunden gesteckt, aber das ist schon wieder viele Jahre her.

Also mit Sunshine, welches ich ebenfalls das letzte mal vor ca. 15 Jahren gespielt habe, weiter gemacht und was soll ich sagen?
Ich habe nach etwa 5h gerade unfassbar viel Spaß damit!
Ich beende die Welten erstmal komplett, bevor ich eine neue starte und hab eben im Hafen den grossen Tintenfisch bekämpft.
Will damit sagen, dass ich noch nicht weit bin (etwa 14 Sterne) und sich meine Begeisterung noch in Frust umwandeln kann, aber bis jetzt finde ich Sunshine richtig gut und besser, als ich es in Erinnerung habe, nur die Kamera bleibt genauso häufig an Wänden und anderen Objekten hängen wie damals.
Es sieht im HH-Mode außerdem verflucht gut aus, kräftige Farben und ein klares, knackig Scharfes Bild -traumhaft!

Galaxy heb' ich mir für später auf, aber das war ohnehin schon perfekt, kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo hier irgendwas verkacken könnte.

Ich bleibe zwar dabei, dass hier im ganzen mehr drin gewesen wäre (16:9, 1080p und 60fps für alle drei Titel) und das die Collection in Anbetracht der Tatsache, dass Galaxy 2 fehlt 15€ zu teuer ist, aber als Fan der 3d Marios kann man halt nicht anders.
Wer die Dinger noch nie gezockt hat, kann aber darüber hinweg sehen.
 
Im HH Mode find ichs echt grottig gelöst. Eine Hand von der Switch nehmen müssen zum Aufsammeln der Teile ist bei der Häufigkeit in der die ja damals bewusst eingebaut wurden absolut nervtötend und zerstört den Spielfluss.
Sehe ich auch so, bei Galaxy hätte ich gerne eine andere Möglichkeit im HH Mode zum einsammeln gehabt. Per Tastendruck oder mit dem rechten Stick, ständig auf das Display grabschen nervt. Da ich ca. 80% im HH Mode spiele, habe ich Galaxy, obwohl es mein Lieblingsteil ist, bisher kaum angerührt.

Sunshine macht mir hingegen aktuell wieder richtig Laune und läuft im HH Mode gefühlt flüssiger und geschmeidiger als am TV.
 
Heute mal ein bisschen Sunshine angezockt. Macht mir direkt wieder ordentlich Spass aber das mit dem Springen ging mir recht schnell auf den Zeiger. Bin oft abgekratzt weil Mario manchmal einfach nicht springen will.
 
Heute mal ein bisschen Sunshine angezockt. Macht mir direkt wieder ordentlich Spass aber das mit dem Springen ging mir recht schnell auf den Zeiger. Bin oft abgekratzt weil Mario manchmal einfach nicht springen will.
Bin mit Mario 64 und Sunshine parallel angegangen.... es gibt zwar Kinderkrankheiten wie fehlender 16:9 oder Steuerungsprobleme bei Sunshine dem Spielspass hat das aber keinen Abbruch getan macht nach so vielen Jahren wieder richtig Spass und optional gibt es den Handheld Mode.
 
+++ ACHTUNG +++
bei müller gibt es das spiel für 52,64€. kann man von der filliale abholen. hab mir eben ein exemplar gesichert. schnell zuschlagen, bevor das spiel ausverkauft ist. und bei otto gibt es noch den mario game & watch zu bestellen.

Cool. Hab mir direkt den Game & watch bestellt. Ist bestimmt eine gute Wertanlage.
 
Wahnsinn was für ein spielerisches Meisterwerk Mario 64 nach 24 Jahren (!) immer noch ist.
also nach mehreren anläufen muss ich sagen ich bin echt raus. die ersten paar levels gehn noch aber dann kommt die wüste, die wasserlevels, und machwerke wie das regenbogenlevel und es macht einfach keinen spaß mehr heute. persönlich hätte ich sogar eine vollends angepasste 1080p/60 fps box lediglich mit galaxy 1 und 2 besser gefunden als halbgare roms von den angestaubten 64 und sunshine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Mario Sunshine gestern beendet. Zwar nicht zu 100 Prozent aber knapp 80 Insignien gesammelt und es hat mich keine Minute genervt.
Auch hatte ich keine Kameraprobleme.
Das Hotel-Level ist und bleibt übrigens meine Lieblingsmap in dem Spiel. Ich liebe es einfach in die verschiedenen Zimmer reinzugehen. Generell mag ich es mit den ganzen NPCs in dem Spiel zu quatschen.
Das einzige was man Sunshine vielleicht ankreiden en kann, ist dass es recht wenig Level hat im Vergleich zu anderen 3D Marios. Dafür finde ich die jedoch verdammt gut designt.

Habe jetzt auch mit Galaxy angefangen und es ist und bleibt einfach das schwächste der 3D Marios für mich.
Das Spiel macht Spaß keine Frage. Und sah auch schon damals sehr gut aus.

Aber wie damals finde ich auch, dass das Level-Design schwächer ist. Alles sieht irgendwo gleich aus und die einzelnen Sterne sind viel zu schnell geholt.
Obwohl alle 3D Marios ja Backtracking aufweisen finde ich dies bei Mario Galaxy etwas ermüdend, vermutlich auch deshalb weil die meisten Level sich designtechnisch zu ähnlich sind. Das ist aber wohl auch mehr dem Weltraum-Setting geschuldet.

Was mich aber wirklich nervt ist, dass man über Mario öfters die Kontrolle verliert aufgrund der Gravitation. Mal rennt er auf kleinen Plattformen nur im Kreis wenn man kopfüber läuft und den Joystick eigentlich permanent in eine Richtung drückt und es suckt einfach das man unter Wasser die Kamera überhaupt nicht justieren kann.

Das hört sich jetzt alles sehr negativ an. Aber ich mag Galaxy dennoch ganz gerne. Habe auch schon die ersten 30 Sterne gesammelt und bin jetzt in der 4. Kuppel.

Aber es kommt halt leider nicht ganz an Mario 64 und Sunshine ran. Das Gefühl hatte ich damals und heute immer noch. Weshalb ich die fast perfekten Wertungen damals nicht nachvollziehen konnte.
 
Super Mario 64 braucht ganz dringend mal ein richtiges Remake. Das Spiel ist toll, aber das Gameplay ist schlecht gealtert – zwar immer noch besser als der Großteil der PS1-Games, aber sowas macht heutzutage einfach wenig Spaß.

Bin da bei @XZeroF – eine Collection mit den beiden Galaxy Teilen wäre schön gewesen. Aber es besteht ja noch die Möglichkeit, dass Galaxy 2 irgendwie/irgendwo/irgendwann erscheint. Zumindest sieht der erste Teil in HD sehr schön aus und spielt sich auch heute noch richtig gut.
 
Puh, die Kamera aus Mario 64 ist wirklich nach vielen Jahren modernen Zockens eine ganz schöne Umgewöhnung. Manche Dinge werden eben mit der Zeit auch besser, der zweite Analogstick gehörte definitiv zu diesen Entwicklungen.


Ich habe das Spiel noch nicht, aber ich habe Mario 64 vor ein paar Jahren nochmal gespielt und bin da wirklich etwas erschrocken. Wäre aber auch schlimm, wenn es in den letzten Jahrzehnten keine Verbesserungen gegeben hätte :) Es bleibt aber spielbar und der Einfluss auf 3D Spiele ist natürlich riesig. Für mich das Spiel, welches 3D Abenteuerspiele great gemacht hat.
 
Zurück
Top Bottom