Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Eine Preissenkung entscheidet ebenso wenig/viel wie der Kunde, wie auch die Limitierung eines Produkts. Wenn der Kunde die Limitierung nicht mag, wird er dieses Produkt nicht kaufen = Entscheidung "über die Mechanismen von Angebot und Nachfrage". Alles beugt sich dem.Eine Preissenkung regelt sich auch über die Mechanismen von Angebot und Nachfrage, worauf der Kunde Einfluss hat. Vom Anbieter festgelegte Verknappung ist nichts, was der Kunde entschieden oder worauf er irgendwie Einfluss hatte, also hinkt der Vergleich mit der Preissenkung.
Ein zeitlich befristetes Angebot (bspw. 10 €, statt 50 €) ist ebenfalls eine Einschränkung. Wenn ich die Konsole in dem Angebotszeitraum nicht besitze, kann ich nicht von dem Angebot profitieren. Ist ja toll, dass es das Spiel noch gibt, aber warum sollte der Kunde mehr zahlen, obwohl er ebenfalls die Konsole für das selbe Geld eine Woche später gekauft hat?Und natürlich ist das eine Einschränkung, denn wenn ich beispielsweise die Konsole in dem Zeitraum nicht besitze, dann kann ich mir das Spiel abschminken, wenn die Switch beispielsweise nächstes Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum liegt.
Ach ja, da ist es nicht schlimm, denn es ist ein Angebot. So wie die Mario-Kollektion ebenfalls ein Angebot ist. Der Kunde profitiert nicht von einem befristeten Angebot, wenn er das Angebot nicht wahrnehmen will: es ist offen für alle, keiner wird gezwungen. So wie eine Rabattaktion ebenfalls offen für alle ist (außer bspw. die PS+-Rabatte - ein anderes Thema).
Das Thema ist neu, deswegen wird es erstmals vehement abgelehnt. Keiner hat es bisher gemacht und jetzt macht es Nintendo, umso mehr ein Grund für manche, es abzulehnen. Es ist im Kern nichts anderes als ein Angebot im Zuge des 35 Jahre Mario-Events. Würde jedes Mario-Spiel nun bis März 1 € kosten, würde sich ebenfalls keiner beschweren - denn Preisaktionen sind immerhin nicht neu. Das kennt der konventionelle Gamer und nimmt es. Aber letztendlich wäre der Grundgedanke im Kern genauso schlimm: Warum profitieren von einem Rabatt bitte nur Leute, die aktuell die Konsole besitzen? Um nochmal die Antwort zu geben: Weil es ein befristetes Angebot ist.
Rabatte wurden übrigens eine Zeit lang ebenfalls nicht von allen so gern gesehen, wie es heute der Fall ist. Vor allem als es neu im Konsolenbereich war bzw. noch gar nicht großartig existierte. Die Diskussion hier erinnert mich an die Diskussionen von damals.