BOOBA92i
L14: Freak
- Seit
- 2 Jun 2008
Ist aber einfach so... Mario Galaxy ist (für mich auf jedenfall) neben Metal Gear Solid 4 das bisher beste Spiel der Gen.
So siehts bei mir auch aus.
Zuletzt bearbeitet:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ist aber einfach so... Mario Galaxy ist (für mich auf jedenfall) neben Metal Gear Solid 4 das bisher beste Spiel der Gen.
kann ich nur unterschreibenJedes Mal, wenn ich SMG spiele (zur Zeit wieder vermehrt immer mal ein, zwei Stündchen), muss ich Nintendo für diesen Geniestreich lieben. Ja, SMG ist mit Abstand das beste Game dieser Generation und eigentlich auch Genreübergreifend ein Meilenstein des Videospiels. Man kann mich hier für zu viel Pathos kritisieren. Aber wenn man überlegt, wie komplex und innovativ das Leveldesign gestaltet worden ist, dann ist mir mein Statement nicht zu hoch gegriffen. Nintendo hat wirklich etwas einmaliges geschaffen.
Aber das alleine ist es ja auch noch nicht. Die Kunst, für die man Nintendo wirklich ein Denkmal setzen sollte, besteht doch vielmehr darin, dieses komplexe Leveldesign mit einem so fantastischen, gleichermaßen komfortablen wie feinfühligen Gameplay zu vereinen. Die Steuerbarkeit von Mario in dieser total irren Gravitations-Spielumgebung ist einfach grandios und unvergleichbar gelungen. Es passt einfach alles. Man weiß zwar oft nicht, wo oben und unten ist, aber dieser Mario lässt sich immer wunschlos glücklich steuern, ganz gleich ob er jetzt in seinem Overall, einem Bienenkostüm oder als Feder unterwegs ist. Es gibt nur einen wirklichen Kritikpunkt bei der Spielbarkeit, der aber angesichts dieses komplexen Leveldesigns und seiner irrsinnigen Perspektiven auch schwer zu beseitigen ist, und das ist die Kamera. Es gibt ab und an Momente, in denen der schlechte Blickwinkel die Spielbarkeit trübt. Aber das ist eben so selten, dass dieser Kritikpunkt zu vernachlässigen ist.
Und dann darf man ja nicht dieses wunderbare Figurendesign vergessen. Die vielen liebenswerten Charaktere. Die fantastische Musikuntermalung, die tollen Soundeffekte, die zur Spielwelt einfach passen wie die Sahne zum Kuchen. Es ist alles so zuckersüß und liebenswürdig. Seien es die Pinguine, die Bienchen, die Toads, die Sterne, was auch immer. Die Charakteristik stimmt eigentlich immer und wirkt 100prozentig authentisch. Das so plausibel umzusetzen ist nicht so einfach, wie uns SMG vielleicht weismachen möchte. Aber wenn man in diese Spielwelt eintaucht, wirkt alles so perfekt wie simpel, obwohl es viel Detailarbeit erfordert, diese Authentizität herzustellen.
Wenn man überlegt, dass Games wie GTA4 einen Wertungsschnitt von 96% und sogar Titel wie das neue Batman mal so einfach einen 92%-Schnitt erreichen, dann verdient SMG nichts anderes als die 100%. Das ist meine ehrliche Meinung.
Ich finde SMG auch einfach nur göttlich.kann ich nur unterschreiben
für mich ist Mario Galaxy auch das bislang mit riesigem Abstand beste Game dieser Gen und ich sehe zumindest dieses Jahr systemübergreifend nichts was daran rütteln könnte, eventuell 2010/2011 mit Galaxy 2 oder Zelda Wii, aber Galaxy ist für mich auf jeden Fall ein großer großer Meilenstein der Videospielgeschichte und wenn ich sehe wie leicht und inflationär heute 90er-Wertungen für substanzlose einfallslose Games mit Blenderoptik gegeben werden, dann empfinde ich die Wertungen sogar noch als deutlich zu niedrig
kann ich nur unterschreiben
für mich ist Mario Galaxy auch das bislang mit riesigem Abstand beste Game dieser Gen und ich sehe zumindest dieses Jahr systemübergreifend nichts was daran rütteln könnte, eventuell 2010/2011 mit Galaxy 2 oder Zelda Wii, aber Galaxy ist für mich auf jeden Fall ein großer großer Meilenstein der Videospielgeschichte und wenn ich sehe wie leicht und inflationär heute 90er-Wertungen für substanzlose einfallslose Games mit Blenderoptik gegeben werden, dann empfinde ich die Wertungen sogar noch als deutlich zu niedrig
Stimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Trotzdem bekommt das Game letztendlich auch nur 97% Wertungsschnitt, wo andere Games wie GTA4 96% bekommen. Das verstehe ich dann nicht. Klar ist GTA4 ein durchweg solides Game, aber es leistet kein bisschen das, was Nintendo mit SMG geleistet hat. Es konserviert ausschließlich nur. Und stagniert übelst, dieses GTA4. Trotzdem ist es ein tolles Game, keine Frage. Aber wenn man überlegt, wie fantastisch SMG als Game ist und dazu noch das Videospiel wirklich weiterbringt, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat (wer hätte so ein Leveldesign erwartet? niemand! weils so was auch nicht mal annäherend zuvor gab), dann muss man SMG entweder 100% geben oder einem GTA4 halt nur noch 90% und vielen anderen 90%-Titeln eben nur noch 80%. So sehe ich das. Anders wird so langsam aber sicher alles ad absurdum geführt.
Nicht nur, dass das Gravitationssystem verdammt innovativ ist und für staunende Gesichter sorgt. Nintendo leistet über Hundert von Levels damit tolle, abwechslungsreiche Arbeit. Das Game ist so opulent wie eine Symphonie in 4 Sätzen. Und Nintendo versteht es eindrucksvoll, diese Videospiel-Symphonie in allen möglichen Facetten zu gestalten, so dass man wirklich behaupten kann, hier wird aus dem Vollen geschöpft. Das ist der Unterschied zu den anderen Games. Diesem SMG gehen einfach nicht die Ideen aus, und das über Hundert von Levels hinweg.
jeppStimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Trotzdem bekommt das Game letztendlich auch nur 97% Wertungsschnitt, wo andere Games wie GTA4 96% bekommen. Das verstehe ich dann nicht. Klar ist GTA4 ein durchweg solides Game, aber es leistet kein bisschen das, was Nintendo mit SMG geleistet hat. Es konserviert ausschließlich nur. Und stagniert übelst, dieses GTA4. Trotzdem ist es ein tolles Game, keine Frage. Aber wenn man überlegt, wie fantastisch SMG als Game ist und dazu noch das Videospiel wirklich weiterbringt, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat (wer hätte so ein Leveldesign erwartet? niemand! weils so was auch nicht mal annäherend zuvor gab), dann muss man SMG entweder 100% geben oder einem GTA4 halt nur noch 90% und vielen anderen 90%-Titeln eben nur noch 80%. So sehe ich das. Anders wird so langsam aber sicher alles ad absurdum geführt.
Nicht nur, dass das Gravitationssystem verdammt innovativ ist und für staunende Gesichter sorgt. Nintendo leistet über Hundert von Levels damit tolle, abwechslungsreiche Arbeit. Das Game ist so opulent wie eine Symphonie in 4 Sätzen. Und Nintendo versteht es eindrucksvoll, diese Videospiel-Symphonie in allen möglichen Facetten zu gestalten, so dass man wirklich behaupten kann, hier wird aus dem Vollen geschöpft. Das ist der Unterschied zu den anderen Games. Diesem SMG gehen einfach nicht die Ideen aus, und das über Hundert von Levels hinweg.
Was wurde denn erschwert beim zweiten Durchspielen. Merke bis jetzt nichts und bin schon ziemlich weit.Der Luigi-Durchgang ist schwerer! Aber da man mit dem Mario-Durchgang ordentlich Skill getankt hat, ist das Abstylen mit Luigi kein Problem mehr!
Was wurde denn erschwert beim zweiten Durchspielen. Merke bis jetzt nichts und bin schon ziemlich weit.
Außerdem: Erkläre "abstylen".
Dass nenn ich nicht schwieriger, sind halt andere Charakter-Eigenschaften. Dafür kann Luigi höher springen. BTW wusste ich, was du mit "abstylen" meintest. Ich find´s nur lustig.:-D
Stimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Ich denke ich würde es sogar als bestes Videospiel aller Zeiten nach Majoras Mask bezeichnen.