Wii Super Mario® Galaxy

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Jedes Mal, wenn ich SMG spiele (zur Zeit wieder vermehrt immer mal ein, zwei Stündchen), muss ich Nintendo für diesen Geniestreich lieben. Ja, SMG ist mit Abstand das beste Game dieser Generation und eigentlich auch Genreübergreifend ein Meilenstein des Videospiels. Man kann mich hier für zu viel Pathos kritisieren. Aber wenn man überlegt, wie komplex und innovativ das Leveldesign gestaltet worden ist, dann ist mir mein Statement nicht zu hoch gegriffen. Nintendo hat wirklich etwas einmaliges geschaffen.
Aber das alleine ist es ja auch noch nicht. Die Kunst, für die man Nintendo wirklich ein Denkmal setzen sollte, besteht doch vielmehr darin, dieses komplexe Leveldesign mit einem so fantastischen, gleichermaßen komfortablen wie feinfühligen Gameplay zu vereinen. Die Steuerbarkeit von Mario in dieser total irren Gravitations-Spielumgebung ist einfach grandios und unvergleichbar gelungen. Es passt einfach alles. Man weiß zwar oft nicht, wo oben und unten ist, aber dieser Mario lässt sich immer wunschlos glücklich steuern, ganz gleich ob er jetzt in seinem Overall, einem Bienenkostüm oder als Feder unterwegs ist. Es gibt nur einen wirklichen Kritikpunkt bei der Spielbarkeit, der aber angesichts dieses komplexen Leveldesigns und seiner irrsinnigen Perspektiven auch schwer zu beseitigen ist, und das ist die Kamera. Es gibt ab und an Momente, in denen der schlechte Blickwinkel die Spielbarkeit trübt. Aber das ist eben so selten, dass dieser Kritikpunkt zu vernachlässigen ist.

Und dann darf man ja nicht dieses wunderbare Figurendesign vergessen. Die vielen liebenswerten Charaktere. Die fantastische Musikuntermalung, die tollen Soundeffekte, die zur Spielwelt einfach passen wie die Sahne zum Kuchen. Es ist alles so zuckersüß und liebenswürdig. Seien es die Pinguine, die Bienchen, die Toads, die Sterne, was auch immer. Die Charakteristik stimmt eigentlich immer und wirkt 100prozentig authentisch. Das so plausibel umzusetzen ist nicht so einfach, wie uns SMG vielleicht weismachen möchte. Aber wenn man in diese Spielwelt eintaucht, wirkt alles so perfekt wie simpel, obwohl es viel Detailarbeit erfordert, diese Authentizität herzustellen.

Wenn man überlegt, dass Games wie GTA4 einen Wertungsschnitt von 96% und sogar Titel wie das neue Batman mal so einfach einen 92%-Schnitt erreichen, dann verdient SMG nichts anderes als die 100%. Das ist meine ehrliche Meinung.
kann ich nur unterschreiben :goodwork:

für mich ist Mario Galaxy auch das bislang mit riesigem Abstand beste Game dieser Gen und ich sehe zumindest dieses Jahr systemübergreifend nichts was daran rütteln könnte, eventuell 2010/2011 mit Galaxy 2 oder Zelda Wii, aber Galaxy ist für mich auf jeden Fall ein großer großer Meilenstein der Videospielgeschichte und wenn ich sehe wie leicht und inflationär heute 90er-Wertungen für substanzlose einfallslose Games mit Blenderoptik gegeben werden, dann empfinde ich die Wertungen sogar noch als deutlich zu niedrig
 
kann ich nur unterschreiben :goodwork:

für mich ist Mario Galaxy auch das bislang mit riesigem Abstand beste Game dieser Gen und ich sehe zumindest dieses Jahr systemübergreifend nichts was daran rütteln könnte, eventuell 2010/2011 mit Galaxy 2 oder Zelda Wii, aber Galaxy ist für mich auf jeden Fall ein großer großer Meilenstein der Videospielgeschichte und wenn ich sehe wie leicht und inflationär heute 90er-Wertungen für substanzlose einfallslose Games mit Blenderoptik gegeben werden, dann empfinde ich die Wertungen sogar noch als deutlich zu niedrig
Ich finde SMG auch einfach nur göttlich. :goodwork:
 
Um Super Mario Galaxy perfekt machen zu können, fehlen zwei Dinge:
-Multiplayer (zB Wer als erster am Ziel ist etc).
-Der zweite Durchgang hätte schwieriger sein müssen als der erste.

Das mit der Kamera empfinde ich übrigens nicht als Kritikpunkt. Wäre sie immer perfekt hinter der Figur, würde das das Spiel noch einfacher machen. Ich denke eher, dass sie an einigen Stellen absichtlich nicht verstellbar ist.
 
Hmmm...
Ein Mehrspieler-Modus ist im Prinzip immer spassiger, da man sich messen kann usw.! Aber ob sowas ein SMG nötig hat??
Zumindest ist das 2-Wiimote-Dingsbums eingebaut xD ...

Der Luigi-Durchgang ist schwerer! Aber da man mit dem Mario-Durchgang ordentlich Skill getankt hat, ist das Abstylen mit Luigi kein Problem mehr! Vielleicht hätte Nintendo die Gegner noch etwas schwerer zu besiegen machen müssen...
 
kann ich nur unterschreiben :goodwork:

für mich ist Mario Galaxy auch das bislang mit riesigem Abstand beste Game dieser Gen und ich sehe zumindest dieses Jahr systemübergreifend nichts was daran rütteln könnte, eventuell 2010/2011 mit Galaxy 2 oder Zelda Wii, aber Galaxy ist für mich auf jeden Fall ein großer großer Meilenstein der Videospielgeschichte und wenn ich sehe wie leicht und inflationär heute 90er-Wertungen für substanzlose einfallslose Games mit Blenderoptik gegeben werden, dann empfinde ich die Wertungen sogar noch als deutlich zu niedrig

Stimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Trotzdem bekommt das Game letztendlich auch nur 97% Wertungsschnitt, wo andere Games wie GTA4 96% bekommen. Das verstehe ich dann nicht. Klar ist GTA4 ein durchweg solides Game, aber es leistet kein bisschen das, was Nintendo mit SMG geleistet hat. Es konserviert ausschließlich nur. Und stagniert übelst, dieses GTA4. Trotzdem ist es ein tolles Game, keine Frage. Aber wenn man überlegt, wie fantastisch SMG als Game ist und dazu noch das Videospiel wirklich weiterbringt, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat (wer hätte so ein Leveldesign erwartet? niemand! weils so was auch nicht mal annäherend zuvor gab), dann muss man SMG entweder 100% geben oder einem GTA4 halt nur noch 90% und vielen anderen 90%-Titeln eben nur noch 80%. So sehe ich das. Anders wird so langsam aber sicher alles ad absurdum geführt.

Nicht nur, dass das Gravitationssystem verdammt innovativ ist und für staunende Gesichter sorgt. Nintendo leistet über Hundert von Levels damit tolle, abwechslungsreiche Arbeit. Das Game ist so opulent wie eine Symphonie in 4 Sätzen. Und Nintendo versteht es eindrucksvoll, diese Videospiel-Symphonie in allen möglichen Facetten zu gestalten, so dass man wirklich behaupten kann, hier wird aus dem Vollen geschöpft. Das ist der Unterschied zu den anderen Games. Diesem SMG gehen einfach nicht die Ideen aus, und das über Hundert von Levels hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt soviel zusammen! Viele Leute sehen ja nichtmal SMG als bestes 3D-Mario, geschweige denn überhaupt Mario! Viele Leute lassen sich von Hypes mitreisen (wohl auch vom SMG-Hype)! Also zum Teil auf alle Fälle alles Subjektiv!
Dann kommt halt auch noch vieles zusammen, was Jörg Luibl immer sagt, mit "Erpressungen" indem Werbungen für bestimmte (Online-)Magazinen verweigert werden! Oder die "Geldsäcke"...
Oder man ist als Tester Voreingenommen, mag z.B. Nintendo (oder Rockstar oder sonstwas) nicht...

Echt viele Dinge! Deshalb ist Gamerankings nur als Index für Spiele, die man sich mal Anschauen kann gut! Die Reihenfolge dort ist absoluter Blödsinn!

Was man mit bestimmtheit sagen kann, ist dass SMG sehr viele frische, wirklich gute Spielideen bietet! Ein perfektes Gameplay hat (sogar die Marioballbalancier-Steuerung) und quasi der inbegriff eines reinen Videospieles ist (Story und drumherum ist belanglos, man Jumpt und skillt einfach um die Gegend)! Es steht auch alleine da, wo ein GTAIV schnell kopiert werden kann!
Von dem her ist das Spiel IMO auf alle Fälle "wertvoller" , als irgendsoein überhyptes Open-World-Game, dass viele Dinge sogar schlechter macht als sein Vorgänger!

Aber da viele Leute eher auf sowas stehen und eventuell auf Mario garnicht, würde für die niemals so eine hohe Wertung für SMG nachvollziehbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Trotzdem bekommt das Game letztendlich auch nur 97% Wertungsschnitt, wo andere Games wie GTA4 96% bekommen. Das verstehe ich dann nicht. Klar ist GTA4 ein durchweg solides Game, aber es leistet kein bisschen das, was Nintendo mit SMG geleistet hat. Es konserviert ausschließlich nur. Und stagniert übelst, dieses GTA4. Trotzdem ist es ein tolles Game, keine Frage. Aber wenn man überlegt, wie fantastisch SMG als Game ist und dazu noch das Videospiel wirklich weiterbringt, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat (wer hätte so ein Leveldesign erwartet? niemand! weils so was auch nicht mal annäherend zuvor gab), dann muss man SMG entweder 100% geben oder einem GTA4 halt nur noch 90% und vielen anderen 90%-Titeln eben nur noch 80%. So sehe ich das. Anders wird so langsam aber sicher alles ad absurdum geführt.

Nicht nur, dass das Gravitationssystem verdammt innovativ ist und für staunende Gesichter sorgt. Nintendo leistet über Hundert von Levels damit tolle, abwechslungsreiche Arbeit. Das Game ist so opulent wie eine Symphonie in 4 Sätzen. Und Nintendo versteht es eindrucksvoll, diese Videospiel-Symphonie in allen möglichen Facetten zu gestalten, so dass man wirklich behaupten kann, hier wird aus dem Vollen geschöpft. Das ist der Unterschied zu den anderen Games. Diesem SMG gehen einfach nicht die Ideen aus, und das über Hundert von Levels hinweg.
:goodwork:
 
Stimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Trotzdem bekommt das Game letztendlich auch nur 97% Wertungsschnitt, wo andere Games wie GTA4 96% bekommen. Das verstehe ich dann nicht. Klar ist GTA4 ein durchweg solides Game, aber es leistet kein bisschen das, was Nintendo mit SMG geleistet hat. Es konserviert ausschließlich nur. Und stagniert übelst, dieses GTA4. Trotzdem ist es ein tolles Game, keine Frage. Aber wenn man überlegt, wie fantastisch SMG als Game ist und dazu noch das Videospiel wirklich weiterbringt, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat (wer hätte so ein Leveldesign erwartet? niemand! weils so was auch nicht mal annäherend zuvor gab), dann muss man SMG entweder 100% geben oder einem GTA4 halt nur noch 90% und vielen anderen 90%-Titeln eben nur noch 80%. So sehe ich das. Anders wird so langsam aber sicher alles ad absurdum geführt.

Nicht nur, dass das Gravitationssystem verdammt innovativ ist und für staunende Gesichter sorgt. Nintendo leistet über Hundert von Levels damit tolle, abwechslungsreiche Arbeit. Das Game ist so opulent wie eine Symphonie in 4 Sätzen. Und Nintendo versteht es eindrucksvoll, diese Videospiel-Symphonie in allen möglichen Facetten zu gestalten, so dass man wirklich behaupten kann, hier wird aus dem Vollen geschöpft. Das ist der Unterschied zu den anderen Games. Diesem SMG gehen einfach nicht die Ideen aus, und das über Hundert von Levels hinweg.
jepp :goodwork:

Topgames gibt es ja auf allen Konsolen zweifellos, aber Titel von dieser Qualität, solche Meilensteine der Videospielgeschichte wie Mario Galaxy sind eben der Grund warum ich eine Wii besitze und sie meine Nummer 1 ist, Nintendo entwickelt eben nicht für die Konkurrenz :D
(auch wenn es natürlich nicht viele von dieser Qualität gibt, aber lieber ein paar Übergames als viele gute imo, Klasse statt Masse -> deshalb hat die Wii imo auch das klar beste Lineup)
 
Der Luigi-Durchgang ist schwerer! Aber da man mit dem Mario-Durchgang ordentlich Skill getankt hat, ist das Abstylen mit Luigi kein Problem mehr!
Was wurde denn erschwert beim zweiten Durchspielen. Merke bis jetzt nichts und bin schon ziemlich weit.
Außerdem: Erkläre "abstylen".:lol:
 
Was wurde denn erschwert beim zweiten Durchspielen. Merke bis jetzt nichts und bin schon ziemlich weit.
Außerdem: Erkläre "abstylen".:lol:

Naja, Luigi bremst halt langsamer ab! Steuert sich etwas komischer halt, aber nicht der Rede wert!
Jedenfalls, wenn ein Nongamer mit Luigi anfangen würde, hätte er das schwerer, als mit Mario!

SMG zockt man entweder auf "normalem Wege", oder man überspringt in heiklen Situationen mehr Abgründe auf einmal (es gibt soviele Stellen, wo man mit etwas Skill zeitsparen kann xD), geht insgesamt geschmeidiger ab! Für mich ist SMG ein Spiel, wo man prima abstylen kann :goodwork: ....
 
Dass nenn ich nicht schwieriger, sind halt andere Charakter-Eigenschaften. Dafür kann Luigi höher springen. BTW wusste ich, was du mit "abstylen" meintest. Ich find´s nur lustig.:-D
 
Ich spiele jetzt auch nach einer langen Pause den zweiten Durchgang mit Luigi und das Spiel kommt mir deutlich happiger vor. Ansonsten kann ich mich aber den anderen anschließen: Das Spiel ist immernoch super. Ich denke ich würde es sogar als bestes Videospiel aller Zeiten nach Majoras Mask bezeichnen.
 
Stimmt, der Wertungswahnsinn der heutigen Zeit wird am Beispiel von SMG deutlich. Das Game bekommt grad mal 1-4 Prozentpunkte mehr als viele andere Games, obwohl es diese deutlich überragt. Jeder halbwegs vernünftige Spieletester müsste das eigentlich sehen, wie nahezu perfekt SMG umgesetzt worden ist und das Videospielen praktisch auch seit langer Zeit mal wieder in eine neue Dimension hievt. Wann gab es das das letzte Mal, dass man verdutzt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "fuck, das gibts doch nicht, man ist das Wahnsinn". Diese ganze Gravitationsgeschichte ist so dermaßen abgefahren, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt, aber noch verdutzter bin ich darüber, wie perfekt es sich in dieser irren Welt spielen lässt. Da passt einfach alles.
Trotzdem bekommt das Game letztendlich auch nur 97% Wertungsschnitt, wo andere Games wie GTA4 96% bekommen. Das verstehe ich dann nicht. Klar ist GTA4 ein durchweg solides Game, aber es leistet kein bisschen das, was Nintendo mit SMG geleistet hat. Es konserviert ausschließlich nur. Und stagniert übelst, dieses GTA4. Trotzdem ist es ein tolles Game, keine Frage. Aber wenn man überlegt, wie fantastisch SMG als Game ist und dazu noch das Videospiel wirklich weiterbringt, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat (wer hätte so ein Leveldesign erwartet? niemand! weils so was auch nicht mal annäherend zuvor gab), dann muss man SMG entweder 100% geben oder einem GTA4 halt nur noch 90% und vielen anderen 90%-Titeln eben nur noch 80%. So sehe ich das. Anders wird so langsam aber sicher alles ad absurdum geführt.

Nicht nur, dass das Gravitationssystem verdammt innovativ ist und für staunende Gesichter sorgt. Nintendo leistet über Hundert von Levels damit tolle, abwechslungsreiche Arbeit. Das Game ist so opulent wie eine Symphonie in 4 Sätzen. Und Nintendo versteht es eindrucksvoll, diese Videospiel-Symphonie in allen möglichen Facetten zu gestalten, so dass man wirklich behaupten kann, hier wird aus dem Vollen geschöpft. Das ist der Unterschied zu den anderen Games. Diesem SMG gehen einfach nicht die Ideen aus, und das über Hundert von Levels hinweg.



schön das dir das game so gut gefällt
und ja es ist ein hammer game
was an dem ganzen aber so revolutionär gewesen sein soll ist mir ein rätsel
letztenendes sinds zu 90% auch nur schlauchlevel
und es ist sicher auch nicht das einzige spiel in dem man plötzlich an der decke läuft o. ä.

klar, das spiel vereint das ganze in einem umfang und einer qualität die das letzte mal mit SM64 erreicht wurde
aber revolutionär empfand ich SMG in keiner weise
 
Hab gerade den letzten Bosskampf gegen Bowser mit Luigi bestritten.

Fuck, wie geil ...
Was für ein geniales Endlevel, was für ein Endkampf, was für eine Mucke...
Ich hab jetzt noch Gänsehaut!

Da frag ich mich echt, wie man sich nicht auf einen zweiten Teil freuen kann. ;)
 
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