Wii Super Mario® Galaxy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jedes Mal, wenn ich SMG spiele (zur Zeit wieder vermehrt immer mal ein, zwei Stündchen), muss ich Nintendo für diesen Geniestreich lieben. Ja, SMG ist mit Abstand das beste Game dieser Generation und eigentlich auch Genreübergreifend ein Meilenstein des Videospiels. Man kann mich hier für zu viel Pathos kritisieren. Aber wenn man überlegt, wie komplex und innovativ das Leveldesign gestaltet worden ist, dann ist mir mein Statement nicht zu hoch gegriffen. Nintendo hat wirklich etwas einmaliges geschaffen.
Aber das alleine ist es ja auch noch nicht. Die Kunst, für die man Nintendo wirklich ein Denkmal setzen sollte, besteht doch vielmehr darin, dieses komplexe Leveldesign mit einem so fantastischen, gleichermaßen komfortablen wie feinfühligen Gameplay zu vereinen. Die Steuerbarkeit von Mario in dieser total irren Gravitations-Spielumgebung ist einfach grandios und unvergleichbar gelungen. Es passt einfach alles. Man weiß zwar oft nicht, wo oben und unten ist, aber dieser Mario lässt sich immer wunschlos glücklich steuern, ganz gleich ob er jetzt in seinem Overall, einem Bienenkostüm oder als Feder unterwegs ist. Es gibt nur einen wirklichen Kritikpunkt bei der Spielbarkeit, der aber angesichts dieses komplexen Leveldesigns und seiner irrsinnigen Perspektiven auch schwer zu beseitigen ist, und das ist die Kamera. Es gibt ab und an Momente, in denen der schlechte Blickwinkel die Spielbarkeit trübt. Aber das ist eben so selten, dass dieser Kritikpunkt zu vernachlässigen ist.

Und dann darf man ja nicht dieses wunderbare Figurendesign vergessen. Die vielen liebenswerten Charaktere. Die fantastische Musikuntermalung, die tollen Soundeffekte, die zur Spielwelt einfach passen wie die Sahne zum Kuchen. Es ist alles so zuckersüß und liebenswürdig. Seien es die Pinguine, die Bienchen, die Toads, die Sterne, was auch immer. Die Charakteristik stimmt eigentlich immer und wirkt 100prozentig authentisch. Das so plausibel umzusetzen ist nicht so einfach, wie uns SMG vielleicht weismachen möchte. Aber wenn man in diese Spielwelt eintaucht, wirkt alles so perfekt wie simpel, obwohl es viel Detailarbeit erfordert, diese Authentizität herzustellen.

Wenn man überlegt, dass Games wie GTA4 einen Wertungsschnitt von 96% und sogar Titel wie das neue Batman mal so einfach einen 92%-Schnitt erreichen, dann verdient SMG nichts anderes als die 100%. Das ist meine ehrliche Meinung.

:goodwork:

Kann man eigentlich in allen Punkten so unterschreiben, bringt alles auf den Punkt. Aber gerade weil das Spiel in vielen Bereichen so perfekt umgesetzt war, mache ich mir Sorgen bezüglich des zweiten Teils. Nicht unbedingt, weil ich nicht glaube, dass Miyamoto in der Lage ist, auch den zweiten Teil in ähnlicher Qualität abzuliefern, sondern viel mehr, weil vieles einfach schon mal da gewesen sein wird.
Ich hätte doch lieber ein komplett neues Spiel gehabt, anstelle eines "Nachfolgers". Mario bietet als Charakter so viele Möglichkeiten, da bin ich doch leicht enttäuscht wenn da der zweite Teil in fast dem gleichen Gewand daherkommt wie der Erstling.

Darüber kann man hinwegsehen, aber dafür muss SMG2 auch in vielen Bereichen wieder Neuerungen bringen. Ein einfacher Nachfolger, mit ähnlichen Maps, ohne wirklichen Neuerungen würde bei vielen wohl doch für eine ziemliche Enttäuschung darstellen. Und genau da mach ich mir Sorgen, dass genau das passiert - auch wenn das Game letztendlich wieder verdammt gut wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe einfach mal, dass sie viele neue Dinge ins Spiel bringen und so die Kritiker zum Verstummen bringen ;)

Jedes Mal, wenn ich SMG spiele (zur Zeit wieder vermehrt immer mal ein, zwei Stündchen), muss ich Nintendo für diesen Geniestreich lieben. Ja, SMG ist mit Abstand das beste Game dieser Generation und eigentlich auch Genreübergreifend ein Meilenstein des Videospiels. Man kann mich hier für zu viel Pathos kritisieren. Aber wenn man überlegt, wie komplex und innovativ das Leveldesign gestaltet worden ist, dann ist mir mein Statement nicht zu hoch gegriffen. Nintendo hat wirklich etwas einmaliges geschaffen.
Aber das alleine ist es ja auch noch nicht. Die Kunst, für die man Nintendo wirklich ein Denkmal setzen sollte, besteht doch vielmehr darin, dieses komplexe Leveldesign mit einem so fantastischen, gleichermaßen komfortablen wie feinfühligen Gameplay zu vereinen. Die Steuerbarkeit von Mario in dieser total irren Gravitations-Spielumgebung ist einfach grandios und unvergleichbar gelungen. Es passt einfach alles. Man weiß zwar oft nicht, wo oben und unten ist, aber dieser Mario lässt sich immer wunschlos glücklich steuern, ganz gleich ob er jetzt in seinem Overall, einem Bienenkostüm oder als Feder unterwegs ist. Es gibt nur einen wirklichen Kritikpunkt bei der Spielbarkeit, der aber angesichts dieses komplexen Leveldesigns und seiner irrsinnigen Perspektiven auch schwer zu beseitigen ist, und das ist die Kamera. Es gibt ab und an Momente, in denen der schlechte Blickwinkel die Spielbarkeit trübt. Aber das ist eben so selten, dass dieser Kritikpunkt zu vernachlässigen ist.

Und dann darf man ja nicht dieses wunderbare Figurendesign vergessen. Die vielen liebenswerten Charaktere. Die fantastische Musikuntermalung, die tollen Soundeffekte, die zur Spielwelt einfach passen wie die Sahne zum Kuchen. Es ist alles so zuckersüß und liebenswürdig. Seien es die Pinguine, die Bienchen, die Toads, die Sterne, was auch immer. Die Charakteristik stimmt eigentlich immer und wirkt 100prozentig authentisch. Das so plausibel umzusetzen ist nicht so einfach, wie uns SMG vielleicht weismachen möchte. Aber wenn man in diese Spielwelt eintaucht, wirkt alles so perfekt wie simpel, obwohl es viel Detailarbeit erfordert, diese Authentizität herzustellen.

Wenn man überlegt, dass Games wie GTA4 einen Wertungsschnitt von 96% und sogar Titel wie das neue Batman mal so einfach einen 92%-Schnitt erreichen, dann verdient SMG nichts anderes als die 100%. Das ist meine ehrliche Meinung.
Word!
Du sprichst mir aus der Seele, Schätzchen :love5:

Der Kampf gegen Bowser war einfach so schön, so toll gemacht. Hatte echt Gänsehaut. Die epische Musik hatte mich einfach "umgehauen".

Galaxy hast du ganz sicher verkauft; ich hab's dir damals abgekauft ;)

Stimmt, jetzt erinnere ich mich, was du meinst. Ich hatte mir das Spiel damals zum Launch gekauft und an dich verkauft. Und weißt du warum ich es wieder verkauft habe? Weil ich mir damals eine Wii extra für dieses Spiel gekauft und innerhalb der 2 wöchigen Rückgabefrist wieder zurückgegeben habe (aus Geldgründen). Aber letztendlich hab ich mir dann doch ne Wii geholt. Und selbstverständlich auch alle Must Haves von Nintendo. Aber eigentlich solltest du wissen, dass ich ne Wii habe? Oder wie soll ich sonst Mad World, Wii Sports Resort etc. spielen, über die ich hier meine Spieleindrücke geschrieben habe? :-?

wie geil, spiel in den himmel loben, aber trotzdem verkaufen
Ich empfinde es nicht so, dass ich das Spiel in den Himmel lobe, denn es befindet sich schon ohne meine Worte dort. :P

Aber eigentlich solltest du wissen, dass ich ne Wii habe? Oder wie soll ich sonst Mad World, Wii Sports Resort etc. spielen, über die ich hier meine Spieleindrücke geschrieben habe? :-?

Was weiß ich, was du spielst, ich bin nicht dein persönlicher Stalker :P Ich hab' mein eigenes Leben ^^
Dei Post klang einfach wie "Höhöhö, jetzt mach' ich mal einen auf ober-hyper-Nintendo-Fanboy, und krieg' 1000 grüne Rennomee Punkte"

Egal, Galaxy rockt, hab's vor ein Paar Tagen wieder hervorgeholt, um mit Luigi Sterne weiterzusammeln.

Was weiß ich, was du spielst, ich bin nicht dein persönlicher Stalker :P Ich hab' mein eigenes Leben ^^
Dei Post klang einfach wie "Höhöhö, jetzt mach' ich mal einen auf ober-hyper-Nintendo-Fanboy, und krieg' 1000 grüne Rennomee Punkte"

Egal, Galaxy rockt, hab's vor ein Paar Tagen wieder hervorgeholt, um mit Luigi Sterne weiterzusammeln.

Wenn ich SMG spiele, habe ich einfach das Bedürfnis, das Spiel zu würdigen, also kommt so ein Post dabei raus. Ober-Hyper-Fanboy? Ich bin kein Nintendo-Nerd wie ich einigen hier schon begegnet bin. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sich einen runterholt, weil mal ein Spiel exklusiv auf ihrer Konsole erscheint. Wenn ein Spiel für sich genommen geil ist, dann bekommt es von mir die Anerkennung, die es verdient. Und Galaxy "rockt" eben nicht nur, es befindet sich offen gesagt in einer eigenen Liga, die über der Champions League angesiedelt ist. Das habe ich versucht, mit meinem Beitrag deutlich zu machen. Denn so tolerant ich auch bin, wenn jemand das Spiel einfach nur als gut oder solide abstempelt (auch das Wort "rocken" ist mir als Ausdruck für Begeisterung viel zu schwach :-P), dann hört bei mir der Spaß auf.

Die 1000 Renommee-Punkte will ich trotzdem haben. :lol:

Mensch, jetzt muss sie Sahas sogar schon rechtfertigen, wenn er was positives schreibt... CW ist doch manchmal bissl krank, muss ich schon sagen.
Auch wenn ich Sahas Meinung nur selten teile, sind sie meist trotzdem gut begründet und vorallem hat er auch die Spiele gespielt, die er kritisiert, bzw. sich über sie informiert, was 90% auf CW nicht machen.
Also Kritik und auch positive Sachen einfach mal hinnehmen oder eure Meinung dazus chreiben, aber nicht gleich wieder abgehen, weil ihr den Namen kennt!

macht euch keine sorgen. wir werden beim spielen von mario galaxy 2 genauso mit offenen und dauergrinsen dasitzen wie beim ersten teil. ich weiß es. :goodwork:

@sahasrahla
würdest von mir nen grünen bekommen, aber ich hab dich erst letztens gut bewertet. ;)

Jedes Mal, wenn ich SMG spiele (zur Zeit wieder vermehrt immer mal ein, zwei Stündchen), muss ich Nintendo für diesen Geniestreich lieben. Ja, SMG ist mit Abstand das beste Game dieser Generation und eigentlich auch Genreübergreifend ein Meilenstein des Videospiels.

kann deinem post eigentich nur zustimmen, galaxy ist der wahnsinn.
ich freu mich schon auf den zweiten durchgang irgendwann mit luigi, aber bis dahin lass ich noch ein bisschen zeit verstreichen um mich dann mehr flashen zu lassen.
jemand der behauptet SMG oder mario64 wäre besser, den kann und will ich einfach nicht verstehen :P

galaxy 2 :love2:

Irgendwie sind manche von euch teilweise extrem gehässig... mag man ja garnicht durchlesen ey :oops:

Ist aber einfach so... Mario Galaxy ist (für mich auf jedenfall) neben Metal Gear Solid 4 das bisher beste Spiel der Gen.

Zurück
Top Bottom