Wii Super Mario® Galaxy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Halte Mario Galaxy auch für das beste 3D Mario. Es verbindet perfekt die Stärken der 2D Spiele und die (so auch in 3D Marios noch nie gezeigten) Möglichkeiten der 3D Welten. Galaxy ist einfach so unglaublich kreativ, gerade im Leveldesign, da kommt kein anderes Mario ran.
Was mir persönlich besonders gefällt ist, dass man eben nicht freie Hand hat, sondern dass man ein pures Jump and Run spielt und kein Jump and Run/Adventure Mix. Bei Sunshine oder M64 hat mich gestört, dass es lange Wege gab und man stellenweise lange rumlaufen musste um irgendwo hin zu kommen bzw man da irgendwelche Leute suchen musste. Bei Galaxy gibt es kurze Wege, kleine Planeten, man weiß, was zu tun ist. Ich will nicht ewig suchen müssen, wo ich als nächstes hin muss sondern mich darauf konzentrieren können die Herausforderungen zu bewältigen, die die Entwickler mir stellen.
Bei den 2D Marios ging es genau um diesen Punkt, das Level zu "schaffen", nicht darum die Welt zu erkundschaften. Entweder du kommst am Hindernis vorbei oder es ist Ende. Kein alternatives Level, nix was man sonst erst noch machen könnte. Und das zeigt auch Mario Galaxy, geradlinig und kompromisslos und darum liebe ich es so.

Was die Wertungen angehen, so kann man das kaum vergleichen. Damals gab es wesentlich weniger Magazine und generell eine andere Struktur der Journalistenlandschaft (heute kann fast jeder für ne Videospielseite schreiben). Dadurch gibt es vielleicht mehr Hypewertungen (und auch Bashs), die Schnitte werden aber auch stärker gedrückt durch eine größere Anzahl an Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
hast dir gerade schön selbst widersprochen
denn all das gibts bei SMW
man kann vom hauptweg abkommen
man kann abkürzen (star road)
man kann umwege gehen etc.

bei smg geht das kaum
da sich die level in bestimmter reihenfolge öffnen
und das ist bei SMW eben nicht so

Sprechen wir jetzt von der Oberwelt oder von den Levels? Die Oberwelt ist in der Tat nicht-linear, aber was interessiert mich denn die Oberwelt in einem Mario Spiel? :nix:

Und wenn du so willst, dann ist 64 wieder linearr als World und Galaxy ist so linear wie 64. Denn in beiden hast du die Wahl, welche Level du machen willst, du musst nur eine vorgegebene Menge an Sternen sammeln, dann kannst du zum Endgegner u nd dann erst gibt es neue Levels

Und bitte schreib' nicht in solchen Absätzen, das reimt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
mario-spiele sind von grundauf linear!

64 und sunshine bilden eine ausnahme. mit galaxy wurde sich gameplaytechnisch und leveldesignmäßig an die 2D-teile zurückbesonnen.

d.h. 64 und sunshine sind 3D-marios und galaxy ist ein 2D-mario in 3D. fertig. :)

Ist doch eh egal, da jeder Mario-Titel auf seine eigene Weise rult, mMn.

Ansonsten weitermachen :popcorn:

I am really happy for ya and Imma let u finish, but Mario Bros. 3 is best Mario Game of all Time. :v:

raccoonmario.jpg

Ich will den Raccoon Suit back, der epischste Mario EVER!

Die sind natürlich alle bezahlt, von dem Geld, was wir für die überteuerte Hardware ausgeben durften xD

Zumal es 79 gegen 21 Reviews steht und vollkommen andere Zeit nun haben, wo mit hohen Wertungen um sich geschmissen wird, oder wie kommen solche Games wie Uncharted oder Gears über 80%?

Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen: Uncharted ist wohl eines der besten Spiele dieser Gen und Gears ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel. Also warscheinlich leidest du an totaler Geschmackverstauchung oder du bist einfach ein bashender Ignorant :x

80% oder 85 % sind heute keine Besonderheit mehr! Hab vorhin mal in der neuen Maniac rumgeblättert...
Gefühlte 90% aller Wertungen waren über 80% ...

Auf Wertungen kann man einfach nichts mehr geben...

Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen: Uncharted ist wohl eines der besten Spiele dieser Gen und Gears ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel. Also warscheinlich leidest du an totaler Geschmackverstauchung oder du bist einfach ein bashender Ignorant :x

Sag mir doch was die beiden Spiele so toll macht? Uncharted eines der besten Spiele dieser Gen? Dämliche Mimik, lächerliche Dialoge, minimalistisches Gameplay und gute Grafik (übertrieben, was einige da so über finden; da gab's andere Spiele, die mich mehr beeindruckt haben, wie RE5 oder MGS4). Solche Spiele besser als gut zu finden ist wohl eher Geschmacksverirrung, aus Gamersicht jedenfalls. Aber casual Mainstreamer geben sich ja mit sowas zufrieden :-P

I am really happy for ya and Imma let u finish, but Mario Bros. 3 is best Mario Game of all Time. :v:

kann dem nicht zustimmen. spiele den teil grad auf der vc und eine sache fällt extrem auf: die level sind unglaublich kurz! meistens sind die level grade mal halb so lang wie in smw oder nsmb. natürlich verbindet man viele kindheitserinnerungen mit dem spiel, aber objektiv gesehen hat sich das leveldesign mit jedem 2d-mario stetig verbessert. :)

länger != besser ;-)

in dem falle schon. ;)

nicht falsch verstehen: ich mag smb3 sehr und zocke es auch heute noch gerne, aber man sieht an dem beispiel gut, dass sich die mario jnrs immer weiter verbessert haben und diese entwicklung kann nur begrüßen. :goodwork:

2D-Marios vergleicht man nicht mit 3D-Marios :x!
Ebenso nicht 2D-Metroids mit 3D-Metroids ...
Oder 2D-Zeldas mit 3D-Zeldas!

Wobei es eigentlich alles bestmöglichste Ports in die dritte Dimension sind!

Ich hab gestern mal wieder seit langer Zeit nen Stündchen gezockt. Die Glasstrand-Galaxie, oder wie das Dingens heißt. Da ist mir doch gleich mal wieder bewusst geworden, mit wieviel Liebe zum Detail Nintendo auch die visuelle Gestaltung betrieben hat. Die süßen Pinguine sind wirklich zuckersüüüüüß und einfach nur zum Anknabbern. So was Süßes und Niedliches. Wow. Dann die authentisch wirkenden Textbalken und Soundsamples, die die Pinguine von sich geben - einfach nur süüüüüüß. War echt traurig, dass ich einem dieser supersüßen Pinguine den goldenen Panzer klauen musste. :( Der Schwimmeister hat mich dann auch ganz süß gefragt, ob ich eigentlich zu seiner Mannschaft gehöre. Da bin ich dann schnell mit dem goldenen Panzer verduftet, habe den Stern links liegen gelassen, bin mit dem Panzer hoch zum Wasserfall, wo eine Schatztruhe mir dann ein geheimes Level geöffnet hat. In diesem Bonusstern-Level gab es dann nostalgischen Sound aus SMB3. Ein tolles Gefühl.

War einfach nur süüüüß.

Jep,Objektive.
Es ist eben so das Mario Galaxy Objektive betrachtet, dass beste Mario Game ist.
Die Meinungen von dir,mir oder sonst irgendjemanden, ist nur Subjektive.

:lol:
und jetzt sag mir mal bitte woher du diese
objektiven betrachtungen her hast :lol:
ist ja zu köstlich

@ Hiphisch

natürlich rede ich von
der ganzen struktur des spiels
bei mario world konnte man sich
immer anders durchs spiel schlagen
die level wurden nicht nacheinander
freigeschaltet
und mario64 ist definitiv weniger linear
als smg, da sich bei m64 die level nicht
strikt nacheinander öffnen, die welten
freigänglicher sind
und die aufgaben meist in beliebiger
reihenfolge gelöst werden können

und wer sagt das die se form für gedichte reserviert ist?
schonmal in ne zeitung geguckt? :P

Zurück
Top Bottom