Dawkins
L06: Relaxed
- Seit
- 27 Jul 2007
- Beiträge
- 430
Halte Mario Galaxy auch für das beste 3D Mario. Es verbindet perfekt die Stärken der 2D Spiele und die (so auch in 3D Marios noch nie gezeigten) Möglichkeiten der 3D Welten. Galaxy ist einfach so unglaublich kreativ, gerade im Leveldesign, da kommt kein anderes Mario ran.
Was mir persönlich besonders gefällt ist, dass man eben nicht freie Hand hat, sondern dass man ein pures Jump and Run spielt und kein Jump and Run/Adventure Mix. Bei Sunshine oder M64 hat mich gestört, dass es lange Wege gab und man stellenweise lange rumlaufen musste um irgendwo hin zu kommen bzw man da irgendwelche Leute suchen musste. Bei Galaxy gibt es kurze Wege, kleine Planeten, man weiß, was zu tun ist. Ich will nicht ewig suchen müssen, wo ich als nächstes hin muss sondern mich darauf konzentrieren können die Herausforderungen zu bewältigen, die die Entwickler mir stellen.
Bei den 2D Marios ging es genau um diesen Punkt, das Level zu "schaffen", nicht darum die Welt zu erkundschaften. Entweder du kommst am Hindernis vorbei oder es ist Ende. Kein alternatives Level, nix was man sonst erst noch machen könnte. Und das zeigt auch Mario Galaxy, geradlinig und kompromisslos und darum liebe ich es so.
Was die Wertungen angehen, so kann man das kaum vergleichen. Damals gab es wesentlich weniger Magazine und generell eine andere Struktur der Journalistenlandschaft (heute kann fast jeder für ne Videospielseite schreiben). Dadurch gibt es vielleicht mehr Hypewertungen (und auch Bashs), die Schnitte werden aber auch stärker gedrückt durch eine größere Anzahl an Reviews.
Was mir persönlich besonders gefällt ist, dass man eben nicht freie Hand hat, sondern dass man ein pures Jump and Run spielt und kein Jump and Run/Adventure Mix. Bei Sunshine oder M64 hat mich gestört, dass es lange Wege gab und man stellenweise lange rumlaufen musste um irgendwo hin zu kommen bzw man da irgendwelche Leute suchen musste. Bei Galaxy gibt es kurze Wege, kleine Planeten, man weiß, was zu tun ist. Ich will nicht ewig suchen müssen, wo ich als nächstes hin muss sondern mich darauf konzentrieren können die Herausforderungen zu bewältigen, die die Entwickler mir stellen.
Bei den 2D Marios ging es genau um diesen Punkt, das Level zu "schaffen", nicht darum die Welt zu erkundschaften. Entweder du kommst am Hindernis vorbei oder es ist Ende. Kein alternatives Level, nix was man sonst erst noch machen könnte. Und das zeigt auch Mario Galaxy, geradlinig und kompromisslos und darum liebe ich es so.
Was die Wertungen angehen, so kann man das kaum vergleichen. Damals gab es wesentlich weniger Magazine und generell eine andere Struktur der Journalistenlandschaft (heute kann fast jeder für ne Videospielseite schreiben). Dadurch gibt es vielleicht mehr Hypewertungen (und auch Bashs), die Schnitte werden aber auch stärker gedrückt durch eine größere Anzahl an Reviews.
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