Wii Super Mario® Galaxy

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An sich kritisierst du zu Unrecht. Galaxy ist von den Ideen her und begehabren Locations genau richtig... ist zwar nicht so extrem groß wie Sunshine, aber bei weitem besser als Mario 64. Ich habe M64 als drittes (!) Mario 3D-Jump and Run gespielt und kann daher getrost sagen, dass mich eher der 64er Teil enttäuscht. Viele lieben ihn meiner Meinung nach nur, weil es eben ihr erster Teil ist. Leveltechnisch war es ein Graus für mich, hab die verwinkelten und großen Areale bei Sunshine umso mehr geliebt. Galaxy ist eine Mischung aus Beidem und macht seine Sache gut, imo.

Bestes Level ist natürlich das Mindfuck-Level im finalen Bowser-Fight, davon will ich mehr in Galaxy 2.
 
Galaxy ist halt ein pures Jump'n'Run-Spiel - und ich finde es absolut genial :).
dito :)

für mich persönlich (also ganz subjektiv ^^) ist Galaxy das bislang mit Abstand beste Game dieser Gen (und ich habe alle drei Konsolen + PC) und ich schätze mal da könnte allerhöchstens ein Galaxy 2 oder Zelda Wii dran rütteln, andere Schmieden als Nintendo schon gar nicht, qualitativ nunmal einfach zu zweitklassig :P
 
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Galaxy ist für mich ebenfalls DAS Game dieser Generation.

Diese kunterbunten Welten, diese atemberaubende Atmosphäre, dieser geniale Sondtrack, einfach fantastisch. Ich bezweifle zwar, dass Galaxy 2 das überbieten kann, jedoch weiß man, dass Nintendo alles versuchen wird, um das zu übertrumphen, und haben zB Yoshi in das Spiel gepackt. Wer weiß, vielleicht finden wir ja noch einen bekannten Charakter aus dem Hause Nintendo :-)
 
Bei Banjo kann ich nicht mitreden, aber Mario war schon immer die Verkärperung von Linearität. Es gab in einigen Levels mal Bonusausgänge, aber ansonsten waren die Spiele alle linear. Nur 64 tanzt aus der Reihe.

Ob das nun besser ist oder nicht ist Geschmackssache, aber nicht-linearität ist definitv kein prägender Aspekt für Mario Spiele

super mario world war auch nicht linear
durch die ganzen umwege und abkürzungen etc.
und gerade weil nintendo imo bis heute net kapiert hat
was so genial an sm64 war
scheitern sie immer und immer wieder daran ihren klassiker von damals zu toppen

von der dynamik der spielfigur mal ganz abgesehen
die ist in smg ja ziemlich träge
 
super mario world war auch nicht linear
durch die ganzen umwege und abkürzungen etc.

und gerade weil nintendo imo bis heute net kapiert hat
was so genial an sm64 war
scheitern sie immer und immer wieder daran ihren klassiker von damals zu toppen

zum Fetten:
wenn du darauf anspielst, dann ist das aber auch bei Galaxy so. Da kann man sich ja je nachdam auch aussuchen, ob man den 2./3. Stern in der einen Welt holt, oder doch schon weiter geht, ob man lieber zuerst eine Kuppel komplett abschließt oder doch sofort zur nächsten geht sobald das möglich ist usw.

es scheinen aber im Übrigen genug Leute der Meinung zu sein, dass Nintendo es mit Galaxy geschafft hat Mario 64 zu überbieten ;)
 
super mario world war auch nicht linear
durch die ganzen umwege und abkürzungen etc.
und gerade weil nintendo imo bis heute net kapiert hat
was so genial an sm64 war
scheitern sie immer und immer wieder daran ihren klassiker von damals zu toppen

von der dynamik der spielfigur mal ganz abgesehen
die ist in smg ja ziemlich träge

Überhaupt nicht!
Nintendo hat gezeigt das sie denn Charme der 2D Teile, mit Mario Galaxy auch in 3D umzusetzen können.
Und das hat imo bis heute kein anderer JnR geschafft,nicht mal Mario 64.
Meiner Meinung nach toppt Mario Galaxy nicht nur die alten Teile,es übertrifft die sogar um Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht!
Nintendo hat gezeigt das sie denn Charme der 2D Teile, mit Mario Galaxy auch in 3D umzusetzen können.
Und das hat imo bis heute kein JnR geschafft,nicht mal Mario 64.
Meiner Meinung nach toppt Mario Galaxy nicht nur die alten Teile,es übertrifft die sogar um Längen.
Ich glaube, dass Nintendo bewusst keine "2D-Einlagen" in SM64 reingepackt haben, da sie viel mehr auf den 3D-Aspekt geachtet haben!
 
also ich bleibe dabei das die freiheit und die erkundung ein enorm wichtiger bestandteil ist und das deswegen galaxy niemals ein banjo oder sm64 toppen wird.

Sm64 = sterne suchen durch kleine hinweise und eine fantastische welt erkunden
Smg = Vorgefertigten wegen einfach zum stern folgen.

Dabei geht einfach viel atmosphäre verloren, weil man sich gar nicht die mühe macht die welt in ihren ganzen kleinen details zu erkunden.
ist aber alles imo :) (und auch wenns so rüberkommt halte ich smg keinesfalls für ein schlechtes game ;) )
 
also ich bleibe dabei das die freiheit und die erkundung ein enorm wichtiger bestandteil ist und das deswegen galaxy niemals ein banjo oder sm64 toppen wird.

Sm64 = sterne suchen durch kleine hinweise und eine fantastische welt erkunden
Smg = Vorgefertigten wegen einfach zum stern folgen.

Dabei geht einfach viel atmosphäre verloren, weil man sich gar nicht die mühe macht die welt in ihren ganzen kleinen details zu erkunden.
ist aber alles imo :) (und auch wenns so rüberkommt halte ich smg keinesfalls für ein schlechtes game ;) )

:goodwork: Mehr Freiheit zu haben fühlt sich einfach besser an.
 
Sind wir immer noch dabei, die Linearität durchzukauen?

also ich bleibe dabei das die freiheit und die erkundung ein enorm wichtiger bestandteil für mich ist und das deswegen galaxy niemals ein banjo oder sm64 für mich toppen wird.
So, jetzt passt's :)

super mario world war auch nicht linear
durch die ganzen umwege und abkürzungen etc.

Also bitte, Super Mario World ist so was von linear. Die "Abkürzungen" und Umwege sind bloß geheime Wege, die man manchmal zufällig, manchmal wegen einigen Hinweisen entdeckt, aber sie liegen alle auf dem Hauptweg. Du kommst immer an ihnen vorbei, ob du sie jetzt entdeckst oder nicht.
Nicht-linear würde bedeuten, dass es enen Hauptweg gibt, aber du von ihm abkommen kannst, dass er sich verzweigt, es gibt Sackgassen, Zusammenläufe, Nebenarme usw.
Und das alles hat World nicht. Solche Geheimnisse gibt es auch in Galaxy.

Super Mario 64 bleibt das einzige nicht-lineare Mario.
 
Es ist doch nur objektiv zu behaupten, dass SM64 besser als SMG ist ;)

Geht schon bei der Moveliste los. Da hatte SM64 weit mehr zu bieten UND jeder Move wurde sogar ausgewogen gebraucht (Breakdance ausgenommen). Dann noch die Geschwindigkeit. Mario in SMG ist einfach ein lahmer Sack und Luigi ist nicht wirklich eine Alternative... weil halt Luigi ;)
Zudem gibt es in SMG garnichts, aber auch GARNICHTS zu entdecken oder verstecktes zu finden. Jedes Mario hatte dahingehend irgendwas, aber SMG nichts.

SMG ist natürlich ein gutes Spiel, aber über ist es nicht :-P

Ich freue mich aber auf SMG2. Es wird weit besser, das spüre ich :yeah2:
 
Es ist doch nur objektiv zu behaupten, dass SM64 besser als SMG ist ;)

Geht schon bei der Moveliste los. Da hatte SM64 weit mehr zu bieten UND jeder Move wurde sogar ausgewogen gebraucht (Breakdance ausgenommen). Dann noch die Geschwindigkeit. Mario in SMG ist einfach ein lahmer Sack und Luigi ist nicht wirklich eine Alternative... weil halt Luigi ;)
Zudem gibt es in SMG garnichts, aber auch GARNICHTS zu entdecken oder verstecktes zu finden. Jedes Mario hatte dahingehend irgendwas, aber SMG nichts.

SMG ist natürlich ein gutes Spiel, aber über ist es nicht :-P

Ich freue mich aber auf SMG2. Es wird weit besser, das spüre ich :yeah2:

:rofl:

Das ist Objektive:

http://www.gamerankings.com/wii/915692-super-mario-galaxy/index.html
http://www.gamerankings.com/n64/198848-super-mario-64/index.html

Und Objektive betrachtet ist Mario Galaxy nunmal das beste Mario Game ever!
Alles andere ist nur subjektive.
 
SMG ist etwas linearer, das stimmt schon! Jedenfalls linearer als die beiden 3D-Vorgänger!
Aber das finde ich gut so! Super Marios sind Jump`n Runs... Zeldas Action-Adventures! Und irgendwie fühlte ich mich bei den 3D-Vorgängern zwischen Jump`n Run und Action-Adventure! Bei SMG ist die Gewichtung wieder etwas mehr Richtung Jump`n Run gegangen, auch wenn es trotzdem nicht so Linear ist, wie hier manche sagen! Man kann Sterne holen, die noch nicht vorgegeben sind! Man kann sich die Welten aussuchen!
Der Unterschied zu den Vorgängern ist, dass die Welten nicht mehr so unübersichtlich gross sind und halt teils durch die Sternenverbindungen etwas "Schlauchförmig"!
Dafür ist in das etwas "Engere" viel mehr Abwechslung gepackt! Man jumpt einfach und erlebt eine Sache nach der anderen, was in den Vorgängern wegen den grösseren, freieren Welten nicht so möglich war....
 
:rofl:

Das ist Objektive:

http://www.gamerankings.com/wii/915692-super-mario-galaxy/index.html
http://www.gamerankings.com/n64/198848-super-mario-64/index.html

Und Objektive betrachtet ist Mario Galaxy nunmal das beste Mario Game ever!
Alles andere ist nur subjektive.

Die sind natürlich alle bezahlt, von dem Geld, was wir für die überteuerte Hardware ausgeben durften xD

Zumal es 79 gegen 21 Reviews steht und vollkommen andere Zeit nun haben, wo mit hohen Wertungen um sich geschmissen wird, oder wie kommen solche Games wie Uncharted oder Gears über 80%?
 
Die sind natürlich alle bezahlt, von dem Geld, was wir für die überteuerte Hardware ausgeben durften xD

Zumal es 79 gegen 21 Reviews steht und vollkommen andere Zeit nun haben, wo mit hohen Wertungen um sich geschmissen wird, oder wie kommen solche Games wie Uncharted oder Gears über 80%?

Aha,darum hat jedes Wii Spiel eine Wertung von 90%.....NOT!
Und bei 79 Wertungen,ist es weitaus schwerer so einen guten Durchschnitt zu halten,als wie bei 21 Wertungen. ;)

Versteht mich nicht falsch,ich mag Mario 64,aber es ist nun mal so das Objektive betrachtet, Mario Galaxy das beste JnR Game ist,egal ob 2D, oder 3D.

Achja,der zweite Teil wird niemals an Mario Galaxy eins herankommen.
So welche Spiele erscheinen nur einmal pro Gen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas komisch, wie sich hier Leute darum streiten, welche subjektive Meinung denn nun die objektive ist. Es gibt schon einen Grund, warum man sagt, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. :-P
 
soulD hat schon recht, über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
Und Review Scores hin- oder her. Das sind a) auch nur gesammelte subjektive Meinung zu einem grau-braunen Meinungs-Misch-Masch verrührt und b) kann man wie rickee schon geschrieben hat das Ganze nicht fair vergleichen (Wertungsinflation anyone?).

Mir persönlich gefällt aber die Linearität von SMG und ist einer der Gründe, warum ich es für das beste Mario ever (nach SMW natürlich :P) halte.
 
Sind wir immer noch dabei, die Linearität durchzukauen?


So, jetzt passt's :)



Also bitte, Super Mario World ist so was von linear. Die "Abkürzungen" und Umwege sind bloß geheime Wege, die man manchmal zufällig, manchmal wegen einigen Hinweisen entdeckt, aber sie liegen alle auf dem Hauptweg. Du kommst immer an ihnen vorbei, ob du sie jetzt entdeckst oder nicht.
Nicht-linear würde bedeuten, dass es enen Hauptweg gibt, aber du von ihm abkommen kannst, dass er sich verzweigt, es gibt Sackgassen, Zusammenläufe, Nebenarme usw.
Und das alles hat World nicht. Solche Geheimnisse gibt es auch in Galaxy.

Super Mario 64 bleibt das einzige nicht-lineare Mario.


hast dir gerade schön selbst widersprochen
denn all das gibts bei SMW
man kann vom hauptweg abkommen
man kann abkürzen (star road)
man kann umwege gehen etc.

bei smg geht das kaum
da sich die level in bestimmter reihenfolge öffnen
und das ist bei SMW eben nicht so


und selbst wenn wirs mit der nicht-linearität sehr streng nehmen und diese smw absprechen
dann ist das eben der grund warum sm64 nach wie vor das beste mario spiel überhaupt ist
das kreativste sowieso (mal vom erstlingswerk abgesehen)

und ich glaube kaum
das smg in 10 jahren noch einen solchen fankreis haben wird
wie ihn sm64 heute noch hat


Aha,darum hat jedes Wii Spiel eine Wertung von 90%.....NOT!
Und bei 79 Wertungen,ist es weitaus schwerer so einen guten Durchschnitt zu halten,als wie bei 21 Wertungen. ;)

Versteht mich nicht falsch,ich mag Mario 64,aber es ist nun mal so das Objektive betrachtet, Mario Galaxy das beste JnR Game ist,egal ob 2D, oder 3D.

Achja,der zweite Teil wird niemals an Mario Galaxy eins herankommen.
So welche Spiele erscheinen nur einmal pro Gen :)


objektiv?
wegen den hypewertungen von heute?
sorry aber ne
 
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