Wii Super Mario® Galaxy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja JEDENFALLS erwarte ich vieles von dem game!
unde ich denke nicht das es wie ein add-on zu smg wird.
majora's mask war OoT in von der grafik und spielmechanik doch fast identisch und trotzdem ein ganz anderes game.
nen besserer vergleich fällt mir nich ein :oops:

So mal meine ersteindrücke nach 2 stunden.

Die optik ist mir gleich ins Auge gestochen. Das game sieht für wii verhältnisse sehr schick aus und macht spaß anzusehen. Der Soundtrack ist auch nicht schlecht.

Das gameplay ist (für mich) jedoch gewöhnungsbedüftig. Mir persönlich gefallen diese kleinen welten nicht so sehr. Dazu diese ständigen nicht optimalen kamerafahrten. Außerdem hab ich kurz davor metroid gezockt, was zu folge hat das ich auf alles und jeden erstmal reflexartig losballer anstatt zu jumpen :P
Spätestens im bienenlvl, also als man das erste mal auf einer normalen welt war, wurde mir aber klar was ich vermisse: Eine große frei erkundbare welt in der ich die sterne auch mal in umgekehrter reihenfolge aufsammeln kann, denn dieses mario ist sehr linear und man muss praktisch nichts selber erkunden.

Nichts desto trotz werde ich diesem game auf jeden fall eine chance geben und weiterzocken, bei SSBB hats auch ein wenig gedauert bis ich mich mit dem game anfreunden konnte ;) Außerdem merkt man das sehr viel arbeit hinter diesem game streckt ; )

So mal meine ersteindrücke nach 2 stunden.

Die optik ist mir gleich ins Auge gestochen. Das game sieht für wii verhältnisse sehr schick aus und macht spaß anzusehen. Der Soundtrack ist auch nicht schlecht.

Das gameplay ist (für mich) jedoch gewöhnungsbedüftig. Mir persönlich gefallen diese kleinen welten nicht so sehr. Dazu diese ständigen nicht optimalen kamerafahrten. Außerdem hab ich kurz davor metroid gezockt, was zu folge hat das ich auf alles und jeden erstmal reflexartig losballer anstatt zu jumpen :P
Spätestens im bienenlvl, also als man das erste mal auf einer normalen welt war, wurde mir aber klar was ich vermisse: Eine große frei erkundbare welt in der ich die sterne auch mal in umgekehrter reihenfolge aufsammeln kann, denn dieses mario ist sehr linear und man muss praktisch nichts selber erkunden.

Nichts desto trotz werde ich diesem game auf jeden fall eine chance geben und weiterzocken, bei SSBB hats auch ein wenig gedauert bis ich mich mit dem game anfreunden konnte ;) Außerdem merkt man das sehr viel arbeit hinter diesem game streckt ; )

Spiel unbedingt weiter. Nach 2 Stunden war ich auch noch recht enttäuscht von dem Spiel (verglichen mit den hohen Erwartungen versteht sich). Aber SMG zieht später enorm an und zu einem wahren Meisterwerk der Videospielekunst :D

Man muss allerdings sagen, dass das Spiel wirklich linearer ist, als die beiden Vorgänger, deswegen meinen ja auch viele, dass das Spiel sich teils eher wie ein 2D Mario in 3D spielt. Später im Spiel gibt's aber auch noch den Erkundungsteil, den man von den Vorgängern kennt.

Spiel einfach mal weiter, dann wird's dir am Ende hoffentlich genauso viel Spaß gemacht haben wie den meisten hier ;)

Ja, Galaxy ist wirklich sehr linear, aber gerade das gefällt mir irgendwie :blushed: Wie in der guten alten Zeit

Ja, Galaxy ist wirklich sehr linear, aber gerade das gefällt mir irgendwie :blushed: Wie in der guten alten Zeit

mir hat das auch sehr gefallen, Galaxy ist nicht umsonst eins der besten Spiele aller Zeiten imo. :D
Ich fand aber eh vorher immer 2D Marios besser als die 3D Marios, entsprechend hab ich natürlich wenig Probleme damit, wenn sich Galaxy etwas stärker an den 2D Teilen orientiert.

Zumal der Erkungsaspekt ja nicht komplett wegfällt.

imo ist es bei weitem nicht so gut wie SM64
aber deutlich besser als SMS

ist halt son zwischending
aber gerade das leveldesign fand ich doch häufig sehr öde und sich stark wiederholend
da war SM64 deutlich besser

und wo die riesenplaneten sein sollen die vorher versprochen wurden
weiß ich bis heute nicht

nichts desto trotz ists immernoch ein top game
wenn auch net ganz so gut wie sm64

am Ende fand ichs richtig genial....wenn man alle Kometenaufgaben durch weitere Welten ausgetauscht hätte, würd ichs vllt sogar zu den besten Mario games zählen.
So bleibt SM64 das einzige 3d-Mario das da ran kommt :-)

imo ist es bei weitem nicht so gut wie SM64
aber deutlich besser als SMS

ist halt son zwischending
aber gerade das leveldesign fand ich doch häufig sehr öde und sich stark wiederholend
da war SM64 deutlich besser

und wo die riesenplaneten sein sollen die vorher versprochen wurden
weiß ich bis heute nicht

nichts desto trotz ists immernoch ein top game
wenn auch net ganz so gut wie sm64

Super Mario 64 war seinerzeit ein Topspiel. Aber als ich es auf dem DS nochmal durchgespielt hatte, ist mir schon aufgefallen, dass viele Aufgaben recht kurz und nicht wirklich spannend sind. Und dann gabs da auch so komische Sachen, wo man gar nicht gewusst hat, was man machen soll - z.B. mit der Kanone die Ecken von der Wand kaputt schießen.

Gemessen am Releasezeitpunkt könnte ich zustimmen, das ich damals mit Super Mario 64 mehr Spaß hatte als jetzt mit SMG. Was mir bei SMG auch gefehlt hat, waren größere Welten. Also sowas, wie es in SMS gab. Eine Mischung von Mini- und Riesen-Planeten, und ich wäre noch begeisterter gewesen.

So der große 3D-Mario-Fan war ich nie, auch wenn ich SM64 und SMS vorher zu 100% durchgezockt hatte!
Aber SMG hat mich voll und ganz überzeugt! Gefällt mir deutlich besser als die beiden "Vorgänger"!
Wobei die Vorgänger jedenfalls auch klasse Spiele sind!
SM64 hat den Bonus, dass es das erste 3D-Jump&Run mit vernünftiger Steuerung auf Konsole war und den 3D-Stick etabliert gemacht hat!
SMS find ich besser als den Ruf, den dieses Spiel hat! Sehr Skilllastig und schöne Passagen! Find ich fast besser als SM64! Nur die Musik war echt schrecklich :lol2:
Kurzum:
Jedes 3D-Mario ist super... Aber SMG ist um einiges besser IMO ....

Super Mario 64 war seinerzeit ein Topspiel. Aber als ich es auf dem DS nochmal durchgespielt hatte, ist mir schon aufgefallen, dass viele Aufgaben recht kurz und nicht wirklich spannend sind. Und dann gabs da auch so komische Sachen, wo man gar nicht gewusst hat, was man machen soll - z.B. mit der Kanone die Ecken von der Wand kaputt schießen.

Gemessen am Releasezeitpunkt könnte ich zustimmen, das ich damals mit Super Mario 64 mehr Spaß hatte als jetzt mit SMG. Was mir bei SMG auch gefehlt hat, waren größere Welten. Also sowas, wie es in SMS gab. Eine Mischung von Mini- und Riesen-Planeten, und ich wäre noch begeisterter gewesen.

und?
diese aufgaben haste bei SMG doch ganz genauso
dazu ist alles strikt linear und die welten deutlich kleiner

außerdem hat SMG den gleichen markanten fehler, den SMS schon hatte
es wurde künstlich in die länge gezogen
mach diese aufgabe nochmal nur schneller, schwerer etc. (kometen)
sammle hundert lila münzen
dazu wiederholen sich die aufgaben ständig
sei schneller als der schatten
sammle die silbersterne
etc.

klar gabs sowas in mario 64 auch
auch hier mussten pro kurs hundert münzen gesammelt werden (wobei dies keine wirkliche aufgabe war)
oder die 8 roten münzen

aber alles in allem wars doch weniger wiederholung

und was mich am allermeisten genervt hat an SMG war dieser kometenmist
ständig musste man zu diesem blöden schwarzen luna hin und die verschieben
weil sie manchmal nicht da waren

Ja, aber wenn es ein Mario gäbe, in dem man keine Münzen etc. sammeln kann, wären auch alle enttäuscht.
So ist Mario nun mal und so war es schon immer.
Ein total revolutioniertes Mario fänden wahrscheinlich auch wieder alle doof.....obwohls mal ganz schön wär....vielleicht.... :wink3:

Sehe ich auch so.

Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich jetzt älter als zu "Mario World"-Zeiten bin, aber das mit den Kometen empfand ich auch eher als nervend, als fordernd.

so, gestern auf nem 52 zoll plasma galaxy gezockt. das spiel sieht :o aus. ebenso wie metroid.

eine bitte also: wenn euer tv scheiße ist (oder ihr nicht das richtige kabel habt), einfach nicht nintendo die schuld geben. :)

(danach wurde noch batman gezockt. nur damit es nicht heißt, ich hätte keinen vergleich (und ja: batman sieht natürlich besser aus (dafür ist marios stil bunter und schöner))) :goodwork:

Ich fand's bloß nervig, dass man die dauernd verschieben musste. Aber die Kometenleves an sich waren Spaßig. Vor allem, wenn man sich nicht hat treffen lassen dürfen. Wie zur 2D Zeit.

und?
diese aufgaben haste bei SMG doch ganz genauso
dazu ist alles strikt linear und die welten deutlich kleiner

außerdem hat SMG den gleichen markanten fehler, den SMS schon hatte
es wurde künstlich in die länge gezogen
mach diese aufgabe nochmal nur schneller, schwerer etc. (kometen)
sammle hundert lila münzen
dazu wiederholen sich die aufgaben ständig
sei schneller als der schatten
sammle die silbersterne
etc.

klar gabs sowas in mario 64 auch
auch hier mussten pro kurs hundert münzen gesammelt werden (wobei dies keine wirkliche aufgabe war)
oder die 8 roten münzen

aber alles in allem wars doch weniger wiederholung

qft

War auch bei mir die Sache, die mich an SMG am meisten gestört hat.
Gäbe es stattdessen mehr normale Aufgaben (und vielleicht dann die Kometenaufgaben beim Luigi-Durchgang als Ersatz für die normalen Aufgaben (welcher imo durchaus mehr Unterschiede zum Mariodurchgang haben sollte)), dann wäre SMG tausend Mal besser ( da so durch die erhöhte Abwechslung auch weitere Durchgänge interessanter sind).

Abseits davon störte mich daran im Grunde nur noch

die Weltraumthematik (welche ich nur in ernsteren Spielen mag),

dass es ein Mariospiel ist :uglylol: (werden hier wohl die wenigsten verstehen, aber ich hab schon zuviele Spiele mit dem kleinen, alten, fetten, wie ein Eunuch klingenden, Klempner gespielt (ich finde ihn noch dazu auch generell eher unsympathisch; (und ich will mir auch gar nicht erst vorstellen, was Myamoto dazu veranlasst hat, sich ihn auszudenken :ugly:)).
Nintendo sollte mal auch mehr andere Helden in den Vordegrund stellen, gibt auf der Wii noch kein Kirby, noch kein Yoshy-Mario (á la Yoshys Story, Yoshys Island, welche zwar im Mario-Universum stattfinden, aber Yoshy im Vordergrund steht (und Elemente wie das Eierschießen und Zunge einsetzen sind wie geschaffen für die Wiisteuerung)) (Kirby sowie auch Yoshy sind imo noch dazu im Gegensatz zu Mario auch tatsächlich niedlich und mir generell sympathischer) und auch neue Helden oder Bösewichte könnten mal ran),

der Grafikstil (ist mir zu steril und bunt) und

die Musik (zuviele Level haben ähnliche/gleiche Musik und sie ist imo nicht so schön wie z.B. die in DKC) aber das sind subjektive Sachen und wäre das alles verändert, wäre es ein komplett anderes Spiel :v:

Aber nicht falsch verstehen, bisher ist es imo das beste JNR dieser Gen, nur würde es mir besser gefallen, wenn vieles anders wäre

so, gestern auf nem 52 zoll plasma galaxy gezockt. das spiel sieht :o aus. ebenso wie metroid.

eine bitte also: wenn euer tv scheiße ist (oder ihr nicht das richtige kabel habt), einfach nicht nintendo die schuld geben. :)

(danach wurde noch batman gezockt. nur damit es nicht heißt, ich hätte keinen vergleich (und ja: batman sieht natürlich besser aus (dafür ist marios stil bunter und schöner))) :goodwork:

Pff, 52"...
Ich hab's schon auf 4m-Diagonale (mehr oder weniger, keine Ahnung) gezockt. Das sah erst :o aus ;)

MP3 ist trotzdem das schönere Spiel :scan: ;-)

Ja, aber wenn es ein Mario gäbe, in dem man keine Münzen etc. sammeln kann, wären auch alle enttäuscht.
So ist Mario nun mal und so war es schon immer.
Ein total revolutioniertes Mario fänden wahrscheinlich auch wieder alle doof.....obwohls mal ganz schön wär....vielleicht.... :wink3:

ich habe auch prinzipiell nichts gegen münzen sammeln
nur sollten sie vielleicht wieder dem dienen wozu sie ursprünglich da waren
punkte (wenns denn nen punktecount gibt) und Extraleben
(wobei diese in einem 3D mario nicht so wichtig sind)
imo ists ne gute idee die münzen als energiespender einzusetzen
und imo kann man das auch mal machen das man münzen sammeln muss
aber in jedem level? und dazu dann auch noch alle level direkt hintereinander?

aber nur ums mal gesagt zu haben
lieber so wie in SMG mit den lila münzen
als die super dämliche idee mit den blauen münzen in SMS

aber nur ums mal gesagt zu haben
lieber so wie in SMG mit den lila münzen
als die super dämliche idee mit den blauen münzen in SMS

Was war daran denn dämlich? Das war genial, genauso wie das gesamte Spiel. Man musste alles genau absuchen, um auch wirklich jede balue Münze zu finden.
Überhaupt finde ich SMS total unterschätzt. Es ist für mich das beste 3D-Mario.

SMG ist mir zu linear und erinnert mich damit zu sehr an die 2D-Marios, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Es ist natürlich trotzdem ein geniales Spiel, kann seine Vorgänger aber mMn nicht übertreffen.

Zurück
Top Bottom