Erlebt auf nem Röhrenfernseher, der von selbst von 4:3 -> 16:9 und zurück wechselt, wie er lustig ist und ohne 5.1
Vorab:
Ich habe 93 Sterne, (ich glaube) 7 Kapitel in dem Bilderbuch und noch nicht Bowser gemacht!
Prolog:
Jeder hier, selbst die Sonys und die Boxler müssen zugeben, das Super Mario Galaxy überraschend gut aussieht, für das was man leider von der Wii erwartet! Die Bilder und Trailer die vorab veröffentlich wurden machten eins klar: Das Spiel muss ein jeder Wii Gamer haben, der sich für einen richtigen Gamer hält! So auch ich. Ich konnte mir eine sache zu Weihnachten wünschen .. und ich wünschte mir dieses Spiel, das gehypt wurde mit den Worten "... und am achten Tag erschuf Gott Super Mario Galaxy".
Geschichte:
Im Grunde nicht vorhanden. Ist abernicht schlimm! Du spielst ein Mario nicht wegen der Story, das hat man nie und das wird man nie! Sicherlich ist wieder eine provisorische Geschichte um das alles vorhanden, die ist aber nur nebensächlich. Peach wurde entführt und zum Mittelpunkt des Universums gebracht, das allerdings gut mit der Mushroom Kingdom Post AG. verbunden ist ... Du als Held in Latzhose fürchtest das anstehende Abenteuer aber natürlich nicht und folgst ihr. Hilfe bekommst du von der mystiösen Prinzessin Rosalina, die dir mit ihren Limas zur Seite steht.
Allerdings musst du erst einmal ein paar Powersterne finden damit du als strahlender Held glänzen kannst!
Gameplay:
Nichts neues, dass sich Nintendo in diesem bereich nicht lumpen lässt. Nintendo Spiel besitzen eigentlich immer eine leicht von der handgehende Steuerung. So auch hier. Allerdings ist es doch recht verwirrends wenn du plötzlich auf dem Kopf stehst. Das neue Spielgefühl, das Super Mario Galaxy also mit sich bringt, schlägt sich teilweise doch auf die Steuerung aus. Korrekturen sind, zumindest zu Anfang, nichts ungewöhnliches.
Präsentation/Grafik:
Wie die Bilder und Trailer schon zeigten ..Einfach nur großartig! Wunderschöne Spielewelten, alles schön rund und einfach nur schöne Effekte. Eine wirkliche Grafikbombe und zeigt was die Wii wirklich kann ... allerdings kam immer mal wieder das Gefühl auf, dass Nintendo das damit auch überdeutlich zeigen wollte. Unnötige Effekte sind nicht selten. Sachen wie Marios Mütze oder seine Hose gläntzen, als wären sie in Vaseline getränkt wurden. Manchmal ist weniger doch ein bisschen mehr ... ABer alles in allem doch ein unglaublich schönes Spiel!
Sound:
Für mich persönlich eines von vielen kleinen enttäuschungen! Auch in diesem Bereich ist man von Nintendo im Normalfall gigantisches gewohnt ... Super Mario Galaxy würde ich persönlich aber nicht als vorzeige Exemplar presentieren. Das Remixen von alten Tracks ging hier in einigen fällen (deutlich) in die Hose. Die Auswahl der Tracks war das ein oder andere mal ein Griff "daneben". Sicherlich haben die meisten Tracks noch diesen Nostalgie Faktor von früher und man freut sich auf der einen Seite diese Tracks wieder zu hören, doch blutet auch ein bisschen das Gamerherz, wenn immer wieder das Gefühl aufkommt, das die alten Tracks unbedingt auf Hipp getrimmt werden mussten und dann ins Spiel gepackt wurden. Irgendwie fehlte das Herz in den Tracks ...
Spielspass und Motivation:
Joa .. [Notiz: Jetzt besonders vorsichtig sein] Super Mario Galaxy war kein Spiel das mich an den Sessel gefesselt hat. Es ist kein Spiel das mich dazu verleitet stunden an der Konsole zu hängen, so wie es Zelda tut. Man holt 3-5 Sterne und macht dann die Wii wieder aus, weil dann irgendwas anderes anliegt, was dann doch irgendwie verlockender erscheint. Nach diesen 5 Sternen geht die Motivation flöten und auch der Spielspass denkt sich "Joa ... Morgen wieder"
Allerdings ist die Motivation und der Spielspass, solange er denn da ist, enorm! Ich habe schon lange nicht mehr so geflucht bei einem Spiel, weil ich schon wieder abgekackt bin [Notiz: Ist übrings was positives] Und packt einen der Ehrgeit erst einmal lässt er einen auch nicht mehr los!
Ob es nun die großen Galaxien sind oder die Minispiel-Galaxien, die auch sehr spassig sind. Das Spiel macht für eine Stunde pro Tag wirklich spass, mehr muss man aber nicht zwingend einplanen!
Auswertung:
Gameplay: 8.9 / 10
Grafik: 9.5 / 10
Sound: 7.8 / 10
Spielspass: 8.3 / 10
Motivation: 8.2 / 10
Overall: 8.6 / 10
Fazit:
Zum Schluss bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ein gutes Game, nicht so gut wie erwartet oder angepriesen, aber ein gutes Game! Ich denke der Name hat be einigen Bewertungen da doch schon ein bisschen mitgeholfen, denn hätte anstatt "Super Mario Galaxy" von Nintendo "Die Reise durchs Univsum" von No Name auf der Verpackung gestanden, wäre die Bewertung nicht so gut gewesen.
Super Mario Galaxy ist ein super Beispiel dafür, das man sagt: "Früher war alles besser" und warum es auf CW eine Gruppe "2D > 3D" Gruppe gibt
Auch in Zukunft heißt es also weiter:
2D Marios > 3D Marios!