Wii Super Mario® Galaxy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, habs gestern Abend durchgezockt.
mit mario - selbstverständlich alle 120 Sterne :D

muss sagen das es ein klasse Spiel war. unglaublich motivierend und wunderschön gestaltete Level. Soundtrack top, schwierigkeitsgrad war angenehm

alles in allem: ein geniales Spiel wie es nur nintendo machen kann, freu mich schon mit luigi durchzuspielen :)

120 Sterne sind aber nichtmal die Hälfte aller Sterne.^^ ;-)

Zu wenige und dazu noch eintönige, sich in der Thematik nicht unterscheidende Level

Stimmt, da hast du Recht.^^

schlechtes Leveldesign

Das seh ich aber ganz anders. Die Levels sind auf jeden Fall besser designt als in Mario 64.

schlechtes und Mario untypisches Gegnerdesign

Nenn mal Beispiele, mir fällt grad nix ein, was untypisch sein könnte.^^

Das is relativ. Ich fand die Musik teilweise genial, teilweise besser als in SMG, teilweise absolut scheiße. Insgesamt aber gut.

unpassendes Urlaubssetting

Urlaubssetting passt 3000 mal besser zu Mario als Weltraumsetting.
Urlaub war überhaupt nicht unpassend.

langweilige und sich widerholende Missionen

Größtenteils schon, da geb ich dir Recht.

unspektakuläre und austauschbare Endgegner

Der Manta-Rochen war auf jeden Fall spektakulär. Der Wiggler und Boo waren auch nicht übel. Was meinst du mit austauschbar?

und nicht zu vergessen, die blauen Münzen.

Die fand ich richtig cool, ist aber wohl eher Geschmackssache.^^

Zuletzt bearbeitet:
aganim kannst du mir dein erster spoiler oben genauer erklären? das mit den sternen..

Die Abschnitte mit Yoshi gehören imo zu den schlechtesten im ganzen Game. :oops:

Aber gut, die Bonusstages haben wirklich gerockt, das muss ich zugeben. Das ist auch das einzige, was ich positiv in Erinnerung hab. Der Rest hat gesuckt. Zu wenige und dazu noch eintönige, sich in der Thematik nicht unterscheidende Level, schlechtes Leveldesign, schlechtes und Mario untypisches Gegnerdesign, nervige Musik, unpassendes Urlaubssetting, langweilige und sich widerholende Missionen, unspektakuläre und austauschbare Endgegner und nicht zu vergessen, die blauen Münzen. :rolleyes:

Ja, natürlich waren die Yoshi-Abschnitte nicht gut... aber er war immerhin im Spiel! :-P
Auf Luigi in Galaxy hingegen hätte ich gut verzichten können. Der Typ ist einfach nur lahm ;)

Von den Punkten, die du aufgezählt hast, haben mich eigentlich nur die Gegner und die blauen Münzen gestört. Das Charakterdesign für den Teil was sowieso nicht besonders gut. Das Leveldesign hingegen hat mir recht gut gefallen... war sicher nicht so abgefahren genial wie das von Galaxy, aber es gab schon echt gute Stages (auch wenn das Designteam nach den wirklich tollen ersten Levels schnell nachgelassen hat. Das Hotel war in der Tat ziemlich schlecht :-) )

Das seh ich aber ganz anders. Die Levels sind auf jeden Fall besser designt als in Mario 64.

Dieses weiträumige Leveldesign mit riesigen Arealen passt einfach nicht zu Mario. Ich will ein JNR und kein Action Adventure.

Nenn mal Beispiele, mir fällt grad nix ein, was untypisch sein könnte.^^

Ich würde es machen,wenn mir was in Erinnerung geblieben wäre. xD Aber allein schon das Design der Inselbewohner lassen meine Nackenhaare zu Berge steigen. Selten solch schlecht designten Figuren gesehen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass diese Dinger jetzt offiziell ein Teil des Mario Universums sind. :lol:

Das is relativ. Ich fand die Musik teilweise genial, teilweise besser als in SMG, teilweise absolut scheiße. Insgesamt aber gut.

Na gut, schlecht war sie nicht, eher langweilig. Passt aber immerhin gut zum genauso langweiligen Setting.

Urlaubssetting passt 3000 mal besser zu Mario als Weltraumsetting.
Urlaub war überhaupt nicht unpassend.

Es ist ja nicht so, dass Galaxy von Anfang bis Ende im Weltraum spielt. Du kriegst Wasser, Weltraum, Lava, Eis, Spielzeug und Spukhaus Level. Was hat denn Sunshine zu bieten? Wasser, Wasser und noch mehr Wasserlevel. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Sunshine-Diskussionen nicht mehr hören.
Sunshine war ein gutes Spiel, ein super Jump'n'Run, noch nie zuvor konnte man Mario so genau durch eine 3D-Umgebung bewegen.
Aber es war für von 64 verwöhnte Spieler oft zu einseitig und der Dreckweg war ein langweiliges Gimmik.
Und da muss ich, auch wenn ich es liebe und 2 mal komplett durchgespielt habe, zustimmen, im Vergleich zu 64 oder Galaxy ist es eintönig und ohne dem Dreckweg hätte das Spiel auch Spaß gemacht.

Das Sunshine auch ohne Fludd Spaß gemacht hätte,sieht man ja später an den Classic-Leveln ohne Ihn.

Eins hatte Sunshine aber ganz klar für sich,und das war der Schwierigkeitsgrad.
Ich hatte alle 120 Sterne,und ich weiß wie oft ich auf dem Weg dahin ausgetickt bin.

Galaxy ist ein richtig geiles Spiel,aber bis auf 4-5 Sterne bin ich mehr oder minder "durchgelaufen".

Finde dieses nie endende Gemaule über Sunshine (und Wind Waker) ziemlich ätzend... Es waren beide sehr gute Spiele! Kein anderer Hersteller käme mit einer anderen Serie diesen Spielen auch nur nahe.

Und nochwas zu Wind Waker (ich weiß, off-topic! XD):
Wind Waker ist im Gegensatz zu Twilight Princess absolut zeitlos! Die Cellshadinggrafik wird noch in 10 Jahren klasse ausschauen, während Twilight Princess, so toll es spielerisch auch war, einem jetzt schon das große Grausen verpasst. >___<

Das nächte Wii-Zelda wird wieder einer Celda, darauf wette ich!

SMS und SMG kann man nicht direkt vergleichen, finde ich. Bei SMS wurde die Mechanik von SM64 in ein neues Setting übertragen und etwas verändert, SMG hingegen spielt sich eher wie ein Hybrid zwischen Super Mario Bros. 3 und Super Mario 64. Leider wurde dabei der Schwierigkeitsgrad runtergedreht, fand es wie Klap Trap etwas zu leicht.

@Milo

In Sachen TWW bin ich der gleichen Meinung - wunderschönes Spiel. Ich hoffe mal, Nintendo macht nochmal ein Zelda im gleichen Stil.

Habe das Spiel jetzt auch mit 120 Sternen durchgespielt, und bis auf einen auch alle ohne Komplettlösung gefunden. Alles in allem ein super Spiel, ich glaube alles wurde schon darüber gesagt :-)

Eine Frage habe ich aber doch noch. Gibt es irgendwas spezielles, wenn man das Spiel noch mit Luigi durchspielt? Weil soviel Zeit habe ich leider nicht, wenn es aber wieder irgendeine neue Endsequenz geben sollte, könnte ich schon schwach werden. :-D

Büdde nich, neeeein ich lieg jetzt schon weinend am Boden bei dieser Vorstellung :( :sad3: :cry:

Cel-shading for handheld only, pls.

wind waker war zwar sehr genial und erfrischend, aber soetwas erlebt man dann bitte auch bloß ein mal. man sollte den cell shading stil wirklich ausschließlich für die handheld riege ausstellen (phantom hourglass machte bereits eine sehr gute figur), während man sich mit dem twilight princess stil für die heimkonsolen festlegt. ich glaube, so wird sich das in zukunft auch deutlich machen.

btt.

@ Dracula

Neue Sequenz gibts nicht - dafür einen extra Stern.
Der ist leider aber sehr simpel,und de facto ist es nur durch den Schloßgarten vom Anfang laufen und dabei lila Münzen einsammeln.

Dafür gibts aber noch ein Dankeschön der Programmierer in Form von 2 Postkarten,die man sich ans Wii-Board heften,oder versenden kann.

Also imo
SM64 < SMS << SMG

SM64 war ganz nett. Aber ich fand es eher ein Jump 'n' Search.
DIe DS Version hat mir komischerweise mehr Spass gemacht als das N64 Original.

SMS fand ich eben wegen der Urlaubsthematik sehr sehr geil.
Auch der Schwierigkeitsgrad war sehr fordernd. Aber die Motivation ist imo sehr schnell runtergegangen.

SMG war einfach nur gradios, weil es etwas neuartiges ist.
Die Motivation stimmt, das Gameplay ist super und der Umfang ist ausreichend.

konnte ja lange zeit nich mitreden, aber jetzt kann ich die kritikpunkte von einigen nachvollziehen (kameraschwierigkeiten, zu leicht) und muss ganz eindeutig sagem, dass all das absolut verblasst in anbetracht der schieren genialität, die dieser titel versprüht. andere entwickler kommen nich mal auf ein drittel der ideen und würden sie wahrscheinlich auch noch auf mehere spiele verteilen. diese leichtigkeit der steuerung (und ich meine nich die wiielemente) und die märchenhafte atmosphäre. einfach der hammer. ich meine, wann habt ihr mal einen walzer auf ner oberwelt gehört. und der (erste; weiter bin ich noch nich) kampf mit bowser... ich bin begeistert. :goodwork:

GALAXY :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

konnte ja lange zeit nich mitreden, aber jetzt kann ich die kritikpunkte von einigen nachvollziehen (kameraschwierigkeiten, zu leicht) und muss ganz eindeutig sagem, dass all das absolut verblasst in anbetracht der schieren genialität, die dieser titel versprüht. andere entwickler kommen nich mal auf ein drittel der ideen und würden sie wahrscheinlich auch noch auf mehere spiele verteilen. diese leichtigkeit der steuerung (und ich meine nich die wiielemente) und die märchenhafte atmosphäre. einfach der hammer. ich meine, wann habt ihr mal einen walzer auf ner oberwelt gehört. und der (erste; weiter bin ich noch nich) kampf mit bowser... ich bin begeistert. :goodwork:

GALAXY :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

Bisse jez auch so gehyped ^^

An alle die vorhaben, das Spiel zur Seite zu legen bevor sie alle 120 Sterne haben, tut es nicht. Man verpasst wirklich einiges, wenn man sich den einen oder anderen Stern nicht holt, und zumindest die lila Münzen können fordernd sein für diejenigen, die das Spiel zu leicht finden. Insgesamt gesehen ist der Schwierigkeitsgrad aber doch etwas zu niedrig.

@KlapTrap

Danke für die Info

Für alle 120 werd ich wohl nie die Geduld haben, dazu fand ich die zerhackstückelten Planeten einfach zu nervig. Mag zwar stimmen das enorm viele Ideen reingesteckt wurden, aber mehr von einer wirklich guten wäre mit teils lieber gewesen ;)
*Glasstrand Planet liebt*
Allgemein muss ich ja sagen das ich die Wasserplaneten am besten fand obwohl ich die in früheren Mario Games immer gehasst habe ^^

Zurück
Top Bottom