Hanno
L14: Freak
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- 4 Apr 2007
- Beiträge
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Ich kann viele Kritikpunke nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht im Ansatz teile. Aber beim Gameplay geht es mir zu weit, dass ist schlicht unglaubwürdig. Es ist nicht limitiert, es ist sogar extrem abwechslungsreich. Mantarennen wechseln sich mit Schlittschuhlaufen und Pseudo-2d-Passagen ab, das Gravitationsspiel, die Krone der 3d-Erfahrungen mit klassischen J&R-Spiel.
Es ist sehr vorwärts, es hat schlicht keinen Exploitation-Part wie Mario 64. Das ist aber gewollt. Dadurch erhält Galaxy genau den Charakter, den Ninteno im Sinn gehabt haben dürfte. Es ist schnell, hat eigentlich keine Längen (vollkommen anders als Mario 64!). Es geht tatsächlich nur ums J&R-Gameplay. Es ist eine bewusste Rahmengebung. Innerhalb dieses Rahmens gibt es allerdings wieder keinerlei Begrenzung, es wirkt mMn sehr wohl frei, und limitiert habe ich mich, auch dank des brillanten Leveldesigns ganz ehrlich nie gefühlt.
Ich finde es schade, dass die bewussten Entscheidungen und Akzentsezungen der Entwickler so oft als Schwachpunkt verstanden wird. Leute, es ist nicht der geistige Nachfolger zu Mario 64. Es ist ein Marioteil, einer der besten, und baut in vielerlei Hinsicht eher auf den 2d-Teilen auf. Das muss man nicht toll finden, aber es ist ganz sicher keine Schwäche, es ist im Gegenteil einzigartig gut ausgeführt.
Es ist sehr vorwärts, es hat schlicht keinen Exploitation-Part wie Mario 64. Das ist aber gewollt. Dadurch erhält Galaxy genau den Charakter, den Ninteno im Sinn gehabt haben dürfte. Es ist schnell, hat eigentlich keine Längen (vollkommen anders als Mario 64!). Es geht tatsächlich nur ums J&R-Gameplay. Es ist eine bewusste Rahmengebung. Innerhalb dieses Rahmens gibt es allerdings wieder keinerlei Begrenzung, es wirkt mMn sehr wohl frei, und limitiert habe ich mich, auch dank des brillanten Leveldesigns ganz ehrlich nie gefühlt.
Ich finde es schade, dass die bewussten Entscheidungen und Akzentsezungen der Entwickler so oft als Schwachpunkt verstanden wird. Leute, es ist nicht der geistige Nachfolger zu Mario 64. Es ist ein Marioteil, einer der besten, und baut in vielerlei Hinsicht eher auf den 2d-Teilen auf. Das muss man nicht toll finden, aber es ist ganz sicher keine Schwäche, es ist im Gegenteil einzigartig gut ausgeführt.



Unter anderem weil es linearer ist erinnert mich Galaxy so sehr an Super Mario Bros. 3 wie kein Mario danach es geschafft hat. Außer vielleicht Super Mario World. 

), Gameplay- und Designtechnisch gibt's nix zu meckern (trotz anfänglichen Orientierungschwierigkeiten) und vor allem ein riesen Lob an die genial Musik...Kondo der alte Sack kann's also doch noch...hatte ja schon befürchtet Ocarin Of Time wäre sein Grabgesang