Wii Super Mario® Galaxy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf jeden Fall ein schönes Spiel,

Aber jemand der schreibt es würde an die PS3/360 Grafik rankommen, hat noch nie mit so einer Konsole auf einem HD Fernseher gezockt.

Aber Mario braucht keine Next-Gen Grafik. Es ist dennoch ein tolles Spiel, auch wenn ich es definitiv nicht in eine Liga mit Ocarina of Time stecken würde.

Jup... Mario ist definitv ein schönes Spiel (und da ich OoT nicht gespielt habe [cause a lack of N64] steht Mario würdig auf den Platz meines GotG).

Was seine Grafik und die CurrentGen-Würdigkeit derselben angeht: Es gibt Abschnitte und Welten, bei denen man schon sagt: "Mann, das sieht jetzt nicht sooo dolle aus!", im gegenzug dazu gibt auch Momente, wo´s sich vor kaum einem PS360-Spiel verstecken braucht... (imo. meine Meinung)

Jup... Mario ist definitv ein schönes Spiel (und da ich OoT nicht gespielt habe [cause a lack of N64] steht Mario würdig auf den Platz meines GotG).

Was seine Grafik und die CurrentGen-Würdigkeit derselben angeht: Es gibt Abschnitte und Welten, bei denen man schon sagt: "Mann, das sieht jetzt nicht sooo dolle aus!", im gegenzug dazu gibt auch Momente, wo´s sich vor kaum einem PS360-Spiel verstecken braucht... (imo. meine Meinung)

gotg wäre smg auch wenn du oot gespielt hättest.

Ich glaube es ist Geschmackssache ob man smg oder oot, oder sogar ein anderes Spiel (sieh mal einer an) für das beste Spiel aller Zeiten hält.

Für mich ist das beste Spiel aller Zeiten: World of Warcraft ;)

Kein Spiel habe ich solange (2,5 Jahre) mit soviel Spaß gespielt. Da kommt kein oot oder smg ran.

Ich glaube es ist Geschmackssache ob man smg oder oot, oder sogar ein anderes Spiel (sieh mal einer an) für das beste Spiel aller Zeiten hält.

Für mich ist das beste Spiel aller Zeiten: World of Warcraft ;)

Kein Spiel habe ich solange (2,5 Jahre) mit soviel Spaß gespielt. Da kommt kein oot oder smg ran.

ich denke er hat das anders gemeint
gotg (game of the GEN) wäre smg auch wenn du oot gespielt hättest, da es nicht zur selben gen gehört :-)

Das bisherige game of the gen ist es garantiert, aber wer weiß schon, was noch kommt?
Zedla Wii? Final Fantasy 13? es wird noch viele gute games diese gen geben. ;
:-D

Ich habe SMG seit 4 Tagen und muss sagen, dass ich den teils doch sehr, seeeeeeeehr, SEEEEHR (:ugly:) extremen Hype um das Spiel, nicht ganz verstehen kann. Ich habe jetzt ca. 30 Sterne und das Spiel ist bisher keineswegs schlecht - im Gegenteil sogar - aber ich bin auch nicht so geflasht vom Spiel (wie einige andere), um sagen zu können, dass es GotG o.ä. ist. Auch die Platzierung von Gamerankings als 2. Bestes Spiel aller Zeiten, kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, das ist nur meine (bescheidene) Meinung und vielleicht springt der Funke bei mir auch noch irgendwann über, - Ich hab ja noch ca. 90 Sterne vor mir. :ugly:²²²²

...und außerdem seit ihr alle n00bs beim Rochenreiten. :-P:-D:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Joa, da sind wir also. 58 Sterne. Und irgendwie ... hmmm, ich will versuchen die richtigen Worte zu finden - ist alles so limitiert.
Sei es durch die Planeten, das Gameplay oder die teils sehr ähnlichen Aufgaben, es kann mich nicht vollends begeistern.

Grafik ist sehr schön, auch der Stil gefällt mir, allerdings sind die ständigen All-Hintergründe (oder auch andere siehe Spielzeuglevel) mir zu steril, zu distanziert, zu monoton.

Sound ist ebenfalls nicht schlecht, einige Ohrwürmer sind drin, hier wurde aber deutlich zuviel recycled.

Gameplay ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt. Zu 90% wird die Wiimote geschüttelt oder die A-Taste betätigt. Irgendwie sehr dürftig bei der neuen Steuerung. Da war das Gefühl bei Sunshine aber deutlich leichter, griffiger und präziser.
Die Spiele mit der Schwerkraft finde ich toll, hier macht die Kamera aber viel kaputt. Was bringt mir diese tolle Neuerung wenn ich draufgehe weil ich mich nicht zurecht finde ?

Über die Story brauchen wir keine Worte verlieren, langsam wird die Sache mit dem Prinzessinen retten richtig nervig. Bei Paper Mario war das ja noch äusserst betörend und spaßig verpackt, bei Sunshine gabs wenigstens kleine Wendepunkte.

Das Fazit fällt also durchwachsen aus. Wenn das Nintendos Idee von Innovation ist, müssen sie aber noch einiges aus dem Ärmel schütteln um mich zu überzeugen.

Eine finale Wertung & Test gibt es nachdem ich den Abspann gesehen habe, die Tendenz ist aber 10/15.

Prall, dass man bei diesem Spiel so kalt gelassen werden kann :o
Zumal man nicht jeden Fehler auf das Spiel schieben kann, die Kamera ist Gewöhnungssache, klar, aber schlecht ist das Ding z.B keineswegs.
In meinen Augen zumindest.

Ich komme mit den Kamerafahrten klar, das Spiel hat hierfür eine recht gute Lernkurve.

Und die Sache mit dem Gameplay ist doch recht merkwürdig...
Dass man bei einem Jump and Run oft springen muss, müsste dir ja vor dem Kauf bekannt gewesen sein.

Und der Spin, ja, das ist eine mögliche "Tasten"belegung, die man auch mit dem Pad hätte herstellen können.

Dass das Spiel auf ein sehr simples Basisrepertoire zurückgreift, ist nur Mario-typisch.

Naja, egal hierbei, deine Ansicht ist klar bei dem Spiel, Xander, ich kann sie nicht ändern.

Mir persönlich fallen deine Kritikpunkte beim Spielen nicht wirklich auf.
Ich bin zu sehr damit beschäftigt, das Spiel zu spielen, und, unter Umständen, nicht zu bewerten.

Ich weiss nicht ob ich zu alt dafür werde, aber die genannten Kritikpunkte hab ich schon als mässig bis ziemlich störend empfunden.
Am sauersten stößt mir halt auf, dass nach Innovation gebrüllt und geschrien wurde, man im Endeffekt aber ein Spiel vorgesetzt bekommt dass ein schlechteres Gameplay aufweist als sein GameCube- und Pad-Vorgänger.
Keine Angst, mir war klar dass man viel hüpfen würde, aber wenn ich da an Sunshine mit seinen Variationen mit Wasserdüse, Yoshi etc. denke, muss ich doch den Kopf schütteln aufgrund vieler Einsparungen.

Natürlich hat das Spiel Spaß gemacht, es ist ein Mario, aber wenn die Vorgänger die Messlatte so hoch gelegt haben und man dann "enttäuscht" wird, fallen einem die Fehler noch deutlicher auf.
Dead Rising hatte seine Ego-Perspektive-Probleme, Killzone hat geruckelt wie die Seuche und bei Mass Effect baut die Grafik langsamer auf als meine Oma Auto fährt, die haben mich aber so in den Bann gezogen, dass ich darauf gar nicht mehr achten konnte. :-P

Will ja auch keinem das Spiel schlechtreden, ich poste hier lediglich meine subjektiv-objektive Meinung ;-)

Joa, da sind wir also. 58 Sterne. Und irgendwie ... hmmm, ich will versuchen die richtigen Worte zu finden - ist alles so limitiert.
Sei es durch die Planeten, das Gameplay oder die teils sehr ähnlichen Aufgaben, es kann mich nicht vollends begeistern.

Grafik ist sehr schön, auch der Stil gefällt mir, allerdings sind die ständigen All-Hintergründe (oder auch andere siehe Spielzeuglevel) mir zu steril, zu distanziert, zu monoton.

Sound ist ebenfalls nicht schlecht, einige Ohrwürmer sind drin, hier wurde aber deutlich zuviel recycled.

Gameplay ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt. Zu 90% wird die Wiimote geschüttelt oder die A-Taste betätigt. Irgendwie sehr dürftig bei der neuen Steuerung. Da war das Gefühl bei Sunshine aber deutlich leichter, griffiger und präziser.
Die Spiele mit der Schwerkraft finde ich toll, hier macht die Kamera aber viel kaputt. Was bringt mir diese tolle Neuerung wenn ich draufgehe weil ich mich nicht zurecht finde ?

Über die Story brauchen wir keine Worte verlieren, langsam wird die Sache mit dem Prinzessinen retten richtig nervig. Bei Paper Mario war das ja noch äusserst betörend und spaßig verpackt, bei Sunshine gabs wenigstens kleine Wendepunkte.

Das Fazit fällt also durchwachsen aus. Wenn das Nintendos Idee von Innovation ist, müssen sie aber noch einiges aus dem Ärmel schütteln um mich zu überzeugen.

Eine finale Wertung & Test gibt es nachdem ich den Abspann gesehen habe, die Tendenz ist aber 10/15.

Ähm. Von welchem Spiel redest Du ???

Also limitiert sind wirklich viele Spiele, aber SMG so zu bezeichnen ? Aber nunja, Du scheinst einen sehr exklusiven Geschmack zu haben, ist ja auch in Ordnung. Wenn DIR das Spiel nicht gefällt. Aber scheinbar ist es für die meisten Spieler und Spieletester DAS Spiel 2007 und eines (wenn nicht gar das beste) der besten JnR aller Zeiten.

Also nicht wundern, wenn ich Dir sage, das Deine Kritikunkte allesamt aus meiner Sicht absolut nicht zutreffen. Da wo für Dich "leere in der All-Grafik" ist, bin ich begeistert von den Planeten, die man jederzeit im Hintergrund ausmachen kann. Da wo Du dauernd Probleme mit der Kamera hast, kann ich Dir nach mittlerweile 110 Sternen sagen, es gibt kaum stellen, wo das so ist.

Und das Du die Story eines Jump an Runs in Frage stellst. OMG...

Richtig, es hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab.
Klar ist, dass Mario linearer gestaltet worden ist und mehr in Episoden aufgeteilt wurde.
Das macht das Spiel geradliniger und schneller.

Ob das das Spiel besser macht in den Augen der Leute, das kann ich nicht beurteilen.

Für mich ist es das beste 3D-Mario bisher!

SM64 konnte ich nicht durchspielen
SMS konnte ich nicht durchspielen
SMG konnte ich durchspielen!

Durchspielen ist hierbei "Ich sammle alle Sterne".
Bis zum letzten Bowser-Fight habe ich alle 3 Spiele durchgespielt, nur SMG halt weiter.

Ich hab mich wohl einfach in die Formen verliebt, in den Klang und in diese unvorstellbaren Situationen und Bilder, die das Spiel dem Spieler bietet.
Mich konnte es ohne Probleme in den Bann ziehen.

Vielleicht suchst du die "Innovation" im Spiel am falschen Punkt.
Unter Umständen ist die "Innovation" diese Bildgewalt, gepaart mit dem Gameplay und dem Sound, eben das "Ganze".

Ich hoffe, dass sich dein Eindruck noch etwas abmildert und sich bessert beim weiteren Voranschreiten durch das Spiel!

Bei mir persönlich ist es wirklich so, dass ich die kleinen Fehler gerne übersehe, wenn das Gesamtpaket überzeugt.
Ist ne praktische Haltung :ugly:

@millmil

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Nein, ich teste nicht für consolewars, nein, ich bin kein Nintendo-Fan(boy) und nein, ich bewerte nicht gerne gegen den Strom.

Ich empfinde Super Mario Sunshine als das beste Jump and Run das mir bekannt ist (vielleicht schonmal ein Wink in welche Richtung mein Geschmack geht) und den Vergleich den Galaxy sich daher mit Sunshine unterziehen muss, besteht es eben leider nicht.

Was bringen mir Planeten im Hintergrund wenn der Rest der Welt mit einer "Sternenhimmel"-Tapete zugekleistert ist ?
Was ist daran nicht limitiert wenn ich mich strikt nach der vorgegebenen Reihenfolge auf den Planeten bewegen muss ?

Story-technisch haben andere Spiele des Mario-Universums bereits gezeigt, dass es deutlich besser geht. Siehe Paper Mario.

ICH empfinde Galaxy als gutes, nicht überragendes Jump and Run, dass sich im Mario-Universum hinter Sunshine und Mario 64 einreiht, einen unverkennbaren Charme besitzt, allerdings in Sachen Gameplay noch einige Verbesserung gebrauchen könnte.
Die Grundidee mit der Gravitation, den Planeten etc. finde ich genial, allerdings fehlt hier einfach das Feintuning und die wirkliche Nutzung der Wiimote.

Nicht mehr, nicht weniger.

gerade WEIL es "linearer" geworden ist gefällt mir smg besser als die vorgänger. nun ist es ein richtiges jump`n run und nicht ne mischung aus jump`n run und adventure (*auf die vorgänger schau*). das rumgesuche nach einigen sternen in sm64&sms fand ich richtig nervend und das war auch ein grund warum ich in sms nie alle sterne gefunden habe.

ich hoffe nintendo bleibt beim smg-nachfolger beim aktuellen prinzip. SO hat ein jump`n run zu sein und nicht anderst :-)

alles imo natürlich ;-)

gerade WEIL es "linearer" geworden ist gefällt mir smg besser als die vorgänger. nun ist es ein richtiges jump`n run und nicht ne mischung aus jump`n run und adventure (*auf die vorgänger schau*). das rumgesuche nach einigen sternen in sm64&sms fand ich richtig nervend und das war auch ein grund warum ich in sms nie alle sterne gefunden habe.

ich hoffe nintendo bleibt beim smg-nachfolger beim aktuellen prinzip. SO hat ein jump`n run zu sein und nicht anderst :-)

alles imo natürlich ;-)
Ich glaube diese Meinung vertreten viele Spieler. ;-)

Sagen wir mal so,wenn einem Mario Galaxy nicht gefällt,kann ich das voll und ganz verstehen. Es ist eben nicht jedermans Sache das Game und für viele sind zu wenig Neuerungen drin.

Also ich kann es verstehen...aber ich liuebe dieses Spiel,wie Tweaker es bereits gesagt hat :-D

Zurück
Top Bottom