PS5/XSeries/PC Street Fighter 6

Weiß auch noch nicht welche Charas ich langfristig spielen soll. Hab mich gestern an meinem ersten ranked play Abend mit Ryu auf Platin hochgearbeitet. Den kann ich halt schon aus der Demo und Beta.

Hatte vorab noch großes Interesse am Gameplay von Marisa und Lily.

Lily war mir nach dem ersten Antesten dann zu speziell. Nicht unbedingt kompliziert, aber die setups für den Command Grab finde ich für mich nicht intuitiv, wo man dann ihren Condor Spire absichtlich "falsch" spaced um vor dem Gegner zu landen statt zu treffen. Dazu ist der Grab auch noch ein voller 360° Motion input. Hab den Chara noch nicht zu 100% abgeschrieben, mal sehen.

Marisa ist extrem spaßig wenn man mit ihr in die Combos kommt die saftig Schaden anrichten. Aber scheint mir ein eher monotoner Spielstil zu sein wo man sich auf sehr wenig Moves verlassen muss. Glaube die wird schnell ausrechenbar. Ist so ein Chara gegen den man entweder recht langweilig die Kontrolle bewahrt und gewinnt oder von dem man heftig überrollt wird. Werd ich mir auf jeden Fall noch länger ansehen.

Manon hab ich auch "entdeckt" :coolface: Ist einfach viel zu gut mit ihrer Reichweite auf den normals alleine + hitgrab (der Medal Level erhöht) plus einfacher Command Grab mit hoher Reichweite. Neben JP wohl die erste die nerfs abkriegen wird.
 
Weiß auch noch nicht welche Charas ich langfristig spielen soll. Hab mich gestern an meinem ersten ranked play Abend mit Ryu auf Platin hochgearbeitet. Den kann ich halt schon aus der Demo und Beta.

Hatte vorab noch großes Interesse am Gameplay von Marisa und Lily.

Lily war mir nach dem ersten Antesten dann zu speziell. Nicht unbedingt kompliziert, aber die setups für den Command Grab finde ich für mich nicht intuitiv, wo man dann ihren Condor Spire absichtlich "falsch" spaced um vor dem Gegner zu landen statt zu treffen. Dazu ist der Grab auch noch ein voller 360° Motion input. Hab den Chara noch nicht zu 100% abgeschrieben, mal sehen.

Marisa ist extrem spaßig wenn man mit ihr in die Combos kommt die saftig Schaden anrichten. Aber scheint mir ein eher monotoner Spielstil zu sein wo man sich auf sehr wenig Moves verlassen muss. Glaube die wird schnell ausrechenbar. Ist so ein Chara gegen den man entweder recht langweilig die Kontrolle bewahrt und gewinnt oder von dem man heftig überrollt wird. Werd ich mir auf jeden Fall noch länger ansehen.

Manon hab ich auch "entdeckt" :coolface: Ist einfach viel zu gut mit ihrer Reichweite auf den normals alleine + hitgrab (der Medal Level erhöht) plus einfacher Command Grab mit hoher Reichweite. Neben JP wohl die erste die nerfs abkriegen wird.
Modern control, ob man es mag oder nicht, ist ja nun da und wird im ranked oder in Turnieren genutzt. Entsprechend könnten solche Chars bei denen du Probleme mit der motion hast ja in der Form trotzdem was für dich sein, selbst wenn es nur für sub chars ist.
 
World Tour ist einfach so schlecht. Es fühlt sich wie ein Yakuza für Arme an. Ich spiele es grad nur für die Outfits und grinde grad Zenny für die Geschenke.
Capcom sagte ja, dass das quasi nur ein Tutorial sein sollte. Und sie hatten recht. :ugly:

Für neue Spieler und Casual Spieler aber bestimmt sehr gut.
 
World Tour ist einfach so schlecht. Es fühlt sich wie ein Yakuza für Arme an.

Yakuza hat den Vorteil, dass das KS auf Gruppenkämpfe in einer 3D Arena ausgerichtet sind (Beat em Up halt), dann die RPG Elemente und tolle Story + Charaktere.
SF6 war da nie ein Konkurrent für.

Ist halt etwas für Einzelspieler, die sonst wie bei SF4 und 5 gemeckert hätten, dass es zu wenige Content gibt. Oder für Neulinge, die keine 100 Tutorials am Stück durchlesen wollen.
 
Ich finde auch es ist ein enormes Plus für das Game und auch der richtige Weg für das Genre an sich. Sicher hat es sein trashiges Flair, aber es passt auch irgendwo perfekt in das Metro City Setting.

Das Genre ist ja die letzten Jahre immer mehr zum Nischengenre geworden, weil viele Games einfach kaum oder gar keinen wirklichen Content geboten haben. Und mit endlos vielen Tutorials und Challenges holt man halt keine neuen Spieler ab. Man sieht ja auch aktuell gut wie die Spielerzahlen alleine bei Steam durch die Decke gehen, von daher hoffentlich auch ein Zeichen auf das die anderen Entwickler eingehen werden.
 
JP mit seinem Full Space cmnd grab ist echt mühsam in Kombi mit allen Tools. Hab ihn ja selber mal etwas gespielt, da er als Main in Frage kommen würde. Aber(!) der Chara wird 100% noch entschärft :coolface: Hier wäre ich noch gespannt mit nem Vega (den würde ich auch gerne wieder sehen) als Konter Chara.

Kann mich echt nicht entscheiden welchen Chara ich nun in 6 nehmen soll. Evtl. doch wiederma n Rush Chara neben eben JP. Will meine Ibuki wie in SF4 wieder. Gespannt bin ich dann auf A.K.I.

Könnte was sein für mich in Season 1. Die anderen werden nun mal der Reihe nach getestet.

Auch will ich Guile und Blanka (den spielte ich immer nur Casual) genauer prüfen.
Auch Cammy evtl. mal. Nie gross damit auseinandergesetzt beim selber spielen.
Dee Jay muss ich mal testen generell.

Ansonsten Bilanz:

- WT Mode nochma getestet. Gelöscht nach ner Stunde :coollink:

- 4 Arcades a 5 Runden durchgehobelt.

- 4 Stunden im Training Mode verbracht und erste Combo Herausforderungen getätigt.

Ein Avatar Match (ich hasse wie behindert da fast alle rumlaufenim Hub und mit den Proportionen, deswegen auch kein Fan von customizations in Fighting Games) Hab meinen Ava nach nem Ganondorf Rezept gemacht :coolface:

20 Versus Runden :nonspecific:

Etwas Final Fight :coolface:

Ist das Timing teilweise btw noch strikter oder bin ich zu schnell nacheinanderfolgend?!
Also teilweise schlimmer als zu SNK Spitzenzeiten (Garou zb. )

Übung 14/15 hat mich gekillt bei Ken. Auch JP hatte so ne geile wie auch bei Lily. Als hätte es Inputs nicht genommen. Laut Liste mit Eingaben waren sie korrekt. Aber eben. Linkchains machen mir Mühe bei komplexeren Ketten hier.

Jamie spricht mich an, aber bin nicht so happy mit dem Moveset. Da stimmt die Chemie ned.
Update:

Noch im Extreme Mode Zeit versenkt. Nichts auf dauer, aber gut ala Snack zwischendurch.

Das Genre ist ja die letzten Jahre immer mehr zum Nischengenre geworden, weil viele Games einfach kaum oder gar keinen wirklichen Content geboten haben.

Seh ich nicht so, der Kern ist halt eben das competitive und Versus spielen. Alles andere ist halt nice to have aber nicht need. Grade die letzten Jahre kamen enorm gute Vertreter halt auch aus nicht AAA Ecke. SF V hatte das Problem das eben Kernelemente fehlten. Aber nicht unbedingt ein SP mit so nem Aufriss. GG Strive hat eigentlich auch was es bedarf und das reicht oft ja im Genre.
Bezweifle auch dass der WT Mode da viel ausmacht bei Kaufentscheidungen. Weil er halt wirklich nicht so geil ist und an vielem krankt.
Aber(!) nur meine bescheidene Meinung und ich bin halt eben auch ne andere Zielgruppe.

@Eleak
Als Tutorial dient er aber auch nur bedingt, dafür sollte man schon die gesonderten Bögen im Spiel und dortigen Übungen auf Chara Ebene konsultieren.
Fängt ja schon an mit der aufgezwungenen Modern Steuerung die ersten par Kämpfe.

Aber eben. Sofern der WT Mode neue Spieler lockt und die auch bleiben (einige %) oder gar auf den Geschmack kommen. Win/Win
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eleak
Als Tutorial dient er aber auch nur bedingt

Nö, reicht für die Grundlagen, sonst setzt man sich nicht mit den Drives und anderem Zeug auseinander. Das wird in dem Modus ja alles nach und nach freigeschaltet und erklärt.

Fängt ja schon an mit der aufgezwungenen Modern Steuerung die ersten par Kämpfe.

Die Option gibt es auch in anderen Modi und ist standardmässig eingestellt. (und bei den Menüs muss man es erstmal finden und umstellen)


Die GS hat ja trotz WT immer noch an den SP Content von SF6 gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, reicht für die Grundlagen, sonst setzt man sich nicht mit den Drives und anderem Zeug auseinander. Das wird in dem Modus ja alles nach und nach freigeschaltet und erklärt.



Die Option gibt es auch in anderen Modi und ist standardmässig eingestellt. (und bei den Menüs muss man es erstmal finden und umstellen)


Die GS hat ja trotz WT immer noch an den SP Content von SF6 gemeckert.
Is korrekt, aber kann man im WT im Gegensatz zu den anderen Modes nicht zu Beginn ändern.
Dazu gibts noch einen Hinweis. Erst ab K2.

Aber gut. Ist ja jetzt wertungsfrei gemeint. Aber eigentlich sollte eben genau zu Beginn in dem Mode auf die Unterschiede eingegangen werden ( begrenzte Plätze, weniger Schaden usw. ) und par Übungen im Vergleich für den Spieler.
 
Sp content zu haben ist ja nicht verkehrt aber ob er am Ende wirklich Spaß macht ist dann immer so die Sache.

Ob sf6 ohne den Mode solche zahlen wie auf Steam hätte ist auch schwer zu sagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das mit der playerbase in 1-2 Monaten so entwickelt.

Wenn das ganze am Ende gut ankommen sollte wäre es vielleicht uberlegenswert ein eigenes Spiel mit richtigen Budget draus zu machen.
 
Als Tutorial dient er aber auch nur bedingt, dafür sollte man schon die gesonderten Bögen im Spiel und dortigen Übungen auf Chara Ebene konsultieren.
Naja, die führen die Spieler mit Missionen an diverse Spielelemente an. Das fand ich für casuals schon nett gemacht, auch dass man nicht mit den ganzen Funktionen überfordert wird (Drive Impact wurde zum Beispiel recht spät in WT freigeschaltet). Was ich toll finde, dass man den Spielern auch zeigt, wann man am besten angreifen soll (mit diesen weißen Leuchten, wo man dann auch erhöhten Schaden macht) und andere Dinge, die den neuen Spielern helfen. Da hat sich Capcom einige Gedanken zu gemacht.

Bei der Story allerdings eher weniger :ugly:
Aber dafür sind die Zwischensequenzen zu den Charakteren gut. Die Stadt hätten sie dann aber doch etwas besser designen können, ich meine es gibt zwar einige Point of Interests und man hat sichtbar Arbeit da reingesteckt, aber die Stadt ist gefühlt eine flache Fläche ohne großartige Höhenunterschiede (also Abeits von den Gebäuden, versteht sich) etc. Erinnert irgendwie an frühe GTAs :ugly:
 
hab nun 2 stunden gespielt und bin fix und foxi. schwitze wie sau und fühle mich wie nach 10 stunden hardrock konzert. naja, aller anfang ist schwer. ich weiß nicht, obs an dem octa pad liegt, aber das spiel fühlt sich im vergleich zu sf5 noch recht komisch an. irgendwie nicht so direkt. schwer zu beschreiben. merke auch, dass mein muscle memory nicht gerade besser geworden ist im laufe der jahre. kimberley - vergiss es. jamie - äg ne. selbst marisa war mir heute abend zu anstrengend. habe mich jetzt mir ryu auf 3600 lp hochgekämpft.

wie schaltet man eigentlich farben frei?
 

:awesome:


Weiß auch noch nicht welche Charas ich langfristig spielen soll. Hab mich gestern an meinem ersten ranked play Abend mit Ryu auf Platin hochgearbeitet. Den kann ich halt schon aus der Demo und Beta.

Hatte vorab noch großes Interesse am Gameplay von Marisa und Lily.

Lily war mir nach dem ersten Antesten dann zu speziell. Nicht unbedingt kompliziert, aber die setups für den Command Grab finde ich für mich nicht intuitiv, wo man dann ihren Condor Spire absichtlich "falsch" spaced um vor dem Gegner zu landen statt zu treffen. Dazu ist der Grab auch noch ein voller 360° Motion input. Hab den Chara noch nicht zu 100% abgeschrieben, mal sehen.

Marisa ist extrem spaßig wenn man mit ihr in die Combos kommt die saftig Schaden anrichten. Aber scheint mir ein eher monotoner Spielstil zu sein wo man sich auf sehr wenig Moves verlassen muss. Glaube die wird schnell ausrechenbar. Ist so ein Chara gegen den man entweder recht langweilig die Kontrolle bewahrt und gewinnt oder von dem man heftig überrollt wird. Werd ich mir auf jeden Fall noch länger ansehen.

Manon hab ich auch "entdeckt"
:coolface:
Ist einfach viel zu gut mit ihrer Reichweite auf den normals alleine + hitgrab (der Medal Level erhöht) plus einfacher Command Grab mit hoher Reichweite. Neben JP wohl die erste die nerfs abkriegen wird.

Habe gestern Lily und Marisa getestet. Hätte nicht gedacht, dass mir Lily so gut gefällt. Eigentlich hatte ich mein Auge eher auf Kimberly, Juri oder Cammy gerichtet.

Marisa ist, wow. Ein echtes Powerhouse. Obwohl solche Charaktere für mich eigentlich nichts sind, hatte ich richtig viel Spaß mit ihr. Klasse Charakter.
 
so, jetzt startet round 2 :) stay hydrated, boys. muss mich selbst immer wieder dran erinnern auch genug zu trinken während ich zocke.
 
Capcom sagte ja, dass das quasi nur ein Tutorial sein sollte. Und sie hatten recht. :ugly:

Es ist auch kein gutes Tutorial. Wichtige Mechaniken wie z.B. back rise usw sind nur winzige Sidequests die einmal erledigt werden und nie wieder wiederholt werden können.


wie schaltet man eigentlich farben frei?

Outfit 2 mit allen dazugehörigen Farben kannst du im World Tour freischalten (dauert ewig) oder du schmeißt real life money (1€) gegen den Bildschirm.
Farben zum default Outfit kannst du mit Drive Tickets oder wieder mit real life money gegen Bildschirm freischalten
 
Es ist auch kein gutes Tutorial. Wichtige Mechaniken wie z.B. back rise usw sind nur winzige Sidequests die einmal erledigt werden und nie wieder wiederholt werden können.




Outfit 2 mit allen dazugehörigen Farben kannst du im World Tour freischalten (dauert ewig) oder du schmeißt real life money (1€) gegen den Bildschirm.
Farben zum default Outfit kannst du mit Drive Tickets oder wieder mit real life money gegen Bildschirm freischalten
Wie gefällt dir eigentlich das neue ranked System, insofern du dich damit schon befasst hast.
 
Zurück
Top Bottom