Serie Stranger Things (Netflix)

Finale

Fuck, dachte schon beim kucken die haben es verkackt und dann .... BÄÄÄM ... 11/10.
Was für ein perfektes Finale.
Totale Gänsehaut und Tränen in den Augen.

Well done Duffers .... well done

:banderas:
Ja, als

Will sich dann bei Henry eingeklinkt hat während er in der Höhle war, da hatte ich für einen ganz kurzen Moment die Sorge, dass Vecna sich auf einmal auf die gute Seite schlägt und bereut. Puh! :vv:

Und natürlich auf dem Turm mit Steve, da hatten sie mich auch für 'ne Sekunde drangekriegt :vv:
 
Ja, als

Will sich dann bei Henry eingeklinkt hat während er in der Höhle war, da hatte ich für einen ganz kurzen Moment die Sorge, dass Vecna sich auf einmal auf die gute Seite schlägt und bereut. Puh! :vv:

Und natürlich auf dem Turn mit Steve, da hatten sie mich auch für 'ne Sekunde drangekriegt :vv:

Einmal das, ein Redemption Arc hätte vieles kaputt gemacht, aber ich meine auch alles was nach dem vermeintlichen Ende passiert ist.

Dieser HdR´esque Epilog der noch mal allen Figuren Platz und Raum für einen Abschluss bietet war zwar nett und wholsome ... hatte sich aber für mich zu lang gezogen und unbefriedigend angefühlt.
Bis es dann zu der DnD Runde kam. Auch hier dachte ich zuerst "naja, nette Klammer aber auch irgendwie unbefriedigend". Es begann mit ner DnD Session und endet damit.
Bis es zum perfekten "und sie leben glücklich bis zu ihrem Ende" Monolog kam und Maxime sagt "Das wars? Das ist dein tolles Ende für die GEschichte? Dachte du bist ein toller Story Teller aber das ist lazy!". Und im selben Moment denk ich JA! Genau das ist es. Du hast Recht.

Alles was danach kam war einfach Gold! Mikes Dialog, die Emotionen, der Twist, die Conclusio und Kartasis. Mehr Emotion geht nicht. Für mich, der die Show intensiv seit Folge 1 bis zu diesem Moment verfolgt hat, hat sich die eigentliche Klammer geschlossen. Es hat sich wirklich wie das Ende einer Reise, eines Abenteuers angefühlt ... das ich auch wirklich gefühlt habe. Sicher hat man da wieder mit Falscher Erwartung gespielt und den Zuschauer manipuliert aber FUCK ... wen es so funktioniert, dann ist es genau DAS was gute Geschichten auszeichnet. Und die Schlusszene als die entführten Kinder in den Keller stürmen um ihr erstes DnD Abenteuer zu spielen ... dieser Moment wo sich der Kreis nicht nur für Mike sondern auch den Zuschauer schließt. Gänsehaut!
 
Danke, so muss Serienfinale.
Interessant, dass die Mindflawer-Theorie, die manche vermutet haben tatsächlich eingetroffen ist, aber gleichzeitig die Zuschauer getrollt wurden und es am Ende keinen Unterschied gemacht hat. Danke dafür.
Das Ende, also die letzte Scene hätte dann nicht besser sein können.
Mikes Theorie war übrigens auch die ganze Zeit mein Gedankengank und ich dachte da kommt noch was diesbezüglich. Gut, dann kam halt auch was, aber schön, dass es offen gelassen wurde.
 
Komisch das Will nichts gespürt hat
als er Vecnas Beine bricht. Es hieß doch er spürt jeden Schmerz von ihm und eigentlich müsste Will dann auch tot sein.

Naja, ST ist ja eine Hommage an die Mystery Abenteuerfilme der 80iger. EIn bischen Goonies, ein bisschen Spielberg, ein bisschen Indiana Jones und ET gemischt mit Polter Geist und Freddy 13. Und das ist der Regelkosmos, indem es sich bewegt was Plot Armour, Plot Holes und Deus Ex Machina angeht.

Das mag einen mit modernen Sehverhalten stören, wo durch Social Media jedes Frame überanalysiert wird und nach Fehlern und Logik Löchern abgeklopft wird. Diesen Anspruch hat aber ST wie gesagt nicht sodern sich ganz bewußt für Retro entschieden. Muss man sich imo halt auch einlassen.

So ist es zB ...
völlig unlogisch das nicht das ganze Team im Knast sitzt und zumindest Hopper die Todesstrafe bekommt, wen man seinen Bodycount an getöteten US Soldaten bedenkt, nachdem sie am Ende vom Militär gefangen genommen werden. Klar, war ne BlackOps Gechichte aber auch da oder gerade deswegen lässt man Zeugen eigentlich verschwinden. Und warum kommt evil Sarah Conner nicht auf den gleichen Rückschluss wie Mike obwohl sie ständig auch alles durchschaut was die Kids machen?. Aber ist das jetzt wichtig und relevant für die Story? Imo nein. Für mich fühlt sich trotzdem alles schön organisch an ... wie es halt in den 90igern war mitz der simplen gut/böse Struktur
 
Ich empfand die gesamte Staffel als völlig aufgebläht, das Finale hat dann nochmal halbwegs durch die Charaktermomente die Landung holprig, aber versöhnlich hinbekommen.
Vecna war in Staffel 4 ein moderner Freddy Kruger, in Staffel 5 ist er leider der schlechteste Kindergärtner ever und wird selbst vom dicken Derek nicht mehr ernstgenommen. Der ganze Militärplot war komplett für die Tonne, auch so Sachen wie die Bad Ass Mutter erst einen Demo mit der leergesoffenen Pulle bekämpft, dann drei Hunde killt, nachdem sie just im Krankenhaus aufgewacht ist. Der Kaiju-Kampf leider auch maximal blödsinnig, Kampf gegen Vecna in Staffel 4 um Welten besser. Die Rückkehr von dem Mädchen aus Staffel 2 auch völlig sinnbefreit.
Die Sache mit dem Forscher und Pfadfinder-Henry, die wohl im Theaterstück näher aufgeklärt wird, hat mich auch sauer aufgestoßen.
 
Bin übrigens im Team

Eleven ist tot
I want to believe

Screenshot-20260102-154342-Chrome.jpg
 
Das Finale war dann zum Glück doch wesentlich besser als ich es nach den Episoden davor erwartet habe, sie hat genau den emotionalen Nerv getroffen den sie sollte und mir gefällt (wie @ChoosenOne schrieb) wie rund am Ende alles zu einem Abschluss kommt, der Kreis schließt sich perfekt und die Serie nimmt sich am Ende die Zeit den Zuschauer nach Hause zu begleiten, das hat mir extrem gut gefallen.

Ich war wie gesagt nicht mit jeder Entscheidung in dieser Staffel glücklich aber bei welcher Serie ist man das schon, am Ende war Stranger Things eine absolut schöne Reise und hat uns in eine völlig umgedrehte Welt geführt.

Final Episode Fazit 10/10

I want to believe
 
Uff. Anscheinend soll eine finale Episode am 7. Januar folgen.

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe mir eine Zusammenfassung dazu angesehen und es gibt gute Gründe dazu - aber ob das ein Haruhi-Stunt wird, ist fraglich. Meine Erwartungen sind bei Null. Für mich ist ST abgeschlossen.
 
Uff. Anscheinend soll eine finale Episode am 7. Januar folgen.

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe mir eine Zusammenfassung dazu angesehen und es gibt gute Gründe dazu - aber ob das ein Haruhi-Stunt wird, ist fraglich. Meine Erwartungen sind bei Null. Für mich ist ST abgeschlossen.
Einmal bitte die Quelle. :coolface:
Da kommt höchstens noch ne Doku zur Serie wie damals bei GoT. Oder ein Recut der Serie chronologischer Reihenfolge.
 
Einmal bitte die Quelle. :coolface:
Da kommt höchstens noch ne Doku zur Serie wie damals bei GoT. Oder ein Recut der Serie chronologischer Reihenfolge.
Quelle ist ein Summary-Video von den aktuellen Theorien online.

Es wird dabei auf Parallelen und versteckte Andeutungen eingegangen, bzw. Charakterdialoge und Verhaltensweisen analysiert.
Ich persönlich denke, dass es gute Gründe für die Theorien gibt - aber glaube nicht, dass Netflix eine geheime finale Episode verheimlichen würde.
 
Wenn Netflix in ein paar Jahren es evtl. noch mal wagt, das kann ich ja verstehen. Allerdings jetzt aus dem Nichts einfach noch eine Folge veröffentlichen? Das wäre absolut unnötig und ich glaube auch nicht daran.
 
Zurück
Top Bottom