Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    97
Viel ist auch verloren gegangen. Meine Familie ist sehr oft umgezogen.

Ja dass ist ja auch was anderes.
Ich kann auch jeden verstehen der nicht den Sammlungsdrang hat oder halt buchende der hatdcore Fan ist aber andersherum sollte man auch Verständnis haben und verstehen können.

Digital only komplett würde mir gar nichts geben.
Die Mischung machst für mich

Sind doch nur scheiß Spiele.
Objektiv natürlich schon, aber das ist ein Großteil der Dinge, die Leute sammeln.
Ich bin auch primär digital unterwegs, aber habe dennoch im Keller eine kleine Sammlung an Games, zu denen ich eine "emotionalen" Bezug aus den verschiedensten Gründen habe.

So "giantische" Sammlungen halte ich persönlich auch für Quatsch, aber soll natürlich jeder handhaben wie er mag.

Grundsätzlich muss man sagen dass digital ein Gift in Form der Faulheit und der Geilheit nach Komfort vieler Spieler, für videospiele ist. Je erfolgreicher der digitale markt wird, desto weniger Anreize haben Publisher, die Spiele auch physisch zu veröffentlichen Punkt und wenn es weniger physische Spiele gibt, gibt es auch keinen gebrauchtmarkt, der vor allem für jüngere Leute oder die mit weniger finanziellen Mitteln, wichtig sein kann.

Ich sah mich auch schon einige Male gezwungen, videospiele zu verkaufen, wenn finanziell Not am Mann war. Und jede Konsole, die nur digitale Medien unterstützt, ist in meinen Augen nicht mehr als vielleicht 100 € wert.
Passt immernoch :D

Sind doch nur scheiß Spiele.
Aber natürlich soll jeder der sammeln mag sammeln.
Für mich ist das überhaupt nichts ☺️
Einige haben bei mir aber dann doch auch viel an Erinnerungen drann. Das geht vom ersten Zocken mit besten Freunden (wo heute noch Kontakt und gezockt wird) oder mal harte oder geile Zeiten und Momente mit emotionaler Verbindung bis sogar „ah das hab ich damals von dem geilen Ausflug“ oder damals ein Kunstprojekt anhand dessen finalisiert usw. Sogsr gewisse Langzeiteffekte und Verbindungen mit weiterem schönem im Hobby. Mal da noch was signieren lassen, für dieses Spiel an ein Konzert jener Band usw. Und darüber hinaus. Auch traurige Momente im Leben wo diese Disc/ Modul mit noch ein Stück Verbindung darstellt mit einer Person, welche nicht mehr hier weilt usw.

Ich mag es auf vielen Ebenen. Nicht nur das haptische an sich und einfach mal eben durchstöbern und sich zurücjversetzen oder direkt wieder alte Konsole anstöpseln.

Aber so ist jeder anders gestrickt. Eine reine digitale Schiene ist in der Form mit Konsolen für mich aber absolut nichts. Und würde einen unweigerlichen Wechsel für künftigen Umgang und Konsum(Form/Gerät) mit diesem Hobby nachvollziehen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben bei mir aber dann doch auch viel an Erinnerungen drann. Das geht vom ersten Zocken mit besten Freunden (wo heute noch Kontakt und gezockt wird) oder mal harte oder geile Zeiten und Momente mit emotionaler Verbindung bis sogar „ah das hab ich damals von dem geilen Ausflug“ oder damals ein Kunstprojekt anhand dessen finalisiert usw. Sogsr gewisse Langzeiteffekte und Verbindungen mit weiterem schönen im Hobby. Mal da noch was signieren lassen, für dieses Spiel an ein Konzert jener Band usw.

Ich mag es auf vielen Ebenen. Nicht nur das haptische an sich und einfach mal eben durchstöbern und sich zurücjversetzen oder direkt wieder alte Konsole anstöpseln.

Gleiche bei mir !
Wenn ich an früher denke und meine etwas Game ever einlegen kann, die Erinnerungen die dran hängen usw

Bin allgemein niemand der nur etwas so halb herzig macht, zumeist ganz oder gar nicht und immer mit Herzen dabei.
Deshalb könnte ich nie Fullset sammeln weil dann zu viel dabei wäre was mich gar nicht juckt.

Ich glaube aber auch dass viele die das tun die Reise bis zum Ziel viel eher feiern als das grundsätzliche einfach alles zu besitzen.

Einige haben bei mir aber dann doch auch viel an Erinnerungen drann. Das geht vom ersten Zocken mit besten Freunden (wo heute noch Kontakt und gezockt wird) oder mal harte oder geile Zeiten und Momente mit emotionaler Verbindung bis sogar „ah das hab ich damals von dem geilen Ausflug“ oder damals ein Kunstprojekt anhand dessen finalisiert usw. Sogsr gewisse Langzeiteffekte und Verbindungen mit weiterem schönem im Hobby. Mal da noch was signieren lassen, für dieses Spiel an ein Konzert jener Band usw. Und darüber hinaus. Auch traurige Momente im Leben wo diese Disc/ Modul mit noch ein Stück Verbindung darstellt mit einer Person, welche nicht mehr hier weilt usw.

Aber so ist jeder anders gestrickt. Eine reine digitale Schiene ist in der Form mit Konsolen für mich aber absolut nichts. Und würde einen unweigerlichen Wechsel für künftigen Umgang und Konsum(Form/Gerät) mit diesem Hobby nachvollziehen für mich.
Ich gönne das auch jedem, für mich sind Spiele nur zu ~90% nicht mit Emotionen verbunden.
Trifft aber auch auf 90% der Filme/Serien zu.
Bei Musik ist es bisschen anders, da würde ich grob sagen 50/50, man kann meine Gefühlslage auch gut an der Musik erkennen die ich dann aktuell höre.

Aber wie gesagt, ich gönne jedem sein Sammeln von Discs und Co, wirklich.
Für mich sind halt Spiele einfach nichts besonderes, das das in einem Spieleforum etwas schwierig nachzuvollziehen ist ist mir durchaus bewusst ;)

Ich gönne das auch jedem, für mich sind Spiele nur zu ~90% nicht mit Emotionen verbunden.
Trifft aber auch auf 90% der Filme/Serien zu.
Bei Musik ist es bisschen anders, da würde ich grob sagen 50/50, man kann meine Gefühlslage auch gut an der Musik erkennen die ich dann aktuell höre.

Aber wie gesagt, ich gönne jedem sein Sammeln von Discs und Co, wirklich.
Für mich sind halt Spiele einfach nichts besonderes, das das in einem Spieleforum etwas schwierig nachzuvollziehen ist ist mir durchaus bewusst ;)

Ich kann dass sowohl bei Musik,Games oder auch Filmen.

Musik bzw. CDs sammeln von bestimmten Bands usw würde ich aber auch nie 🤷🏿😂 da juckt es mich wiederum nicht

Es gibt halt hardcore Fans die sammeln jeden Schnipsel von Nintendo zum Beispiel und schmücken ihr Zimmer damit zu.
Find ich albern ,besonders als Erwachsener Mensch.
Hab Bücher,CDs,Video Kassetten, Platten ,Kassetten. Alles entsorgt.
Alles nur Staubfänger und platzverschwendung.
Im Jahr 2025 sollte alles digitalisiert sein.

Es gibt halt hardcore Fans die sammeln jeden Schnipsel von Nintendo zum Beispiel und schmücken ihr Zimmer damit zu.

Deswegen spreche ich bei jemanden der sowas sagt wie du vom „Erwachsenenkonplex“.

Es sollte ja genau anders herum sein dass wenn man erwachsen ist Dinge einschätzten zu können sowohl bei sich selber als auch bei anderen Menschen.

Es ist eben halt sehr erwachsen wenn Menschen das tun und sich damit umgeben was sie glücklich macht.

Um das gut einordnen zu können muss man aber wirklich „erwachsen“ sein.

Bitte lasst solche Ausdrücke sein. Das hat nichts mit Kindern oder erwachsenen Menschen zu tun. Du willst auch nicht, dass man dir vorwirft, dass zocken nichts für erwachsene Menschen ist und ob du noch ein Kind bist. Da fühlt sich die andere Person verständlicherweise schnell angegriffen.

Wenn jemand Plüschtiere, Briefmarken, Videospiele, Barbie-Puppen etc. sammelt, soll er das im erwachsenen Alter gerne noch machen. Es ist vollkommen okay, wenn man Spaß daran hat. Denn darum geht es bei Videospielen auch: Um den Spaß. Und Spaß kennt kein Alter.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Deswegen spreche ich bei jemanden der sowas sagt wie du vom „Erwachsenenkonplex“.

Es sollte ja genau anders herum sein dass wenn man erwachsen ist Dinge einschätzten zu können sowohl bei sich selber als auch bei anderen Menschen.

Es ist eben halt sehr erwachsen wenn Menschen das tun und sich damit umgeben was sie glücklich macht.

Hm naja, ich weiß nicht so ganz, würdest du einen Anime-Nerd der jeden Tag im Cosplay rumläuft als erwachsen bezeichnen nur weil er sich wohl fühlt während er es macht?

Ich bin in dem Alter wo man denkt,wieso das alles.
Hab jetzt die hälfte rum.In 30 Jahren bin ich 80.
Da find ich Sammeln schlicht Blödsinn. Ich leb eh nicht mehr lange.Also was soll ich mit all dem Krempel.
So mein Gedanke

Die meisten Erwachsenen sind sowieso nur "Möchtegern-Erwachsen".
Benehmen sich den ganzen Tag dann kindischer als jedes Kind es tun könnte.
Ich bin in dem Alter wo man denkt,wieso das alles.
Hab jetzt die hälfte rum.In 30 Jahren bin ich 80.
Geht mir ähnlich, Hälfte ist eh vorbei, da kommt jetzt nicht mehr viel.
Und hier alles mit Kram vollzuhäufen macht mich auch nicht glücklich, im Gegenteil, es nervt mich dann eher wenn überall Hüllen und Co rumfliegen.
Da find ich Sammeln schlicht Blödsinn.
Gut, das soll ja natürlich jeder selbst entscheiden
Ich leb eh nicht mehr lange.Also was soll ich mit all dem Krempel.
So mein Gedanke
Eben drum :goodwork:

Ich habe mich offenbar nicht klar und deutlich ausgedrückt:

Moderativer Hinweis Das Thema ist vorbei. Wir reden nicht mehr darüber, was für Erwachsene oder Kinder ist. Lasst die Leute komplett ohne Vorurteile und Angriffe das machen, auf was sie Lust haben.
Moderativer Hinweis: Das Thema ist vorbei. Wir reden nicht mehr darüber, was für Erwachsene oder Kinder ist. Lasst die Leute komplett ohne Vorurteile und Angriffe das machen, auf was sie Lust haben.

Zurück
Top Bottom