Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    62
Es sieht so aus als ob Retail stirbt und nur wenige sich meist nur noch mit Indies und kleineren Studios deren Spiele als Retail sammeln.
Aber wenn ich das schon wieder hier sehe...
ynj206tj0ot41.jpg


Da geht mir echt das Herz auf und ich will wieder den Würfel her holen und einfach drauf los zocken.
 
Fifa gab es auf den Würfel von den Jahrgängen 02-07, in fast den gleichen Jahrgängen gab es die Madden Serie, die NHL-Serie, PGA-Tour, fast alle Titel der EA-Big Series also die ganzen Funsportspiele, Tony Hawk drei und vier, sowie die TH-Underground Serie, viele Lizenzversoftung ala Shrek 2, Monster AG, viele Disney Titel und Sportspiele. Spiderman, Spongebob, Ice Age.
Dazu gesellen sich noch die ganzen Remaster Titel der Sega Saturn oder Dreamcast.

Ab 2006 nach erscheinen der Wii wurde Nintendo weiter von 3th. supported

Ab der WiiU war dann Stop.
 
Also ich bevorzuge klar Retail, aber wenn jetzt Spiele zum Ultra Witzpreis von 0,99 Euro oder so auf der Konsole erscheinen, dann bin ich auch bereit digital zu kaufen.
 
Muss sagen bei ist es stark gemischt und kommt auch auf den jeweiligen Titel an.
Multiplayer-Spiele wo man gerne immer wieder reinzockt lade ich mittlerweile lieber runter. Bereue deshalb auch den Retail-Kauf von Splatoon 3. Würde es wohl wesentlich öfters spielen, wenn ich es digital hätte. Große Single Player Games habe ich (noch) Retail lieber. Bin dem digitalen Weg mittlerweile jedoch zugeneigter als noch vor paar Jahren, trotz seiner vielen Nachteile.
Auf PC klappt es schließlich auch sehr gut.
Allerdings befürchte ich auch, dass die geschlossenen Shops von Nintendo, Sony und XBox für saftige Preise sorgen werden und das ist natürlich nicht gut.
Beide Distributionswege haben für uns Spieler halte Vor- und Nachteile.
 
Retail ist King!

Spieler sind faul und dumm. Wird toll, wenn irgendwann wirklich alles nur per Abo läuft und man sich den Preisen der Publisher beugen muss, weil man sonst nichts mehr zu zocken kann und es durch ein totes Retailangebot keine Alternativen mehr gibt.

Ich werde weiterhin Retail kaufen, solange es möglich ist.

Finde solche Aussagen dumm und Denkfaul.

1. Bisher haben Abos und Digitalisierung noch in keinem Bereich Retail komplett verdrängt und es gibt sie seit Jahrzehnten. Auch bei Videospielen wird das nicht anders sein, da es für beides einen Markt gibt.

2. Nicht der Konzern entscheidet sondern der Kunde mit seiner Nachfrage.

3. Kunden die Abos oder Digital vorziehen sind in der Regel keine Sammler sondern Konsumenten. Denen ist es meist egal ob das gekaufte Spiel in 5 oder 10 Jahren noch verfügbar ist

4. Beides hat Vor- und Nachteile und absolut legitime Existenzberechtigungen.

Antwort auf die Frage:
Nein, retail wird nicht aussterben aber natürlich an Bedeutung und Marktanteil verlieren, bis es die Balance der Nachfrage erreicht hat.

Nein, ich persönlich Weine nicht physischen Medien hinterher und bin auch kein Sammler.
 
Muss gestehen, kaufe seit Jahren nur noch digital und da ich nach meiner Scheidung auch in einer kleiner Wohnung gezogen bin, habe ich weder Platz noch Lust, alles in Packungen in die Wohnung zu stellen. Von daher bin ich froh, dass es so viele Leute gibt, die noch Retail kaufen, auch wenn ich da zu 80% leider raus bin.:>

Bei einer mobilen Konsole wie der Switch finde ich es auch persönlich extrem unpraktisch, nicht digital zu kaufen und im Rucksack noch hundert Cartridges mitzuschleppen. Die habe ich zu 90% immer im Büro oder im Rucksack dabei.
 
Durch günstige, digitale Angebote und Indiekäufe (gibt wesentlich mehr Download-only-Spiele als Retail-Spiele) habe ich wesentlich mehr digitale Spiele, als Retail-Spiele. Limited Run Games oder ähnliche Anbieter und den Aktionen interessieren mich dabei auch nicht.

Neue, größere Spiele kaufe ich dennoch Retail. Gibt dann Ausnahmen wie Diablo IV oder Animal Crossing, die ich trotzdem digital kaufe.

Dieses Verhalten scheint gängig zu sein, zeigt sich auch bei den Statistiken, die wir zu mittlerweile vielen Märkten erhalten.
 
Zurück
Top Bottom