Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    79
Fakt ist allerdings das es aktuell keinerlei seriöse Gerüchte oder Meldungen dazu gibt das Spiele grundsätzlich nur noch über Abo Dienste angeboten werden sollen.
Ich halte das aktuell für nicht realistisch.

tetris 99
f-zero 99

deine nicht realistische überzeugung, ist heute faktisch schon falsch und deine "fakt ist...." aussage, auch heute schon falsch.

EDIT: ok, du schreibst "grundsätzlich". das ist heute noch nicht gegeben. aber es gibt spiele die bereits nur hinter abo spielbar sind
 
Ohne retail würde ich viel geld sparen da ich nur noch sehr wenig kaufen würde.
Aktuell 6+ retail games im Monat.
Rein digital wären es dann vllt 6 im Jahr :D

Stirbt retail, stirbt der gaming Markt ab sich ein kleines Stück.
 
Meiner Meinung nach, ist das ein Thema, über das man hervorragend streiten und diskutieren kann, welches aber eher in die Kategorie „Allgemein“ gehört, anstatt in den WAR. Ansonsten wird der Thread hier in Kürze nur noch durch irgendwelche dusseligen Grabenkämpfen zerschossen und dominiert.
 
tetris 99
f-zero 99

deine nicht realistische überzeugung, ist heute faktisch schon falsch und deine "fakt ist...." aussage, auch heute schon falsch.

EDIT: ok, du schreibst "grundsätzlich". das ist heute noch nicht gegeben. aber es gibt spiele die bereits nur hinter abo spielbar sind
Aber Tetris 99 und f-zero sind quasi hauptsächlich Online Spiele. Dafür brauchst eigentlich so oder so ein Abo.
Wobei das bezahlen für das Online spielen auf Konsole gern mal abgeschafft werden kann.

Aber denkst du das zum Beispiel Nintendo in der kommenden Gen Mario und Co nur noch über Abo anbietet?
Oder siehe PC. Dort ist digital seit vielen Jahren quasi Standard. Ich sehe es nicht das Steam ein Abo einführt und nur noch so die Spiele vertreibt.
 
Aber Tetris 99 und f-zero sind quasi hauptsächlich Online Spiele. Dafür brauchst eigentlich so oder so ein Abo.
Wobei das bezahlen für das Online spielen auf Konsole gern mal abgeschafft werden kann.

Aber denkst du das zum Beispiel Nintendo in der kommenden Gen Mario und Co nur noch über Abo anbietet?
Oder siehe PC. Dort ist digital seit vielen Jahren quasi Standard. Ich sehe es nicht das Steam ein Abo einführt und nur noch so die Spiele vertreibt.

steam traue ich das nicht zu. das sind tatsächlich sowas wie die "good guys". Sony, Microsoft und nintendo? definitiv. denen traue ich das zu.

f-zero und tetris 99 kannst du ja nicht mal kaufen. das sind wirklich spiele auf die hast du sogar nur zugriff wenn du ein online abo löst - das ist also nicht mal "digital" only sondern abo only. nur weil es keine physischen konsolen mehr beispielsweise geben wird, werden nicht alle einfach jede software überall verteilen / entwickeln. Spiele kommen dann hinter abo paywall, und ein digitaler kauf ist gar nicht mehr möglich - evtl. irgendwann später. heisst das im umkehr schluss für dich, es ist ok für alle online spiele nur noch zugriff zu haben, wenn du ein entsprechendes abo löst - was direkt mit dem game nichts zu tun hat (nicht sowas wie moantliche gebühren für wow und FF14 zum beispiel) - völlig egal?

du denkst die leute die uns geld fürs online zocken auf konsole abzwacken, kommen nicht auf die idee spiele hinter einer abo paywall zu verstecken? boy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ist das ein Thema, über das man hervorragend streiten und diskutieren kann, welches aber eher in die Kategorie „Allgemein“ gehört, anstatt in den WAR. Ansonsten wird der Thread hier in Kürze nur noch durch irgendwelche dusseligen Grabenkämpfen zerschossen und dominiert.

Deswegen im War, sonst werdet ihr Mods euch ständig einmischen und hier kann man mit freien Lauf streiten.

Z. B Warum wollen PC Gamer nur digital und Nintendo Gamer nur retail?

Interessant zu wissen was passiert, wenn die hier aufeinander treffen.
 
Meiner Meinung nach, ist das ein Thema, über das man hervorragend streiten und diskutieren kann, welches aber eher in die Kategorie „Allgemein“ gehört, anstatt in den WAR. Ansonsten wird der Thread hier in Kürze nur noch durch irgendwelche dusseligen Grabenkämpfen zerschossen und dominiert.
Absolut, bereits jetzt zerstört inhaltsloses bashed wie "Konsole XY stirbt" die Diskussion, blähen den Thread mit Gegenreaktionen nur weiter sinnlos auf und am Ende ist man da, wo man mit den anderen 100 schwachsinnigen Threads bereits ist.

Auf ernste Fragen wird nicht eingegangen.

steam traue ich das nicht zu. das sind tatsächlich sowas wie die "good guys". Sony, Microsoft und nintendo? definitiv. denen traue ich das zu.
Hat man alles noch Gabe zu verdanken. Was passiert nach ihm?
 
steam traue ich das nicht zu. das sind tatsächlich sowas wie die "good guys". Sony, Microsoft und nintendo? definitiv. denen traue ich das zu.
Steam bietet allerdings auch keine Konsole an. Gut, das Steam Deck kommt dem sehr nahe. Dazu kommt das Steam nicht so viele Spiele selbst anbieten.
Davon abgesehen, Microsoft und Sony bieten die eigenen Spiele auch auf Steam an. Von daher wäre das Argument auch wieder von dir selbst widerlegt.
f-zero und tetris 99 kannst du ja nicht mal kaufen.
Tetris 99 kann man kaufen.

du denkst die leute die uns geld fürs online zocken auf konsole abzwacken, kommen nicht auf die idee spiele hinter einer abo paywall zu verstecken? boy...
Dann nenne mal einen Zeitrahmen wann du denkst das Microsoft, Nintendo und Sony die Spiele nur noch über ein Abo vertreiben?
Mit der nächsten Xbox, Switch 2 und PS6?
 
Steam bietet allerdings auch keine Konsole an. Gut, das Steam Deck kommt dem sehr nahe. Dazu kommt das Steam nicht so viele Spiele selbst anbieten.
Davon abgesehen, Microsoft und Sony bieten die eigenen Spiele auch auf Steam an. Von daher wäre das Argument auch wieder von dir selbst widerlegt.

Tetris 99 kann man kaufen.


Dann nenne mal einen Zeitrahmen wann du denkst das Microsoft, Nintendo und Sony die Spiele nur noch über ein Abo vertreiben?
Mit der nächsten Xbox, Switch 2 und PS6?

tetris 99 kann man meines wissens nicht kaufen. wenn du tetris 99 kaufst, bekommst du nicht tetris 99, sondern darin versteckt ist ein 12 monat abo für nintendo online (korreigiere mich wenn ich mich irre) https://www.wog.ch/index.cfm/detail...tch-Online-Membership-12-Monate-Individual-EN

MS und Sony Spiele auf steam: das eine schliesst das andere nicht aus. du kannst das trotzdem machen, du musst ja nicht day1 auf steam releasen. auch hier: das ist nur stand heute - das kann geändert werden. und sind wir ehrlich, MS hat in den letzten 5 jahren seine statements des des öfteren geändert und angepasst und strategie etc. sony auch, aber nicht ganz in dem ausmass - etwas beständiger - aber auch wechselnd.

du musst nicht dogmatisch sein. ich sage nicht sie weder das "nur" noch tun. aber wenn du glaubst das wird in den nächsten 5 - 7 jahren nie getan werden, behaupte ich das gegenteil.
 
tetris 99 kann man meines wissens nicht kaufen. wenn du tetris 99 kaufst, bekommst du nicht tetris 99, sondern darin versteckt ist ein 12 monat abo für nintendo online (korreigiere mich wenn ich mich irre) https://www.wog.ch/index.cfm/detail...tch-Online-Membership-12-Monate-Individual-EN
Ich verstehe das so das 12 Monate Online Mitgliedschaft beiliegen.
Aber wie geschrieben. Um den Hauptmodus zu spielen, benötigt man so oder so ein Abo.
MS und Sony Spiele auf steam: das eine schliesst das andere nicht aus. du kannst das trotzdem machen, du musst ja nicht day1 auf steam releasen. auch hier: das ist nur stand heute - das kann geändert werden. und sind wir ehrlich, MS hat in den letzten 5 jahren seine statements des des öfteren geändert und angepasst und strategie etc. sony auch, aber nicht ganz in dem ausmass - etwas beständiger - aber auch wechselnd.

du musst nicht dogmatisch sein. ich sage nicht sie weder das "nur" noch tun. aber wenn du glaubst das wird in den nächsten 5 - 7 jahren nie getan werden, behaupte ich das gegenteil.
Der Beginn der Diskussion war allerdings das es nur noch Abos gibt.
Einzelne Beispiele wie reine Online Titel... vielleicht.
Ok, also denkst du das in der nächsten Generation es Spiele von Microsoft und Sony geben wird welche nicht (Day One) auf Steam erscheinen und ausschließlich über ein Abo spielbar sind.

Ich glaube das hingegen nicht.
 
Deswegen im War, sonst werdet ihr Mods euch ständig einmischen und hier kann man mit freien Lauf streiten.
Ich bin kein Mod, zumal gepflegt streiten mit bashen oder dergleichen nichts am Hut hat. Man kann gerne mit harten Bandagen diskutieren, aber man darf sich unter erwachsenen Menschen auch am Riemen reißen, dann muss auch keiner moderieren.

Absolut, bereits jetzt zerstört inhaltsloses bashed wie "Konsole XY stirbt" die Diskussion, blähen den Thread mit Gegenreaktionen nur weiter sinnlos auf und am Ende ist man da, wo man mit den anderen 100 schwachsinnigen Threads bereits ist.

Auf ernste Fragen wird nicht eingegangen.
Genau das ist meine Befürchtung. Aber gut, es ist scheinbar nicht anders gewollt.
 
Wir haben hier zuhause jetzt nicht mehr so viele retail games von der Switch. Ich hab den Großteil davon letztens bei Gamestop gegen eshop - Karten ausgetauscht. Sollte es irgendwann alles nur noch digital geben, wäre dies auch in Ordnung. Was ich jedoch gut finden würde, wären digitale Spielehandbücher, die an jedes Spiel gekoppelt sind. Aber Handbücher gibt es ja ohnehin nicht mehr, sondern meist leere Hüllen mit einem Coverbildchen fürs Regal, von daher.
 
Ich bin kein Mod, zumal gepflegt streiten mit bashen oder dergleichen nichts am Hut hat. Man kann gerne mit harten Bandagen diskutieren, aber man darf sich unter erwachsenen Menschen auch am Riemen reißen, dann muss auch keiner moderieren.

Hast schon recht, läuft aber gut siehe kiteex vs Sleeper über uns.

Nachdem alle Argumente ausgetauscht wurden, kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden.

Wie ist deine Meinung zum Thema?
Digital only würde auch gehen?
 
Ich kaufe retail solange es retail gibt, finde den GP aber trotzdem gut. Abo hat nichts mit retail oder digital zu tun, imho. Früher konnte man auch eine Mitgliedschaft in einem Videoverleih haben und dann Spiele ausleihen. Ist ein ähnliches System wie ein Abo für retail. Es sind halt viele unterschiedliche Aspekte die da mitschwingen.
Will man das Spiel behalten um es jederzeit erneut spielen zu können? => Retail, kein Abo
Will man das Spiel nach dem durchspielen schnell wieder verkaufen um Geld zu sparen? => Retail oder Abo (da spart man gleich)
Braucht man für sich etwas physisches in der Hand um zu sehen wo das Geld hingeflossen ist? => Retail
Will man einfach nur spielen und vielleicht in den nächsten 10 Jahren noch einmal ins Spiel reinschauen? => Digital, Retail, Abo (da kann das Spiel aber rausfliegen)
Hat man keinen Platz für die ganzen Spiele? => Digital, Abo
Will man sich einfach überraschen lassen und mal rumprobieren? => Abo
Will man Spiel anspielen bevor man sie kauft? => Abo und Retail/Digital
Ist man viel unterwegs und will seine Konsole mitnehmen? => Digital/Abo
.
.
.

Da könnte ich ewig weiter machen. Ich denke nichts von dem Allen ist der Untergang des Gamings und wenn wir immer alles schwarz sehen würden hätten wir auch keinen Fortschritt. Klar gehen ein paar Dinge auch nach hinten los. Aber wenn wir alles ablehnen würden wegen der Dinge die passieren könnten, könnten wir gar nichts mehr machen.

Ich bin jedenfalls ein Fan von Abo + retail. Im Abo anspielen wenn ich unsicher bin. Ist es geil, wirds gekauft. Ist es okay, wirds einfach durchgespielt. Ist es schlecht gehe ich zum nächsten Spiel. Und dann gibt es Dinge wie Zelda, Mario, Gears, Halo, ... - die kaufe ich ungetestet, weil ich die IPs einfach liebe.
Und ja, ich habe auch mein NES, Colecovision, meine PS1 und XBox und alles Andere noch angeschlossen und spiele regelmäßig mit denen. Deswegen ist retail für mich Pflicht solange es das noch gibt. Und Platz genug für die ganzen Spiele/Konsolen habe ich auch.
 
Ich verstehe das so das 12 Monate Online Mitgliedschaft beiliegen.
Aber wie geschrieben. Um den Hauptmodus zu spielen, benötigt man so oder so ein Abo.

Der Beginn der Diskussion war allerdings das es nur noch Abos gibt.
Einzelne Beispiele wie reine Online Titel... vielleicht.
Ok, also denkst du das in der nächsten Generation es Spiele von Microsoft und Sony geben wird welche nicht (Day One) auf Steam erscheinen und ausschließlich über ein Abo spielbar sind.

Ich glaube das hingegen nicht.

ich glaube wir werden titel sehen, die hinter abos versteckt sind, ja. das glaube ich wirklich dass das kommen wird. wir werden ja sehen ob sich das bewahrheitet, bin ja froh wenn es sich nicht bewahrheitet.

der physische markt ist wichtig, gerade um unabhängigkeit vom hersteller zu haben und seinen entscheidungen wie mit digitalen inhalten umgegangen wird (besitz/zugang) nicht vollends ausgeliefert zu sein.

ich meine...inzwischen gibts ja sogar Demos/anspielbare versionen hinter paywall. nin, sony, ms geniessen auf keinen fall mein vertauen, das sie nicht "greedy" werden/bleiben und danach handeln - und das ist halt in einer digital only welt viel einfacher
 
Zurück
Top Bottom