Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    88
deshalb mögen hersteller digital only so sehr, weil der gebrauchsmarkt unter anderem wegfällt. in einem proprietären system, willst du keinen digital only markt. Preisdiktat ohne ende. deshalb ist ein konsolen digital only markt auch schwer vergleichbar mit einem pc digital only markt. wenn konsolen full digital gehen - gehen die hersteller full retarded was pricing betrifft - sie haben volle kontrolle. proprietärer store, system, keine zwischenhändler, kein gebrauchsmarkt. viel spass
Braucht nichtmal digital sein. Always Online Konsole ftw
 
Ja, keine ahnung.🤷🏻 Ob nun er oder du (steam). Darum ging es mir nicht. Man bekommt ja auch gar nicht alles als retail (die meisten indiegames zb)
Es ging mir allgemein um den zeitpunkt x, wo es keine Möglichkeit mehr geben wird, retail abzuspielen, da es bei den konsolen einfach keine Laufwerke oder Modulschächte mehr gibt.
Was dann? Hobbywechsel? Retrogamerforever?digital?
Wieso man sammelt doch Retail um die Spiele später auf den alten Konsolen weiterzuspielen.
Abwärtskompatible Nachfolger sind das Nonplusultra.
 
Meine N64, Gamecube, WII und Switch Retail Games lachen nur darüber. :lol:
Und wie oft spielt das denn eine Rolle? Am Ende kaufst du dann sowieso das Vollpreis Remaster auf der neuen Plattform oder hoffst auf einen NSO Release statt extra die alten Konsolen angeschlossen zu haben und am Laufen zu halten.

Gerade N64 könnte ich als Europäer nicht mehr anfassen wegen PAL 50hz. Selbst einige GC und Wii Spiele haben den Mist noch.

Und da werden einige auf Switch 2 ganz schnell das Interesse an ihrer Switch 1 Sammlung verlieren wenn sie sehen, dass Spiele vom Vorgänger erneut als Remaster erneut verkauft werden oder das Grafik und Performance Upgrade dann nur auf der neuen shiny Switch 2 Retail Card drauf ist. Ganz viele Switch Spiele stecken bei sub 1080p und 30fps fest egal wie gut die Switch 2 AK ist. Das wird auf lange Sicht den meisten nicht reichen.
 
Und wie oft spielt das denn eine Rolle? Am Ende kaufst du dann sowieso das Vollpreis Remaster auf der neuen Plattform oder hoffst auf einen NSO Release statt extra die alten Konsolen angeschlossen zu haben und am Laufen zu halten.

Gerade N64 könnte ich als Europäer nicht mehr anfassen wegen PAL 50hz. Selbst einige GC und Wii Spiele haben den Mist noch.

Und da werden einige auf Switch 2 ganz schnell das Interesse an ihrer Switch 1 Sammlung verlieren wenn sie sehen, dass Spiele vom Vorgänger erneut als Remaster erneut verkauft werden oder das Grafik und Performance Upgrade dann nur auf der neuen shiny Switch 2 Retail Card drauf ist. Ganz viele Switch Spiele stecken bei sub 1080p und 30fps fest egal wie gut die Switch 2 AK ist. Das wird auf lange Sicht den meisten nicht reichen.

fair point.

ich denke es gibt aber genügend Retro Gamer, die unter Retro gaming nicht nur verstehen alte spiele zu spielen, sondern authentisches erlebnis zu haben, wie es war die alten spiele zu spielen. Ich spiele FF9 auch auf meiner PS1 - trotz besserer Optionen heut zu tage.
 
fair point.

ich denke es gibt aber genügend Retro Gamer, die unter Retro gaming nicht nur verstehen alte spiele zu spielen, sondern authentisches erlebnis zu haben, wie es war die alten spiele zu spielen. Ich spiele FF9 auch auf meiner PS1 - trotz besserer Optionen heut zu tage.
Das ist wahr aber ich glaube nicht das selbe wird man über Switch 1 denken. Niemand wird einer UE4 lowres 30fps Edition hinterherweinen aus Nostalgie :vv:

Zu den älteren Konsolen, ich bin leider selbst nach Jahren immer noch zutiefst entsetzt dass CRTs nicht mehr hergestellt werden. Wenn man nicht gerade sowas noch zu Hause hat und keine Angst davor hat, dass auf diese irgendwann den Geist aufgeben, hat man mit Original Hardware alleine nicht wirklich ein authentisches Erlebnis.
 
Also wer bei Retro Gaming mit Frames anfängt und aufgrund von Frames Switch 1 Klassiker ausschließen möchte ist noch nicht lange in der Szene. Warum sollen bei Switch 1 Klassikern in ein paar Jahren Frames eine Rolle spielen. :nix:
 
Ja, keine ahnung.🤷🏻 Ob nun er oder du (steam). Darum ging es mir nicht. Man bekommt ja auch gar nicht alles als retail (die meisten indiegames zb)
Es ging mir allgemein um den zeitpunkt x, wo es keine Möglichkeit mehr geben wird, retail abzuspielen, da es bei den konsolen einfach keine Laufwerke oder Modulschächte mehr gibt.
Was dann? Hobbywechsel? Retrogamerforever?digital?
Ein wahrer Traum und endlich in die Zukunft angekommen.
PC'ler sind schon lange da wo die Konsolen hingehören. Im digitalen Zeitalter
 
Wieso man sammelt doch Retail um die Spiele später auf den alten Konsolen weiterzuspielen.
Abwärtskompatible Nachfolger sind das Nonplusultra.
Siehste doch schon bei der ps5pro: ohne laufwerk kannste deine retails in die tonne kloppen. Hier kannste das Laufwerk noch dazukaufen. Aber in nicht allzu ferner zukunft gibts keine Konsolen mehr, wo man noch irgendwie retail drauf spielen könnte, da es keine laufwerke o.ä. mehr geben wird. Da hilft dann auch ak nix mehr sondern man geht retro, digital oder wechselt das hobby.
 
Also wer bei Retro Gaming mit Frames anfängt und aufgrund von Frames Switch 1 Klassiker ausschließen möchte ist noch nicht lange in der Szene. Warum sollen bei Switch 1 Klassikern in ein paar Jahren Frames eine Rolle spielen. :nix:
Retrokonsolen haben ihren eigenen Charakter bei der Darstellung von Grafikeffekten. Es gibt Techniken und Effekte die wirst du bis heute ausschließlich genau so nur auf einem N64 oder PS2 sehen, weshalb es Gründe für sie bis heute noch gibt. Oder DS/3DS Spiele, die sich nie so richtig authentisch spielen lassen werden nirgendwo außer evtl mit Gefrickel auf PC Handhelds angeschlossen an einem 2. Bildschirm oder auf sowas wie Switch vertikal gehalten. Aber selbst dann hat man ja den 3D Effekt oder andere Gimmicks nicht...

Konsolenhardware ist seit spätestens 2013 stark homogenisiert. Auf PS4/5/PC kannst du schon heute alle non-Nintendo Switch 1 Spiele in strikt besser spielen grafisch. Sogar unterwegs auf PC Handhelds.

Die Switch 1 hat heute den Vorteil, dass das Hybrid Konzept so seamless ist gegenüber allen anderen Plattformen. Aber andere Plattformen werden in den nächsten Jahren in der Hinsicht aufholen. Steam Deck oder sowas wie Playstation Portal sind nur der erste Schritt.

Die meisten werden zu Switch 2 (Versionen) wechseln und nicht mehr zurückschauen.

Stell dir nur vor man veröffentlicht Botw remastered mit 60+fps/4k und es gibt keine Upgradefunktion. Es wird eine große Switch Spielkartenverbrennung geben :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste doch schon bei der ps5pro: ohne laufwerk kannste deine retails in die tonne kloppen. Hier kannste das Laufwerk noch dazukaufen. Aber in nicht allzu ferner zukunft gibts keine Konsolen mehr, wo man noch irgendwie retail drauf spielen könnte, da es keine laufwerke o.ä. mehr geben wird. Da hilft dann auch ak nix mehr sondern man geht retro, digital oder wechselt das hobby.
Hä ich habe Retails gekauft von Konsolen die noch ein Laufwerk haben. Wieso soll ich die nicht spielen können. :tinglewine:
 
Ein wahrer Traum und endlich in die Zukunft angekommen.
PC'ler sind schon lange da wo die Konsolen hingehören. Im digitalen Zeitalter
was für ein Blödsinn. Gibt immer noch zahlreiche Collectors Editionen von Spielen und eben auch viele Sammler. Beides hat seine Berechtigung. Doch vor allem zum Release, würde ich niemals Spiele digital erwerben, da der Preis einfach zu hoch ist. Da sind Retailspiele oft günstiger.
 
was für ein Blödsinn. Gibt immer noch zahlreiche Collectors Editionen von Spielen und eben auch viele Sammler. Beides hat seine Berechtigung. Doch vor allem zum Release, würde ich niemals Spiele digital erwerben, da der Preis einfach zu hoch ist. Da sind Retailspiele oft günstiger.

Du meinst Collectors Edition ohne oder mit digitalen Spiel? :coolface:
 
Siehste doch schon bei der ps5pro: ohne laufwerk kannste deine retails in die tonne kloppen. Hier kannste das Laufwerk noch dazukaufen. Aber in nicht allzu ferner zukunft gibts keine Konsolen mehr, wo man noch irgendwie retail drauf spielen könnte, da es keine laufwerke o.ä. mehr geben wird. Da hilft dann auch ak nix mehr sondern man geht retro, digital oder wechselt das hobby.
Du erzählst ziemlichen Dumfug.
Die PS5 gibt es in Varianten mit internem und externem Laufwerk und werde sie immer so spielen können. Was du erzählst ist totaler Blödsinn. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom