Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    88
Natürlich wurden die schon geschlossen. Der store auf der xbox360 ist geschlossen, der eshop für DS / wiiU geschlossen.



Als ob alte spiele noch gross patches bekommen, nachdem eine Gen abgeschlossen ist. Das trifft eben auf mp/gaas spiele zu nicht auf sp spiele.
Nach einer Gen bekommen die Spiele sicher keine neuen Patches mehr.
Innerhalb der Gen schon.Und somit hast du nie das ursprüngliche Spiel.
Auch wenn du ein Spiel nach der Gen kaufst,ladest du erstmal alle alten Patches runter.
 
Der PSP Store ist auch geschlossen :(
Aber zum glück hab ich genug UMDs der relevanten Spiele für mich :moin:
Und sollte doch mal eines fehlen, dass ich dringend will. Regeln diverse Portale.

PS3 und Vita Store sollten geschlossen werden, würden aber ja aufgrund Wiederstand vernünftiger Gamer erstmal auf Eis gelegt und Sony eingeknickt. Aber wer weiss wie lange. Digitale Dystopie bei Konsolen my ass 🍑
Noch nicht Digital unterwegs. :coolface:
Laut Experten die Zukunft. :goodwork:
 
PS und XB können gerne full digital gegen. Die meisten Retails da werden eh nach einiger Zeit verramscht oder fristen das Dasein der Wegwerfware. 2nd Hand Markt ist eigentlich nur bei Nintendo Games lebendig. Die Jäger und Sammler werden mit Nintendo gehen.
Da würde ich mit klar kommen weil in der nächsten Gen bei Microsoft und Sony sowieso Full Digital ansteht. Dann schwenke ich sowieso auf Steam und Nintendo. Der Anfang ist mit meinem neuen Gaming Notebook gemacht!
Bei Sony ist auch der Anfang gemacht das externe Lsufwerk geht bald EOL.
Meine PS5 mit internen Disc Laufwerk wird selten.
 
Da würde ich mit klar kommen weil in der nächsten Gen bei Microsoft und Sony sowieso Full Digital ansteht. Dann schwenke ich sowieso auf Steam und Nintendo. Der Anfang ist mit meinem neuen Gaming Notebook gemacht!
Bei Sony ist auch der Anfang gemacht das externe Lsufwerk geht bald EOL.
Meine PS5 mit internen Disc Laufwerk wird selten.
Bei Playstation 6 rechne ich noch mit Retail und wenn es nur optional ist. Erst danach dürfte Schluß sein. Bei XBOX kann ich mir dagegen vorstellen, dass die schon in der nächsten Gen Fall Digital gehen.
 
Bei Playstation 6 rechne ich noch mit Retail und wenn es nur optional ist. Erst danach dürfte Schluß sein. Bei XBOX kann ich mir dagegen vorstellen, dass die schon in der nächsten Gen Fall Digital gehen.
Klar ist da ein wenig Spekulation mit bei.
Bei Microsoft glaube ich das sie den SaaS Weg gehen. Du wirst nur noch Games erwerben können, aus dem Hardware Geschäft werden sie sich verabschieden.
 
Nur wir werden Sony zur Hölle jagen wenn das so kommt, wir Konsolen Gamer sind keine willigen frickler die alles mit sich machen lassen ;)
Überhaupt, dank uns gibt es das klassische gaming überhaupt noch :kruemel:
Ihr werdet Sony wie immer lieben und loben, genau wie beim Bezahl-Multiplayer :)

Der Gebrauchtmarkt ist auch das nächste, was wegfallen wird, wenn es nach Sony geht, weil der ist ganz böse
 
Zumindest nächste Gen kommt noch Hardware von MS.
Ja mit dem Surface PC ist zu rechnen, definitiv. MS soll versuchen bei Valve im Steamdeck 2 einzusteigen. Das wird ein Erfolg, da bin ich mir sicher. Der High-End Handheld Bereich ist noch mehr oder wenig nicht großflächig erschlossen. Auch eine PS5 Pocket würde ich hier sehr begrüßen.
 
Ja mit dem Surface PC ist zu rechnen, definitiv. MS soll versuchen bei Valve im Steamdeck 2 einzusteigen. Das wird ein Erfolg, da bin ich mir sicher. Der High-End Handheld Bereich ist noch mehr oder wenig nicht großflächig erschlossen. Auch eine PS5 Pocket würde ich hier sehr begrüßen.
Sorry aber das kann nur ihr Ziel werden sonst sehe ich wenig Platz und ich habe eine Seriesx hier stehen. xD
 
Cd, vinyl, cassette, dvd, br gibts trotz spotify, netflix & co trotzdem noch. Aber der markt für retail wird natürlich kleiner auch wenn es da immerwieder kleine schwankungen geben wird, wie man beim aktuellen "boom" von vinyl und cassetten gerade sehen kann. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtung.
 
einige Spiele kaufe ich natürlich mittlerweile digital, vor allem Spiele im Sale, die dann oft für ein paar Euro nachgeworfen werden.
Die frage ist doch, was machst du wenn deine ps7, switch4, xbox3000 schlicht keine modulschächte oder laufwerke mehr anbietet und es somit auch keine retailgames mehr gibt?!? Hobby wechseln, retrogamer für immer oder digital?🤔
 
Ihr werdet Sony wie immer lieben und loben, genau wie beim Bezahl-Multiplayer :)

Der Gebrauchtmarkt ist auch das nächste, was wegfallen wird, wenn es nach Sony geht, weil der ist ganz böse

deshalb mögen hersteller digital only so sehr, weil der gebrauchsmarkt unter anderem wegfällt. in einem proprietären system, willst du keinen digital only markt. Preisdiktat ohne ende. deshalb ist ein konsolen digital only markt auch schwer vergleichbar mit einem pc digital only markt. wenn konsolen full digital gehen - gehen die hersteller full retarded was pricing betrifft - sie haben volle kontrolle. proprietärer store, system, keine zwischenhändler, kein gebrauchsmarkt. viel spass
 
deshalb mögen hersteller digital only so sehr, weil der gebrauchsmarkt unter anderem wegfällt. in einem proprietären system, willst du keinen digital only markt. Preisdiktat ohne ende. deshalb ist ein konsolen digital only markt auch schwer vergleichbar mit einem pc digital only markt. wenn konsolen full digital gehen - gehen die hersteller full retarded was pricing betrifft - sie haben volle kontrolle. proprietärer store, system, keine zwischenhändler, kein gebrauchsmarkt. viel spass
Für den Post einfach DANKE
 
Wieso er ist doch halber Digital Gamer. 🤔
Ja, keine ahnung.🤷🏻 Ob nun er oder du (steam). Darum ging es mir nicht. Man bekommt ja auch gar nicht alles als retail (die meisten indiegames zb)
Es ging mir allgemein um den zeitpunkt x, wo es keine Möglichkeit mehr geben wird, retail abzuspielen, da es bei den konsolen einfach keine Laufwerke oder Modulschächte mehr gibt.
Was dann? Hobbywechsel? Retrogamerforever?digital?
 
Am PC kann man auch einfach gucken welche Spiele keine DRM haben auf Steam (da gibts schon einige) oder halt auf GOG sind. Aber auf Konsole brauchts einfach Retail, Digital only wäre das Grauen. Schade aber dass man keine Day1 patches und zukünftige Versionen sichern kann in einem geschlossenen System.
will ja mal sehen wie sony zu mir nach hause kommt und meine konsole und spiele im regal mitnimmt :uglylol:
Die Xbox One hatte doch anfangs DRM bei Retail Kopien? Unmöglich ist es also nicht.
 
Zurück
Top Bottom