Steam

ich find ja diese ganzen filmförderungen aus steuergeld voll doof so ganz persönlich.

sollen die halt filme machen, die die leute auch sehen wollen.
 
Ich finde traurig, dass man nicht bereit ist, Entwicklern für ein neues Spiel 40 EUR zu zahlen. Ihr alle hier solltet wissen, dass Obsidian ohne PoE vermutlich geschlossen hätte. Und trotzdem siegt wieder die typische "hauptsache ICH kriegs billig"-Mentalität.


Was ist daran denn traurig? Es gibt nunmal ebend genug Leute die es nicht einsehen solche Preise für Virtuelle Güter zu bezahlen und in dem Fall ist es auch noch Obsidian da wird man erst recht vorsichtig Geld da rein zu stecken :v:
 
Was ist daran denn traurig? Es gibt nunmal ebend genug Leute die es nicht einsehen solche Preise für Virtuelle Güter zu bezahlen und in dem Fall ist es auch noch Obsidian da wird man erst recht vorsichtig Geld da rein zu stecken :v:

ja, genau diese Leute zahlen dann lieber 70€ für ein 6 Stunden "film"spiel :ugly:
 
Wenn Obsidian am Ende mit Pillars nicht genug verdient um das Studio am Leben zu halten verliere ich den letzten Glauben an die "auf dem PC spielende Menschheit". Bin aber guter Dinge, inXile hat es mit Wasteland 2 scheinbar geschafft und Larian mit Divinity sowieso.
Niemand ist verpflichtet aus irgendwelchen romantischen Gründen irgendetwas zu kaufen, genauso wenig heißt aber eine Kickstarter-Finanzierung, dass man keinen echten Gewinn machen darf oder das Spiel danach zu verschenken hat. Wo leben wir denn bitte :confused:
 
Zumal als ich die Day 1 Buglist gesehen hatte da hätte ich auch niemals 40€ in das Game investiert xD

Da waren ja Gamebreaking Bugs alter Falter ich meine klar es ist Obsidian da kommt das schon :v: vor aber trotzdem

Wenigstens sind sie beim patchen immer relativ schnell :v:
 
Zumal als ich die Day 1 Buglist gesehen hatte da hätte ich auch niemals 40€ in das Game investiert xD

Da waren ja Gamebreaking Bugs alter Falter ich meine klar es ist Obsidian da kommt das schon :v: vor aber trotzdem

Wenigstens sind sie beim patchen immer relativ schnell :v:

Ich hab das Spiel 40 Stunden lang gespielt vor dem ersten Patch und hatte erst am Schluss den ersten Bug :ugly:
 
Sorry, aber was sollen solche Aussagen?
Dir muss doch auch klar sein, dass es wohl nicht allen so erging.



Und ich versteh die ganze Situation nicht.

Wohl kein Studio wird nen Spiel aus eigener Tasche finanzieren.

Das nächste obsidian Spiel wird wieder kickstarter oder mit nem publisher gemacht.
 
Ich hab das Spiel 40 Stunden lang gespielt vor dem ersten Patch und hatte erst am Schluss den ersten Bug :ugly:

Das ist schön für dich aber es gab ebend auch Leute die dicke Bugs hatten wie zum Beispiel

"Loading a Savegame in the same map where you picked up a companion, and the companion is wearing armor that boost <random stats>.
Each time you load a savegame, the stats increase! do it 100 times and your character is INVINCIBLE."

"Double clicking on a item (like armor, boots etc) and then it equipping on said character his perma stats disappear."


oder aber auch

"Endless Path level 13, spirits not giving password so you can not continue."

und davon gibts noch zig weitere und ganz genau deshalb würde ich jemandem wie Obsidian niemals 40€ in den Rachen schmeißen zum Release ganz einfache Kiste.


Wenn es wirklich ein Game gibt das ich sofort unbedingt haben muss dann gebe ich auch gerne Vollpreis dafür aus aber es ist ja wohl trotzdem nicht verwerflich sich dann auch das günstigste Angebot rauszusuchen, klar auf so Seiten wie MMOGA oder Kinguin werde ich auch nuroch drauf zurückgreifen für zum Beispiel indizierte oder in DE massiv geschnittene Games.

Nachdem da schon so viele Keys revoked wurden gerade bei MMOGA würde ich da auch nie wieder für einen größeren Betrag was kaufen aber auf Seiten wie GMG, Indiegala, Gamersgate, Gamesplanet oder auch im Humble Store lohnt es sich immer zuerst zu schauen da es dort ebend oft auch bei Releasetiteln bereits 20% Angebote gibt.

Verstehe deshalb nicht warum man sich darüber aufregt das man sich Spiele woanders günstiger holt anstatt 40€ über Steam direkt Obsidian in den Rachen zu werfen nur weil man meint das die Firma das mit Ihrem tollen Produkt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kein Studio wird nen Spiel aus eigener Tasche finanzieren.

Das nächste obsidian Spiel wird wieder kickstarter oder mit nem publisher gemacht.

Nur weil das die Norm ist, heißt das nicht, dass es gut ist. Damit ein Spieleentwickler unabhängig bleiben kann (sprich: nicht von den Launen eines Publishers abhängig ist), muss er ein Spiel aus eigener Tasche finanzieren. Des Weiteren sehen es Spender nicht gerne, wenn ein Team zweimal kickstarted. Kickstarter soll, wie der Name einem sagt, einen guten Start verschaffen, aber nicht der dauerhaften Finanzierung aller Projekte dienen. Obsidian hat jetzt einen tollen Start hingelegt und jetzt müssen sie halt das eingenommene Geld investieren. Zumindest, wenn sie keinen Publisher wollen. Und was ein Publisher aus Entwicklern machen kann, sieht man ja beispielsweise gut an EA...

Zu den Bugs: Habe bisher nur einen Bug feststellen können, den ich auch selbstständig beheben konnte. Zumal vorgestern ja auch ein 800mb Patch direkt kam mit allen notwendigen Bugfixes. Ansonsten läuft das Spiel absolut rund. Nicht besser/schlechter als Spiele von großen Entwicklern die frisch erschienen sind. ;)

angeblich mit fokus auf "man kann sich nicht verskillen", was eigentlich bedeutet, dass man entweder keine wichtigen entscheidungen trifft, oder sich doch verskillen kann. :ugly:

Stimmt so auch nicht ganz. PoE bekommt es recht gut hin, dass man sich indirekt verskillen kann. Jeder Charakter profitiert von jedem Statuswert auf die eine oder andere Art und Weise und das ist auch gut so. Aber wenn du beispielsweise einen Tank bauen willst und z.B. alles in Geschicklichtkeit und Intelligenz gesteckt hast (also die empfohlenen Werte ignoriert) am Anfang des Spiels, fehlen ihm einfach wichtige Verteidigungswerte. Wenn dann Treffer ausgewürfelt werden, wird dein Tank häufiger getroffen und härter getroffen und von Intelligenz profitiert er nicht ganz so stark, außer das ein paar wenige Skills von ihm länger anhalten (z.B. der Skill der 50% des erlittenen Schadens wieder heilt) und eine höhere Reichweite haben (z.B. der Skill der Gegner auf 5m Reichweite heranzieht). Das bedeutet aber nicht, dass der Tank völlig nutzlos wäre, nur sollte man sich dann genauer überlegen, wie man ihn einsetzt, da er dann schon spezieller ist als ein Tank mit den richtigen Stats.

Ich sags mal so: Das Spiel macht es einem recht schwer sich zu verskillen. Wenn man es komplett darauf anlegt, dann ist es durchaus möglich, aber selbst jeder Casual Spieler, der vollständig neu in diesem Genre unterwegs ist, würde verstehen, welche Fähigkeiten von einem Tank dem Tank als solchem helfen und die empfohlenen Statuswerte bei Erstellung des Charakters helfen einem ja auch. Und geskriptete Charaktere die man findet sind ja schon vorkonfiguriert, hier kann der Spieler also nicht ganz soviel falsch machen. Das tolle an dem Spiel ist aber, dass wenn man einen Plan hat, die Charaktere unglaublich stark werden können. Während man sich auf der einen Seite sogut wie nicht verskillen kann, kann man durch die richtigen Entscheidungen einen sehr spezialisierten und extrem starken Charakter entwickeln, der auf der anderen Seite aber nie overpowered sein wird. Mein Waldläufer Hauptcharakter z.B. haut extremen Schaden raus, aber wenn ein Schatten sich zu ihm teleportiert, benötigt er Hilfe. Aber mein Team ist darauf ausgelegt um ihn zu unterstützen, weshalb er seine Rolle als extremer Damagedealer problemlos ausüben kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Keyseiten halten was man will, aber pragmatisch gesehen freut sich Obsidian sicher mehr über 20 Euro (oder was davon übrigbleibt) als über die 0 Euro, die sie bekommen, wenn Konsument A denkt "Möh, 42€? Das ist mir zu teuer/Das kann ich mir nicht leisten/Gaben 75% pls. Kauf ich mir stattdessen mit 100% Discount im Pirate Bay Store".
 
Nur weil das die Norm ist, heißt das nicht, dass es gut ist. Damit ein Spieleentwickler unabhängig bleiben kann (sprich: nicht von den Launen eines Publishers abhängig ist), muss er ein Spiel aus eigener Tasche finanzieren. Des Weiteren sehen es Spender nicht gerne, wenn ein Team zweimal kickstarted. Kickstarter soll, wie der Name einem sagt, einen guten Start verschaffen, aber nicht der dauerhaften Finanzierung aller Projekte dienen. Obsidian hat jetzt einen tollen Start hingelegt und jetzt müssen sie halt das eingenommene Geld investieren. Zumindest, wenn sie keinen Publisher wollen. Und was ein Publisher aus Entwicklern machen kann, sieht man ja beispielsweise gut an EA...

was wäre denn so ein studio, welches ihre spiele immer aus eigener tasche bezahlt.

und es gibt sowieso noch ein paar mehr publisher, als nur EA.
 
Man kann von Keyseiten halten was man will, aber pragmatisch gesehen freut sich Obsidian sicher mehr über 20 Euro (oder was davon übrigbleibt) als über die 0 Euro, die sie bekommen, wenn Konsument A denkt "Möh, 42€? Das ist mir zu teuer/Das kann ich mir nicht leisten/Gaben 75% pls. Kauf ich mir stattdessen mit 100% Discount im Pirate Bay Store".

Du glaubst also, dass Obsidian egal ob bei 42 EUR oder 20 EUR die gleiche Summe bekommt? Grade das glaube ich nämlich irgendwie nicht...
 
der key wurde vom händler doch schon gekauft und nun verkauft er ihn weiter für das was er meint ist ihm genug.
 
Zurück
Top Bottom