Naja, es gibt genau 4 Optionen:
- Vollpreis (42€)
- Keypreis (21€)
- Illegal Downloaden (0€)
- Nicht kaufen (0€)
Und davon mal abgesehen musst du bedenken, dass viele einfach auf einen 50% Steam Discount warten, wenn sie nicht bereit sind, 42€ für ein Spiel zu zahlen (was wieder 21€ wären). Des Weiteren werden diejenigen, die das größte Interesse an dem Spiel haben, das Spiel eh schon über Kickstarter bekommen haben. Also bleiben die "weniger Interessierten" übrig und ob die bereit sind, 42€ zu zahlen, ist fraglich. Dann lieber auf einer Keyseite verkaufen und direkt ab Launch eine riesen Fanbase aufbauen, die einem auch den Erfolg weiterer Titel sichern kann.
Also ich liebe cRPGs und Citybuilder, aber als derzeitiger Student, der BAföG bekommt, muss ich schon zusehen wo ich sparen kann. Sind immerhin Steuergelder die ich für soetwas ausgebe. Manche haben vielleicht auch Familie oder sind derzeit arbeitslos und müspsen ebenfalls gucken, wo sie sparen können.
Ich finde: Wer es sich von der privaten Situation her leisten kann, sollte den vollen Preis auch zahlen und für alle anderen kann man sich doch einfach freuen, dass ihnen die Spiele auch bezahlbar angeboten werden.