Steam

Du glaubst also, dass Obsidian egal ob bei 42 EUR oder 20 EUR die gleiche Summe bekommt? Grade das glaube ich nämlich irgendwie nicht...

Watt? Wo geht das denn aus meinem Post hervor? :neutral:

Wollte lediglich sagen, dass es ihnen sicher lieber ist, wenn Leute, denen 40€ zu teuer sind (also nicht die Enthusiasten sondern Leute, die in vages Interesse haben), das Spiel für 20€ im Keyshop kaufen als wenn sie es für 0€ runterladen statt auf den Steamsale zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn so ein studio, welches ihre spiele immer aus eigener tasche bezahlt.

und es gibt sowieso noch ein paar mehr publisher, als nur EA.

Es gibt nicht viele (gibt es überhaupt welche?) Publisher, die einem Studio freie Hand lassen bezüglich der Gestaltung des Spiels. Deadlines und Kommerzvorgaben zerstören solche Spiele bzw. Entwickler und wir Spieler müssen ebenfalls drunter leiden.

Indies (wie der Name schon sagt) sind unabhängig und bezahlen aus eigener Tasche. Kickstarter ist für das erste Projekt gedacht, danach entweder aus eigener Tasche finanzieren oder eben einen Publisher suchen (was einen aber limitiert). Wenn du klug wärst, würdest du dir wünsche, dass Obsidian (oder welcher Entwickler auch immer) beim nächsten Spiel aus eigener Tasche zahlt. Denn wenn das der Fall ist, können Entwickler auch auf Communityvorschläge wesentlich besser eingehen und sich auch zeit für das Spiel lassen.
 
Ich sehs einfach so: Wenn man einen Entwickler unterstützen will und ein Nischengenre wieder stärken will soll man den ganzen Preis zahlen. Jeder der behauptet cRPGs zu lieben und dann icht bereit ist 40€ zu zahlen ist ein Heuchler.
Wenn man einfach nur ein gutes Spiel billig spielen will dann soll man sich halt nen Key kaufen.

Beides ist mir recht und egal, beides ist moralisch auf gleicher Stufe nur darf man bei Option 1 dann halt nicht jammern warums so wenige cRPGs/Spacesims/Citybuilders etc. oder PC exklusive Spiele gibt. Wenn man das nicht tut ist alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also, dass Obsidian egal ob bei 42 EUR oder 20 EUR die gleiche Summe bekommt? Grade das glaube ich nämlich irgendwie nicht...

Naja, es gibt genau 4 Optionen:
- Vollpreis (42€)
- Keypreis (21€)
- Illegal Downloaden (0€)
- Nicht kaufen (0€)

Und davon mal abgesehen musst du bedenken, dass viele einfach auf einen 50% Steam Discount warten, wenn sie nicht bereit sind, 42€ für ein Spiel zu zahlen (was wieder 21€ wären). Des Weiteren werden diejenigen, die das größte Interesse an dem Spiel haben, das Spiel eh schon über Kickstarter bekommen haben. Also bleiben die "weniger Interessierten" übrig und ob die bereit sind, 42€ zu zahlen, ist fraglich. Dann lieber auf einer Keyseite verkaufen und direkt ab Launch eine riesen Fanbase aufbauen, die einem auch den Erfolg weiterer Titel sichern kann. :)

Jeder der behauptet cRPGs zu lieben und dann icht bereit ist 40€ zu zahlen ist ein Heuchler.

Also ich liebe cRPGs und Citybuilder, aber als derzeitiger Student, der BAföG bekommt, muss ich schon zusehen wo ich sparen kann. Sind immerhin Steuergelder die ich für soetwas ausgebe. Manche haben vielleicht auch Familie oder sind derzeit arbeitslos und müspsen ebenfalls gucken, wo sie sparen können.

Ich finde: Wer es sich von der privaten Situation her leisten kann, sollte den vollen Preis auch zahlen und für alle anderen kann man sich doch einfach freuen, dass ihnen die Spiele auch bezahlbar angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also, dass Obsidian egal ob bei 42 EUR oder 20 EUR die gleiche Summe bekommt? Grade das glaube ich nämlich irgendwie nicht...

Keine Ahnung ob sie gleichviel bekommen, aber der Unterschied wird nicht wirklich groß sein. Der Händler muss den Key ja irgendwo bekommen haben und wenn es nicht gerade ein Russenkey-Händler ist, müsste die Quelle seriös sein. Was wohl in erster Linie wegfällt ist der Teil des Preises, den ansonsten Valve einsteckt - und das ist bei einem Direktkauf über Steam eine ganze Menge.
 
Und davon mal abgesehen musst du bedenken, dass viele einfach auf einen 50% Steam Discount warten, wenn sie nicht bereit sind, 42€ für ein Spiel zu zahlen (was wieder 21€ wären). Des Weiteren werden diejenigen, die das größte Interesse an dem Spiel haben, das Spiel eh schon über Kickstarter bekommen haben. Also bleiben die "weniger Interessierten" übrig und ob die bereit sind, 42€ zu zahlen, ist fraglich. Dann lieber auf einer Keyseite verkaufen und direkt ab Launch eine riesen Fanbase aufbauen, die einem auch den Erfolg weiterer Titel sichern kann. :)

Im Prinzip das, was ich zum Ausdruck bringen wollte, nur in verständlich. :kruemel:
 
Naja, es gibt genau 4 Optionen:
- Vollpreis (42€)
- Keypreis (21€)
- Illegal Downloaden (0€)
- Nicht kaufen (0€)

Und davon mal abgesehen musst du bedenken, dass viele einfach auf einen 50% Steam Discount warten, wenn sie nicht bereit sind, 42€ für ein Spiel zu zahlen (was wieder 21€ wären). Des Weiteren werden diejenigen, die das größte Interesse an dem Spiel haben, das Spiel eh schon über Kickstarter bekommen haben. Also bleiben die "weniger Interessierten" übrig und ob die bereit sind, 42€ zu zahlen, ist fraglich. Dann lieber auf einer Keyseite verkaufen und direkt ab Launch eine riesen Fanbase aufbauen, die einem auch den Erfolg weiterer Titel sichern kann. :)



Also ich liebe cRPGs und Citybuilder, aber als derzeitiger Student, der BAföG bekommt, muss ich schon zusehen wo ich sparen kann. Sind immerhin Steuergelder die ich für soetwas ausgebe. Manche haben vielleicht auch Familie oder sind derzeit arbeitslos und müspsen ebenfalls gucken, wo sie sparen können.

Ich finde: Wer es sich von der privaten Situation her leisten kann, sollte den vollen Preis auch zahlen und für alle anderen kann man sich doch einfach freuen, dass ihnen die Spiele auch bezahlbar angeboten werden.

Nur das fraglich ist wie viel Obsidian von den 21€ bekommt. Denkst du die ganzen Keyhändler verkaufen das aus Mitleid so billig? Gab ja mal das Problem mit Far Cry 4 wo sie nen Haufen illegaler Keys gesperrt haben. Da haben sich die Leute dann auch wieder furchtbar aufgeregt das ihre Russenkeys plötzlich weg waren :nix:
Finds halt schade das Obisidan n tolles Spiel in nem toten Genre macht und dann alle nen vermutlich geklauten Key kaufen der im schlimmsten Fall Obsidian sogar was kostet :nix:
 
Nur das fraglich ist wie viel Obsidian von den 21€ bekommt. Denkst du die ganzen Keyhändler verkaufen das aus Mitleid so billig? Gab ja mal das Problem mit Far Cry 4 wo sie nen Haufen illegaler Keys gesperrt haben. Da haben sich die Leute dann auch wieder furchtbar aufgeregt das ihre Russenkeys plötzlich weg waren :nix:

Man kanns auch übertreiben, wir reden hier schließlich von ein paar Einzelfällen. ;)

Vor ein paar Jahren war das noch deutlich schlimmer, das stimmt. Lag aber vor allem auch an den Russenkeys usw. Mitlerweile darf man Russenkeys nicht mehr auf Steam aktivieren und wenn man das möchte, dann nur kompliziert über Proxy + Sprachpatches (die man bei jedem Update neu downloaden muss). Die Keys, die du jetzt kaufen kannst, kommen aufjedenfall aus Ländern, bei denen es erlaubt ist, das Spiel weltweit zu aktivieren. In manchen Ländern sind die Keys halt doch günstiger. Aber in diesen Ländern sind auch die Händlermargen deutlich niedriger. Und in den 42€ auf Steam sind natürlich auch die Beträge die an Steam gehen mit drin. Übrigens gibt es auch mitlerweile genug deutsche Keyseiten die eine Garantie auf die Keys geben (wenn Key nicht funktioniert, kriegst du Ersatz oder Geld zurück) und deren Sitz in Deutschland ist. Die unterliegen deutschem Gesetz, von daher kann man da schon von einer gewissen Seriösität ausgehen.

Insgesamt bekommt Obsidian sicherlich mehr bei dem 42€ Paket, aber ich denke nicht, dass Obsidian 50% weniger bei dem 21€ Angebot bekommt. Wenn man die niedrigeren Händlermargen im Ausland und die Steamgebühren mit einbezieht, kommt da noch ordentlich was bei rum.

Finds halt schade das Obisidan n tolles Spiel in nem toten Genre macht und dann alle nen vermutlich geklauten Key kaufen der im schlimmsten Fall Obsidian sogar was kostet :nix:

Glaub mir, wenn diese Keys der Industrie was kosten würden, würden die ganz andere Geschütze auffahren. :lol:
Und ganz so tot ist das Genre ja nicht. Immerhin gibt es Seichtversionen (Dragon Age). Und man darf nicht vergessen, dass das Projekt ultimativ gesehen bereits finanziert ist. Das heißt, jeder Verkauf der jetzt getätigt wird, ist ein + in deren Kassen. :)

Wenn alles gut läuft und das Spiel entsprechend Anklang findet, kann sich das Spiel sicherlich über 1Mio mal verkaufen. Selbst wenn Obsidian dann nur 5€ pro Kopie bekommt, sind das immerhin 5Mio die sie eingenommen und reinvestieren können. Kriegen sie mehr pro Spiel, ist das + natürlich deutlich höher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn diese Keys der Industrie was kosten würden, würden die ganz andere Geschütze auffahren. :lol:
Und ganz so tot ist das Genre ja nicht. Immerhin gibt es Seichtversionen (Dragon Age). Und man darf nicht vergessen, dass das Projekt ultimativ gesehen bereits finanziert ist. Das heißt, jeder Verkauf der jetzt getätigt wird, ist ein + in deren Kassen. :)

Welche denn beispielsweise? Die verursachten Kosten sind halt nicht hoch genug das sich EA und Ubi damit beschäftigen und kleinere Entwicklern die sie eher spüren sind die Hände gebunden weil sie entweder hardcore DRM machen können und sich damit den Zorn der Nischenspieler zuziehen oder halt nix tun und die Kosten schlucken.

Wenn z.B. Obsidian jetzt nicht viel mit dem Spiel verdienen WÜRDE (ist ja nicht gesagt), dann ists irrelevant ob KS oder nicht. Dann wird kein andrer sich daran versuchen und auch Obsidian würd halt wenn überhaupt nur den KS Weg gehen.
Und "Seichtversionen" sind nicht das was ich haben will. Ich nenn auch nicht Resident Evil 6 als Beispiel das es noch AAA Survival Horror Titel gibt. :nix:

Wie gesagt, soll jeder kaufen was er will, ich mach keinem nen Vorwurf. Aber schade finden kann ichs schon.
 
Nur das fraglich ist wie viel Obsidian von den 21€ bekommt. Denkst du die ganzen Keyhändler verkaufen das aus Mitleid so billig? Gab ja mal das Problem mit Far Cry 4 wo sie nen Haufen illegaler Keys gesperrt haben. Da haben sich die Leute dann auch wieder furchtbar aufgeregt das ihre Russenkeys plötzlich weg waren :nix:
Finds halt schade das Obisidan n tolles Spiel in nem toten Genre macht und dann alle nen vermutlich geklauten Key kaufen der im schlimmsten Fall Obsidian sogar was kostet :nix:

Hier spricht keiner von Russenkeys, sondern über normale Händler, die die Keys für weniger Geld verkaufen als Steam.
RIESIGER Unterschied.
 
git gud or git out, nach Divinity: Original Sin und Wasteland 2 ist Platz 3 eben schon etwas spät. Da ist es kein Wunder, dass die Leute sparsamer werden.
 
Hier spricht keiner von Russenkeys, sondern über normale Händler, die die Keys für weniger Geld verkaufen als Steam.
RIESIGER Unterschied.

Ja. Klar.
git gud or git out, nach Divinity: Original Sin und Wasteland 2 ist Platz 3 eben schon etwas spät. Da ist es kein Wunder, dass die Leute sparsamer werden.

Was für ne Logik ist das denn?
Divinity ist vor knapp nem Jahr erschienen und Wasteland isn komplett anderes Spiel. :oops:
Da kannst dus auch gleich mit Final Fantasy 13 vergleichen.
 
Hier spricht keiner von Russenkeys, sondern über normale Händler, die die Keys für weniger Geld verkaufen als Steam.
RIESIGER Unterschied.

Wenn man jedenfalls im Steam-Forum diese Liste mit "guten" Keysites sieht, dann kosten die Games dort eigentlich alle genauso viel wie bei Steam selbst. Aber die Diskrepanz zu den 20 Euro-Keys ist finde ich schon deutlich und hinterlässt einfach ein Geschmäckle. Wie gesagt, ich denke da in erster Hinsicht an Obsidian, die selbst gesagt haben, PoE war und ist ein "alles oder nichts"-Spiel für sie.
 
Wenn man jedenfalls im Steam-Forum diese Liste mit "guten" Keysites sieht, dann kosten die Games dort eigentlich alle genauso viel wie bei Steam selbst. Aber die Diskrepanz zu den 20 Euro-Keys ist finde ich schon deutlich und hinterlässt einfach ein Geschmäckle. Wie gesagt, ich denke da in erster Hinsicht an Obsidian, die selbst gesagt haben, PoE war und ist ein "alles oder nichts"-Spiel für sie.

Denke die Differenz entsteht eher, weil die Händler bei Release schauen, dass sie möglichst viel dran verdienen. Das man am Preis viel drehen kann, sieht man ja nicht nur an Videospielen. Manche Fernseher kosten im Mediamarkt 1600€, die du im Internet für 1000€ bekommst. Was viele einfach vergessen ist, dass Steam natürlich auch draufschlägt, weil die nun mal auch Betriebskosten haben. Steam/Valve wird schließlich nicht von einer Person betrieben und alle diese Personen + Serverkosten müssen auch gedeckt werden. Und man will ja nicht nur Kosten decken, sondern auch ein Plus machen. Dementsprechend teuer sind dann solche Spiele auf Steam/Origin. Ein Keyhändler auf der anderen Seite besteht meist aus einer oder sehr wenigen Personen und die Ausgabe von Keys geschieht meist per Email vollautomatisch, hier entstehen also kaum Kosten auf seiten des Händler, vor allem weil bei ihm das Spiel ja auch nicht gedownloadet wird (= keine Traffickosten).

Dementsprechend ist wohl klar, warum Keyseiten das soviel günstiger anbieten können. Denke die Gewinnmarge pro Spiel ist auf solchen Seite auch nicht sonderlich hoch, aber die Masse macht es halt und wenn der Händler nur 1€ pro Spiel verdient, aber 10000 im Monat verkauft, hat er dennoch einen Verdienst von 10000€, was wohl ein sehr nettes monatliches Einkommen ist. Der Entwickler selbst wird schon sein Geld bekommen, egal über welchen Weg.
 
Denke die Differenz entsteht eher, weil die Händler bei Release schauen, dass sie möglichst viel dran verdienen. Das man am Preis viel drehen kann, sieht man ja nicht nur an Videospielen. Manche Fernseher kosten im Mediamarkt 1600€, die du im Internet für 1000€ bekommst. Was viele einfach vergessen ist, dass Steam natürlich auch draufschlägt, weil die nun mal auch Betriebskosten haben. Steam/Valve wird schließlich nicht von einer Person betrieben und alle diese Personen + Serverkosten müssen auch gedeckt werden. Und man will ja nicht nur Kosten decken, sondern auch ein Plus machen. Dementsprechend teuer sind dann solche Spiele auf Steam/Origin. Ein Keyhändler auf der anderen Seite besteht meist aus einer oder sehr wenigen Personen und die Ausgabe von Keys geschieht meist per Email vollautomatisch, hier entstehen also kaum Kosten auf seiten des Händler, vor allem weil bei ihm das Spiel ja auch nicht gedownloadet wird (= keine Traffickosten).

Dementsprechend ist wohl klar, warum Keyseiten das soviel günstiger anbieten können. Denke die Gewinnmarge pro Spiel ist auf solchen Seite auch nicht sonderlich hoch, aber die Masse macht es halt und wenn der Händler nur 1€ pro Spiel verdient, aber 10000 im Monat verkauft, hat er dennoch einen Verdienst von 10000€, was wohl ein sehr nettes monatliches Einkommen ist. Der Entwickler selbst wird schon sein Geld bekommen, egal über welchen Weg.

Und woher denkst du bekommt der Keyhändler seine Keys so billig?
 
So in etwa. :kruemel:
Außer natürlich hier hält es jemand für realistisch das Obisidan "legitGameKeyz.in" 60% Rabatt auf die Keys gewährt aber GMG nicht.

Die bekommen die Keys alle zum selben Preis. Die Frage ist, wie viel der Händler auf diesen Preis draufschlägt beim Verkaufspreis...
... bei Valve ist das viel. Bei anderen weniger
 
Die bekommen die Keys alle zum selben Preis. Die Frage ist, wie viel der Händler auf diesen Preis draufschlägt beim Verkaufspreis...
... bei Valve ist das viel. Bei anderen weniger

Du glaubst also Obsidian verkauft alle Keys für 15-20€ und GMG und Amazon werfen 100% drauf und verkaufen es komischerweise zu etwa dem gleichen Preis wie Steam und der Paradox Store und Obsidians eigener Homepage anstatt es auch um ein paar Euro zu unterbieten?
Wirklich?
 
Zurück
Top Bottom