Steam

Na toll... erster Regionslock:
Freunde der bunten Truppe rund um Cartman, Kenny, Kyle und Stan aufgepasst: Den aktuellen Informationen nach zu urteilen erscheint das demnächst im verschneiten Colorado spielende Rollenspiel South Park: A Stick of Truth nur in einer bearbeiteten Fassung in Deutschland. Doch damit nicht genug, auch der Import aus dem Ausland wird offenbar komplett unterbunden.

Normalerweise hieß es für Spieler aus Deutschland bisher bei Meldungen zu geschnittenen Spielen immer, dass man beruhigt im Ausland zuschlagen und sein Spiel importieren kann und dies auch tun sollte. Die Macher von South Park: A Stick of Truth wollen dies aber offenbar auch unterbinden und haben das Spiel mit kompletten Region-Locks ausgestattet. So finden sich auf SteamDB folgende Informationen:

AllowCrossRegionTradingAndGifting - No
AllowPurchaseFromRestrictedCountries - No

Somit wird sowohl das Tauschen/Traden, als auch das Gifting aus dem Ausland komplett unterbunden. Zu den Ländern, die mit einem Region-Lock betroffen sind, zählen aber nur bestimmte Länder. Dazu gehören Russland und die um Russland herum gelegenen Staaten wie Armenien, Georgien, Kasachstan, Ukraine und dergleichen aber auch Länder wie Australien, Neu Seeland, Taiwan, China und eben auch Deutschland. Länder wie die USA, England und Co. sollten demnach keinen Einschränkungen unterliegen, was aber leider nichts an der Tatsache ändert, dass Spiele aus diesen (nicht mit Einschränkungen versehenen) Ländern nicht in Deutschland aktiviert werden können.

Folglich bleibt deutschen Nutzern daher nur der Kauf der zensierten Version, wenn sie nicht gegen die Steam AGB (SSA) verstoßen wollen. Man könnte wahrlich von einem Schlag ins Gesicht aller South Park Fans sprechen – besonders dann, wenn man bedenkt, dass die TV Serie größtenteils unzensiert in Deutschland ausgestrahlt werden. Auch Vorbesteller der deutschen Version erhalten im Nachhinein die zensierte Version!

Die Änderungen in der Deutschen Version des Spiels zeigen sich wie folgt: Hakenkreuze (Swastika) wurden entfernt und eine komplette Schulklasse wurde umbenannt. Ob darüber hinaus noch weitere Eingriffe vorgenommen wurden, kann erst nach der Veröffentlichung des Spiels aufgeklärt werden. Dass die „Juden“-Klasse zum „Paladin“ umbenannt wurde, hat sich inzwischen aber als unwahr herausgestellt.

Nichtsdestotrotz warnen wir ausdrücklich vor dem Kauf! Wer bereits vorbestellt hat, kann immer noch vom Kauf zurücktreten. Hier erfahrt Ihr, wie das geht.
Nachdem dieser Gedanke vorher nur vermutet werden konnte, ist es nun traurige Gewissheit. South Park: Stick of Truth ist komplett "Region-locked" in Deutschland und aus dem Ausland beschaffte Kopien oder Gifts sind definitiv nicht aktivierbar!

Zu diesem Ergebnis kommen wir, nachdem wir Rücksprache mit einigen vertrauenswürdigen Tradern und Giftern aus aller Welt gehalten haben.

Somit dürfte auch die Beschaffung von Retailkopien - beispielsweise aus Österreich - komplett unmöglich sein (zumindest so lange man nicht gegen die Steam AGB verstoßen will).
Quelle
 
das Spiel erscheint auch auf den Konsolen oder?
Dann hol ich's mir einfach da als Import, sollten die Schnitte schlimm sein. (ein paar entfernte Hakenkreuze sind jetzt imo aber kein Beinbruch, so lange das alles ist...)
 
retail aus ami land besorgen funzt hier auch nicht oder?
haben alle steam als drm?
 
Du kannst die Retail Version aus dem Ausland nur mit einer ausländischen IP aktivieren und das ist immer heikel, weil bei solchen Sachen schon Spiele wieder entfernt wurden etc., da die Steam AGBs untersagen innerhalb von sounsovielen Tagen die Locations zu wechseln (du dürftest aber bspw. ne Woche in Kanada sein und dann eine Woche später wieder in DE, wenn du verstehst, was ich meine)...
 
Absolut behindert, Deutschland zählt halt leider zu den Staaten mit eingeschränkter Redefreiheit.
Dafür gibt es zwar extra Ausnahme Regelungen die aber Aufgrund der Rückständigen Gesetzesvorlagen die nicht mit Medialen Entwicklung standhalten, im Falle Videospiele, nicht greifen.

Kaufen, BloodPatch laden, done.. i guess.

Nehme an das ich das Spiel nicht sooo oft durchspielen werde, so das nicht super müßig ist.
 
Per VPN in UK gekaufte (z.B. Amazon.co.uk) CD Keys zu aktivieren dürfte kein Problem sein, problematisch wird es nur, wenn man per VPN im eigentlichen Steam Store kauft, denn dann werden die Spiele gerne mal gelöscht.
 
also wenn man einen key aus dem ausland holt, kann man den net aktivieren oder kriegt trotzdem die deutsche fassung quasi?
 
Tja damit werde ich wohl auf eines meiner Most Wanted Spiele dieses Jahr verzichten müssen.
 
naja, wird's die us ps3 version.

iwann, wenn ich keine lust mehr auf dark souls hab.
 
Mir gehts da eher um die unverschämten deutschen Preise ich will keine 60€ für ein Spiel ausgeben wenn es mein Nachbar für die Hälfte oder noch billiger kriegt. Naja Southpark hat ja kein MP....
 

07qnmST.png


deutschland bekommt es am günstigsten...
 
Zurück
Top Bottom