Steam - Greenlight

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem ist halt, dass solche Games halt anderen, "besseren" Games die Chance nehmen auf Greenlight zu kommen. Jeden Monat nur 10 Games.

Wenn dann davon eins nen F2P-Game ist, was in 1 Monat kein Schwein mehr spielt.
Ein anderes davon ein Flash-Game, was eher für Handies gemacht wurde.
Und wiederrum ein anderes ein 10 Minuten Surgeon Simulator...

... ist das irgendwie schade, da es Games gibt, die es eher verdient hätten.

Das Problem ist halt, dass solche Games halt anderen, "besseren" Games die Chance nehmen auf Greenlight zu kommen. Jeden Monat nur 10 Games.

Wenn dann davon eins nen F2P-Game ist, was in 1 Monat kein Schwein mehr spielt.
Ein anderes davon ein Flash-Game, was eher für Handies gemacht wurde.
Und wiederrum ein anderes ein 10 Minuten Surgeon Simulator...

... ist das irgendwie schade, da es Games gibt, die es eher verdient hätten.

Stimmt schon. Die jetzigen Zehn hätten locker sehr viel besser besetzt sein können.

Der Thread hier ist ganz interessant:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=554114

Wer nicht den ganzen Thread lesen will, hier die Kurzform:

Entwickler A entwickelt ein Spiel und will es aufm PC bringen. Damit sie nicht über Greenlight gehen müssen, wollten 2 Publisher ihnen helfen, da sie meinen, dass das Spiel es verdient hätte auf Steam erhältlich zu sein. Valve hats abgeblockt.

Talisman Prologue has now been available on PC through our own web site for six months. Two publishers have offered to back our product on Steam, but Valve has made very clear this is not an option.

Anscheinend muss man als Indie jetzt wirklich NUR noch über Greenlight gehen und es ist keine Option, selbst wenn ein (wahrscheinlich kleinerer) Publisher da einspringen würde...

Valve wird mir mit dem ganzen System immer unsymphatischer.

Hier noch was aus dem Thread vom Entwickler von Love+.

ibh1kxaJ5Mv00H.jpg

Er hat halt kein Werbebudget und kann keine PR machen. Es war im ersten Packen von den Greenlight-Batches drinnen und hat gerade mal 7500 Votes, während der Durchschnitt der Top 50 46.000 Votes hat.
Das Spiel hatte ich auf Desura gespielt und es ist so ne Art VVVVV meets Mario, also nicht schlecht. Jedenfalls im Vergleich zu dem, was es sonst noch auf Steam gibt...

Ist einfach schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es irgendwie deine Lebensaufgabe geworden über irgendwelche Spiele die es nicht durch Greenlight schaffen zu mosern?

Hat Valve nicht schon ne Änderung angekündigt?

Und warum sollte Valve ne Ausnahme machen? Würde doch das ganze System ad absurdum führen.
Dann würde ja jeder ankommen und ne Ausnahme fordern. Die Leute wählen halt was die Leute wählen..
Das da nicht immer die besten Spiele durch kommen ist kla, ist nun mal so wenn die Masse entscheidet.
Es kommen aber doch mehr als genug Games durch, hab zumindest schon einige interessante Greenlighted Games gefunden für mich.

Und obvious das welche die ne große Fanbase haben eher greenlighted werden... ist halt so. Wie sollte es jemals anders sein wenn Leute wählen?
Games die wenig interesse haben werden wenig gewählt, welche wo großes interesse besteht werden viel gevotet.

Und wenn nen Game wirklich herausragt dann wird es bestimmt auch durch kommen einfach weil Leute Links posten in Foren.. ist halt schneeball effekt. Entweder erreicht es ne kritische Masse an zuspruch, support oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Valve nicht schon ne Änderung angekündigt?

Nö. Gabe hat sogar gesagt, dass er selbst unzufrieden mit der ganzen Situation ist und die ggf. in Zukunft wieder das alte System nutzen könnten.

Games die wenig interesse haben werden wenig gewählt, welche wo großes interesse besteht werden viel gevotet.

Aber genau das ist doch das Problem. Es ist eher ein Popularity-Contest und nicht wirklich ein System zur Auswahl guter Games. Dieses Yogcast-Game, worüber man zu Anfang nichts wusste, wurde gegreenlighted, weil es ne hohe Fanbase hat.
Dragons Lair wurde einfach aufgrund des Names gegreenlighted.
Diese Fake Slender-Games ebenso.
Und das AVGN-Game auch.

Ich hab auch einige Games gefunden, die über Greenlight ihren Weg auf Steam gefunden haben. So ist es ja nicht. Nur der Kritikpunkt, dass es eher ein Popularity-Contest ist, als nen System zur Auswahl guter Spiele, bleibt ja weiterhin bestehen.
Ich bin mir auch sicher, dass gerade die Games, die über ihre Popularität gewählt worden sind, ohne Probleme auch ohne Greenlight auf Steam gekommen wären. Valve sieht das ja selber, wie groß die Nachfrage ist und wenn sie groß genug ist, machen sie mit ihren 30% Anteil an den Sales auch noch Kohle.
Da hätten die Games auch nicht über GL kommen müssen.

Heute war auch der Livechat mit den zwei Leuten, die sich um Greenlight kümmern.
Einiges ist doch schon "etwas" schockierend zu lesen:

Frage:
TomBI'm the founder of Wild Games Studio, our game "Day One : Garry's Incident" is in the TOP 15 of Greenlight since January and you don't choose our game? Is it possible that you never choose us?
Antwort:
After every Greenlight, we look at the top games again, as well as others that "stand out." If your game was not picked in the last batch, it doesn't mean that we will never pick your game.

Frage:
Bottom Line:You guys should Greenlit more games,not just a few,not everyone could go to game festivals.

Antwort:
Answer: We would like to Greenlight more items, but can't at this moment as a result of hard technical limits in how our tools and systems are currently set up. We're really trying to do this, and we're actively working on it, but it hard and is a lot of work.

Passt noch dazu:
A: - Unfortunately, we have limited resources at the moment, so we cannot ship every game that we want. We're working towards having an open platform that Gabe has talked about, but we're not there yet.

Ich finde es schon etwas komisch, dass zum einen anscheinend nur zwei Leute für das ganze System verantwortlich sind.
Zum anderen aber, dass es technische Schwierigkeiten beim Greenlighten geben soll. Ich meine, wir reden hier von nem Milliardenunternehmen mittlerweile. Wie kann es da sein, dass man nicht ggf. einfach Games "anklicken" kann, die dann den Greenlight-Status erhalten? Ich glaub das kriegen selbst Leute von CW wie Trulla und so hin, die für Android entwickeln.

Das hier hingegen fand ich schon ne gute Idee:

Q: How about being able to sell our games so they appear on steam but don't put them in the store front, just have this get approved via the community. Then you can look at sales data to decide based on more info and players will get our game on steam ASAP.
A: We're working on something like this. There's a lot of unknowns and a bunch of work to get there, so we'll see the systems evolve over time as we iterate and make progress in that direction.

Schon mal dran gedacht das eine Seite erstellt werden muss? Videos/Screenshots, Beschreibungstext, Features des Games und SP/MP Angaben usw? Dann muss ja auch noch der Preis abgesprochen werden.

Also das es nicht einfach nur nen Klick und schon ist es im Store ist, sollte doch wohl kla sein.

Ich weiß allerdings auch nicht wie das gesamte System funktioniert.. tragen die Publisher/Entwickler die Sachen selbst ein oder macht und prüft das Valve? Bzw müssen sie es prüfen bevor das Game in den Store kommt?

Das jedes Game was rein kommt aber ein gewisser Aufwand ist sollte kla sein.

Und nur weil Valve viel Geld verdient heißt das nicht automatisch das sie nen riesengroßes Unternehmen sind und mal eben irgendwelche random Leute einstellen die so arbeiten für sie machen oder ob die trotzdem sorgsam ausgewählt werden, idk.

Deine Posts sind irgendwie ständig voller Vermutungen und Schlüsse dabei hast du gar kein Plan was überhaupt wirklich abgeht, so kommt es mir zumindest vor und sonderlich Gedanken scheinst du dir auch nicht zu machen.

Außerdem scheint dein Care Faktor einfach irgendwie übertrieben hoch, in meinen Augen.
Da steht doch das sie anweisungen haben das Greenlight überarbeitet werden soll, aber das passiert halt über nen Jahr oder so.
Valve braucht doch immer super lange für BigPictureMode, gewisse Steamfeatures usw.
Scheinen wohl einfach kein sonderlich großes Unternehmen zu sein. Die Kritik ist gehört und fertig, da muss man doch nicht ständig so nen Aufschrei machen.

Seit WarZ sollte echt nicht jedes Spiel, was an Verkaufszahlen grad gut ankommt durchkommen oder eben die Mindestgrenze. Dann heißt es wieder, dass jeder Scheiß durchkommt.

Im echten Leben gibt es auch kein "System", das verhindert, dass Call of Duty immer Kassenschlager ist.

Erstmal abwarten. Jetzt Conan spielen und Greenlight verfluchen hilft da nicht viel.

Newell geht ja bezüglich Greenlight noch gleich 10 Schritte weiter. Er versucht ja mittlerweile ein System zu entwickeln, bei dem Steam als fast offene Platform jedem zugänglich ist, und nicht mehr von Valve gesteuert wird. Aber das erfordert natürlich einiges.

Die Kritik ist gehört und fertig, da muss man doch nicht ständig so nen Aufschrei machen.

Natürlich muss man immer wieder was bringen. Sonst ändert sich da auch nichts.

Deine Posts sind irgendwie ständig voller Vermutungen und Schlüsse dabei hast du gar kein Plan was überhaupt wirklich abgeht, so kommt es mir zumindest vor und sonderlich Gedanken scheinst du dir auch nicht zu machen.

Das hat man nie. Dennoch sieht man Einblicke in die Arbeit, die sie da machen. Lies halt mal die NeoGAF-Threads dazu. Lies mal, was die Entwickler, die bei Greenlight eingetragen sind, was sie von dem System denken. Lies mal, wie random eigentlich der Auswahlprozess ist.
Seh da jetzt keine Vermutungen drin.

Schon mal dran gedacht das eine Seite erstellt werden muss? Videos/Screenshots, Beschreibungstext, Features des Games und SP/MP Angaben usw? Dann muss ja auch noch der Preis abgesprochen werden.

Come on. Da mach ich bei meinem Nebenjob mehr und ich schreib auch Artikel für eine Website inklusive Videos, Screenshots zum Produkt, Beschreibung und Teste.
Das ist doch jetzt nicht wirklich eine Aufgabe, die einem alles abverlangt. Das kann dir jeder Student als Nebenjob machen.

Ich weiß allerdings auch nicht wie das gesamte System funktioniert.. tragen die Publisher/Entwickler die Sachen selbst ein oder macht und prüft das Valve? Bzw müssen sie es prüfen bevor das Game in den Store kommt?

Die Publisher selbst müssen schon bei Greenlight Screenshots und Videos sowie den Beschreibungstext für GL bereitstellen. Geh mal davon aus, dass der Entwickler ebenfalls auch selbst später im Store die Texte, Screenshots etc. einfügt bzw. Valve die Dokumente dafür gibt.

Erstmal abwarten. Jetzt Conan spielen und Greenlight verfluchen hilft da nicht viel.

Verfluchen tu ich es ja nicht. Sind einfach meine (und anscheinend auch die, der Entwickler) persönlichen Kritikpunkte zu der ganzen Sache.

Ich bin ja froh, dass es z.B. Agarest geschafft hat, verstehe aber nicht, warum einige 2 Minuten iPhone-Games, die man höchstens in der Bahn mal zockt, es ebenfalls schaffen. Vor allem, da Gabe ja meinte, sie wollen nicht, dass es nen zweiter Appstore wird mit u.a. viel zu vielen "Minigames".

Was ich halt bei dem ganzen nicht verstehe (und auch die Entwickler), dass das System keinerlei Transparenz hat. Die Entwickler wissen nicht, was die Auswahlkriterien sind.
Die Leute, die für Greenlight zuständig sind, anscheinend laut der neusten Fragerunde ebenfalls nicht. Sie schauen anscheinend, was gerade populär ist und suchen dann selbstständig aus.
Und darüber hinaus gibt es dann anscheinend auch kein gutes System bzgl. dessen, wie es dann später eingetragen wird.

Ich bin selbst kein Entwickler, aber wenn man ins NeoGAF schaut und die Entwickler sieht, die entweder noch warten, es geschafft haben oder sich wundern, dass sie es geschafft haben, ohne konkrete Informationen dazu zu haben, dann merkt man, dass das selbst über nen halbes Jahr nachdem es gestartet wurde immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Und da sollte man Valve kritisieren bzgl. des Projektmanagements.

Ist ja hier schließlich der Greenlight-Thread. Da kann man es auch gechillt machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gabe kann entweder nur komplett Greenlight schließen oder erstmal damit leben, dass Blödsinn durchkommt und wenn eine Idee da ist, gibt es bessere Filter/Kriterien. Die einfachte Lösung wäre eben Popularität, aber will man anscheinend auch nicht unbedingt.

Die Idee mit den Verkaufszahlen mit eigenen Bereich, ist jetzt auch nicht von heut auf morgen zu machen, zumal dann Greenlight komplett verschwinden könnte/müsste und erstmal umstrukturiert werden muss.

Man könnte jetzt eventuell Kickstarter Projekte mit mehr als x00% Overfunding durchlassen bzw. gleich ohne Greenlight veröffentlichen, da man da schon sieht, dass es viele gekauft haben (~15 bis 25€/$ Pledges).

Ich denk' es wird auch nicht höchste Priorität haben, wenn überhaupt eine und die jetzigen Situation, mag es noch so blöd für manche erscheinen, ist besser als kein Greenlight, auch wenn sich das jetzt einige wünschen.

EDIT: Ich bange daher noch etwas um Skullgirls, weil das eine ähnliche Situation ist wie Ghostlight. Die ganze Sache hier, ist etwas, was Origin sehr viel besser machen könnte, aber EA geht es, denk ich, weniger um den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gabe kann entweder nur komplett Greenlight schließen oder erstmal damit leben, dass Blödsinn durchkommt und wenn eine Idee da ist, gibt es bessere Filter/Kriterien. Die einfachte Lösung wäre eben Popularität, aber will man anscheinend auch nicht unbedingt.

Die Idee mit den Verkaufszahlen mit eigenen Bereich, ist jetzt auch nicht von heut auf morgen zu machen, zumal dann Greenlight komplett verschwinden könnte/müsste und erstmal umstrukturiert werden muss.

Man könnte jetzt eventuell Kickstarter Projekte mit mehr als x00% Overfunding durchlassen bzw. gleich ohne Greenlight veröffentlichen, da man da schon sieht, dass es viele gekauft haben (~15 bis 25€/$ Pledges).

Ich denk' es wird auch nicht höchste Priorität haben, wenn überhaupt eine und die jetzigen Situation, mag es noch so blöd für manche erscheinen, ist besser als kein Greenlight, auch wenn sich das jetzt einige wünschen.

EDIT: Ich bange daher noch etwas um Skullgirls, weil das eine ähnliche Situation ist wie Ghostlight. Die ganze Sache hier, ist etwas, was Origin sehr viel besser machen könnte, aber EA geht es, denk ich, weniger um den Kunden.

Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist schon klar. Die Frage ist halt, warum es nach Monaten immer noch recht amateurhaft wirkt. Wir reden ja hier von Valve, nicht von irgendnem Starter im Business.

Gerade für Entwickler wäre da etwas mehr Transparenz, was die Auswahlkriterien angeht, angebracht. Wenn man sich den NeoGAF-Thread durchliest und die Abschrift vom Chat mit den beiden Greenlight-Leuten merkt man, dass anscheinend dort selbst eher Chaos herrscht und man sich nicht sicher ist, was nun die Auswahlkriterien sind.

Es scheint so zu sein, dass die beiden Leute von Greenlight zwar schauen, was oft gevotet wurde und was nicht, aber dann dennoch selbst entscheiden, was denn nun wirklich in Greenlight kommen soll. Ein Entwickler ist ja seit Januar die ganze Zeit in den Top 15 und wurde nicht genommen, während das Game eines anderen Entwicklers innerhalb des ersten Monats angenommen wurde, obwohl er "nur" in den Top 50 war.
Ich kann da schon verstehen, wenn die Entwickler deshalb etwas angepisst sind und selber keinerlei Ahnung haben, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr Game gewählt wird.

Was ist den mit Greenlight? Da DLC Quest und Black Mesa durch kam, hat es mich nicht mehr wirklich interessiert.

Das Problem ist, dass keiner weiß, was die Auswahlkriterien sind. Deshalb sind Entwickler etwas angepisst, v.a. da sie ja schon 100$ zahlen (oder hat sich das wieder geändert) um da an der "Lotterie" teilzunehmen.

Und ich persönlich frage mich, rein von meinem Standpunkt und meinen Interessen her, warum teilweise iOS-Ports gegreenlighted werden, während "richtige" Games wie z.B. Shantae, Mutant Mudds oder auch die Higurashi-Games irgendwie keinerlei Chance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da schon verstehen, wenn die Entwickler deshalb etwas angepisst sind und selber keinerlei Ahnung haben, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr Game gewählt wird.

Kann ja auch verstehen, dass die angepisst sind, aber auf kurze Zeit geht entweder nur das, was jetzt ist, oder nichts.

Ansonsten kann man halt nur warten.

Steam/Valve muss aber nicht nur mit Greenlight was machen und ich denke der (Sommer-)Aktions-Bereich braucht jetzt erstmal schneller was neues, als die Greenlight-Sektion, wo noch alles, egal wie, funktioniert. (meinte das auch eben mit Priorität)

Vielleicht gibt es nach Sommer-Sale wieder neues zu Greenlight.

Das Problem ist, dass keiner weiß, was die Auswahlkriterien sind. Deshalb sind Entwickler etwas angepisst, v.a. da sie ja schon 100$ zahlen (oder hat sich das wieder geändert) um da an der "Lotterie" teilzunehmen.

Und ich persönlich frage mich, rein von meinem Standpunkt und meinen Interessen her, warum teilweise iOS-Ports gegreenlighted werden, während "richtige" Games wie z.B. Shantae, Mutant Mudds oder auch die Higurashi-Games irgendwie keinerlei Chance haben.

Wahrscheinlich sind die meisten Voter einfach nur iOS Gamer :v:

Wahrscheinlich sind die meisten Voter einfach nur iOS Gamer :v:

Ich frag mich halt, wer solche Spiele auf dem PC spielen will, wenn man genug Alternativen hat. Dead Trigger ist z.B. ein Game, was total auf Handygaming ausgelegt ist. Da spielt man 2 Minuten die Mission und muss sie halt 20 mal spielen und grinden, damit man sich ne bessere Waffe leisten kann. Aber selbst, wenn sie das Grinden entfernen, wäre man wohl in 1 Stunde fertig mit dem Game.

Genauso Kingdom Rush, eine recht coole Towerdefense, aber eben auch ein Flash-Game. Startete ja als simples Flashgame, aber hat dennoch nicht die Tiefe eines Binding of Isaac.

Da verstehe ich halt nicht, wer wirklich solche 2-Minuten-Games auf den PC spielen möchte.

Ich frag mich halt, wer solche Spiele auf dem PC spielen will, wenn man genug Alternativen hat. Dead Trigger ist z.B. ein Game, was total auf Handygaming ausgelegt ist. Da spielt man 2 Minuten die Mission und muss sie halt 20 mal spielen und grinden, damit man sich ne bessere Waffe leisten kann. Aber selbst, wenn sie das Grinden entfernen, wäre man wohl in 1 Stunde fertig mit dem Game.

Genauso Kingdom Rush, eine recht coole Towerdefense, aber eben auch ein Flash-Game. Startete ja als simples Flashgame, aber hat dennoch nicht die Tiefe eines Binding of Isaac.

Da verstehe ich halt nicht, wer wirklich solche 2-Minuten-Games auf den PC spielen möchte.

Ich hab bei Angry Birds schon aufgehört, dass zu fragen.

ich hab Greenlight durchgeschaut! Schon viel Shit dabei. Keine Ahnung wer das alles Votet!? und haben möchte. Ich bin "Käuflich"! Sagt mir welchen guten Games meine Stimme verdient hat.

Also was interessant ist, jedenfalls für meinen Geschmack, wären Higurashi, Shantae, 99 Spirits, Cloudphobia, Fester Mudd, Suguri Collection, Toki Remake, Escape Goat und Mutant Mudds.

The Gallery ist auch noch recht interessant. Ist so ne Art Myst, aber mit Oculus Rift und Razer Hydra Support.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom