Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
So, erstes kleines Fazit (Sry, ist doch ne Wall of Text geworden)
Geiles Teil! :banderas:

Listwars!:

Pro:
-Die Haptik im Ganzen ist sehr gut imo. Meine Hände beginnen deutlich später einzuschlafen, bei der Switch passiert das immer ziemlich schnell. Sowohl bei den Joycons als auch den Hori Splitpads. Auch Druckpunkte der Knöpfe etc. passen mir gut.
-Ja, das Teil ist n Klopper. Aber dann doch nicht so wirklich größer als meine Oled Switch mit dem Hori Splitpad.
-Einstellbares Gyro in Shootern ist der Hammer! Hab direkt mal das mittelmäßige Hard Reset aus meinem uralten Backlog gestartet und das lies sich gleich richtig angenehm steuern.
-Die komplette Steuerung für jedes Spiel individuell anzupassen, Presets anderer User zu nutzen etc....Wahnsinn!
-Display gut, aber natürlich schwächer als das Oled der Switch.
-Überraschend guter Sound. Ich besaß glaube in-fact noch kein Phone oder anderes Device mit einem so guten Sound :awesome:
-30FPS Cap wirkt viel flüssiger, als ich mir das vorgestellt habe. Lasse das wohl auch direkt so eingestellt, außer ich spiele richtig uralte Schinken.
-Performance. Greedfall z.b, keine 2 Jahre alt, hält auf Ultra die 30 FPS mal locker flockig. Klar, ist jetzt kein AAA Spiel, aber trotzdem beeindruckend.
-16:10 Format!

Neutral/Contra:
-Die Store-Bedienung finde ich im Ganzen noch etwas fummelig
-Lautstärke. Mich stört sie nicht, da doch ein gutes Stück leiser als mein 3070er Laptop. Aber deutlich hörbar ist sie dennoch.
-Hatte bei den ca. 30 kurz angetesteten Titel leider auch direkt 2 (anarchronox und Kings Bounty 2) die nicht starteten. Gerade letzteres wollte ich unbedingt auf dem Deck nachholen, hoffentlich kommt da noch was.
-Trackpads als Mausersatz sind noch ungewohnt und die Bedienung gestaltet sich mir etwas hakelig, gerade in Rundenstrategie (ausprobiert mit Panzer Corps und Battle Bros.)
-Diverse Spiele mit vielen kleinen Texten sind dann doch schwierig.

In Worten:
Im Ganzen bin ich, wie schon befürchtet, begeistert. Das Teil ist ein feuchter Traum für Handheldgamer und eigentlich genau das Device, von dem ich seit meiner Kindheit träume.
Ein kleiner PC, der im Endeffekt das Potential hat, fast alle existenten Titel hardwaremäßig zu stemmen, wenn dann noch hoffentlich etwas an der Software geschraubt wird.

Muss gerade aufpassen, keine Kurzschlußhandlungen zu tätigen, aber habe das dezente Verlangen, PS5/Series X wieder in die Kälte zu schicken und mich komplett dem PC als Ökosystem zu verschreiben.
Gediegen in Max auf dem OLED oder 32:9 daddeln und dann nahtlos ins Bett, zur Probe, zur Family etc. und genau dasselbe Spiel in guter Qualität genau dort weiterzuspielen. Mausbasierter Kram auf dem Laptop, alles andere auf dem Deck.
Also genau das, was die Switch schon bot, mit technisch deutlich besserem Grundgerüst, basierend auf einem System, in dem ich schon einen Backlog of Doom besitze und (eigentlich) nichts mehr kaufen muss.
Wahnsinn.
Nächste Woche beschäftige ich mich mal mit der Emulation, wahrscheinlich tun sich mir dann noch viel mehr Welten auf.

2 Fragen hätte ich noch:
Suche noch nach Empfehlungen für Power Bank und Docking-Station :>
 
@Radagast616

Zum einen wollte ich noch erwähnen, dass du dem Kompatibilitätsmodus(Bei jedem Spiel einzeln zu finden unter : Einstellungen -> Eigenschaften-> Kompatibilität) grundsätzlich auf Expereremital stellen solltest, dieser bringt meist ne stabilere Performance. Kannst es bei den zwei von dir nicht startenden Spiele testen. Sonst kannst du unter Protondb gucken mit welcher Proton-Version sie sonst gut laufen oder auch nicht^^. Bei mir sind es aktuell auch zwei Spiele, einmal Splinter Cell Con... und glaube Rage oder so. Und die meisten Spiele die aktuell auf nicht Support oder Unknow stehen, laufen. Meist liegt es daran, dass man z.B eine Eingabe per Tastatur gemacht werden muss oder ähnliches. Wie z.B bei HoM&M5 oder Farcry 3 usw...

Zu deinen 2 Fragen, einmal ist wichtig, dass die Powerbank mindestens 45Watt übergeben kann, glaube die muss auch 3,3Volt haben.
Hier zwei Artikel dazu

Sonst zum Dock, hab dem 341 Anker, der ist perfekt, wenn man nicht auf 4K@60 gehen will. Der packt max 4k@30, sonst 30fps>4K.

Edit: Aber sag ehrlich, das Teil ist doch echt geil oder? Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Verblendete hier :). Und ganz ehrlich, bin auch extrem am Überlegen, ob ich die XsX und PS5 verkaufe, da ich einen extremen Backlog bei Steam habe und das Teil mich gerade sehr sättigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DF
Tolles Stück Technik. Hab gerade Control mit FSR mal getestet und bei dem Spiel funktioniert es astrein. Mag eigentlich FSR nicht so aber hier kommt ein sehr gutes Ergebnis zustande, flimmert nichts und sieht gut aus.

Nur so nebenbei, aktuell gibt es sowas wie Dead Space für 4€ bei Steam, Enslaved für 3€, Quantum Break für 9€ oder Prototype2 für 12€ usw..
 
Moin,

mal ne Frage an die Experten, wie sieht es mit Aufbau bzw. Strategiespielen aus?

Es sieht wirklich klasse aus und es wird mein 3. HH nach der Vita & Nintendo Switch.
 
Hab nur Civ VI ausprobiert und das funktioniert ganz gut, aber ich werde wohl nie ein Freund vom Trackpad werden. Komme damit einfach nicht klar.
 
Hab mein Steam Deck jetzt seit 2 Tagen. Wird aktuell nur für Elden Ring verwendet. Was mich ein bisschen stört ist die hohe Frequenz des Lüfters, ansonsten soweit ein geiles Teil!

Ich hoffe an der Kompatibilität wird noch geschraubt, dass ausgerechnet Spiele wie Grandia II oder Persona 4 nicht laufen halte ich für einen schlechten Scherz. Naja, vielleicht nehme ich Yakuza Like A Dragon irgendwann nochmal im Sale mit.
 
Person 4 müsste laufen


@Theglove25
Hab bisher nur HoM&M + Alarm Stufe Rot gespielt und komme mit dem Touchpad gut klar. Hab hohe Empfindlichkeit eingestellt, wonach ich mit wenig Scroll- Bewegung viel Pixelratio machen kann. Aber z.B Alarm Stufe Rot musste ich mich dran gewöhnen, da der Bildschirm halt klein ist und man die Einheiten markieren und schnell von A nach B schicken muss. Ist wohl eine Übungssache aber so 100% ist das jetzt nicht. Bei HoM&M ist wiederum alles astrein und macht Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds sehr faszinierend dass das steam Deck von Anfang an Bluetooth Kopfhörer unterstützt. Danke an Nintendo für die jahrelange Forschung mit der Switch.
 
Danke, muss ja noch ne lange Zeit warten aber was sind so die Knaller die man spi muss?
Schau dir mal Two Point Hospital und Parkitect an. Das eine ist der spirituelle Nachfolger von Theme Park (was es of fuer 2 - 3 Euro auf gog.com gibt und mit CorsixTH modernisiert werden kann) und das andere eine Neuinterpretation mit mehr Fokus auf Management.
Ansonsten sind die Total War: Warhammer Spiele wirklich grossartig. Weiterhin sind es vor allem die 4X Spiele, die den groessten Fokus belegen. Stelaris, Hearts of Iron 4 und Europe Universalis 4 sind hier die groessten Vertreter.
Fuer Staedtebau ist Cities: Skylines, was derzeit zum Platzhirschen geworden ist. Sim City ist damit schlussendlich komplett in die Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Und fuer RTS fuehrt nichts an StarCraft II vorbei. Geht es dir mehr um Modern Warfare, dann sind Wargame: Red Dragon und sein spiritueller Nachfolger WARNO die besten Optionen. Wobei WARNO von der Community anscheinend fallen gelassen wurde. Koennte am Early Access Status oder aber an der hervorragenden Mod-Unterstuetzung fuer Wargame liegen.
Apropos Mods: Allzeit Klassiker sind Star Wars: Empire at War und Company of Heroes (2). Sind immernoch unheimlich stark, vor allem durch den Mod-Support.

Insgesamt ist das hier aber auch ein sehr guter Watch zum aktuellen Stand der RTS:


Ich hoffe an der Kompatibilität wird noch geschraubt, dass ausgerechnet Spiele wie Grandia II oder Persona 4 nicht laufen halte ich für einen schlechten Scherz. Naja, vielleicht nehme ich Yakuza Like A Dragon irgendwann nochmal im Sale mit.
Du kannst deinen Arsch drauf verwetten, dass da fleissig dran gearbeitet wird: https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues
Dazu muss man verstehen, dass diese alten Spiele ohne jegliche Kompatibilitaet gecoded worden sind. Mehr Voodoo als dass sie wussten, was da geschieht. Daher ist es auch eher schwerer diese alten (insbesondere Japano)Spiele heutzutage zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch, dass sich in nächster Zeit auch etwas in Punkto HDR tut. Gerade wenn man das Deck an den TV anschließt, wäre HDR-Unterstützung schon eine sehr feine Sache.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass sich in nächster Zeit auch etwas in Punkto HDR tut. Gerade wenn man das Deck an den TV anschließt, wäre HDR-Unterstützung schon eine sehr feine Sache.
Zwar schon ein Jahr alt, aber koennte immer noch ein guter Read sein:
Der Fokus war immer darauf, so viel wie moeglich zum Laufen zu bringen. Kenne den Stand von HDR unter Linux - insbesondere Weyland - aber auch nicht. Es gibt aber wohl Fortschritte und ich kann mir vorstellen, dass HDR auch irgendwann nach den wichtigen Dingen wie Resolution Upscaling nachfolgen wird: https://www.gamingonlinux.com/2022/...lution-comes-to-gamescope-for-the-steam-deck/
 
Zwar schon ein Jahr alt, aber koennte immer noch ein guter Read sein:
Der Fokus war immer darauf, so viel wie moeglich zum Laufen zu bringen. Kenne den Stand von HDR unter Linux - insbesondere Weyland - aber auch nicht. Es gibt aber wohl Fortschritte und ich kann mir vorstellen, dass HDR auch irgendwann nach den wichtigen Dingen wie Resolution Upscaling nachfolgen wird: https://www.gamingonlinux.com/2022/...lution-comes-to-gamescope-for-the-steam-deck/

Ich hoffe ja immer noch, dass Valve selbst da vielleicht tätig wird. Aber ja, aktuell scheint ein möglicher HDR-Support noch in weiter Ferne zu sein.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass Valve selbst da vielleicht tätig wird. Aber ja, aktuell scheint ein möglicher HDR-Support noch in weiter Ferne zu sein.
Du, Valve rotiert seit ein paar Jahren nur noch - daher haben wir auch diesen enormen Fortschritt. Das Steam Deck waere nicht moeglich gewesen, ohne all diese Arbeit, die insbesondere Valve und AMD da reingesteckt haben!
 
Zurück
Top Bottom