• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Hab mir jetzt Ubisoft Connect und Epic Gamestore drauf gemacht. Lade grade A Plaque Tale aus dem Epic Store runter, mal schauen wie gut dann dann so läuft.

Ist alles noch ein wenig umständlich die Stores bieten in Zukunft auch noch native Storefronts an, Ubisoft hatte ja zumindest Interesse geäußert

Wie gesagt, nicht nativ, nur über ein wenig "frickeln" gesonderten 3rd Party Launcher

Hab nur A Plaque Tale ausprobiert, das lieg standartmäßig ohne Probleme, hat das Deck direkt als Xbox Controller erkannt, lief nur ein wenig unsauber, aber man kann es Einstellungen anpassen. Andere Titel hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte da bis es "offiziell" verfügbar ist. Meine Bibliothek ist auch so riesig und dann hat man ja auch noch diverse Retro-Emulatoren.

Steam-Deck wird besser und besser. Einfach ein geiles Teil. Bin aber noch immer nicht ganz zufrieden mit meinen Energie-Settings.

Ja, das war/ist seit jeher meine Hoffnung, deswegen fand ich auch den Flop der Vita damals so schade, weils imo einfach nie genügend (starke) Handheld-devices geben kann.
Zum Glück kam dann immerhin die Switch, hatte da echt Sorge, dass Nintendo aus irgendwelchen sonderbaren Gründen auch auf diesen Markt verzichten würde (oder noch schlimmer: Aufs Smartphone setzen)

Steamdeck wäre für mich auch interessant wenn es so unkompliziert wie die Switch wäre. Ergo Game anschmeißen, loslegen oder vielleicht noch Update ziehen und los geht's. Das Steamdeck klingt mir aber wirklich nach zu viel Gefriemel.

Microsoft soll mal die "Handbox" releasen, und Sony einen Nachfolger zu PSP und Vita. Nintendo kann ruhig hybrid bleiben oder am besten gleich full Handheld (vielleicht mit Kabelverbindung zum TV, wenn man es unbedingt braucht).

@Avi: Es hat halt viele Optionen für Leute, die viele Optionen nutzen möchten. Ansonsten ziehst du dein Game aus dem steam store, ziehst Updates und legst bei den meisten Games ohne Gefrickel locker und flockig los. Nicht verschrecken lassen....wenn du jetzt eine reservierst, dann bekommst du sie allerdings wohl erst Ende des Jahres.

PS: Und man kann auf die 64GB Variante gehen, die schnelleren SD Karten haben eine absolut ausreichende Geschwindigkeit udn die gibte s regelmäßig im angebot. Man braucht nicht zwingend die höherpreisigen Varianten.

PS: Ich hab ne Dock aber ich werd emir später noch das offizielle von Steam zulegen! :goodwork:

Ich hab meine 64GB schon ein paar Wochen, warte nur noch auf das offizielle Dock! :D Anfangs hatte ich etwas Problemchen mit steam OS aber da war ich wohl ne seltene Ausnahme. Seitdem läuft alles supi und ich bin erstaunt was dieser kleine Kasten so auf den Bildschirm zaubert. Habe so eine riesige Bibliothek in steam und die Retro-Emulatoren sind auch :goodwork:

Ne, hab ich auch noch, vor allem die Navigation empfinde ich noch als stark ausbaufähig.

Aber die Community ist ja sehr aktiv und es gibt unzähliche gut gemachte Hilfen auf Youtube wenn man doch mal frickeln möchte. So dass selbst ich als Linux Noob das hinbekomme ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie schaut's denn mit dem Display aus? Der Grund für mich zur teuersten Variante zu tendieren, wäre ja das laut Beschreibung entspiegelte und geätzte Glas.

Hat definitiv Vorteile aber es gibt gute Folien am Markt, die das Spiegelproblem gut in den Griff bekommen.

So, meine 512er Variante ist aufm Weg (leider mit GLS), Lieferung wohl spätestens am Dienstag :banderas:

Ich werde über Ersteindrücke berichten! (....Und dies garantiert nicht objektiv :awesome:)

Wie läuft denn der Bestellprozess ab?
Ist im Steam Shop ganz normal zum Vorbestellen erhältlich. Man zahlt 4€ an und kommt dann auf eine Warteliste. Irgendwann (wird als Quartal angegeben bei mir Q3 22) gibt es dann wohl eine Email dass man jetzt bestellen kann, dafür hat man dann ein paar Tage Zeit.

Ich habe das Steam Deck auch vorbestellt, nur ein Punkt macht mir noch etwas Sorgen: Man liest immer wieder, dass das Deck wohl über einen sehr lauten und vor allem hochfrequenten Lüfter verfügt, der wohl je nach Situation sehr nervig sein soll. Natürlich ist das Lautstärkeempfinden immer sehr subjektiv und jeder ist da anders empfindlich, aber ich kann mich noch an meine PS4 Pro erinnern, die mich diesbezüglich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Mich stören vor allem hochfrequente Lüftergeräusche und nach dem was man so liest, könnte das Deck hier tatsächlich problematisch sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Lüfter? Es wäre auch super wenn Ihr dazuschreiben könntet wie empflndlich Ihr generell bei sowas seid.

EDIT: Das hier finde ich schon heftig:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv zu hören und streckenweise (unter ordentlicher Last) schon ziemlich starkes auch höher frequentes Lüftergeräusch. Gibt ja genügend Videos dazu. Musst du selbst entscheiden. Richtet sich auch immer danach was man zockt und unter welchen Einstellungen. Schwankt von daher ziemlich stark.
Mich persönlich stört es wenig aber ohne wäre natürlich besser....irgendwie muss die Temp. bei der vorhandenen Leistung allerdings auch irgendwo hin....

Ja, definitiv zu hören und streckenweise (unter ordentlicher Last) schon ziemlich starkes auch höher frequentes Lüftergeräusch. Gibt ja genügend Videos dazu. Musst du selbst entscheiden. Richtet sich auch immer danach was man zockt und unter welchen Einstellungen. Schwankt von daher ziemlich stark.
Mich persönlich stört es wenig aber ohne wäre natürlich besser....irgendwie muss die Temp. bei der vorhandenen Leistung allerdings auch irgendwo hin....

Danke Dir für die Eindrücke. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen und dann spontan entscheiden. Bin eh erst in Q4 dran, insofern hab ich da noch etwas Zeit :)

Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene Lüfter, wobei einer der beiden (Delta Version) deutlich lauter und hochfrequenter ist. Welchen man bekommt ist wohl Glücksspiel.
Bei Reddit gab es einen Nutzer der 2 Steam Decks hat und er hat ein Bild gepostet, wo einmal der Leisere (mit dem blauen Logo) drin ist und im anderen der Lautere (Delta).

Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene Lüfter, wobei einer der beiden (Delta Version) deutlich lauter und hochfrequenter ist. Welchen man bekommt ist wohl Glücksspiel.
Bei Reddit gab es einen Nutzer der 2 Steam Decks hat und er hat ein Bild gepostet, wo einmal der Leisere (mit dem blauen Logo) drin ist und im anderen der Lautere (Delta).

Na super, also genau so ein Glücksspiel wie bei der Playstation. Zumindest sieht es so aus als könnte man den Lüfter bei Bedarf relativ einfach durch das andere Modell ersetzen.

Bin seit diesem Jahr wegen Altbauwohnung und hoher Lüfterempfindlichkeit mit der Ps5 auf Kopfhörer umgestiegen. Seit dem ist das kein Thema mehr für mich ;)

Zurück
Top Bottom