• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Hier die glorreichen Drei. Das Warten lohnt sich. Bin von den Dreien am meisten von SD gehyped, es ist wirklich ne neue Gen in Sachen HandHeld und das merkt man. Bei den Konsolen fehlt mir irgendwie dieses Gefühl aktuell. In diesem Sinne ein frohes Warten :)

i7frgsyq.jpg

Muss ich mir auch mal anschauen, bisher hab ich nur Steam und Discovery genutzt. Gog klingt gut.

• Lob
Reaktionen: Avi
Etwas Neues zu Steam Deck
Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

Ja gut ... machen sie ja eh schon. Bissl missverstaendlich der Artikel, aber welcher Mainstream Journo kennt sich schon mit Gaming on Linux aus :uglylol:
Stellt euch Lutris als Frontend vor, wohinter die Community Wine/Proton Magie versteckt, damit der User mehr oder minder ein simples Plug/Click and Play Erlebnis haben kann.

Ja gut ... machen sie ja eh schon. Bissl missverstaendlich der Artikel, aber welcher Mainstream Journo kennt sich schon mit Gaming on Linux aus :uglylol:
Stellt euch Lutris als Frontend vor, wohinter die Community Wine/Proton Magie versteckt, damit der User mehr oder minder ein simples Plug/Click and Play Erlebnis haben kann.
Ist schon klar was es ist(Vergleichbar mit sowas wie XBMC auf der alten X1^^). In dem Artikel geht es unteranderem darum, dass für Steam Deck gewisse Anpassungen gemacht wurden und sich die Entwickler bei Valve für das Devkit bedanken.

Ja, die waren da echt Happy drueber. IIRC haben sie es aber auch angefordert. Die haben ein grosses Interesse daran, dass Steam Deck gut laeuft. Aber sie bieten auch einen grossartigen Service :)

Bin am WE leider nicht dazu gekommen Steam OS auf die PS4 zu packen. Steht aber noch auf der Liste :)

Wie spielt sich Elden Ring auf dem Ding?
Der @Draygon hat es auf SD gezockt, hoffe er kann dir seine Erfahrung schildern. Habe z.B Dark Soul 1 etwas angezockt, lief und spielte sich sehr sauber, Texte gut lesbar. Hab es aber in 60fps gezockt, glaube Eden Ring läuft nur mit stabilen 30fps oder man passt es etwas mit FSR an oder stellt paar Sachen in den Einstellungen auf aus. Jedenfalls zocken sich H&S-Spiele astrein, z.B D.. Merry Cry(alle Teile) fühlen sich auf dem SD richtig zu Hause^^

Der @Draygon hat es auf SD gezockt, hoffe er kann dir seine Erfahrung schildern. Habe z.B Dark Soul 1 etwas angezockt, lief und spielte sich sehr sauber, Texte gut lesbar. Hab es aber in 60fps gezockt, glaube Eden Ring läuft nur mit stabilen 30fps oder man passt es etwas mit FSR an oder stellt paar Sachen in den Einstellungen auf aus. Jedenfalls zocken sich H&S-Spiele astrein, z.B D.. Merry Cry(alle Teile) fühlen sich auf dem SD richtig zu Hause^^
Top. Da freue ich mich schon, falls ich mal eins ergatter.

Mit dem Hinweis, dass ich nicht sehr empfindlich bin was Framedrops oder Ruckler angeht hab ich nichts zu bemängeln gehabt. Hatte vom Start weg keine Probleme und hab auch nicht an den Einstellungen rumgespielt, kann also nicht sagen, was man so noch rausholen kann. Hab auch keine Messung von FPS oder ähnliches anzeigen lassen, da mir das, wie gesagt, relativ egal ist.

Die Übersicht ging manchmal flöten im Kampf gegen große Gegner, aber war alles spielbar. Hab den Endboss auch auf dem Steam Deck besiegt.
Saugt aber den Akku ziemlich schnell leer.

Eigentlich hatte ich den Kauf ja schon verworfen, aber nach zig Benchmarkvideos kam am Montag die Mail reingeflattert und heute dann doch bestellt das Teil!
Ich liebe Handheldgaming seit jeher und bin verdammt gespannt. Vielleicht kanns ja doch den immer noch etwas klobigen Laptop ablösen.

Imo einfach das perfekte System, um meinen Trails oder Yakuza-run endlich zu starten. Schön aufm sonnigen Balkon mit Blick über die Stadt. :banderas:

Hier die glorreichen Drei. Das Warten lohnt sich. Bin von den Dreien am meisten von SD gehyped, es ist wirklich ne neue Gen in Sachen HandHeld und das merkt man. Bei den Konsolen fehlt mir irgendwie dieses Gefühl aktuell. In diesem Sinne ein frohes Warten :)

i7frgsyq.jpg

Da fehlt ne Switch. :nyanwins:

Ich liebe Handheldgaming seit jeher

Same. Wäre cool, wenn es wegen steigender Energiekosten künftig unzählige Handheld Anbieter auf dem Markt gibt. Gerne auch mal ein Xbox Handheld. Nintendo rockt ja schon das Feld mit :switch: und das SteamDeck ist der Traum aller PCler, die nebenbei immer DS/3DS/Switch gezockt hatten als Ausgleich.

Eigentlich hatte ich den Kauf ja schon verworfen, aber nach zig Benchmarkvideos kam am Montag die Mail reingeflattert und heute dann doch bestellt das Teil!
Ich liebe Handheldgaming seit jeher und bin verdammt gespannt. Vielleicht kanns ja doch den immer noch etwas klobigen Laptop ablösen.

Imo einfach das perfekte System, um meinen Trails oder Yakuza-run endlich zu starten. Schön aufm sonnigen Balkon mit Blick über die Stadt. :banderas:
Glaub mir, wenn du mit Handhelden in der Vergangenheit Spaß hattest, so wirst du hier die letzte Evolutionsstufe erleben. Das Gute am Steam Deck ist folgendes:

1. Wenn man simpel nur zocken will ohne zu frickeln, dann klappt es dank SteamOS. Es ist sehr simpel.
2. Wenn du frickeln willst, kannst du das. Du kannst deine Einstellungen auf 30 oder 60fps anpassen und noch viel mehr.
3. Wenn du auf Akkuzeit aus bist, hier hast du die freie Hand wie lange du ein Spiel in welcher Quali spielen willst.

Also grob gesagt. für jedem ist etwas dabei und es macht Spaß

@Avi
Leider kam halt keine Pro, hab auf die so dermaßen gewartet. Glaube mir, die wäre Day One aber der OLED alleine hat mir da nicht ausgereicht.(leider)

Bin ja gespannt ob heute wieder bestellt werden darf, es wurde ja nicht genauer definiert in welchen Wochen "zwei Mal" die Mails raus gehen. Werde heute Abend auf jeden Fall wieder ein Auge offen halten. :-) Freue mich schon, sobald ich mein Steam Deck habe wird Elden RIng nochmal auf Steam gekauft, und darüber gezockt.
Frickeln will ich an Steam Deck nicht, soll einfach funktionieren. Hoffe es wird noch einen einfachen Weg geben den GamePass zu integrieren, das wäre für mich noch die Krönung. Im Augenblick geht ja mit ein wenig gefrickel die Cloud-Lösung, aber würde eigentlich gerne die Games installieren, wie unter Windows halt auch... naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Glaub mir, wenn du mit Handhelden in der Vergangenheit Spaß hattest, so wirst du hier die letzte Evolutionsstufe erleben. Das Gute am Steam Deck ist folgendes:

1. Wenn man simpel nur zocken will ohne zu frickeln, dann klappt es dank SteamOS. Es ist sehr simpel.
2. Wenn du frickeln willst, kannst du das. Du kannst deine Einstellungen auf 30 oder 60fps anpassen und noch viel mehr.
3. Wenn du auf Akkuzeit aus bist, hier hast du die freie Hand wie lange du ein Spiel in welcher Quali spielen willst.

Also grob gesagt. für jedem ist etwas dabei und es macht Spaß

@Avi
Leider kam halt keine Pro, hab auf die so dermaßen gewartet. Glaube mir, die wäre Day One aber der OLED alleine hat mir da nicht ausgereicht.(leider)
Als jemand, der da abwechselnd alle von dir genannten Phasen hat, also perfekt!

Werde mir auch dann direkt noch ein Dock dazuholen, dann muss ich mein 3080er- Schlachtschiff nicht immer booten, wenn ich nur wieder etwas (=zig Stunden) durch Foren surfen möchte.

Gerade auch mal meine Steambib vorsortiert, heiliger Krösus, ich muss wirklich lange keine Spiele mehr kaufen (Vor allem Humble Choice sei dank).

Denke, werd mich bei Tauglichkeit auch von meinen nicht Switch exklusiven Switch-Retails trennen, stellt nur die Bude zu und dürfte das Deck dann direkt locker refinanzieren :awesome:

Same. Wäre cool, wenn es wegen steigender Energiekosten künftig unzählige Handheld Anbieter auf dem Markt gibt. Gerne auch mal ein Xbox Handheld. Nintendo rockt ja schon das Feld mit :switch: und das SteamDeck ist der Traum aller PCler, die nebenbei immer DS/3DS/Switch gezockt hatten als Ausgleich.
Ja, das war/ist seit jeher meine Hoffnung, deswegen fand ich auch den Flop der Vita damals so schade, weils imo einfach nie genügend (starke) Handheld-devices geben kann.
Zum Glück kam dann immerhin die Switch, hatte da echt Sorge, dass Nintendo aus irgendwelchen sonderbaren Gründen auch auf diesen Markt verzichten würde (oder noch schlimmer: Aufs Smartphone setzen)

Als jemand, der da abwechselnd alle von dir genannten Phasen hat, also perfekt!

Werde mir auch dann direkt noch ein Dock dazuholen, dann muss ich mein 3080er- Schlachtschiff nicht immer booten, wenn ich nur wieder etwas (=zig Stunden) durch Foren surfen möchte.

Gerade auch mal meine Steambib vorsortiert, heiliger Krösus, ich muss wirklich lange keine Spiele mehr kaufen (Vor allem Humble Choice sei dank).

Denke, werd mich bei Tauglichkeit auch von meinen nicht Switch exklusiven Switch-Retails trennen, stellt nur die Bude zu und dürfte das Deck dann direkt locker refinanzieren :awesome:

Dann hast du alles richtig gemacht. Wenn du die 256 oder 64-Version haben solltest, so hol dir die Schutzfolie(die ich mal hier gepostet habe), die lohnt sich aus dem Grund, dass der Bildschirm weniger blendet und zudem ist die Folie passgenau(man merkt nix). Wie auch immer, du wirst schon sehen wie viel Spaß SD mit sich bringt^^und Glückwunsch^^

Wenn jemand Daten von Windows(sowas wie Emus) auf Steam Deck packen will und wenig Erfahrung mit Netzwerken usw. hat, dann geht es ganz einfach über Warpinator. Sonst halt klassisch über Samba

Siehe Video

Zurück
Top Bottom