• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Ist es möglich, das Deck als zweiten Bildschirm für meinen Desktop zu nutzen?

Das Steam Deck ist mir optisch zu sperrig. Da brauche ich es definitiv handlicher und kleiner, vor allem wenn ich stundenlang zocken möchte. Ich werde mir folglich kein Teil zulegen, obwohl ich eine Handheld- Vielfalt auf dem Markt begrüßen würde.

Das Steam Deck ist mir optisch zu sperrig. Da brauche ich es definitiv handlicher und kleiner, vor allem wenn ich stundenlang zocken möchte. Ich werde mir folglich kein Teil zulegen, obwohl ich eine Handheld- Vielfalt auf dem Markt begrüßen würde.
Ich glaube, du bist eine Spielerin, daher hier jeweils Info's zu Ergonomie beim Zocken für Spielerinnen von Heise bzw. C'T. Nur vorab, ergonomisch ist das Teil wohl in HandHeld-Bereich vielen voraus.

@Dock
Leute nur vorab, mein Dock kann laut Daten nur 4k@30fps und das war mir auch bewußt. Da ich 1080p ausgeben werde und der TV bei mir das Skalieren macht. Der Aufpreis auf 4K@60fps-Dock war es mir nicht wert, obwohl durch FSR wohl besseres Ergebnis zustande kommen wird und im späteren Verlauf mit FSR2.0 ich es wohl bereuen werde aber mir geht es grundsätzlich um das HandHeld-Zocken^^

@kerv
Steam Deck hat nur ein OUT und kein IN, daher eher nicht. Ist bei Laptops genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier gab es paar Leute die Heros of Might and Magic gerne zocken, also ich hab gestern und heute H o M&M 5 ohne Batterie zu laden über 8 Stunden gezockt. Es spielt sich mit den Touchpads sehr sauber und die Schrift konnte man sehr gut lesen(obwohl kleine Texte).

Hier gibt es ein Video, wo er das Remaster von HoM&M3 zockt aber so kann man schön sehen, wie gut die Steuerung und die Texte zu lesen sind. P&C-Adventure wie Deponia sind auch sehr gut steuerbar mit dem Touchpad

Hast du die Möglichkeit Spiele aus dem PC Games Pass zu spielen? Hatte bei Linus damals die Sache mit Forza 5 mitbekommen. Gibt's es da jetzt was konkretes?

Hast du die Möglichkeit Spiele aus dem PC Games Pass zu spielen? Hatte bei Linus damals die Sache mit Forza 5 mitbekommen. Gibt's es da jetzt was konkretes?

Der hat aber die Steamversion gespielt.

Den Gamepass gibts nur per Windowsstore und den gibts auf dem Steam Deck nicht, es sei denn du installierst dir Windows drauf und da weiß ich nicht wie gut das läuft.

Wie schon @Draygon meint, du brachst dafür Windows und solange noch kein Dualboot möglich ist, lass ich es. Bin aktuell mit meiner Bibliothek von Steam zufrieden, obwohl ich GP Ultimate habe. Aber wenn Dual möglich sein wird, dann werde ich es testen, weiß nur noch nicht, ob ich die interne Platte dann in zwei OS partitioniere oder Windows auf Micro-SD packe.

@BenTheMan
HoM&M ist allgemein geil, da tut die HD-Version kein Abbruch. Ich zocke dem 5ten Teil, welcher klar besser aussieht. Nichtsdestotrotz ging es mir um die Spielbarkeit mit dem Touchpad und wie gut es bei z.B HoM&M klappt^^

Es gibt neue Infos zu Win11 Installation im Bezug auf das Bios

@Dock
Amazon verkackt dem Versandt, mein Dock kommt morgen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da bin ich nicht bei dir. Lieber Lutris drauf installieren und die richtige gog Version spielen:

Ist sogar gerade im Sale fuer 2,30 Euro :)

Fuer den zweiten Teil gaebe es auch einen OSS Port leicht via AUR: https://github.com/ihhub/fheroes2

Edit: Weils gerade so wundervoll passt das grossartige Heroes 3 Review von Sseth <3

Zuletzt bearbeitet:
Das Gutr bei Steam Deck ist doch, jeder wie er vermag^^:tinglewine:

So hier etwas zum deutschen Computerspiel(Chorus) des Jahres
@60fps mit geiler Optik :lick:

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat SteamOS 3 fuer die PS4 portiert - bastel mir am WE mal meine eigene SteamMachine. Mal schauen, ob und wie gut Switch Emus drauf laufen :kruemel:

Wait what? Ich hab noch eine PS4 Pro, nice wieder was zum Experimentieren.

Hab jetzt mein Dock bekommen bzw. dem Anker 341. Bin jetzt aktuell über Steam Deck auf dem TV drauf, es klappte ganz gut aber man muss schon paar Sachen beachten. Da muss Valve paar Sachen für normale User konfortabler machen. Erstens skaliert das Steam OS die Auflösung nicht auf das Ausgabegerät, bzw. spiegelt eigentlich dem Bildschirm auf dem TV. Wenn die Auflösung eine Andere ist, so sieht es dem entsprechend aus. Mein Dock bzw. Steam Deck hat sofort meine Tastatur über dem USB-Dongle erkannt und ich konnte direkt alles ganz normal ansteuern. Ein weiteres Problem ist, dass ich über die TV-Ausgabe nicht in den Desktop-Modus switchen konnte, sprich, ich musste im Steam Deck auf Desktop-Modus umswitchen. Dann im Desktopmodus hab ich die ganzen Anpassungen wie die Bildauflösung, Fenster-Icons, Sprache der Tastatur, allgemein Sprache usw. angepasst. Zudem muss man dem Steam Deck-Bildschirm explizit im Desktopeinstellungen ausschalten. Hab dann Steam ganz normal gestartet und HoM&M getestet, lief ganz gut, denoch muss man die Auflösung für das Spiel anpassen, da es die zuvor gepeicherte annimmt(logisch^^). K,A ob ich für mein PS5 oder XsX-Controller einen Dongle brache, jedenfalls über Bluetooth hat es nicht geklappt, dafür über USB-Kabel auf Anhieb. Also ketzt als Desktop-PC siehts bis jetzt ganz gut aus, würde trotzdem gerne eine Lüfterkurve haben, da SD bei z.B Youtube-Videos unnötigerweise voll aufdreht. Aber sonst ist Steam Deck im Desktop ziemlich flott(kennt man ja eh von Linux). Mein Anker gibt aufjedenfall 1080p@60 aus(klappt, wollte diese Auflsöung mit den Frames haben) oder halt 4K@30fps

Edit: O.K die Controller zu pairen geht doch ganz simple, wenn man die richtigen Knöpfe auswählt^^. So, dann teste ich mal paar Spiele wie die sich steuern^

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt über Desktop-Modus + Big Picture-Mode paar Spiele wie Hades, Have a nice Death und Warhammer Space Marine angetestet, klappt ganz gut. Nichtsdestotrotz wäre es besser, wenn es direkt im Game-Modus von Steam OS klappen würde. Die Steuerung war sehr direkt und technisch o.k aber im HH-Modus sehen die Spiele viel besser aus/(da nativ und kleiner Bildschirm, der die Schwächen mehr verzeiht). Ah so, über Ancer kann man ganz normal das Steam Deck laden, funktioniert ganz gut, sprich, Netzteil von Steam Deck an USB-Anschluß des Ankers und er gibt es weiter an Steam Deck. Valve sollte hier auf jeden Fall etwas mehr komfort für normale User kommen lassen.

Ich hatte woanders gelesen, dass das Upscaling mit FSR eigentlich gut sein soll. Hast du FSR mal aktiviert bzw. deaktiviert?

Ich hab zuvor geschrieben, dass der Anker bei 4K keine 60fps ausgeben kann, daher die Ausgabe von Steam Deck im Desktop-Modus bei mir auf 1080p((1440p ist aktuell nicht vorhanden) gestellt wurde. Die Spiele waren jedoch auf 720p gestellt, da hätte ich wohl lieber auf 1080p stellen sollen/können aber wollte die Grafik-Einstellungen( wegen Handheldmodus schon angepasst/wobei bei Hades oder so, gibt da keine^^) nicht nochmal umstellen. Sprich, wenn FSR an war, dann hat es nur die Arbeit von 720p auf 1080p machen können, was nicht so ein riesen Sprung ist und mein TV halt die 1080p auf 4K. Wobei ich noch gucken müsste, ob FSR in Desktop-Modus überhaupt aktiv ist.

Edit: Habs jetzt in 1080p angeschaut, es ist o.k aber flimmert bzw. das Bild ist halt weich im Vergleich zu der nativen Auflösung auf einem kleinen 7Zoller. Aber das wir uns hier nicht falsch verstehen, dass Ergebnis passt. Für Spiele wie Hades, Hollow Knight usw. ist es mehr als genug, hab z.B Ryse(die Gameplay-Gurke^) getestet und auf dem 7Zoller sieht es einfach nur pervers aus und läuf in 60fps, dass übertragen auf dem großen Bildschirm ist O.K. Aber der Desktop-Modus für Programme wie OpenOffice,Googlen usw. alles top, kann man gut benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die 512Gb Version vorbestellt , wird wohl voraussichtlich Oktober werden.
Jetzt heißt es warten :niatee:.

Damit hat sich der PC Kauf auch erledigt.
Du hast sie dir jetzt erst reserviert und bei dir steht oktober?

e: ok steht da wohl generell jetzt neu als Platzhalter da. hoffentlich heißt das ich bekomm meins vor Oktober :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass ich morgen als Q2er dran bin. Laut einem Tool, dass die ungefähre Wartezeit berechnet bin ich erst Mitte Mai dran

Zurück
Top Bottom